W501 - Verbindung funktioniert ab und zu nicht

noxx2

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ab und zu keine Internerverbindung. Liegt das am Provide oder am Modem?

Hier mal ein Auszug:
22.01.09 17:50:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.84.12, DNS-Server: xx.xx.108.140 und xx.xx.108.141, Gateway: xx.xx.21.83

22.01.09 17:50:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2944/384 kbit/s).

22.01.09 17:50:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.01.09 17:50:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.01.09 17:49:50 Internetverbindung wurde getrennt.

22.01.09 17:49:50 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Account temporarily disabled

22.01.09 17:49:50 Internetverbindung wurde getrennt.

22.01.09 17:49:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3104/384 kbit/s).

22.01.09 17:49:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.01.09 17:49:13 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.2, MAC-Adresse: xx:xx:A5:47:D0:FA, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

22.01.09 17:49:13 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.140, MAC-Adresse: xx:xx:54:AE:D7:D7, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

22.01.09 17:49:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.01.09 17:49:07 Internetverbindung wurde getrennt.

22.01.09 17:49:07 Internetverbindung wurde getrennt.

22.01.09 17:49:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.01.09 17:48:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2784/416 kbit/s).

Hoffe einer kann helfen.

Gruss


----------------
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.43
 
da funktioniert gleich der erste Link nicht, aber ich lese mir das mal durch.

Bilder zu den Werten hatte ich schonmal hier gepostet, wenn es einem
hilft
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184283

Melde mich nochmal, ansonsten muss die Speedbox-FW wieder drauf.
Meine Frau macht schon stress.

Gruss


EDIT:

Wirklich schlauer bin ich nun nicht. Verstehe das nur so, das ich das Problem nur
mit Austasch von Hardwareteilen in den Griff bekomme (Splitter, Netzteil etc)

Verstehe ich das richtig?
 

Anhänge

  • 2009-01-23_150615.jpg
    2009-01-23_150615.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hast du annex B?

Und welche Anbindung?

Habe annex A.
Bei mir funktionierte der W900 prächtig bis ich auf ADSL 6000 umgestellt wurde. Ähnliche Problem mit Headerfehler.
Der W503 ging problemlos auch mit ADSL 6000.

Das ADSL Eingangsfilter ist beim W501 und auch beim W900 für annex B ausgelegt.
Und begrenzt die Bandbreite nach unten beim Downstream. Ob nun darin das Problem zu suchen ist oder in den unterschiedlichen ADSL Treibern ist schwer zu sagen.

Deine Leitungsdämpfungswerte sind eindeutig zu hoch, mit eingerechnet wird aber alles die Leitung und auch der Eingangskreis des Routers und der dazwischen liegende Splitter.

Eines ist mir aber dadurch klar geworden, dass ein fritzen auf annex A und Datenraten die über 2MBit liegen zumindest bei längeren Zuleitungen (2km) bereits ein Problem werden kann.

Wenn das selbe Gerät aber mit der Original Firmware unter dem selben Bedingungen funktioniert bleibt nur eine Wiederherstellung übrig.
 
hi,

was ist annex B ?

habe DSL 6000 bei EWE TEL. Habe den Speedport noch aus Zeiten, wo ich T-Online Kunde war.

gruss

EDIT:

Habe mal nach annex B gegoogelt.

Wenn das richtig ist
annex B = ISDN
annex A = Analog

dann habe ich annex A, also analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keiner ne Lösung hat, würde ich gerne eine Frage zwischendurch einwerfen.

Sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen, würde ich evtl
nen neuen Router kaufen,
lohnt sich da eher ein anderer Speedport (welcher?) oder gleich ne
Fritzbox?

gruss
 
@ noxx2

dann habe ich annex A, also analog.

