[W9020V@7570] Sporadische DNS-Probleme nach Änderung der IP

bullethead

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe wegen VPN die IP des Routers von 192.168.2.1 auf 192.168.xxx.y geändert.

Seither habe ich ab und zu das Problem, dass Seiten nicht sofort angezeigt werden können. Der Zugang erfolgt über einen WLAN-AP wie vorher auch. In der Regel klappt es beim 2. oder 3. Aktualisieren. Ipconfig/Flushdns und Reboot des Routers bringen keine Besserung.

Werksreset habe ich noch nicht gemacht - gibt es nboch eine Möglichkeit?

Hallo,

hast du nach der IP-Umstellung die angeschlossenen Geräte mal neu gebotet? Hast du die Firewalls an die neue Situation angepasst?

Kannst du mal in einem DOS Fenster das Kommando
nslookup www.ebay.de
ausführen? Treten dabei Fehler auf?

Ich frage, weil DNS Fehler häufig auch zu Unrecht vermutet werden, wenn etwas generelles nicht funktioniert. DNS ist nun mal meistens das erste, was ausgeführt wird, wenn man einen Zugriff im Netz oder im Internet macht. Deshalb ist es auch häufig das erste, was auffällt, obwohl es vielleicht an anderer Stelle hakt.

Alle Geräte mit fester IP wurden umgestellt und alle 12 Geräte neu gebootet.

LAN-intern ist alles o.k. - FTP-Server, Media-Server und Windows-Netzwerkzugriffe laufen. PS3-Browser (wird selten genutzt) könnte ebenfalls Probleme haben.

Dem Hinweis zur Firewall werde ich mal nachgehen und beim Auftreten der Probleme die Firewall abschalten.

nslookup www.ebay.de zeigt keine Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.