W 48 (schwarzes Wählscheibentelefon) und VOIP

FonFan schrieb:
Wieso eine Empfehlung, wenn Du (wie ......) keine Ahnung hast?
Es ging um die allgemeine Frage, was für Geräte man da verwenden kann.
Und dieses ist ein recht günstiges.
Ob der Strom riecht lässt sich nur durch Tests rausfinden, oder gibts da ne bessere Methode?

mega schrieb:
Ob der Strom riecht lässt sich nur durch Tests rausfinden, oder gibts da ne bessere Methode?
Strom riecht nur, wenn allzu viel davon im Spiel war! :-Ö

FonFan schrieb:
Strom riecht nur, wenn allzu viel davon im Spiel war! :-Ö
Sollte 'reicht' heissen.
Und wenn riecht die Elektronik, die zuviel Strom hatte.
Strom kann nicht riechen, Strom ist Gelb. :D

mega schrieb:
Sollte 'reicht' heissen.
mega, bei dem, was Du so schreibst, muß man unendlich oft raten, was Du wohl meinst. Es wäre für alle Leser im Forum äußerst angenehm, wenn Du Deine Beiträge im Forum z. B. mit Hilfe der Vorschau mehrfach gründlich überprüftest, bevor Du "Antworten" anklickst. Ich mache das übrigens auch! Dann bin ich zwar oft zu langsam, aber mir müssen dann keine dummen Fehler peinlich sein.

Zeig doch mal ein Foto von dem "Zukunftsmodell Telefonie";)

Heili schrieb:
Zeig doch mal ein Foto von dem "Zukunftsmodell Telefonie";)
Ich nehme mal an, Du meinst damit das W 48, sonst wäre kein Sinn zu erkennen. Du bist sicher seeehr jung und mit der Geschichte der Telefonie nicht gerade vertraut, sonst wüßtest Du, daß das W 48 wohl der Klassiker unter den Telefonen ist.

Du hast aber offensichtlich diesen Thread überhaupt nicht ordentlich durchgearbeitet, sonst hättest Du schon alle Informationen! :rolleyes:

PS: Wegen der Vorschau wieder etwas zu langsam.

SRY und danke! Ja bin sehr jung-->15;)

Da kann man ja Geschichte gleich miteinbinden...

Also ich nehme trotzdem lieber ein aktuelles Telefon;)

Heili schrieb:
a) SRY und danke! Ja bin sehr jung-->15;)

b) Da kann man ja Geschichte gleich miteinbinden...

c) Also ich nehme trotzdem lieber ein aktuelles Telefon;)
a) ich glücklicherweise nicht mehr

b) ist in dem o. a. Link eingebunden, sei nicht so faul!

c) ich auch, aber manche Menschen lieben das W 48

mit dem b) war gemeint: Das dieses Forum hier SUPER ist. Und das die Geschichte bereits miteingebunden wird/wurde!

Danke für diese lehrreichen Beiträge!

@Stefanie

Ich besitze viele orginale "alte" Telefone, darunter auch die der Baureihe W48. Ich bin der Ansicht, dass Du auch mit einer teueren Telefonanlage das Problem mit ganz beseitigen wirst. Denn wie bereits vermehrt angesprochen, stimmt nicht nur die Frequenz, sondern wird auch seit einigen Jahren das Rufzeichen anders erzeugt.
Zu Zeiten Deines W48 ware es üblich das Rufzeichen mit analogen Ruf- und Signalmaschinen 60 V / 50 Hz zu erzeugen. ( richtige Sinus Wechselspannung ) Seit einigen Jahren wird diese Rufwechselspannung durch gepulste Gleichspannung 24 V / 25 Hz erzeugt. ( Bei Nebenstellenanlagen aller Hersteller - der entsprechende CHIPSATZ der Platinen ist immer der Gleiche ) Auch mit diversen Vorschaltungen wirst Du die Probleme nicht in den Griff bekommen, da der Mechanismus des Läutewerkes einfach nicht genügend Energie bekommt.
Nun dazu warum Dein W48 bisher am Posthauptanschluss funktioniert hat, denn die Vermittlungsstellen der DTAG erzeugen das Rufzeichen aus einer alternierenden Gleichspannung 48V / 50 Hz und das reicht gerade so aus, um das mechanische Läutewerk mit Energie zu versorgen.
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen, und Dich vor einer möglicher Weise unnötigen Anschaffung bewahren. Solltest Du weitere Fragen zu historischen Endgeräten haben ;) kurzes Mail genügt

Viele Grüße

Sascha

@FonFan -> Danke für Deinen Hinweis, das kommt von soooo langen Treads :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ sascha

Danke für Deine Bemühungen, aber ich bin der falsche Adressat.

