Wünsche für neue Firmware-Features

Aktivierung der Wahlregeln (komplexe Wahlregeln), wie bei den ISDN Anlagen von AVM oder beim LCR von AGREO, um die Wahlregelpflege zu vereinfachen.

DANKE!!!
 
m.klauke schrieb:
Bei den Wahlregeln würde ich mir ein Bezwichnungsfeld wünschen.
(Stelle für meine Eltern die Call by Call Vorwahlen für div. Länder ein, bei denen mir die Ländervorwahl nicht geläufig ist. Dann müsste ich nicht jedesmal nachsehen.)

Moin moin,

dir ist hoffentlich der LCR von www.telefon-sparbuch.de bekannt? Und dann auch noch (wenn auch keine Freeware so doch absolut nützlich) der dazugehörige LCR-Updater?

Mit dem Updater kannst du dir das Einstellen (bis auf das Erstellen der Konfiguration) komplett sparen, nutzt du "nur" den reinen LCR musst du einfach nur auf der Internet-Seite die Wahltabelle neu berechnen lassen und das Update auf der FritzBox einspielen.


Glück auf
Dirk
 
CALLBACK, CALLBACK, CALlBACK- alles andere kümmert mich nen Dreck
 
dfr schrieb:
Moin moin,

dir ist hoffentlich der LCR von www.telefon-sparbuch.de bekannt? Und dann auch noch (wenn auch keine Freeware so doch absolut nützlich) der dazugehörige LCR-Updater?

Mit dem Updater kannst du dir das Einstellen (bis auf das Erstellen der Konfiguration) komplett sparen, nutzt du "nur" den reinen LCR musst du einfach nur auf der Internet-Seite die Wahltabelle neu berechnen lassen und das Update auf der FritzBox einspielen.


Glück auf
Dirk

Heißt das, das ich die Software umsonst einspielen darf und solange ich den Updater nicht benutze auch umsonst benutzen darf?
 
noch ein Wunsch einiger Bekannten, bei denen ich die FritzBox eingerichtet habe:

- einzeln, pro Nebenstelle konfigurierbare Wahlregeln: Sperren von 0137, 0900, und alle Handynummern....
(damit man den Anschluss im Kinderzimmer besser unter Kontrolle hat ;-)

--------------
Gruss, raidkiller
 
RaidKiller schrieb:
noch ein Wunsch einiger Bekannten, bei denen ich die FritzBox eingerichtet habe:

- einzeln, pro Nebenstelle konfigurierbare Wahlregeln: Sperren von 0137, 0900, und alle Handynummern....
(damit man den Anschluss im Kinderzimmer besser unter Kontrolle hat ;-)

--------------
Gruss, raidkiller

Is schon auf der Liste:
Nebenstellenabhängiges / MSN-abhängiges Routing der Gespräche
 
  • Leere Rufnummer bei "Ausgewählte Anrufer" für anonyme Anrufe zulassen, dann kann man z.B. endlich auch bei ISDN anonyme Anrufe abweisen (oder ein Synonym für "Anonymer Anrufer" definieren, welches man als "Nummer" eintragen kann).
  • Ausgewählte Anrufer pro MSN / Internetrufnummer
  • Ausgewählte Anrufer weiterleiten an internes Ziel (MSN oder Nebenstelle) z.B. angeschlossener Anrufbeantworter; d.h. z.B. **50 als Ziel zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
m.klauke schrieb:
Heißt das, das ich die Software umsonst einspielen darf und solange ich den Updater nicht benutze auch umsonst benutzen darf?

Moin moin,

so habe ich es verstanden, ich habe allerdings mittlerweile den LCR-Updater registriert, weil die Software wirklich genial ist; deshalb habe ich mich letztendlich nicht weiter informiert...

Aber wie gesagt: ich denke, solange man auf den Updater verzichtet und nur manuell updatet ist es kostenlos, frag aber einfach mal bei Harald nach (Suche nach LCR hier im Forum bringt dich zum richtigen Thread).

@RaidKiller: der LCR beherrscht IMHO auch die Sperre von Rufnummern und Nummerngruppen für einzelne Nebenstellen...


Glück auf
Dirk
 
- Modifizierung der unbrauchbaren Wahlhilfe: Zuerst sollte das eigene Telefon klingeln, und erst nach Abheben der Wahlvorgang eingeleitet werden. Ansonsten hat man keine Kontrolle, ob...
die Gegenseite besetzt ist,
nicht abhebt,
die Verbindung gar nicht aufgebaut wird, weil wieder VoIP-Störung ist,
...

