Wünsche für neue Firmware-Features

@erik: natürlich kann man das auch über myfritz regeln - aber: beim VPN müssen vor allem die Boxen sich untereinander finden, und warum um alles in der Welt muss ich eigentlich immer auf einen zusätzlichen Dienst Dritter zugreifen, wenn die Boxen das doch problemlos untereinander machen können? Auch muss kein Dritter wissen, mit wem meine Boxen VPN Gegenstellen unterhalten. Es reicht schon, wenn man aus der Anrufliste sieht, mit wem man telefoniert oder Daten austauscht.

Also ja, gern zusätzlich, dh. Checkboxen für dyndns, myfritz und Anruf über VoIP x.

Gruss vöxchen
 
Ich wünsche mir:
SMS die beim UMTS Stick ankommen, als Email-Push weiterleiten.
Möglichkeit: Caller ID: Anonym beim raustelefonieren über den UMTS Stick einstellen zu können.
NAS als "Online Speicher" / zweiter "Online Speicher" einbinden zu können

MfG

Heimatkanal
 
Komfortablere Rufsperrenfunktion: Rufsperre direkt aus Anruferliste und übers Mobilteil. Aufhebung der Beschränkung auf 32 Sperren. Sortierung der Sperren nach Nummer. Export-/Import als *.csv.
 
Mein Wunsch Nr. 1 :

Wiedereinführung des Laborzweiges "Streaming-Stick"

In Zeiten von Homemedia, MP3-Streaming und Internetradio ist die Nutzung eines universalen "Streaming-Sticks" der jeden USB-tauglichen
Media-Player/Radio/Mp3-Plaxer auch WLAN/Streaming/Internetradio- tauglich macht doch genial.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, weshalb AVM diesen super Ansatz damals einfach wieder entfallen lassen hat..... diese Funktion war absolut innovativ....

M.E. gibt es derzeit auch nicht ähnliches zu kaufen....
 
1) Punkte in Computernamen. "Der Name enthält unzulässige Zeichen. Computernamen dürfen nur Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9), Punkte (.) und Bindestriche (-) enthalten. Der Name darf nicht nur aus Ziffern bestehen."

2) 2 oder mehr für automatische und feste IP-Vergabe reservierte DHCP-Bereiche.

3) Die Möglichkeit zum copy oder paste bei MAC-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit zum copy oder paste bei MAC-Adressen.
...vermisse ich auch. Ältere Firmwareversionen erlaubten das, seit irgendwo bei der xx.04.50 rum wurde das aus unerfindlichen Gründen abgeschafft.
 
was ich mir wünschen würde klingt etwas kompliziert, aber ich hoffe das man mich versteht was ich meine.
Ich würde gerne für jeden Rechner im Netzwerk eine Traffik anzeige haben, die man evtl auch nachher per Minianwendung auf den Desktop anzeigen lassen kann.
So das ich erkennen kann wer grad viel Downloadet z.B.
Hoffe das war verständlich.
fals es sowas schon geben sollte, dann wüst ich das gerne wo ich das finde.

Levitron
 
Sowas ist bspw. mit MRTG oder auch vnstat möglich. Auf diese Weise kann man ein gesamtes Netzwerk monitoren. Wenn es lokal sein soll, bietet sich z.B. der Netspeed Monitor an.

Gruß
Sandra
 
Wiedereinführung des Laborzweiges "Streaming-Stick"
Nach meinen Googlerecherchen gibt es die Software doch noch und auch den zugehörigen Stick in der Version 1.1 http://geizhals.de/212279
Leider arbeitet er nicht nach dem n-Standard. Schreib doch mal den AVM-Support an, was sie mit künftigen Sticks in diese Richtung planen und teile das Ergebnis hier mit, finde das nämlich auch sehr interessant.
 
Nach meinen Googlerecherchen gibt es die Software doch noch und auch den zugehörigen Stick in der Version 1.1 http://geizhals.de/212279
Leider arbeitet er nicht nach dem n-Standard. Schreib doch mal den AVM-Support an, was sie mit künftigen Sticks in diese Richtung planen und teile das Ergebnis hier mit, finde das nämlich auch sehr interessant.