Nein. In Deutschland wird ausschliesslich Annex B genutzt, es spielt keine Rolle, ob es sich um einen ISDN- oder Analog-Anschluss handelt.

mfg
 
Wenn dein Router auch mit der Original Firmware nicht läuft ist doch das ein Fall für dein T-com Störungsdienst?
 
wie gesagt, bin nicht mehr bei T-COM. Habe den Provider gewechselt, aber mein altes Modem behalten.



gruss
 
Und vom neun Provider muss es doch auch ein Modem geben, oder wie verhält sich das?
 
doch, aber das hätte 50¤ gekostet und ich hatte halt noch eins!

denke ich hole mir eins von der Bucht. Kannst du eins empfehlen?

gruss
 
Nein ich kann keines empfehlen, du brachst auch nur eines zum vergleichen vielleicht kannst du dir einen bei jemanden ausborgen, ich meine, dass dein Leitung oder der Splitter nicht in Ordnung sind.

Ein Sache für den Störungsdienst, aber wenn sich rausstellt, dass dein Router das Probem ist bezahlst du für den Techniker.
 
was mir nun auch aufgefallen ist: Sobald ich telefoniere (kein VOIP), fliege ich auch sofort aus dem Internet.

gruss
 
Sollte auch nicht sein, hast du schon mal erwänt welche Skritversion du verwendet hast?
 
Nein, kann man das der Weboberfläche entnehmen?

Datei ist:
fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-sp2fr-2.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, indem man auf der Übersichtsseite auf den "Info"-Button klickt. Der Dateiname sagt jedoch auch alles:

Code:
fw_Speedport_W501V_[B]04.38-0[/B]_Fritz_Box_SpeedportW501V_[B]04.43-0[/B]-sp2fr-[B]2.10.08[/B]_OEM-avm_[B]AnnexB[/B]_de
                      [B]1[/B]                                 [B]2[/B]             [B]3[/B]              [B]4[/B]

1: TCOM-Firmware-Version => Speedport W501V Version 28.04.38
2:  AVM-Firmware-Version  => Fritzbox 7140 Version 39.04.43
3: Script-Version => 02.10.2008
4: Verwendeter Annex => AnnexB

Deshalb ist der Dateiname so lang, man kann auf einen Blick sehen, ob die Datei zum zu flashenden Gerät passt.

mfg
 
Mal sehen was ich nun mache, evtl bekomme ich ja nen anderen Splitter von EWE TEL. Benutze noch den von T-Online.

Hier mal aus INFO:

Die Firmware des Speedport W 501V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versoionen.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 2.10.08. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'speedport.ip' eingestellt.
* Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.
* LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
* Kompatibilitaet: Der Produktname wurde 'FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V' erweitert.
* Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Speedport W 501V
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergaenzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image'.

Allgemeine Hinweise und Disclaimer

Die aktuelle Skriptversion finden Sie im IP-Phone-Forum. Die Doku dazu finden Sie ebenfalls dort, wie auch eine aktuelle FAQ-Liste.

Die Anwendung dieser Modifikation erfolgt auf eigene Gefahr. Sie verlieren dadurch Ihren Supportanspruch gegenueber dem Hersteller. Die Autoren von 'Speed2Fritz' lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die durch die Installation des Skripts oder der modifizierten Firmware entstehen.
 
Posting 1:

habe heute nen neuen Splitter bekommen, kann sich einer die Werte mal angucken?

gruss

Posting 2:

hallo, da ich keine Antwort bekommen habe, denke ich mal das der neue Splitter auch nicht viel gebracht hat.

Ich würde nun gerne wieder die Original FW aufspielen, vielleicht liegt es ja am "fritzen". Kann ich die von der T-COM Page nehmen und dann über den Webbrowser flashen?

gruss

Posting 3:


hallo

habe das SCRIPT einfach nochmal ausgeführt, aber scheint auch nichts gebracht zu haben.

Was sind denn die optimalen Werte?

Gruss
 

Anhänge

  • 2009-01-29_180453.jpg
    2009-01-29_180453.jpg
    103.7 KB · Aufrufe: 16
  • 2009-01-29_180516.jpg
    2009-01-29_180516.jpg
    109.8 KB · Aufrufe: 12
  • Fritz.jpeg
    Fritz.jpeg
    71.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschieden zu schlechte Leitungswerte.
 
und welche Werte sind zu schlecht (und wo sollten diese sein)?

gruss
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.