W701V rebootet ab und an grundlos - Jemand ne Idee wieso? (2 Geräte vorhanden)

Habe oben in meinen letzen Beitrag ergänzt.

Ok, danke, habs verstanden. :)

Sag mal, wollte gerade die 7112 umfreetzen und habe das Problem, dass die AVM Gui nicht mehr ansprechbar ist, wenn ich VoIP & ISDN raus werfe. Das gleiche Problem bestand (auch) mal bei den W701V Geräte, wobei es da ab einem bestimmten trunk geklappt hat und ich daher dachte, dass da etwas gefixt wurde.

Falls dem nicht so war, weist du evt. welche Settings vorab gesetzt werden müssen, damit es funktioniert? :)

EDIT:
Und geht der AVM FTP aktuell bei euch/dir?

Und mir ist gerade noch etwas in Verbindung mit Freetz aufgefallen bzw. es viel mir früher auf, aber nun ist klar, dass es mit Freetz oder clear mtd3/4 zusammen hängen muss. Ich habe per FTP das Originalimage eingespielt und mtd3/4 gelöscht.

Die Box hat nun, auch beim erneuten zurücksetzen auf Werkseinstellungen, das WLAN an (soweit normal), aber unverschlüsselt! Eine von AVM ausgelieferte Box hat per default WPA2 an und das bleibt auch an, wenn man die Werkseinstellungen lädt.

Nach einem "empty" mtd3/4 oder freetzen ist diese Grundeinstellung weg. Woran liegts? Wie bekommt man wieder einen "echten" Auslieferungszustand? Klar, bei der 7112 wird evt. ein Recover helfen, aber beim W701V?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. :)

Ich ziehe mal ein Recover über die 7112 und schaue ob die WLAN Grundeinstellungen, wie sie von Werk aus vorhanden waren, wieder da sind.

EDIT:

Trotz Recover bleibt die Box eisern dabei, die WLAN Einstellungen per default auf "unverschlüsselt" zu stellen! Ich lagere dieses "Problem" mal in ein getrenntes Thema im Freetz Forum aus. Vielleicht weiß dort jemand, woran das liegt.

Das ist nun mit anständiger Erklärung hier zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1527167#post1527167

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nun eine Box wirklich wieder in den Auslieferungszustand bekommen? Mit einem Recoverimage geht es nach freetz und put empty mtd3/4 ja scheinbar nicht mehr. Welche Grundeinstellungen hat man nun dauerhaft verändert und wodurch wurden sie verändert?

Freetz oder durch das löschen von mtd3/4?

Bis jetzt war das kein ein Problem wenn ein Gerät auf Garantie zurückgeschickt wurde.

Eine komplette Wiederherstellung der auf der Box voreingestellten Werte ist nur teilweise möglich, wenn vorher die original Environmet Variablen gesichert wurden und die erneut eingegeben werden.

Aber auch wenn diese wiederhergestellt wurden bleibt ein Rest der sich unsern Zugriff entzieht. Ich konnte nie herausfinden wo diese Information auf der Box gespeichert wird.

Der String der von der box abgefragt werden kann ändert sich sobald eine AVM Firmware einmal auf der Box gelaufen ist.

Funktionell ergibt sich dadurch keine Einschränkung.

Das Environment wird nach einen Clear mtd3/4 vom Bootlader mit Defaultwerten wieder hergestellt, die reichen im Normalfall auch sind aber nicht individuell. Ein Recover von AVM macht auch eine Clear mtd3/4 kann aber auch den Bootlader updaten wenn dies erforderlich sein sollte.

Würde ein reines AVM Recover denn auch die standartmäßig vorhanden WLAN Verschlüsselung ausknipsen?

EDIT: Wäre dir dankbar, wenn die Antwort mit einem Quote meiner Frage im anderen Thread landen würde, sonst läuft das hier 2x, was suboptimal wäre. :)

Trotz Recover bleibt die Box eisern dabei, die WLAN Einstellungen per default auf "unverschlüsselt" zu stellen! Ich lagere dieses "Problem" mal in ein getrenntes Thema im Freetz Forum aus. Vielleicht weiß dort jemand, woran das liegt.
Das brauchste nicht auslagern, denn das ist ein bekanntes Problem!

