Wünsche für neue Firmware-Features

Zum Thema Info-Led und Wlan:

Ob Wlan ein- oder ausgeschaltet ist , weis man normalerweise auch ohne LED.
Interesanter wäre es, per info Led anzuzeigen, ob gerade ein weiterer Client verbunden ist.

Also:
LED aus: kein "Drahtloser" im Netz
LED ein: Es ist einer (oder mehrere) per Wlan angeloggt.

Blinken find ich nervig -vor allem wenn die Box ständig im Sichtfeld steht.


Viele Grüße,

vmaster
 
Hallo. Ich habe es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102062

schon einmal angesprochen, es geht um die Durchwahl von außen.
In großen Firmen usw. kennt man es ja, für den und den Mitarbeiter Durchwahl - z.B. -379.

Ist das nicht realisierbar mit der Fritz Box!?!?! Beispiel: Telefonnummer 1234456-2 für Fon2, usw....

Das wäre eine große Hilfe!

DAnke
 
Heili schrieb:
Hallo. Ich habe es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102062

schon einmal angesprochen, es geht um die Durchwahl von außen.

Du hast doch dort schon die Antwort bekommen, daß es so nicht geht, was soll dann die erneute Anfrage hier?


EDIT hier, der Thread soll nicht sinnlos länger werden:
Deine Antwort unten ist ja auch ziemlich sinnfrei.

Wer sich nicht deutlich ausdrückt, sollte nicht verwundert sein, wenn er nicht verstanden wird.
Du hast keinen Wunsch für eine neue firm geäußert, sondern eine Frage gestellt!

Heili schrieb:
Ist das nicht realisierbar mit der Fritz Box!?!?!

Die Antwort darauf ist klar: Nein!

Solche Arroganz wie von Dir tut mir immer weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini666 schrieb:
ad-hoc modus für die karte.
oder besser ad-hoc, managed, master , repeater, secondary und monitor mode.
eigendlich das ganze gedöns aus iwconfig
Bitte erläuter mal genauer, so kann ich da bestimmt nicht aufnehmen. Versteht ja (fast) keiner. ;)

@jo2080: besser abgestufte Treiber für das DSL-Modem? davon gibt es dann unendlich viele, das wird keinen Sinn machen :(
DSL-Info auslesbar bei ext. Modem? das liefert
1. nicht jedes ext. Modem,
2. ist es bei jedem Modem, das diese Infos preis gibt woanders zu suchen, also nicht unbedingt sinnvoll umsetzbar.

@silidsnake: wie erik schon schrieb, Anrufliste per eMail (und dann auch per Webmail abrufbar) sollte doch Deinen Wunsch erfüllen, oder?

@xxMExx: Da das Fritz-Mini-fon npoch nicht auf dem Markt ist und wir nicht wissen, wie das dann einbindbar ist (AVM wird bestimmt was zaubern ;)), lasse ich diesen Wunsch erst einmal aussen vor.

@wmasterwfb:
Allgemeines Telefonhandling
  • AB implementieren
Also längst drin :(

@vamster: das Blinken habe ich mal optional gemacht ;)

@heili:
Ich zitiere mal:
Festnetz
  • ISDN:
    • Unterstützung von Anlagenanschlüssen
Also längst drin.

@all: Bitte erst lesen, bevor die gleichen Wünsche doppelt und dreifach gepostet werden!
shake.gif
 
Theraphosis schrieb:
Du hast doch dort schon die Antwort bekommen, daß es so nicht geht, was soll dann die erneute Anfrage hier?

HILFE, das tut immer so weh, wenn ich solche Antworten lese. Oft denke ich mir: Is dene zu langweilig, dann schreiben sie irgendetwas. Wenn du genau gelesen hättest wäre so eine Antwort nicht gekommen.

Im Grunde gehen viele Wünsche in die Richtung, sei es Warteschleife, usw.
 
@heili: Bitte hier nicht schon wieder ein Flame-Thread draus machen, was eine unnötige Antwort wäre. Genau genommen ist Deine Erwiderung nämlich auch nicht besser gewesen.

So und jetzt zurück zum Thema
Wünsche für Features ab Firmware > xy.04.03-Beta
Danke
 
Noch ein wenig für den Wunschzettel

1. Deaktivierung (Kreuz entfernen) von SIP Accounts mit Warnung versehen, wenn noch Wahlregeln auf der Nummer liegen.

2. Neben der bereits genannten Möglichkeit Wahlregeln mit Kommentaren zu versehen, auch innerhalb der Maske "Anbietervorwahlen einstellen" Kommentare zu den 10 weiteren CbC Anbietern hinterlegen können.

