Wünsche für neue Firmware-Features

Ich wünsche mir wie beim Handy Rufnummern mit Pause wählen zu können, damit danach DTMF Töne gesendet werden können, und dies auch so im Telefonbuch speichern zu können. Also z.B. zur schnellen Durchwahl von Hotlinemenüs 04012345678P2P3P1. Oder z.B. die lokalen Einwahlnummern von Dellmont Nummern - 08942107107P01601234567#
 
1) Rufumleitung: Umleitung von Anrufen nach zwei Kriterien à la "Anrufe VON [Anrufer] AN [eigene Rufnummer]/[eigenes Telefoniegerät]" (Momentan ist es ja nur möglich, entweder "alle Anrufe VON.." oder "alle Anrufe AN.." umzuleiten.)

2) integrierter Faxempfang: Weiterleitung von empfangenen Faxen an eine andere Faxnummer (intern oder extern - manuell oder automatisch - idealer Weise mit Regeln je nach Absender)

Bitte steinigt mich nicht, weil ich nicht alle 1882 Beiträge dahingehend durchforstet habe, ob jemand schon die selben Ideeen hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) geht doch nur eben nicht komplett-DAU-Unterstützt:
0123456#4711 bei "Anrufe von" eintragen und Alle Anrufer deren Nummer mit 0123456 beginnt und die auf der eigenen Rufnummer 4711 anrufen können so gesperrt bzw. umgeleitet werden.
 
Hey stsoft, danke für den Tipp! Funzt so weit von dir beschrieben einwandfrei! :rock: Bestimmte Anrufe an bestimmte Endgeräte lassen sich so allerdings nicht umleiten (erfolglos versucht unter Verwendung der internen Rufnummer sowohl mit als auch ohne die zwei Sternchen). Abgesehen davon, dass das für meinen konkreten Anwendungsfall zum Glück gerade nicht so wichtig ist - gibt es da auch noch eine Möglichkeit, auf die ich nicht gekommen bin (auch wenn ich KEIN DAU bin ^^)? :D
 
Sagt mal, weiß jemand ob AVM plant dem User mehrere, verschiedene FTP Zugangskonten einzurichten? Das ist etwas, was ich sehr vermisse.
Man sieht nun einmal nicht, wer nun gerade drauf ist und was macht.
 
Da es nicht überall Flatrates wie Sand am Meer gibt wie in Deutschland, fehlt mir momentan eine Erweiterung der Datenvolumenbegrenzung. Dort lässt sich nur das Datenvolumen pro Monat eintragen, ab dem entweder die Info-Lampe blinkt oder die Verbindung getrennt wird. Hier in Australien wird dabei aber nach Off-Peak und On-Peak übertragenem Datenvolumen unterschieden. Eine Erweiterung dieser Funktion auf zwei Counter für On-Peak und Off-Peak mit Einstellung der dafür zu verwendenden Zeiten wäre also super in der internationalen Firmware :)
 
Gar nicht so selten steht man vor dem Problem eines nötigen zweiten analogen Amtsanschlusses an der Fritzbox, z.B. für ein GSM-Gateway oder bei Kabeldeutschland. Da wäre es hilfreich, einen der oft brachliegenden Analoganschlüsse umfunktionieren zu können.
 
Gefühlt dürfte das nicht klappen...
Ich wäre ja für eine 7390 pro mit Erweiterungssteckplätzen (Nebenstellen, Analog-amt, ISDN, mehr VoIP-Kanäle, Speicherplatz, mehr DECT, UMTS/GSM, mehr LAN-Ports, ...).
Und passend dazu eine Plugin-Schnittstelle um ohne Gefummel nachzurüsten, was jetzt nur umständlich geht.
 
Mein Firmware-Wunsch wäre, dass die Tastatursperre der MT-F nicht aktiv ist, wenn man telefoniert. Doof, wenn man auflegen will und erst mal die Tastatur entsperren muss um dann die Tastatur wieder zu sperren.
 
Musst doch nur länger auf die Auflegentaste drücken. Entsperren ist nicht notwenig.
 
