Wünsche für neue Firmware-Features

Ich habe mir mal einige Gedanken zu unerwünschten Telefonanrufen gemacht und umgesetzt.
Leider ist es noch nicht perfekt.

Ein Verbesserungsvorschlag mit nachfolgendem Wortlaut ist an AVM gegangen und sollte in der Umsetzung kein Problem darstellen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einleitung: Spamanrufe verhindern
In der Fritzbox besteht die Möglichkeit unerwünschte Anrufer zu blockieren.

Das funktioniert auch, ist aber heute nicht mehr zeitgemäß weil diese Art der Blockierung umgangen wird.
Bei z.B. Spamanrufen, Meinungsforschung usw. werden Rufnummern übertragen welche gefälscht, gestohlen, aus dem Ausland oder anderweitig beschafft worden sind, angezeigt.
Diese täglich wechselnden Rufnummern in ein Spam-Telefonbuch einzutragen und zu sperren ist nur noch eine unnötige Arbeit welche das Problem nicht löst.

Lösungsvorschlag: Erweiterung um eine sogenannte Pförtnerfunktion

Vorschlag: (es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten)
Erweiterung der Funktion Rufumleitung mit dem Punkt

„Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon von allen Personen welche nicht im Telefonbuch“
oder
„Anrufe von allen Personen welche nicht im Telefonbuch“


Hier sollte ich die Möglichkeit haben: „Anrufe abweisen“ oder „auf Anrufbeantworter umleiten“.
Es gehen dadurch auch keine erwünschten Anrufe verloren weil diese nicht in einem meiner Telefonbücher sind. (Spamtelefonbuch ausgenommen)

Ich habe jetzt aber noch die Möglichkeit „Erwünschte Anrufer“ auf ein Handy, eine weitere Nummer, Parallelruf usw umzuleiten.
Ein Mitarbeiter ihres Hauses machte mir bereits den Vorschlag

„Anrufe von allen Personen im Telefonbuch“ auf ein bestimmtes Telefon weiterleiten (in meinem Fall Telefon „1“ welches auf meine Hauptnummern reagiert)

Das funktioniert auch, hat aber Nachteile. Ich kann z.B.Anrufe nicht ein weiteres Mal weiterleiten usw.

Ich denke die meisten Benutzer der Fritzbox halten ihr Telefonbuch aktuell.

Es sollte von ihrer Seite kein Problem sein die Funktionalität der Fritzbox anzupassen und den Nutzern lästige Anrufe zu ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
 
... dann hat ein Dieb nur Datenmüll.
Jein. Dateien die die Fritzbox ablegt (bspw. AB-Nachrichten usw.) muss die Fritzbox auch wieder selbst entschlüsseln können und dafür benötigt sie dann auch den passenden Schlüssel. Und auch wenn dieser verschlüsselt im TFFS liegt so bietet diese Verschlüsselung keinen Schutz bei physischem Zugriff auf die Box.

Wenn man dagegen Dateien verschlüsselt auf dem NAS der Fritzbox speichern möchte die nicht von der Fritzbox selbst dort abgelegt werden und von der Fritzbox selbst auch nicht entschlüsselt werden können so kann (oder sollte vielleicht) die Verschlüsselung der jeweilige Client übernehmen und nicht die Fritzbox.

Ganz abgesehen davon, dass die ganzen anderen Daten aus der Konfiguration der Fritzbox für den Dieb zugänglich sind (E-Mailkonto, SIP, Anrufliste, AB-Nachrichten, empf. Faxe usw. usf, je nachdem was man da so alles eingerichtet hat).
 
Zu den Temperaturen:
Homematic kann beliebig(?) viele Schaltpunkte und jeder ne eigene Temperatur. Direkt einstellen/auswählen kann man Komfort und Absenk-Temperatur.
Das Zeitprofil kann aber (auch je Tag verschieden) ganz viele Schaltpunkte und für jeden eine beliebig eigene Temperatur.

Hätte jetzt gedacht, das Fritz das auch kann...