3. Innerhalb der Einstellung neuer Wahlregeln bei Verbindung über:
a. Deaktivierte SIP Accounts nicht mit auflisten
b. statt Verbinden über "Festnetznr. 0xxxx" - Als Anzeige entweder den unter 2 erwähnten Kommentar verwenden oder "Festnetznr. n: 0xxxx" (bei 10 Sip und 10 CbC wird die Sache ein wenig unübersichtlich)
c. Sollte der bereits erwähnte Kommentar zu den SIP Anschlüssen gehör finden, natürlich entsprechend Punkt b. verwenden

4. Massenänderung in den Wahlregeln, z. B. Alle Wahlregeln die "SIP-ACCOUNT n" zugeordnet sind "CBC n" zuordnen, oder alle "SIP-ACCOUNT n" auf "SIP-ACCOUNT m" zuordnen.

5. Bereits erwähnt Ex- / Import der Wahlregeln, gleiches allerdings bitte auch für die SIP Accounts.

@Novize
thx fürs sammeln

CU
xxMExx
 
moin ...

ich hätte da noch was nicht auf der ersten seite in der liste steht .

höhere sync-raten für alle fritz!boxen ...im vergleich zu anderen modems syncen die teile zu niedrig . ( ist nicht nur hardwareabhängig )

usb-hdd sollte besser unterstützt werden ...
hab z.b ne 250gig mit 2 partitionen ... geht nicht ..wird nicht erkannt .
ausserdem sollten cardreader allgemein unterstützt werden in denen z.b. ne cf oder sonstwas drinsteckt.

einen echten ftp-server mit der möglichkeit user anzulegen welche dann auf bestimmte teile/ordner der angeschlossenen hdd zugreifen können ...mit name passwort.

weiterhin hätte ich noch gerne ne kindersicherung durch webfilter .

ich finde das man den ntp-server selbst bestimmen sollte um sich die zeit zu holen .

zu überwachungszwecken würde sich noch ein "livescreen" im spektrum unter snr machen .
ich meine damit so eine art oszilloskop .

vielleicht noch traffic-shaping einstellbar machen ( last oder portbezogen ? )

falls ich etwas übersehen haben sollte ... nicht steinigen .

das alles ist meine vorstellung welche für den einen sinnvoll ...und den anderen vielleicht voll banane sind .
aber das stört mich nicht :)

"brause"
 
Novize schrieb:
:
:
Netzwerk:
  • Lokales Netz

    • :
      :
    • 2. lokales WLAN-Netzwerk, daß keine verbindung zum lokalen Netz und zur Fritz-Oberfläche hat. Also nur Durchschleusen der Daten -> Internet
      :
      :


    • @Novize

      Soll ich obigen Eintrag so vorstehen, dass meine FBF einen Teil ihrer Bandbreite als "Freies WLAN für Jedermann" zur Verfügung stellen kann?

      Falls ja, sollte das aber in Kombination mit Portfreigabe (Web, pop, smtp, imap) und Bandbreitenbegrenzung möglich sein.

      Falls nein, würde ich es als Wunsch äußern, bei der Anzahl von FBF die zur Zeit auf dem Mark sind, wäre es doch wunderschön mit seinem Palm oder Laptop mal eben seine Emails abrufen zu können (Müssten halt nur genügend Leute mitmachen ;-) ). Portbeschränckung deshalb, soll ja nicht jeder Eseln oder telefonieren und so mein eigenes Netz lahm legen

      CU
      xxMExx
 
beta x.03-3452

hätte auch einen Wunsch,

bei "Ausgewählte Anrufer" wäre es gut wenn man statt einen anrufer einen Range oder eine Wildcard anlegen könnte, wo dann z.bsp. 4762-100 4762-500
alle anrufer auf einen anderen apparat geleitet werden.
Ist sowas auch machbar.

Gruss
Robert
 
xxMExx schrieb:
@Novize
Soll ich obigen Eintrag so vorstehen, dass meine FBF einen Teil ihrer Bandbreite als "Freies WLAN für Jedermann" zur Verfügung stellen kann?
CU
xxMExx

Klar doch, damit der freundliche Gansta Rapper von nebenan mit Deiner IP mal so richtig die Internetsau raus lassen kann...
 
Feuerwehr schrieb:
Klar doch, damit der freundliche Gansta Rapper von nebenan mit Deiner IP mal so richtig die Internetsau raus lassen kann...

Wegen diesem Misstrauen setzen sich leider solche Initiativen

http://www.google.de/search?hl=de&q=freifunknetz&meta=

nicht durch.