- Fehler beim VoIP-Verbindungsaufbau sollten durch bestimmte Signaltöne angezeigt werden, nicht nur immer durch ein Besetzt-Signal (auch wenn Fallback nicht aktiviert ist)
 
Fax over IP

Die AudioCodecsAuswahl z. B. nur G.711 sollte sich gezielt einer NbSt zuordnen lassen. Dann könnte man damit faxen. Ggf. sollte auch der Fallback ins PSTN/ISDN möglich sein.
 
Feuerwehr schrieb:
- Modifizierung der unbrauchbaren Wahlhilfe: Zuerst sollte das eigene Telefon klingeln, und erst nach Abheben der Wahlvorgang eingeleitet werden. Ansonsten hat man keine Kontrolle, ob...
die Gegenseite besetzt ist,
nicht abhebt,
die Verbindung gar nicht aufgebaut wird, weil wieder VoIP-Störung ist,
...

Du musst nicht warten bis dein Telefon klingelt. Du kannst einfach sofort nach dem wählen aufheben, und so kannst du den Anruf kontrollieren.
 
Ich mochte gerne:
- pro SIp account einen namen zuordnen konnen, so das ich im ubersicht nicht "Status Internetrufnummer 0049180500xxxxxx" sehe, sondern "Status Internetrufnummer SipSnip".
- pro (festnetz) MSN einen namen (zb. Privat, geschaft, usw)
- pro CbC anbieter einen namen dabei, die ich bei den wahlregeln sehen kann. ich benutze dan einen CbC fur festnetz, einen fur Mobilnetz, einen fur ausland EU, einen... und wenn einen CbC anbieter zu teuer wird, ist einfach die CbC vorwahl zu andern und alle wahlregeln sind umgeschaltet.
- pro wahlregel einen namen (z.b. "lokal", "handy", "Frankreich")
- eine name pro ausgewahlte rufnummer

- mehr als 10 SIP accounts... damit ich SipSnip nicht benutzen muss... (schon gelistet)
- mehr als eine dynDNS eintrag (schon gelistet)
- remote admin (uber SSH? SSL?) (schon gelistet)
- ausgehende firewall (wahlbar: alles geht ausser ports ..., oder nichts geht ausser ports ...) (schon gelistet)
- DHCP reservations (schon gelistet)
- verwalten von MAC adressen, so das nicht ein einmalig angeschlosen laptop fur immer sichtbar ist...
- namen im telefonbuch auch ohne kurzwahl/vanity
- Nebenstellenabhängiges / MSN-abhängiges Routing der Gespräche (schon gelistet)
- rufumleitung fur bestimmte/unbekannte anrufe (werbung!) zeitgesteuert (die rufen immer beim abendessen an)
-rufumleitung auf eine selbst zu erstellen ansage, zb um unbekannte nummern ab zu weisen ("sie rufen ohne sichtbare nummer an, um mich an zu rufen bitte nummer senden") oder nachts jederman auf die notnummer zu weisen ("sie rufen ausserhalb undsere erreichbarkeits stunden an, fur notfalle bitten wahlen sie ..."). Mehrere ansagen sollten moglich sein, einsprechen nicht unbedingt (aber ware nett)
- push service mailt wenn gewunscht auch die neue ereignisse
- bessere wahlregeln, wie zb SipSnip hat (also bei wahlen von 0049171xxx wird 0049 durch 0 ersetzt und via einen deutschen SIP account gewahlt, bei wahlen von 00316xxx wird 003 durch 0 ersetzt und via eine hollandische SIP anbieter gewahlt, bei wahlen von 01..07 wird 0 ersetzt durch 0031 weil ich in Holland wohne und uber einen deutschen SIp anbieter mit EU flatrate gewahlt, usw)
 
VOIP-Freak schrieb:
Die AudioCodecsAuswahl z. B. nur G.711 sollte sich gezielt einer NbSt zuordnen lassen. Dann könnte man damit faxen. Ggf. sollte auch der Fallback ins PSTN/ISDN möglich sein.

Es würde auch reichen, wenn die Audiocodecs durch eine entsprechende Codevorwahl vor die Rufnummer ausgewählt werden könnten.

Gruß digi1
 
hier eine kurze Zusammenfassung:

@all:Mehr als 10 Sipaccounts halte ich für diese kleine Box für Overkill, habe ich aber trotzdem mal reingenommen ;)

@iptelefonierer: fax over voip ist nicht ok, dafür gibt es den "T.38" als Protokoll. Deswegen habe ich "LAN-CAPI mit Wahlregeln" erst einmal nicht mit hineingenommen

@m.klauke: Kommentar/Bezeichnung für Wahlregeln waren schon drin.
komplexe Wahlregeln habe ich mit dem Stichpunkt "Haralds LCR" hineingenommen,
denn dort ist es ja schon so ;)

@Raidkiller: Nabenstellenabhängiges Routing war schon in der Liste

@Feuerwehr: Das Handling der Wahlhilfe hat sich ja geklärt ;)

@VoIP-Freak: Für Faxen per Internet ist "T.38" zuständig. Mit G.711 ist es nicht überall zuverlässig handelbar!