Ein "clear mtd3+4" löscht alle Environment-Variablen. Wurden diese von dem Flash-Programm nicht vorher gesichert und anschliessend wieder gesetzt, sind einige verloren.

Ich glaube weder Freetz (macht Freetz überhaupt einen clear mtd3+4?) noch speedport2Fritz macht das. Das ruKernelTool hingegen schon!

Einige box-spezifische Werte stehen im Bereich mtd2 und werden dann auch durch den Bootloader nach einem "clear mtd3+4" wieder hergestellt. Leider eben nicht alle, wie z.B. der wlan_key, denn der steht nirgends im mtd2 und ist somit erstmal verloren und DU hast ein ungeschütztes WLAN nach dem Flashen.

Wenn Du den ursprünglichen Wert noch weißt, kannst Du ihn aber wieder setzen und nach einem Werksreset ist dein WLAN auch wieder verschlüsselt.

Happy computing!
R@iner

Das läuft jetzt doppelt da ein weiterer Beitrag aufgemacht wurde.
Gehört auch nicht in den Freetz Bereich da es sp2fr spezifisch ist.

Freetz macht kein clear mdt3/4 jedoch eine Alternative die praktisch clear mdt3/4 gleichkommt. Ist somit etwas Haarspalterei.

Laut AVM Beschreibung ist danach die Box wieder im Auslieferungszustand, und in diesem Zustand hatte sie einen WLAN Key.
Nun dann wird der Wlan Key durch ein AVM Recover gesichert und wiederhergestellt bevor Clear mdt3/4 ausgeführt wird.
Ein clear mdt3/4 macht ein AVM Recover eindeutig dazu bracht man nur mit wireshark mitloggen dann sieht man das.

Wie ja erwähnt ist der wlan_key im Environment vor einen Recover nicht gesetzt ist dieser auch nachher nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, jetzt läuft die Diskussion doch in 2 Themen synchron ab. Das war nicht wirklich Ziel und Zweck des neuen Themas. Ich hatte ja deshalb extra oben den Link eingefügt, in der Hoffnung das er benutzt wird. :(

Meine offenen Fragen dazu stehen im anderen Thread. Vielleicht ist ein Mod so nett die einfach (wieder) zusammen zu legen und/oder die hiesigen Post zu dem Thema in den anderen Thread zu packen.

Laut AVM Beschreibung ist danach die Box wieder im Auslieferungszustand, und in diesem Zustand hatte sie einen WLAN Key.
Wobei man fairerweise sagen muß, dass es auch AVM-Recoverys gibt/gab, die nicht alle Environment-Variablen wiederherstellt. wlan_key bei 7270 oder auch macwlan2 bei der 7390.

Happy computing!
R@iner

@RalfFriedl
Das weist du doch.
Natürlich wird nicht in jeden Fall gelöscht, im übrigen wird auch nicht bei speed-to-fritz generell gelöscht es ist jedoch so voreingestellt da sich herausstellte, dass so weniger Folgeprobleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand so nett mit zu sagen welche variablen S2F nach dem Flashen setzt? Das Branding ist mal klar, aber was noch?

Ich habe bisher immer über FTP geflasht und nur das branding gesetzt - zieht das Nachteile nach sich? Welche Werte sind denn bei einer 7170 "verloren" wenn man mtd3/4 leert? Nur die WLAN default Einstellung mit WPA2 Key?

Nimm doch das ruKernelTool von skytaddy damit brauchst du nichts weiter wissen um den key erneut zu setzen.

Unter Windows FTP geht es natürlich auch.

quote SETENV wlan_key dein_Key_von_der_Rückseite_der_Box

Dein orignal key steht hinten auf der box.

Ich habe bisher immer über FTP geflasht und nur das branding gesetzt - zieht das Nachteile nach sich?

Nein sicher nicht, vernünftiger ist jedoch übers Webinterface upzudaten da geht sicher nichts verloren.

Welche Werte sind denn bei einer 7170 "verloren" wenn man mtd3/4 leert?

Nur die WLAN default Einstellung mit WPA2 Key?

Kenne keine anderen die eine Rolle spielen, my_ipaddress wird normalerweise auch wieder gesetzt.
Nur beim 7390 gibt es da eine oder einge weitere, die hat aber Rainer auch schon in seinen Tool berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon verstanden. :) Meine Fragen blieben dadurch leider trotzdem offen.

