W701V rebootet ab und an grundlos - Jemand ne Idee wieso? (2 Geräte vorhanden)

Vielen Dank für eure super Hilfe! :)

Sagt mal, taktet der W701V eigentlich variabel oder ist er auf die 125MHz festgelegt? Bei letzerem, hat das hier mal jemand geändert?

Code:
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000

Vielleicht würde das bei der 7170 bei 16Mbit / WLAN auch helfen? Die kracht ja wegen Überlastung gerne mal weg.

Finger weg davon!
da gibt es weitere Zusammenhänge in der Firmware die wahrscheinlich zum Absturz führen.

Den default wlan_key würde ich so setzen wie dieser auf der Box aufgedruckt ist oder bist du sicher du merkst dir den default key?

Prinzipiell braucht man den default key ja nicht da man den normalerweise im Menü später sowieso ändert.

Es geht eher um die Frage ob die Box zuerst mal ohne Schüssel läuft bis man was ändert.

Natürlich geht es auch ohne gesetztem wlan_key! Allerdings ist das WLAN per default an und ohne gesetztem Key offen wie ein Scheunentor!

Happy computing!
R@iner

Mir hats gerade meinen Testrechner zerlegt - Board oder CPU tot. :( Damit hat sich das Gebastel erst mal, da dort atm die andere Box hing. (Mein Switch ist ja aktuell oben im Einsatz.)

Zwecks Default Key: Ja, den merke ich mir zu 100%. ;) Aber ich kann es ja aktuell eh nicht an der 7112 testen, da ... siehe oben :(

Option fürs setzen des WLAN default key hab ich nun auch ins Speed-to-fritz Skript eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte ABIT NF7 ist nun im Boardhimmel. Jetzt darf ich dort nen K7S5A einbauen, welches diesen dummen "Ich vergesse immer alle Einstellungen!" Bug hat. :rolleyes:

Und bei Ebay bezahlen die für ein solch altes Board echt noch 30-60¤. Die sind schon ziemlich durch, die Ebayaner. Für das Geld bekommt man nen AM2 Board mit CPU inner Bucht ... :rolleyes:

EDIT:

EEPROM neu beschreiben ist auch nicht. Den hats zerlegt. Er wird als 128x4 erkannt, ist aber nen 4Mbit 512kx8 EEPROM.*grml*

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die 7112 kurz mal hier angeklemmt. Selbst mit eingetragenem WLAN Key ist nach einem Werksreset das WLAN ungeschützt aktiviert. Also muss ja doch mehr fehlen als der Key oder _muss_ der Key evt. der auf der Rückseite sein, damit es direkt aktiviert ist?

______

Ok, es muss der Werkskey sein, aufgrund des wlan_cal. Kann man letzteres eigentlich anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Da waren wir fast zeitgleich beim posten. *g*

Mir viel gerade auf das kernel_args auch nicht gesetzt wurde. Für was genau wird das eigentlich benötigt? "annex B" wurde ja gesetzt.

Ich setze mal alle fehlenden Variablen wieder bei den ganzen Boxen und lasse dann die Finger von mtd3/4, außer es gibt gravierende Probleme, die trotz Werksreset bleiben.

Mit kernel_args kann man Parameter an den Kernen übergeben, soweit ich weiß, werden die normal nicht verwendet.
Bei mir ist kernel_args derzeit "idle=4", aber ich weiß nicht, ob das schon von Anfang an so war. Da ich aber auch nicht weiß, wofür das gut sein soll, kann man annehmen, daß ich es nicht selbst gesetzt habe, sondern daß die Box so ausgeliefert wurde.

Was hat dieses wlan_cal für eine wert gesetzt im Originalzustand?

Der wlan_key muss exakt 16 Zeichen haben, aus Zahlen und Buchstaben. Keine Sonderzeichen. Dann sollte es auch funktionieren.

Happy computing!
R@iner

@Skyteddy:

Exact 16 Zeichen? Ok, dann lag da das Problem. Versuche ich nachher mal :)

@all:

Was besagt wlan_cal eigentlich und was kernel_args so wie jffs2_size?