Aber um deine Ängste zu beruhigen, deswegen Port- und Bandbreitenbeschränckung. Wenn du 14,4 kBIT (alte Modemgeschwindigkeit) up- und down- frei gibts dazu noch die Mail und Web Ports, dann kannst du mal eben deine Mails abrufen (und das auch schon nur ohne Anhänge, weil es sonst zu lange dauert) oder mal eben über Map24 deine Strecke raussuchen.

Falls jemand bei dir an der Haustür klingelt und darum bittet, mal eben zu telefonieren, wäre ein Notfall, dann läßt du ihn doch auch nicht vor der Tür stehen und sagst: "Nö, wer weiß, vielleicht wollen sie jemanden Erpressen und dann ist meine Telefonnr. registriert."

CU
xxMExx

P.s. Liebe AVM Mitarbeiter - veröffentlicht doch die nächste BETA auch für die FITZ FON WLAN -- würde nicht nur den Betatesterkreis um einiges erhöhen, sondern ich könnte auch noch vernünftig WDS ohne MOD testen :)

P.s.2 (01.05) Noch ein Wunsch für die Liste Novize. Innerhalb der der Einstellungen Internetnettelefonie sollte nicht nur ein Suffix zur Internetrufnr. möglich sein, sondern auch die Eingabe eines Prefix.

- Kleiner Exkurs. Bei den Programmen XLITE oder Sipps wird ein Prefix oder "optionaler Bildschrimname" im SIP Protokoll mit übertragen. Beim Eintrag "Anonymous" kann man somit ein CLIR OFF Funktion bei fast allen üblichen VoIP-Anbietern auslösen.

Durch die o. g. Eingabe als Prefix oder "optionaler Bildschirmname" könnte man erreichen, dass die verschiedenen VoIP Accounts wahlweise mit Rufnummernunterdrückung versorgt werden. Dies führt dann dazu, dass man bei FON1 zwar generell CLIR einschalten kann, aber wenn über die Wahlregeln ein alternativer VoIP Account genutzt wird, nicht jedesmal daran denken muss, CLIR erst wieder auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon einen FTP Server wollen warum dann nicht auch einen Webserver, der die daten auf dem USB Speicher oder in einem Networkstorage online bringt?
Dann könnte man den Webserver schön vom integrierten FTP aus versorgen.
Muss ja nicht unbedingt PHP können aber für urlaubsphotos und kleine dateien die man zur verfügung stellen will...

Und ein Webserver ist ja wohl schon integriert, dann sollte der schritt zu einen "externen" ja nicht mehr so weit sein.

(ich meine jetzt ausdrücklich nicht zum konfigurieren der FBF sondern tatsächlich für den Heimgebrauch an webspace)
 
Novize schrieb:
Da hier ja schon fleissig über die neue Firmware diskutiert wird und auch hier wieder Sachen fehlen, mache ich hiermit mal einen (moderierten) T:

[*]Wahlhilfe auch im Telefonbuch

[*]Handling für Internationale Vorwahlen offiziell machen (zumindest bei AVM-Branding ;))
:

Hallo Novize,

erster Punkt ist in der 3711 vorhanden und zweiterer seit der 3452.

CU
xxMExx
 
verschiedene Klingeltöne

Eingehende Anrufe sollten durch unterschiedliche Klingeltöne MSN's oder Voip-Anbietern zugeordnet werden können.
Sehr Sinnvoll wenn man dem Sohnemann 'ne eigene MSN (später Voip) zugeordnet hat.

Zitat: "Frei auswählbare Sounds (z.B. .Wav, .MP3) für MoH ladbar"
MoH :confused:
Wenn damit "Please hold the line" gemeint ist, ist mein zweiter Wunsch bereits in der Liste.

gruß Thomas
 
thwest schrieb:
Zitat: "Frei auswählbare Sounds (z.B. .Wav, .MP3) für MoH ladbar"
MoH :confused:
Wenn damit "Please hold the line" gemeint ist...
Ja, damit ist beispielsweise "Please hold the line" gemeint.

Zitat von AVM:
Wartemusik
Leistungsmerkmal von TK-Anlagen

Als Wartemusik (engl. Music on Hold - MOH) wird eine Melodie oder eine Ansage bezeichnet, die ein Gesprächspartner hört, während der Teilnehmer eines der Leistungsmerkmale Makeln, Rückfrage oder Vermitteln nutzt.