Stefanie hat Probleme mit ihrem W 48, das z. Zt. beim Hersteller ist. Wenn es zurück ist und noch immer nicht nach Wunsch funktioniert, wird sie sicher gern auf Dein Hilfsangebot zurückkommen.

Sascha hat es auf den Punkt gebracht, warum ein Originalwecker nicht so richtig zum Klingeln zu bringen ist. Aber kleine Randnotiz, die frühen elektronischen, aber auch manche Relaisanlagen haben der Einfachheit halber direkt die 50 Hz vom Trafo der jeweiligen Anlage genommen. Das gepulste 25 Hz machen erst die relativ neuen Anlagen wieder. Und bei den GWNs waren es definitiv 25 Hz aus der RSM. Wie es bei den Motorwählerämtern war, die überwiegend in Westdeutschland zum Einsatz kamen bin ich nicht so informiert :noidea:

@ moregrayling

Hallo Stefanie,
magst Du hier überhaupt noch reinsehen? Wenn nicht, könnte ich es Dir nicht verdenken!

Warte jetzt doch erst mal in Ruhe ab, was sich ergibt, wenn Dein Telefon zurück ist. Schließ' es dann an die FBF an und berichte hier, was sich so tut. Dann können wir bei Bedarf weitersehen, was Du noch machen kannst, oder uns im besten Fall mit Dir freuen, daß es so klappt, wie Du es Dir wünschst. :razz:
Bis dahin: keine Panik auf der Titanic!

Bauanleitung für einen Impuswahl nach Tonwahl-Konverter

...die fbf kann zwar pulswahl ....aber falls es jemanden interessiert habe hier eine Bauanleitung für einen Impuswahl nach Tonwahl-Konverter gefunden:

http://formica.nusseis.de/IWV-MFV/index.html

fertig-col.jpg

aufbau.jpg

Hallo,
also, ich hab auch ein W48 an meiner FB 7050 angeschlossen und muss sagen, dass es wunderbar funktioniert!
Die FB 7050 unterstützt also auf jeden Fall Impulswahl.

Mein W48 klingelt auch! Zwar nicht so laut, wie im Original (wegen der Frequenz), aber ausreichend. Man hört also deutlich noch die Glocken und nicht nur ein Geratter oder so.

Wenn das "neue" W48 also ghenauso aufgebaut ist wie das alte, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ich kann sogar die Erdtaste als simulierte R-Taste zum Verbinden verwenden und kann dann über Impulswahl verbinden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101715&highlight=w48mt

Viele Grüße,
Martin

Danke für Eure Mühen.
Ich warte jetzt ab, bis mein Telefon wieder zurückgeschickt wird und werde dann berichten, wie's läuft.

Gruss
Stefanie

Hmm, Clip wird das W48 ja nicht können.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=349592#post349592

Aber 50 Hz Klingelton gibt es bei Fritz.
- #99*6*: France (explicit 50Hz ringing signal)

Pulswahl habe ich im Einsatz und das geht hervorragend. Aber das steht oben ja schon.

Haveaniceday

PS: Ein interessanter Thread. :) Wäre auch mal eine Fehlermeldung an AVM Wert.
Steht ja nirgendswo in der Verpackung das gewisse Telefone nicht gehen sollten...
Würde AVM mit eigenen Waffen schlagen ( So wie AVM: 7170 kein ATA, steht ja nirgendwo...).
*grins*

moregrayling schrieb:
Das 2. Problem, dass das Telefon nicht mehr klingelt, weil zu wenig Strom über die FritzBox 7170 geht, kriegen die aber wohl auch nicht hin.
Strom nicht, die Rufspannung im analogen Telefonnetz beträgt 60V/25Hz, aus Telefonanlagen kommen meist nur max. 42V raus, oft noch weniger und das reicht dann nicht aus, um die Klöppel so weit zu bewegen, damit die richtig anschlagen.
Der angesprochene Adapter ist sicher ein DTMF-Generator, den man an das Mikrofon hält oder zwischen Telefon und Dose geschaltet wird, der sollte auch an der FritzBox funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23