[Problem] W-Lan Verbindung ausreichend aber kein Durchsatz / Disconnect

ridgeback

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend Leute!

Ich habe nun den Umbau hinter mich gebracht und eine wie mir scheint sehr gute Position für die 7390 gefunden. Im gesamten Haus ist ausreichend Empfang - zumindest was ich bisher so mitbekommen habe.

Das Fritz!Fon hat keinerlei Probleme.
Anders beim Notebook und meinem iPhone 4. Das Notebook sagt zwar ich sei verbunden, aber die Verbindung reißt sporadisch ab wenn ich Webseiten ansurfe. Mit dem iPhone und beispielsweise dem AppStore das gleiche. Hier dachte ich, dass vielleicht das Signal wirklich nicht so stark ist, aber ich habe mich mit dem iPhone dann auch mal näher an die Box gewagt und es erneut versucht, Positionswechsel und immer das gleiche Ergebnis.

Zunächst habe ich die 300MBit-Optimierung deaktiviert, da ich das noch googlen konnte. Allerdings ohne dauerhaften Erfolg. Das 5 GHz-Band ist deaktiviert.

WLAN-Standard: 802.11 n+g+b, Kanal 1.
Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren: JA
Alle neuen WLAN-Geräte zulassen: JA

Was könnte ich denn noch versuchen? :(
 
Alle neuen WLAN-Geräte zulassen: JA
das änderst noch ;-)

hast du die neueste FW in der Box, alle (Treiber) Updates im Notebook. [Signatur wäre nicht schlecht]
stehen die WLAN-Einstellung auf automatisch oder manuell und wenn ja, welche WLAN-Standards benötigst du? (ggfls. nur g+b)

//edit: hast du dir mal die Störsignale angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

Also hier mal meine Einstellungen:

-- Funknetz
2.4 GHz aktiv
Name ist vergeben
5 GHz ist deaktiviert
Name des Netzes ist sichtbar
AVM Stick & Surf inaktiv
Untereinander Kommunizieren aktiv
Neue Geräte zulassen (schalte ich dann um wenn alle mal dran waren)

-- Funkkanal
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
netze.jpg

-- Sicherheit
WPA Verschlüsselung
WPA-Modus: WPA + WPA2
WPS Aktiv
Push-Button-Methode gewählt

-- Gastzugang
deaktiviert

--WDS
Deaktiviert (wegen Auto-Kanal)
Bräuchte ich aber wohl wieder, um meinen Fritz!Repeater mit rein zu nehmen, im Keller ist dann doch etwas wenig Verbindung.

Aktuellste FW ist drauf, Notebook ist auch aktuell - iPhone ebenfalls. Ein Client-Problem schließe ich weitestgehend aus, da es wie gesagt an zwei Geräten auftritt.
 
könntest mal bitte noch die Störquellen aktivieren und den screenshot erneut einstellen.
ups sorry, hab anscheinend nicht richtig geschaut - du hast natürlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chip benutzt dein Notebook-WLAN. Es gab immer mal Schwierigkeiten mit Intel WLAN-Chips/Karten. Leider sagt die Empfangsstärke noch nichts über die Güte des Signals aus. Wenn du Störquellen oder eine ungünstige Architektur (z.B haben Werkshallen mit Trapezblechen an den Wänden so viel störende ungünstige Reflexionen das sogar Dect nicht richtig läuft)
 
Ich kann nicht genau sagen, welcher Chip im Notebook ist. Ist ein Lenovo Thinkpad, die Version mit i5, 4GB Ram, Numblock und Fingerprint-Reader. Finde es nur leider gerade nicht im Netz. Es ist jedenfalls kein altes Gerät.

Das gleiche habe ich übrigens auch mit dem iPhone 4, wie gesagt - und das auch, wenn ich 2-4 Meter mit direkter Sicht auf die FB entfernt bin.
Vorher, mit der 7170 in Betrieb, hat ja auch alles vorzüglich geklappt und da war die Box noch schlechter gestanden.