Was mir fehlt: bestimmte %-Werte des Ventils nicht zulassen, wo es pfeift.
 
Das funktioniert auch, ist aber heute nicht mehr zeitgemäß weil diese Art der Blockierung umgangen wird.
Bei z.B. Spamanrufen, Meinungsforschung usw. werden Rufnummern übertragen welche gefälscht, gestohlen, aus dem Ausland oder anderweitig beschafft worden sind, angezeigt.
Diese täglich wechselnden Rufnummern in ein Spam-Telefonbuch einzutragen und zu sperren ist nur noch eine unnötige Arbeit welche das Problem nicht löst.

Hier könnte man doch optional eine zentrale Filterliste aufbauen, ähnlich wie den Jugendschutzfilter, die im regelmässigem Turnus aktualisiert wird.
 
Was soll denn eine zentrale Filterliste sein?
Ich denke, du meinst damit ein Telefonbuch, in welchem Spamrufnummern gespeichert sind.
Das ist natürlich auch noch vorhanden.
Wo bekommst du denn die Einträge her für deine Filterliste?
Tellows ist hier auch nicht unbedingt aktuell und außerdem Kostenpflichtig.
Ein Telefonbuch mit eigenen Bekannten ist da aktueller und wird in den meisten Fällen aktuell gehalten.
 
Wo bekommst du denn die Einträge her für deine Filterliste?
Ich mache das auch mit einem selbst gepflegten SPAM-Telefonbuch.
Die Einträge bekomme ich, wenn mich ein Spammer anruft.
Den weise ich dann höflich, aber bestimmt darauf hin, daß er meine Rufnummer aus seinen Verzeichnissen löschen soll.
Anschließend trage ich die Nummer im SPAM-Telefonbuch ein.
 
Fritz!Boxen:
Bei "Smart Home" sollte der Tab "Allgemein" standard ganz hinten stehen (wird eher selten angefasst)
und die Reihenfolge der Tabs sollte sowieso einstellbar sein, z.b. "Energieanzeige" oder "Temperatur" wahlweise als default Tab.
 
Ich hätte keine Spezialwünsche, nur zwei etwas allgemeinere:
1. SMBv2 oder SMBv3
2. IKEv2

AVM, es ist 2019! ;)

Der Versuch mit SMBv3 ist ja wohl irgendwie gescheitert letztes Jahr. Da ich soeben gelesen habe, dass 1&1 plant, alle Anschlüsse auf Dual Stack Lite umzustellen, füge ich noch einen Punkt 3 hinzu:
3. VPN und andere Dienste der FritzBox sollten über IPv6 zugänglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur weiteren Smarthome-Flexibilisierung hätte ich gern:
  • das optionale Entkoppeln von Aktoren und Sensoren im FRITZ!DECT 200 in Aktor "Schalter" und die Sensoren "Geräusch" und "Temperatur",
  • die Einführung eines Pseudo-Aktors "Pushmail" oder "Benachrichtigung", damit man nicht immer was schalten lassen muss, nur um z.B. das Erreichen einer bestimmten Temperatur zu erfahren.
 
Ich würde mir wünschen innerhalb des Mesh-Netzwerkes bestimmte Wifi-Clients an bestimmte Mesh -Nodes zu binden.
Es kommt z.B. vor das sich der Amazon Fire TV vom Dachgeschoss mit dem Repeater im EG verbindet anstatt mit der Fritz!Box in der 1. Etage. Dort hat er aber eine geringere Bandbreite. Da sich der Fire-TV nicht bewegt wäre es schön in den Einstellungen definieren zu können, das er sich nur mit der Fritz!Box (hier Mesh-Master) verbinden darf/soll.
 
Es ist ja sehr schön das SMS Nachrichten, welche über einen UMTS-stick empfangen wurden, jetzt im Ereignisprotokoll erscheinen. - Man kann das Ereignisprotokoll natürlich regelmässig durchsuchen, aber z.B. eine zusätzliche Email-funktion direkt beim Empfang wäre deutlich komfortabler und zeitnaher.
 