Ich fände eine richtige Benutzerverwaltung für ftp-/NAS-Zugang auch gut. Außerdem wünsche ich mir das es möglich wird die Zugangsdaten mehrerer Onlinespeicherplatzanbieter parallel einzutragen. Die FritzBox soll die verschiedenen Orte zusammenfassen und wahlweise einheitlich oder als einzelne Ordner unter einem zentralen Einstiegspunkt darstellen. Damit wäre die Agreggierung und Virtualisierung der vielen Speicherplatzanbieter möglich.
 
Wünsche mir das die Fritzbox angeschlossene Drucker über Google Cloud Print unterstützt, so das kein Rechner zwischenhängen muss. Synology Diskstations unterstützen dies.
 
Das wäre cool. Geht bei Syno aber auch erst seit DSM 4.o, oder?
 
Hallo Novize,
Hallo Welt,

ich bin die Liste mal durchgegangen, folgende Funktionen gibt es schon:

Netzwerk:
  • Lokales Netz
    • DHCP-Server: MAC-Adressen per Hand best. IP-Adressen fest zuordnen
      - geht
    • DHCP-Range über den gesamten, per Netzmaske definierten, IP-Adressbereich der FBF
      - scheint zu gehen?
    • Einträge in der Netzwerkliste (WLAN und LAN) per GUI löschbar
      - geht
    • 2. lokales WLAN-Netzwerk, das keine verbindung zum lokalen Netz und zur Fritz-Oberfläche hat. Also nur Durchschleusen der Daten -> Internet
      - geht (Gastzugang)
    • Zeitfenster für jede MAC-Adresse in der Geräteliste einzeln für Zugang zum Internet und/oder lokales Netz definierbar /auch mit Wochenend-Unterscheidung...
      Zeitfenster und Wochenendunterscheidung gehen, keine Unterscheidung zwischen LAN und WWW
    • WLAN:
      • WPA und WPA2 gemischt betreiben
        geht
  • Internet
    • Fritz vom Internet aus konfigurierbar (evt. per ssh...)
      geht per Fernzugriff oder MyFritz
    • Annex-A / Annex-B per WEB-GUI umstellen
      geht das nicht in der Internationalen Version?
    • Positiv-/Negativliste der erreichbaren Internet-Server (per Name und/oder IP). Evt. für jeden internen PC einzeln einstellbar
      Es gibt Black- und Whitelists, die aber vermutl. nur den DNS betreffen und global sind.
    • Button "Neu einwählen" (=trennen & sofort neu einwählen)
      geht
    • OpenVPN-Server
      Kein OpenVPN aber das proprietäre AVM-VPN AVMs IPSec-Variante
Telefonie:
  • Internet-Telefonie
    • Mehr als 10 SIP-Accounts
      20 müssten gehen
    • VoIP-Gespräche verschlüsseln
      SRTP geht
  • Festnetz
  • Allgemeines Telefonhandling
    • Wahlregeln mit Kommentaren versehen
    • Wahlreglen & Anbietervorwahlen mit Kommentaren versehen
      doppelt gemoppelt
    • Frei auswählbare Sounds (z.B. .Wav, .MP3) für MoH ladbar
      Was ist MoH? MT-F unterstützt mp3-Klingeltöne...
      Danke für die Erklärung, Wartschleifenmusik geht nicht.
    • Jeden MSN/VoIP-Account, jede Nebenstelle mit Alias versehen
      Zumindest Nebenstellen und VoIP-Accounts haben Aliase, MSNs meines Wissens auch.
    • CLIR für einzelne MSN/SIP-Nummern einzeln pro Nebenstelle an- / abschaltbar machen
      Je SIP-Account gehts, je Nebenstelle nicht, je MSN weiß ich nicht.
    • In Anrufliste statt der Nummern ggfl. den Alias von Nebenstelle MSN und Zeil nennen (wenn vorhanden)
      Beim Ziel wird nur die Rufnummer angezeigt, der Rest geht.
    • CLIP auch mit Buchstaben ermöglichen (evt. schon drin?)
      Ja, schon drinn.
    • Displaymessge: Statt VoIP/Festnetz xy auf das Display zu senden, alternativ den Kommentar zu Festnetz/VoIP-Account senden
      Der "Anzeigename" des Accounts wird angezeigt.
USB-Host (nur 7170)
Das betrifft ja mittlerweile deutlich mehr Fritz!Boxen.
  • USB-Treiber für den PC, der den USB-Port komplett auf den PC spiegelt. Dann kann man jedes Gerät dort einbinden ;)
    Geht das nicht?
    - Nein, geht also nicht.
  • Fax-Client, der eingehende Faxe per Tiff-File auf dem USB-Speicher ablegt und/oder an den USB-Drucker ausgibt
    Geht, doch, wenn auch nur per pdf. Drucken geht nicht, dafür aber Mail.
System
  • Pushservice für entgangene Anrufe (evt. auch SMS-Service)
    Der Pushservice geht, SMS nicht.
  • Wenn Internet verfügbar, immer Zeit per NTP holen
    Das funktioniert doch so, oder?
  • ntp-Server auswählen
    geht.
  • Traffic-Shaping per WEB-Gui konfigurierbar
    geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
giso:
Danke für die große Mühe, alles mal abzuarbeiten!