Die Frage mit den Variablen kam eben z.B. daher, da man das erste Freetz Alien beim W701V ja über FTP aufspielen muss, ich aber nirgends etwas vom setzen der variablen gelesen habe (was man fürs branding aber z.B. sollte, wenn man so "dumm" war mtd3/4 zu löschen).

Daher die Frage was du bzw. s2f alles setzt und/oder was ich nach dem freetzen setzen sollte, wenn mtd3/4 leer war. (Ich weiß das du für freetz nicht verantwortlich bist, aber vielleicht weist du es ja trotzdem. :))

Zudem würde mich eben interessieren was durch ein clear mtd3/4 beim W701V bzw. einer 7170 alles "verloren" geht, damit ich weiß, was ich ggf. wiederherstellen würde.

EDIT:
Warst ja mit deinem EDIT sehr flott dabei. :)

Danke! Zwecks FTP habe ich mich evt. etwas ungünstig ausgedrückt. Der erste Flash wurde immer über FTP gemacht - musste ich ja. Die späteren über das Webinterface. Bisher dachte ich, auch aufgrund der Guides um ehrlich zu sein, das ein clear mtd 3/4 einfach "nur" die Einstellungen alle samt platt macht. Daher habe ich das auch zum "säubern" benutzt, wenn z.B. eine Box nicht so lief, wie erwünscht.

Hätte ich vorab gewusst das eben auch Dinge "verschwinden", hätte ich diese natürlich vorab gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde mich eben interessieren was durch ein clear mtd3/4 beim W701V bzw. einer 7170 alles "verloren" geht, damit ich weiß, was ich ggf. wiederherstellen würde.
Alle, die nicht in mtd2 stehen ;-)

Spaß ohne: Es dürfte nur der wlan_key nicht gesetzt werden.

Folgende Werte stehen im Bootloader einer W701V:

Code:
Variable               Wert                      (Vlen, Wlen)
-------------------------------------------------------------
annex................  B                         (5, 1)
usb_manufacturer_name  AVM                       (21, 3)
usb_revision_id......  0x0000                    (15, 6)
usb_device_id........  0x0000                    (13, 6)
SerialNumber.........  0000000000000000          (12, 16)
ProductID............  Fritz_Box_SpeedportW701V  (9, 24)
HWRevision...........  101.1.1.0                 (10, 9)
reserved.............                            (8, 0)
bluetooth............                            (9, 0)
usb_rndis_mac........  00:1A:4F:xx:xx:xx         (13, 17)
usb_board_mac........  00:1A:4F:xx:xx:xx         (13, 17)
macdsl...............  00:1A:4F:xx:xx:xx         (6, 17)
macwlan..............  00:1A:4F:xx:xx:xx         (7, 17)
macb.................  00:1A:4F:xx:xx:xx         (4, 17)
maca.................  00:1A:4F:xx:xx:xx         (4, 17)
Es werden aber weitere Werte im Environment durch das Linux angelegt.

Happy computing!
R@iner

@RAMler
Habe erneut editiert im vorigen Beitrag.

Warum nimmst du das alian?

Wenn du das selbe mit ./start-freetz.sh baust erhältst du auch eine Firmware die sich übers Webinterface laden lässt.

alien sollte aber ansonsten komplett dem mit ./start-freetz.sh erstellten freetz entsprechen da es ja eine Portierung von speed-to-fritz ins freetz darstellt.

Anfangs dachte ich ja, dass die Rebootprobleme durch "freetz" kommen würden (siehe alter Thread) und dort wurde mit zum alien geraten, um Fehlerquellen zu minimieren.

Das war damals der eigentliche Grund. Ob ich beim ersten flash nun über die W701V WebGUI flashen kann oder adam/eva bemühen muss, ist mir da eigentlich egal.

Danke im Übrigen für den Edit. Ich denke mal für den WLAN Key kann ich auch beliebige Passwörter nehmen oder? my_ipadressses stand im Übrigen die vom W701V drin (x.x.2.1). Habe ich auch gerade mal angepasst.

@skyteddy:

Vielen Dank! :)

EDIT:
Kann ich die variable auch direkt über Telnet setzen oder muss ich das zwingend über ftp machen?

Code:
echo "wlan_key *meinkey*" > /proc/sys/urlader/environment

?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende