Wünsche für neue Firmware-Features

Ich wäre für LAN-LAN VPN zwischen zwei Fritzboxen, die nur über IPv6 angebunden sind.
 
1. Telefonbuch: Zwangsehe von **7XX und **8.... lösen, mehrere Kurzwahlen (**7XX & **8..) pro Eintrag ermöglichen, Mehrere E-Mailadressen pro Eintrag ermöglichen, Verdeckte Einträge in den Vordergrund holen.
2. Anzahl der Anrufbeantworter auf 10 Stück erhöhen.
3. Anzahl der Wecker auf 10 Stück erhöhen und Auswahlliste der Telefongeräte anpassen (ähnlich der Wochentage).
4. Wahlregeln von kompletten Telefonbucheinträgen in nur einer Zeile ermöglichen.
5. Rufumleitungen von kompletten Telefonbucheinträgen in nur einer Zeile ermöglichen.
6. Sprachübertragung: Detailinformationen beendeter Telefonate anzeigen und Push Service versenden getrennt einstellbar machen.
7. Heimnetzwerk: Netzwerkübersicht auf 5 Spalten (Name, Verbindung, IP-Adresse, MAC-Adresse, Eigenschaften) erweitern und einzeln ausblendbar machen mit dauerhafter Speicherung der Ansichtsoption.
8. USB-Buchsen: Einzeln umschaltbar machen zur Nutzung von USB-Festplatten (als NAS-Laufwerk) und USB-Druckeranschluss (bidirektional mit Scan-Funktion) erweitern.
9. FRITZ!DECT 200 als Verteilerdose oder Sicherungskasteneinbaugerät mit mehreren unabhängigen Relais (Schaltern) zum getrennten Schalten der Ausgänge.
10. FRITZ!DECT 200 Gerätenamen alphabetisch ordnen auf der Fritz!Box-Weboberfläche und im Fritz!Fon zusätzlich das Smart-Home-Menü anpassen (Ordner: Fritz!-Aktoren, Fritz!-Gruppen mit Gruppenaktoren, Energieanzeige und Thermometer)
11. FRITZ!DECT 200 speichern von Zeitprofilen ermöglichen, 14 tägige Zeitprofile nach Kalenderwoche (gerade & ungerade) ermöglichen.
12. FRITZ!DECT 200 schalten per Wahlcode von jedem Telefon ermöglichen, Trennung von manuelles Schalten per Telefon, App, Benutzeroberfläche, Wahlcode und direkt am Aktor.
13. FRITZ!DECT 200 schalten per Zeitprofile einzelner Aktoren auch innerhalb einer Gruppe ermöglichen.
14. WLAN-Sender: speichern von Zeitprofilen ermöglichen, 14 tägige Zeitprofile nach Kalenderwoche (gerade & ungerade) ermöglichen.
15. WLAN-Gastzugang: Unterschiedliche Namen für 2,4GHz & 5GHz ermöglichen
16. WLAN-Gastzugang: zusätzlich FON-Hotspot-Netz oder andere Anbieter (Öffentlicher-Hotspot) kompatibel machen.
17. Fritz!Fon:-Telefonbuch: Anzeige von Kurzwahlen (**7XX und **8....) unter Details zum Telefonbucheintrag
18. Fritz!Fon: Unterschiedliche Bild-Formate im Live-Bild und den Einsatz von Webcams ermöglichen.
19. DECT-Basis: Rauchmelder mit Gaswarnung und externer & interner Weitermeldung.
20. DECT-Basis: Klingeltaste mit Sprechverbindung (Wasserdicht!!, externer & interner Weitermeldung).
21. System-> Push Service: „Manueller Bericht“ Sendetaste fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wecker als Gruppen wäre schön (um eine Auswahl Mobilteile z.b. als Losgeh-Erinnerung zu nutzen).
Und/oder die feste Zuordnung der Wecker zu Geräten, damit man das vom AVM-Mobilteil aus nicht ändern kann. Das ist bei Gigaset besser gelöst, es braucht weniger Tastendrücke und ist übersichtlicher, den Wecker einzurichten.
Eigentlich sollte auch eine unbegrenzte/große Anzahl Weckzeiten möglich sein.
Ideal wären Wecker-Profile (bestehend aus Klingelton und einem oder mehreren Geräten) und dann innerhalb des Profils mehrere Weckzeiten beliebiger Wiederhol-Regeln