Ich würde irgendwelche Reflexionen oder Sonstiges in der Richtung aus den oben genannten Gründen ziemlich ausschließen.
 
Reduzierung der Sendeleistung ist nicht aktiviert oder (weiß jetzt nicht auf Schlag wo das im WBM gemacht wird)?
 
Ich habe doch schon geschrieben, es gibt die Kanäle 1 bis 13. Das soll heißen, dass du die alle mal durchprobieren solltest. Stattdessen verwendest du sogar Autokanal. Das ist die schlechteste Wahl bei WLAN-Problemen. Und WPA-Modus: WPA + WPA2 mixed ist auch nicht empfehlenswert, wenn es nicht notwendig ist.
 
LediesH2k

Reduzierung der Sendeleistung ist nicht aktiviert oder (weiß jetzt nicht auf Schlag wo das im WBM gemacht wird)?
Nein, ist nicht aktiv.

KunterBunter

Ich habe doch schon geschrieben, es gibt die Kanäle 1 bis 13. Das soll heißen, dass du die alle mal durchprobieren solltest. Stattdessen verwendest du sogar Autokanal. Das ist die schlechteste Wahl bei WLAN-Problemen. Und WPA-Modus: WPA + WPA2 mixed ist auch nicht empfehlenswert, wenn es nicht notwendig ist.

Ich kann das heute abend gerne ausprobieren, allerdings seh ich nicht so sehr viel Sinn darin, den Kanal in einen von denen zu legen, die schon verwendet oder gestört werden. Zumal die 7170 auch auf Kanal 1 gesendet hat, ebenfalls mit WPA + WPA2.
Die Einstellungen der beiden Boxen haben sich kaum geändert. Aber es ist ein Anhaltspunkt.
Wie ist es mit dem WLAN-Standard: 802.11 n+g+b?
 
1. Bitte keine Vollzitate.
2. Wenn es mit der 7170 bisher mit den gleichen Daten zuverlässig funktioniert hat, dann schließe diese doch zur Gegenprobe einfach mal am neuen Standort an.
Wie ist es mit dem WLAN-Standard: 802.11 n+g+b?
Dazu steht schon was in Beitrag #2.
 
Wieso keine Vollzitate? Lässt sich diese Regel mit eventuellen anderen Einschränkungen irgendwo nachlesen oder ist das so ne Art ungeschriebenes Gesetz? Also ich versteh den Sinn nicht, vorallem bei einem Zweizeiler ;)

Wegen n+g+b - kann man das bei einem Notebook eventuell irgendwo in den Treibern ablesen oder muss ich da einfach raten? Beim iPhone kann ich es sicher noch googlen.
 
Wieso keine Vollzitate?
Wei ein kurzer Bezug reicht. Beim Zweizeiler mag das noch gehen. Wenn man es aber generell so macht werden die T. unnötig lang zumal der Zitierte weiß was er geschrieben hat und es meist gleich drüber steht. Und ja das kann man in den Forenregeln nachlesen sonst wärst du nicht drauf hingewiesen worden.
 
Wieso keine Vollzitate? Lässt sich diese Regel mit eventuellen anderen Einschränkungen irgendwo nachlesen oder ist das so ne Art ungeschriebenes Gesetz?
Nö, ist ein geschriebenes "Gesetz".
Zum einen hast Du das gerade erst (am 05.08.2011) abgenickt, nämlich hier: Foren-Regeln, zum anderen ist das schon seit Usenet-Zeiten Usus, wie u.a. hier nachlesbar ist: Wie zitiere ich im Usenet?
Du plapperst ja auch in einer realen Unterhaltung nicht Deinen Vorredner nach, bevor Du antwortest, in einer schriftlichen Unterredung muss das ebenso wenig sein.
 
Nimm mal bei 2,4 GHz das n raus, also nur 802.11b+g, bei 5 GHz dann 802.11n+a
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.