@elsinga: Deine ganzen "...pro xyz einen Namen..." habe ich zusammengaefasst unter "Alias"
Rufmumleitung auf selbsterstellte Ansagen: Dafür gibt es Anrufbeantworterabwimmler
Die komplexen Wahlreglen habe ich schon drin ;)
Die RUL für anonyme Anrufer ist schon drin
Nummern im Tel-Buch ohne Kurzwahl: Die Kurzwahl brauchst Du doch nicht nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Username und Serverkennung ändern

Hallo zusammen,

da ja jetzt endlich ein Zugriff aus dem Internet auf dem Massenspeicher möglich ist, würde ich es begrüßen, wenn man den Username und die Serverkennung frei auswählen könnte (siehe Log.)


_____________________________________________
[10:45:19] Ermittle IP zu Hostnamen 192.168.178.1
[10:45:19] Verbindung mit 192.168.178.1 Port: 21
[10:45:19] Verbunden mit 192.168.178.1.
[10:45:19] 220 FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FTP server ready.
[10:45:19] USER ftpuser
_____________________________________________

Oder gibt es da schon eine Möglichkeit??
 
Mehrgeräteanschluß mit Durchwahl

In Österreich kann man einen Mehrgeräteanschluss (PTMP) mit Durchwahl (DDI) von der Telekom bekommen. Wäre schön, wenn die 7050/7170 diese Möglichkeit an ihrem S0-Bus durchreichen würde, damit Nebenstellen einer daran angeschlossene TK-Anlage direkt angewählt werden können.

LG, tremichl
 
Hi!

Novize schrieb:
@iptelefonierer: fax over voip ist nicht ok, dafür gibt es den "T.38" als Protokoll. Deswegen habe ich "LAN-CAPI mit Wahlregeln" erst einmal nicht mit hineingenommen
Es waere nicht nur wegen VoIP sinnvoll "LAN-CAPI mit Wahlregeln" aufzunehemen, sondern auch wegen Call-by-Call. So sparrt man sich die Eingabe per Hand von vorwahlen vor der Fax-Nummer.
Jetzt ist es galube ich noch so, das es direkt ohne Beruecksichtigung der Wahlregeln (CbC) gesendet wird?!

Gruss
 
also die Vergabe von Alias(en?) waäre wirlich hilfreich, als immer nur die entsprechenden Nummern zu sehen
am meisten fehlt mir aber die Kodierung von SIP-Telefonaten, wie dies ja mittlerweile von Sipgate und DUSnet angeboten wird
also das sollte auf jedenfall schnellstmöglich realisiert werden
 
@Novize: Leider hast Du meine Wünsche weiter oben nur unvollständig übernommen.

Ich denke mal, Deine Liste "erschlägt" die AVM Leute wahrscheinlich, weil es teilweise komplette neue Dinge sind. Klar kann man die von mir gewünschten Dinge evtl. mit weitaus ausgefeilteren/allgemeingültigeren Mechanismen erledigen, wie bereits in Deiner Liste enthalten (z.B. Positiv-/Negativ-Listen) aber das wären zum Teil weitreichende Neuentwicklungen ("Visionen"), die bis zur Freigabe der jetzigen Beta nicht nicht machbar sind.

Mit der jetzigen Beta zeigt AVM, was kommen wird und alles bisher programmierte über den Haufen schmeissen werden sie bestimmt nicht wieder.

Sinnvoll wäre daher, die jetzige Beta bis zur Freigabe dazu zu bringen, daß sie

  • bei "Ausgewählte Anrufer" anstelle einer konkreten Telefonnummer ein Synonym für anonymen Anrufer akzeptiert
  • "Ausgewählte Anrufer" optional pro MSN / Internetrufnummer behandelt
  • Ausgewählte Anrufer auch an interne Ziele (MSN oder Nebenstelle Fon1-Fon3) weiterleiten kann (z.B. einen dort angeschlossenen Anrufbeantworter). Alleinige Weiterleitung an eine externe Telefonnummer ist ein viel zu spezieller Fall und kostet Geld.

d.h. die bereits neu programmierten/nutzbaren Features sinnvoll zu erweitern, statt sie über den Haufen zu werfen und komplett neu entwickeln.
 
Was auch toll wäre - eine Anruf Benachrichtigung per Email oder SMS :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.