7. Dafür! Netzwerkansicht mit IP-Adresse als eigene Spalte um diese nach IP zu sortieren.

16. Nimm Freifunk. Geht zwar technisch nur als eigener (Billig-)Router, ist aber die beste und einfachste Lösung für ein Rechtssicheres Gästenetz.

18. Was wie Webcam? Auch jetzt kann man mit der Livebild-Funktion eine Webcam darstellen. JPEG sollte jede Kamera liefern. Für Motion-JPEG oder MP4/H264 dürfte die DECT-Bandbreite nicht reichen (bzw, müsste die Fritte es umwandeln und dann wärs genauso lahm).
Wäre schön, wenn man eine Webcam zur Dauerüberwachung als Hintergrundbild im Ruhezustand einrichten könnte.
 
Ausbau der Homeautomation und gleichzeitig die Möglichkeit andere Geräte als die DECT 200 und diese DECT Heizungsregler einzusetzen.

Ich weiß, FHEM war mal drin aber evtl. kann man ja was ressourcenschonenderes einpflegen.
 
Wenn Hausautomation dann bitte ein offenen Standard. Das reizt mich immer noch an FHEM
 
Telefonie: Rufannahme um Menüpunkt: "Weiterleitung an AB" erweitern. Derzeit kann man einen Anruf nur annehmen oder ablehnen.
 
An welcher Stelle genau soll das sein?
 
Eine Auswahl am Telefonie-Endgerät; ungefähr so:

AB.jpg
 
Definitiv sinnvoll.
Bzw, sollte 'abweisen' entsprechend reagieren, wenn ein AB festgelegt ist.
Und statt 'annehmen' wäre dort 'Ton aus' eine Option. Annehmen macht man ja mit Hörer oder Lautsprecher.
 
Zustimmung. Um dies auch für Fremdfabrikate (z. B. Gigaset) nutzen zu können, sollte dem einzelnen Telefoniegerät zugeordnet werden können, bei Ruf abweisen auf den zugehörigen AB zu leiten...
 
Ton aus beim Klingeln gibt es doch:
- *-Taste drücken (durchgestrichene Glocke)
- beim C4/C5 Telefon einfach aus Display drehen.
 
Heute mailte mich eine Box zu mit "Änderungsnotizen" und musste dann mit Bedauern feststellen, dass ich vergessen hatte, das Autoupate abzuschalten.

AVM ist ja beim manuellen Update aus einer Datei sehr an einer Sicherung interessiert. So sollte doch beim Autoupdate vorher wenigstens ein kleiner Hinweis kommen!
 
Was ich mir wünschen würde, wäre VPN IKEv2. Einfach mit Windows Boardmitteln eine VPN-Verbindung herstellen können, was wäre das einfach. Angeblich soll das ja auch leichter zu implementieren sein als IKEv1 in der Fritzbox.

Des weiteren wäre toll, so eine Art 'Soft-Modem' für "Windows-Fax und -Scan" zu haben, damit man leichter faxen kann.
 
Ich wünsche mir, dass der Fehler behoben wird, dass die Wahlhilfe erst mit 5 Sekunden Verspätung wählt, wenn man die Nummer nicht mit # abschließt.
Wahlhilfe ist ja quasi Blockwahl, die FBF behandelt sie aber, als wäre von einem analogen Telephon gewählt worden. Nach dem Aufruf der Wahlhilfe erscheint das Popup, aber erst 5 Sekunden später wählt die FBF tatsächlich nach draußen.
 
Nicht nur in der Wählhilfe, auch bei ganz normalen Telefonaten mit DECT-Telefonen, wenn die Nummer kürzer als 5 Ziffern hat.
Warum eigentlich? Wir leben nicht mehr im Wählscheiben-Zeitalter, die Telefone teilen der Box doch eigentlich mit dem Drücken des grünen Hörers schon mit dass sie bereit sind?

Was ich ja SOFORT kaufen würde (solange es nicht >250 € kostet) wäre ein brauchbares Gerät, was einfach nur analog- / ISDN- / DECT-Telefone in SIP konvertiert. Also so, dass man die vernünftig und mit allen Funktionen an einer Telefonanlage wie Asterisk nutzen kann, und nicht dass das Gerät selber noch Telefonanlage spielt - mit folgenden Features auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass das jemals so umgesetzt werden wird.

- Keine Nutzlosen Tastenkombis wie *# oder * oder ** oder R die ne Sonderbedeutung haben.
- Mehr wie 2 Sprachkanäle / gleichzeitige Gespräche sodass ich mehr wie 2 (idealerweise >=6) Geräte verbinden kann
- Genau 1 SIP-Account pro Telefon und nicht der ganze Käse mit "welche Telefone reagieren auf was"
- Anzeigetext im Display im Standby über SIP-Nachricht änderbar
- Die beiden Buttons unterm Display sollte man sowohl im Standby als auch während eines Gesprächs selber "beschriften" und mit einer Belegung versehen können - entweder "Systembelegung" wie Wahlwiederholung oder Telefonbuch oder einfach das Wählen einer bestimmten Nummer oder (im Gespräch) das Senden eines bestimmten DTMF-Tons.
- Idealerweise auch noch "Umbelegen" während eines Gesprächs durch ein SIP-Paket
- Man sollte bei einem eingehenden Anruf eine(n) (URL zu einem) Klingelton mitschicken können der dann abgespielt wird
- Parameter im eingehenden Anruf sollen das Telefon dazu bringen, den Anruf direkt anzunehmen.

Sollte alles theoretisch machbar sein, wenn man sich anschaut, was die Gigaset-Teile an der Fritzbox jetzt schon alles können.

Dann könnte man mit einem Gerät, dem (hypothetischen) "AVM SIP Konverter" (der dann vielleicht, wie ne 7272, 140 € kostet, evtl. sogar weniger weil ohne Modem, Routing, etc.) bis zu 6 Gigasets (oder sonstige DECT-Telefone) in echt hochwertige SIP-Funktelefone für ne Telefonanlage verwandeln ...

Kostet dann 140 € + 6 * 25 € = 290 €, macht pro Telefon <50 €. Und für <50 € würde man nirgendwo sonst ein Funk-SIP-Telefon mit diesen Features kriegen ...

(Auch wenn ich stark bezweifele dass das irgendwann mal so passieren wird).

Echt schade dass der Telefon-Teil closed source ist und man den nicht bearbeiten / anpassen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz weiß sehr gut wie lang eine Nummer ist, warum nicht endlich overlap dialing bei SIP kompatibel implementieren?
 
Zur Nutzung als 'analog- / ISDN- / DECT-Telefone in SIP Gerät' wäre es ja schon extrem hilfreich, könnte man in der Fritz!Box (je Telefoniegerät) einstellen, das dieses völlig transparent durchgeleitet wird.
Also vorallem, das die Fritz!Box selbst keinerlei eigene Code-Auswertungen, Wahlregeln oder sonst was macht.

Ideal-Traum wäre es, zwei Fritz!Boxen so aneinander zu koppeln, das es sich wie eine 'große' verhält. Also z.b. 12 x DECT, 4 x Analog.
So, das man Anruflisten/Anrufbeantworter einheitlich an jedem DECT hat und intern jedes Gerät anrufen kann ohne zu überlegen, von und an welcher Box es ist.
 
Jipp, der Wunsch taucht schon seit der 7050 immer wieder auf - als man damals die Classic ersetzt hat und diese am internen S0 nicht vernünftig zur Erweiterung eingestzt werden konnte, da man immer *# vorweg wählen muss, um auf "Hauptboxebene" zu kommen.