Ist jffs2_size bei der 7112 per default auch gesetzt? Bei dem W701V war es trotz mtd3/4 clean nach reboot gesetzt (32). Bei der 7112 nicht.

Wie gesagt, ich würde gerne alles fehlende wieder nachtragen. Ob nun zwingend notwenig oder nicht, sei mal dahingestellt.

Aktuelle environment der 7112:

Code:
HWRevision      159.1.0.0
ProductID       Fritz_Box_7112
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.607
bootserport     tty0
cpufrequency    125000000
firstfreeaddress        0x946C1114
firmware_version        avm
firmware_info   87.04.80
flashsize       0x00800000
maca    00:24:FE:xx:xx:xx
macb    00:24:FE:xx:xx:xx
macwlan 00:24:FE:xx:xx:xx
macdsl  00:24:FE:xx:xx:xx
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x90780000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x90780000,0x907C0000
mtd4    0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Eva_AVM
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1607
usb_board_mac   00:24:FE:xx:xx:xx
usb_rndis_mac   00:24:FE:xx:xx:xx
usb_device_id   0x0000
usb_revision_id 0x0000
usb_manufacturer_name   AVM
wlan_key        xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wlan_cal        xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

welche Box hast Du? So weit ich mich erinnern kann, habe ich den Wert wlan_cal bisher nur bei der 7170 gesehen. Und er wurde automatisch generiert.

Happy computing!
R@iner

@Jpascher:

Danke für die neue Option im S2F! :) Zwecks wlan_cal müsste ich die 7112 wieder anklemmen (und dann wäre ich offline). Aktuell hänge ich ne Etage höher an einem der W701V.

@Ralf:

Die Frage kam auf da Jpascher kernel_args Annex=B setzt und das bei mir auch der Fall war (trotz Freetz per FTP und clear mtd3/4).

Ich weiß halt schlicht weg nicht was bei der 7112 und was beim W701V per default vorhanden ist und was nicht, würde aber gerne wieder so nah es geht an den Auslieferungszustand kommen und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. :)

@skyteddy:

Der Wert ist bei der 7112 auch vorhanden.

Ich habe einen W900V, und wlan_cal steht im Environment.
Ich hab gerade mal an einer 7170 "clear mtd3+4" gemacht, den wlan_key gesetzt und die Box gebootet.

Dann hab ich mich via telnet eingeloggt und im Environment ist ein wlan_cal zu sehen. Der wurde automatisch generiert und mein WLAN ist auch brav verschlüsselt.

Happy computing!
R@iner

Ich sehe gerade, wlan_cal ist in mtd2, im Gegensatz zum wlan_key.
Muß der wlan_key der original Key sein, oder tut es jede 16-Stellige Ziffernfolge?

@RAMler
Anscheinend hat das Annex in kernel_args Vorrang vor dem im Environment. Hat es bei den kernel_args einen Vorteil, evtl. daß dann eine Firmware mit anderem Annex für kompatibel gehalten wird?

Darf der Key auch kürzer als 16 Zeichen sein oder müssen es exact 16 sein?
Weist du wieso bei dem W701V ein jffs2_size gesetzt wird, bei der 7112 aber nicht?

Gleiches gilt für das kernel_args Annex=B, das jpascher ja mit speed2fritz beim W701V setzt.

Wird wlan_cal eigentlich individuell jenach wlan_key erstellt oder universal für die jeweilige Box?

@Ralf:

Das kernel_args Annex=A oder B wurde doch auch mal eine Zeit lang als "patch" benutzt um die Boxen an anderen Annex Anschlüsse zu nutzen - oder verwechsle ich da jetzt was? Ich hoffe mal Jpascher sagt dazu noch etwas.

Wobei ich dann nicht verstehe wieso kernel_args Annex=B gesetzt wird wenn im environment eh schon ein Annex=B sitzt. Wäre ja doppelt gemobbelt. :confused:

Nachtrag:

Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass es den W701V auch mit dem Bootloader 1267 gibt. Ich habe noch die 1203 drauf. Wäre ein Update möglich und ggf. sogar von Vorteil im Bezug auf meine Stabilitätsprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67