  • Like
Reaktionen: muetzekoeln
Und/oder deren Empfang und Versand auf auswählbaren angeschlossenen Telefonen.
 
  • Like
Reaktionen: morenoralfo
Ich würde mir wünschen innerhalb des Mesh-Netzwerkes bestimmte Wifi-Clients an bestimmte Mesh -Nodes zu binden... Da sich der Fire-TV nicht bewegt wäre es schön in den Einstellungen definieren zu können, das er sich nur mit der Fritz!Box (hier Mesh-Master) verbinden darf/soll.

Bei dem Thema wird sicher WLAN "Access Point Steering" helfen (nicht verwechseln mit "Band Steering"). AVM soll ja dran sein ... also bitte her damit !
 
Mein größter Wunsch:
Dass AVM endlich mal wieder die Namen der internen Hosts auf IP-Clients und Repeatern richtig anzeigt, und nicht nur PC-<IP> oder PC-<MAC>. Ansonsten läuft ja sonst alles m.E. mit der 7er ganz gut.
"Lösung zu komplex" (Aussage AVM-Support) ist ein Armutszeugnis für AVM - zumal es "früher" (vor MESH) ja auch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bino
Deshalb habe ich meinen 1750E nach einigen Inhouse-Tests zurück auf 6.93 recovert.

Die macht bei mir keinerlei Probleme als WLAN-Brücke an einer 7490 (FW 7.01), kann Mesh, hat bei mir weitaus höhere Datenraten im 5GHz Band als die letzten Inhouse gezeigt... und erfüllt meinen und Deinen Wunsch nach Anzeige der Namen.
 
Was ich jetzt beim Empfang von SMS über den UMTS-stick in einer FB festgestellt habe ist leider weniger schön:
Die SMS wird auf der SIM-Karte abschliessend leider gelöscht, d.h. bei einem Neustart der Box, aus welchen Gründen auch immer, ist die Nachricht im Normalfall verloren! - In der vorherigen Situation, d.h. keine Anzeige im Ereignisprotokoll blieb die SMS erhalten und konnte in einem Telefon ausgelesen werden.

Meine Meinung: Die heutige SMS Empfangsfunktion ist z.Zt. nur suboptimal und die Verbesserungen liegen, wie bereits angegeben, auf der Hand.
 
Dass die SMS nur im flüchtigen Ereignisspeicher steht, ist imho seit Einführung (vor Jahren) so. Dass die vormals auf SIM geschrieben wurde, habe ich noch nie festgestellt bei Huawei-Sticks. Die Weiterleitung via Ereignismail wäre nett, jedoch sollte der Inhalt imho aussenvor bleiben. Manchen SMS-Inhalt (Banking-TAN z.B.) möchte ich nicht wirklich per E-Mail versandt haben :D
Ein internes Speichern verschlüsselt wie die Anrufliste o.ä. wäre sicherlich das sinnvollste.
LG
 
Die Weiterleitung via Ereignismail wäre nett, jedoch sollte der Inhalt imho aussenvor bleiben. Manchen SMS-Inhalt (Banking-TAN z.B.) möchte ich nicht wirklich per E-Mail versandt haben :D
Ein internes Speichern verschlüsselt wie die Anrufliste o.ä. wäre sicherlich das sinnvollste.
SMS sind ein ziemlich unsicheres Medium. Die werden sowieso unsicher durch's Netz geschickt und lassen sich ggf. mitschneiden (bei GSM relativ einfach) oder dank SS7-Protokoll auch einfach gleich direkt abfangen. Für geheime Daten eignen sich SMS daher eh weniger. Soll heißen: Auf dem letzten Meter die Übertragung zu sichern (z.B. verschlüsselt abspeichern, verschlüsselt übertragen oder gar nicht übertragen und nur informieren) bringt da auch nichts mehr. SMS sind eh nicht sicher - will man sichere Übertragungskanäle, muss man auf SMS verzichten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.