Den "umgeflashten" WLAN-Stick habe ich noch hier... bekomme ihn auch nicht mehr erfolgreich als WLAN-Stick "normalisiert"....
Wo kann ich die letzte Firmware MIT Streaming-Stick Unterstützung für die 7170 oder 7270 herunterladen ? Diese "alte" Fritzbox könnte ich dann evtl. irgendwie mir meiner aktuellen 7390 "koppeln"... !?
 
WLAN-Client-Modus für die FritzBox 7240 / 7270

Erstaunlich finde ich auch mal wieder, dass so ein Billigteil etwas kann, was Premium-Geräte wie die von AVM nicht können. Dafür kann das Sitecom-Teil keine Telefonie und schon gar kein VoIP ;) Ein DSL-Modem ist auch nicht enthalten.

Hast Du auch einen Vorschlag für ein Gerät, welches zusätzlich auch VOIP unterstützt?
Ich wünsche mir ebenfalls den WLAN-Client-Modus für die FritzBox 7240 / 7270. Ich möchte damit ein zweites (getrenntes) WLAN-Netz im 2. OG einrichten, ohne dafür extra ein Kabel verlegen zu müssen. Leider wurde mir von AVM auf Anfrage ob dies geplant sei mitgeteilt, dass nur die Fritzbox 7390 in der Lage ist 2 WLAN-Netze gleichzeitig aufzubauen. Ich frage mich nun, ob dies tatsächlich "hardwaretechnische" Gründe haben kann, und man damit die WLAN-Client-Funktion bei diesen Modellen wirklich vergessen kann...
 
Den "umgeflashten" WLAN-Stick habe ich noch hier... bekomme ihn auch nicht mehr erfolgreich als WLAN-Stick "normalisiert"....
Wo kann ich die letzte Firmware MIT Streaming-Stick Unterstützung für die 7170 oder 7270 herunterladen ? Diese "alte" Fritzbox könnte ich dann evtl. irgendwie mir meiner aktuellen 7390 "koppeln"... !?
Also scheitert es, wenn dich dich verstehe an der Firmware für die 7270, dass nicht nur der umgeflashte Stick reicht, sondern auch die Firmware der Box mitspielen muss?

Ich frage mich nun, ob dies tatsächlich "hardwaretechnische" Gründe haben kann, und man damit die WLAN-Client-Funktion bei diesen Modellen wirklich vergessen kann...
Die 7390 hat 2 WLAN-Module, sodass sie auch auf 5 GHz senden kann, aber rein hardwaretechnisch geht ein 2. WLAN (also Client + Basisstation) immer, siehe Windows 7, wo man mit fast jedem USB-WLAN-Stick einen AP aufmachen kann und sich gleichzeitig in ein anderes WLAN verbinden kann. Bei Windows 7 hängt es nur vom Treiber für den WLAN-Stick ab, ob es geht oder nicht. Natürlich geht der Datendurchsatz prinzipbedingt dann etwas runter, wenn der Windows 7 PC Daten empfängt und wieder sendet, aber es geht.
 
Sowas ist bspw. mit MRTG oder auch vnstat möglich. Auf diese Weise kann man ein gesamtes Netzwerk monitoren. Wenn es lokal sein soll, bietet sich z.B. der Netspeed Monitor an.

Gruß
Sandra

Erstmal Danke, aber jetzt blicke ich ja gar nicht mehr durch.
Ich hab noch nen anderen Beitrag von dir gefunden wo du auf upnp2MRTG verweist, was ja dem nahekommt was ich gern möchte.
Leider hab ich damit jetzt ein großes Problem.
1. Mein english ist recht schlecht, so das ich Englische anleitungen nicht wirklich verstehen kann.
2. Stehen da immer irgendwelche scripte die ich noch weniger verstehe.
3. bin ich leider Windoof geschädigt und kann mit Linux auch nichts anfangen.
Worauf ich nun hinaus will ist einfach. wer kann mir da eine schritt für schritt anleitung geben, so das ein noob wie ich das auch kapiere und auch umsetzen kann.
Zur info
Habe momentan hier 2 Rechner mit win 7 einmal mit 64 bit und 2 mit XP , 2 geräte davon per Wlan, dazu noch 3 Handys und ein Ipad die ebenfals per Wlan verbunden sind, 1 Handy über den Repaeater (7240)
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) mit Firmware: FRITZ!OS 05.21 und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) mit Firmware: FRITZ!OS 05.21
Die 7240 dient als Repeater um einen XP Rechner zu erreichen
Ich hoffe ich habe damit alle infos gegeben die nötig sind und würde mich freuen wenn jemand eine Anleitung dazu hat
danke schonmal