TK-Anlagen, die über dieses Leistungsmerkmal verfügen, geben dem Anwender entweder mehrere Melodien bzw. Ansagetexte zur Auswahl oder die Anlage sieht die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Wartemusik vor.
 
schon einmal angesprochen, es geht um die Durchwahl von außen.
In großen Firmen usw. kennt man es ja, für den und den Mitarbeiter Durchwahl - z.B. -379.

Direkte Anwahl einer Nebenstelle bei Durchwahl geht doch schon längst. Weiß gar nicht was ihr da für Probleme habt. Wähle ich nach Eingabe der Pin bei Anruf der Durchwahlnummer eine "1" statt "0", klingelt Fon1, wähle ich "51" klingelt interne ISDN-Nummer 1, bei "52" ISDN-Nummer 2, etc. Das einzige, was AVM scheinbar nicht ändern mag ist die zwangsweise Eingabe einer Pin. Für mich wäre es genug Sicherheit, nur über eine einkommende Rufnummer authentifiziert zu sein. Oder wenn man weder Pin noch Anrufnummer zur Identifikation eingibt, könnte AVM die Software sicherlich leicht ändern, daß man die "0" gar nicht mehr wählen kann, sondern nur noch "1", "2", "3", "51", "52", "53" - sehe softwaretechnisch keinerlei Probleme darin und das wäre genau das, was Heili bräuchte. Bei meinem ISDN Endgerät Gigaset SX255 kann ich das schließlich auch einstellen (direkte Anwahl einer Nebenstelle).

Nachtrag: Wenn man ohne Wartezeit direkt eine Nebenstelle anwählen möchte (1234-1), braucht man einen ISDN-Anlagenanschluß oder einen ISDN Primärmultiplex-Anschluß und das kostet Geld (lohnt sich wirklich nur für eine Firma). Wenn ein Endgerät wie die Fritzbox (oder mein SX255) dieses Feature unterstützt, dann muß man zunächst die 1234 wählen, warten bis das Endgerät abhebt und kann erst dann die nachfolgende 1 wählen. Anders geht es nicht. Ansonsten nicht bei AVM beschweren sondern bei der Telekom (oder anderem Netzbetreiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaute CallBack Funktion für bestimmte ankommende Nummern die per VOIP (kostenlos) zurückgerufen werden.

Senkt dann dank VoIP nicht nur bei mir Kosten sondern auch für Eltern, Schwiegereltern, ...

Edit : Ups ... sorry ... war schon n Vorschlag ... hätte echt erst mal Zusammenfassung lesen sollen ...8)
 
Zuletzt bearbeitet:
fogbav schrieb:
Eingebaute CallBack Funktion für bestimmte ankommende Nummern die per VOIP (kostenlos) zurückgerufen werden.

Senkt dann dank VoIP nicht nur bei mir Kosten sondern auch für Eltern, Schwiegereltern, ...

Schau im ersten Threat
Novize schrieb:
Allgemeines Telefonhandling
:
:
Callbackfunktion (für einzelne Anrufer (per CLIP) einschaltbar
:
:

@Novize
Ein paar zuviele Kommentare in der Liste ;-)
Novize schrieb:
Allgemeines Telefonhandling
:
:
Wahlregeln mit Kommentaren versehen
:
:
Wahlreglen & Anbietervorwahlen mit Kommentaren versehen
:
:

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
So erst einmal wieder durchgeackert :)

@brause:
- höhere Syncraten macht AVM, soweit es ihnen möglich ist, sowieso mit rein, ist kein Firmware-Wunsch
- Kindersicherung: IP- und HTTP-Filter ist in der Wunschliste schon lange drin :(
- livescreen für das Signal-Spektrum? Lies Dir das per PC aus und visualisiere das -> Modifikationen

@xxMExx:
- Das 2. WLAN hat ja eigene IP-Bereiche, also kombiniert mit dem Wunsch nach Traffic-/ Port- und IP-Beschränkung schon in der Wunschliste drin
- Den SIP-Prefix zwecks "CLIR" habe ich mal durch echte CLIR-Unterscheidung pro MSN/ SIP-Account ersetzt

@snoopyDog:

Gemeint ist IMO eine echte Durchwahlmöglichkeit. Dies ist durch Anlagenanschluss realisierbar. Die Unterstützung dafür habe ich in die Wunschliste schon längst mit übernommen.

@fogbav: Callback ist schon lange mit drin. Habe es mal etwas konkretisiert


@all: Wie immer:
  • Ich hoffe, ich habe alles übernommen
  • Bitte erst die Wunschliste lesen, dann erst posten - vieles ist schon drin ;)
  • Bitte hier beim Thema bleiben: "Wünsche für neue Firmware"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.