  • Black- und Whitelists sind nicht generell global, sie lassen sich per "zahnloser" Kindersicherung einzelnen PCs zuordnen.
  • Ändere mal bitte "proprietäre AVM-VPN" in IPsec-VPN, denn immerhin ist es u.a. dank CISCO definitiv kein Nischenprodukt. Mir wäre ein zusätzlich mögliches OpenVPN auch lieber. Allenfalls das geniale Einrichtungsprogramm von AVM ist Windows-proprietär.
  • MoH = Music on Hold = Warteschleifenmusik
  • "USB-Treiber für den PC ...." Geht noch nicht, es werden praktisch nur erkannte Geräte bereitgestellt. Andere Produkte wie z.B. "USB over Ethernet" lösen das gut, dort wird dann die USB-Schnittstelle komplett zum Client-PC delegiert und so laufen dann auch Dongles. Betrifft nicht nur die 7170.
 
Das VPN der Fritzbox ist schon sehr proprietär. Mir wäre eine eigene Netzwerkverbindung wie bei OpenVPN wesentlich lieber. Stattdessen fälscht die Fritzbox ARP-Antworten und täuscht somit vor, dass sich das via VPN verbundene Netzwerkgerät imselben physikalischen Netz befände.
 
Ich wünsche mir den WLAN-Client-Modus, wie er in der 7390 bereits existiert, auch für die älteren Box-Generationen ala 7240, 7270, usw.. Eine 7390 dafür zu "missbrauchen" halte ich für extrem oversized, und die älteren, bei vielen Usern im Schrank schlummernden Kisten, wären meiner Meinung nach dafür gut zu gebrauchen:
Ich möchte zum Beispiel eine übrig gebliebene 7240 nutzen, um einen PC, der mit WLAN-Stick/ Karte nur sehr schlechten Empfang bekommt, und für den es zu Aufwändig wäre, ein LAN-Kabel hinzuziehen, ins Netzwerk zu bringen. Den Strom für die Box würde ich am PC-Netzteil abgreifen wollen, damit die Kiste nur dann läuft, wenn gebraucht. (Ja, ich weiß, dass ich das via WDS machen könnte, möchte jedoch nicht noch ein WLAN aufspannen, da es hier eh schon viel zu viele WLAN-Netze gibt.)
 
Dazu muß man wissen daß auch die 7390 im Clientmodus nicht so funktioniert wie man das gerne hätte. Erstens arbeitet sie immer als Router, der an die 7390 angeschlossene Teil des Netzes ist also in einem anderen Subnetz, und zweitens spannt sie immer noch ein eigenes Wlan auf demselben Kanal auf auf dem sie empfängt. Mindestens das sollte man unterbinden können.
 
Ich möchte den am USB-Anschluss verbundenen Drucker über Internet (DynDNS) ansprechen können. Von unterwegs zuhause oder bei jemand anders drucken ohne das ein Rechner läuft oder eine VPN-Verbindung aufgebaut werden muss. Eine Lösung wie Google Cloud Print.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.