Eigentlich dusselig, weil der "Keypadmodus" ja vorhanden ist und mit *# aktiviert wird. Warum keine Option, den dauerhaft zu aktivieren?
Ein einfaches "if option_keypad = true then goto zu dem was du nach *# machen würdest" und ein Häckchenfeld im Webinterface wären doch alles, was AVM vorsehen müsste. Das dauert für die Programmierer doch keine Viertelstunde.

Wahlregelauswertung usw. muss hingegen nicht deaktivierbar sein, die kann man in der Slavebox ja einfach alle löschen...

Wichtiger wäre eine Erhöhung gleichzeitig möglicher IP-Gespräche. Die Begrenzung liegt ja wohl an den DSPs. Nur braucht man die doch nicht, wenn eine SlaveFBF angemeldet ist, die macht ja selber Codecwandlungen etc. Also einfach (naja, nicht so einfach wie der Keypadmodus) eine Option Telephoniegerät "weitere FBF" statt IP-Telephon, ohne Codecwandlung ("fordert" von der Slave-FBF immer den passenden Codec, welcher von der Gegenstelle verlangt wird, und muss nur 1:1 durchstellen)


Akut wichtigster Wunsch: DECT 200 als Türöffner definieren können. Vor ner Stunde nach hause gekommen, Türschloss defekt. nach 30 Versuchen Schlüssel rein und raus, hin und her glücklicherweise rein gekommen. Seehr langer Zylinder, in meinem Kaff nicht zu bekommen. Eine Woche muss ich wohl rechnen. Wie die meisten SIP-TFE hat auch meine das Relais außen - aber nach draußen führe ich das Türöffnerkabel noch nicht (Lösung ist noch in Arbeit). Da ich die Woche bis das neue Schloss kommt, natürlich nicht einfach zu hause bleiben kann, ich aber dann doch gerne abends zum Schlafen nach hause möchte (Büroschlaf ist nicht ausreichend, der Kaffee hält zu wach), brauchte ich schnell eine Lösung.
Da ist mir die DECT 200 eingefallen. Kabel vom Türöffner neben der Zarge rausgeprokelt, durchgeschnitten, Kabel von einem 12V-Netzteil angelötet, mit etwas Panzerband isoliert, Netzteil in eine DECT 200, diese in die Steckdose. Läuft einwandfrei. Am Smartphone war der DECT 200 als "Licht Kinoraum" schon als Widget eingerichtet (Deckenlicht im Heimkino ist wegen der Schatten nicht optimal, also hatte ich da die DECT 200 vorher verwendet). Klick aufs Widget - Tür offen. Wieder Klick: Tür zu. Smartphone ist jetzt "Türschlüssel". Zur Sicherheit noch ein DECT-Mobilteil, voll geladen aber ausgeschaltet, im Handschuhfach, als "Zweitschlüssel". Notfalls könnte ich auch noch beim Nachbarn klingel und bitten, mal kurz ins Netz zu dürfen, um die Tür bei mir zu öffnen, falls bei beiden "Schlüsseln" der Akku leer ist...

Dabei hat sich mir die Frage gestellt, warum AVM diese simple Türöffnerlösung nicht als Option für TFE aufnimmt. Bei "Türöffnen" einfach DECT 200 10 Sekunden an, dann wieder aus. Keine großartige Verdrahtung, einfach Türöffner in der Zarge mit einem 12V Netzteil verbinden, in DECT 200 stecken, dies in Steckdose - fertig ist der fernschaltbare Türöffner. Ist doch selbst, wenn DECT hackbar ist, immer noch sicherer, als ein nach draußen geführtes Kabel zur TFE.

Natürlich würde es auch schon helfen, wenn man die DECT 200 per Anrufcode fernschalten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, dass die blackliste auch für https gilt. Ich habe dort etliche Adanbieter eingetragen und es wird nun einmal immer mehr über https ausgeliefert. Zudem kann die Fritzbox viiieeel zu kurze Filterlisten verarbeiten, sobald die etwas länger ausfällt, wird sie einfach abgeschnitten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.