Levitron
 
Die 7390 hat 2 WLAN-Module, sodass sie auch auf 5 GHz senden kann, aber rein hardwaretechnisch geht ein 2. WLAN (also Client + Basisstation) immer, siehe Windows 7, wo man mit fast jedem USB-WLAN-Stick einen AP aufmachen kann und sich gleichzeitig in ein anderes WLAN verbinden kann. Bei Windows 7 hängt es nur vom Treiber für den WLAN-Stick ab, ob es geht oder nicht. Natürlich geht der Datendurchsatz prinzipbedingt dann etwas runter, wenn der Windows 7 PC Daten empfängt und wieder sendet, aber es geht.

Vielen Dank für die Info!
Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass AVM auch bei den Modellen 7270/7240 mit einem Firmwareupdate die WLAN-Client-Funktion integriert...
 
Ich wünsche mir das auch bei Boxen die im IP-Client Modus laufen, die Infoleuchte bei der Option "bei bestehender Internetverbindung" leuchtet.
 
Speicherung Ereignisanzeige

Geht es nicht die Ereignisanzeige der FRITZ!Box auf einem angeschlossenen USB-Stick zu speichern. Ca. alle 30 Sekunden. Damit man nach einem Absturz oder Reboot in der Anzeige nachlesen kann was war. So ist bei den Aktionen immer alles gelöscht.
 
Strukturiertes Telefonbuch

Hallo zusammen,

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich einen Wunsch äußern. Vorab aber die Anregung, Novize bei der Aktualisierung und Konkretisierung des Eingangsbeitrags zu diesem Thread zu unterstützen, da ja viele Wünsche beriets integriert wurden, wie z.B.:
Netzwerk:

Lokales Netz

Mehrere Dyndns-Anbieter (-> konkreter: gleichzeitig)
DHCP-Server: MAC-Adressen per Hand best. IP-Adressen fest zuordnen (-> erledigt)
DHCP-Range über den gesamten, per Netzmaske definierten, IP-Adressbereich der FBF
Einträge in der Netzwerkliste (WLAN und LAN) per GUI löschbar (-> erledigt)
2. lokales WLAN-Netzwerk, daß keine verbindung zum lokalen Netz und zur Fritz-Oberfläche hat. Also nur Durchschleusen der Daten -> Internet (-> erledigt)
[...]

Mein Wunsch wäre ein strukturiertes Telefonbuch, also

-> Kontakte
--> Nachname/Firma
dann ---> Vorname/Name Mitarbeiter
dann ----> Rufnummern Privat/Handy/Geschäftlich

Und natürlich, wenn man die Struktur für einen Telefonbucheintrag nicht braucht die direkte Anzeige der Rufnummern unter Ebene 1 ([Nach]Name/Firma.

Würde also bedeuten:

Ich kenne die Famile Meier,
bei dieser hat Muddi, Vaddi und Tochter ein eigenes Handy und vielleicht sogar jeder ne eigene Festnetznummer.

Nun kann man wie bisher 3 Einträge je 2 Telefonnummern machen - was ja auch meistens OK ist, oder aber im Telefonbuch
erst nach Meier, dann zu Muddi, dann zu deren Handy ...

Zugegeben, nicht das nötigste Feature, wäre aber für mich z.B. interessant.

.
 
Ich würde mir von AVM wünschen: -die Anruferlistenanzeige mal zu reparieren. Habe das zwar schon 2-3 mal gemeldet, aber scheint dort niemanden zu interessieren. Anrufliste anzeigen (insgesamt 399 Anrufe). Bei 399 Anrufen ist schluß. Dann wird nix mehr gezählt. Das betrifft alle Modelle die ich bisher gesehen habe. Oder AVM mag die Zahl 399...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.