Wahlregel: Rückfall auf 1. Rufnummer, wenn festgel. VoIP-Provider nicht erreichbar

rentacar

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich betreue eine 7362SL mit Firmware 6.32 von 1und1. Vom Provider sind 3 VoIP Rufnummern eingerichtet. Eine weitere ist von FVD.
Die Wahlregeln sind: Mobil- und Auslandsgespräche über FVD, Orts- und Ferngespräche über 1und1 (Flatrate).

Das funktioniert auch problemlos. Leider ist die Verbindung zu FVD manchmal gestört. Zuletzt war die Nummer für mehrere Stunden nicht aktiv.
In dieser Zeit wurde ein Mobilgespräch geführt, dass über 1und1 (also die 1. Rufnummer) lief. Ich habe das erst später in der 1und1 Rechnung gesehen.
Zum Verbindungsaufbau (evtl. Besetztzeichen) kann ich leider nichts sagen.
Die FritzBox hatte ich am selben Tag resettet. FVD ging dann wieder.

Früher konnte man die "Festnetz-Ersatzverbindung" deaktivieren. Ohne Festnetz gibt's die Auswahl nicht.

Wie kann ich verhindern, dass die 1. Rufnummer verwendet wird, wenn die in den Whlregeln festgelegte Rufnummer nicht erreichbar ist?
Das kann bei Auslandsgesprächen über 1und1 richtig teuer werden.

Ist das Verhalten normal und damit so gewollt?

Ich kann nicht ausschließen, dass das nur ein einmaliges Fehlverhalten war. Leider bin ich selten vor Ort. Ich beobachte die Vorgänge per Fernwartung.
 
Das Verhalten ist leider normal und kann so richtig ärgerlich werden, wenn z.B. Notrufe wegen dieser merkwürdigen Verhaltensweise nicht rausgehen. Da man nicht so häufig 110 und 112 wählt, kann ich nicht sagen ab wann dieses seltsame bzw. unklare Verhalten der Fritzboxen aufgetreten ist. Mit altem Festnetz gab es diese Probleme jedenfalls nicht, da fallback immer Festnetz war.
Nach meinen Beobachtungen verhält es sich so:
A. wenn keinerlei Verbindung zum VoIP-Provider besteht(>5 Minuten), erfolgt eine Ersatzverbindung
B. wenn eine Netzwerkverbindung zum Provider besteht, aber nur ein SIP-Fehler vorliegt, wird keine Ersatzverbindung gewählt

2 Lösungsansätze:
1. man möchte eine Ersatzverbindung um jeden Preis, z.B. Notrufe: GSM als Festnetzersatz anschalten (klappt aber auch nicht Situation B)
2. auf die erste SIP-Position einen prepaid-VoIP-Anbieter mit a)Tarifansage wie Sipgate setzen oder b) ein Dummy-VoIP-Konto einrichten, das gatr nicht klappt oder ein Prepaid-Provider mit 0€ Guthaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Frage: Bist Du Dir mit der 32er Firmware sicher?
ja, sicher7362SL.jpg

ilvoip schrieb:
2. auf die erste SIP-Position einen prepaid-VoIP-Anbieter mit a)Tarifansage wie Sipgate setzen

Das wird nicht lange funktionieren, da 1und1 über TR069 jederzeit überschreiben kann

henry90 schrieb:
Es sollte aber die Ersatzverbindung zu einem anderen V0IP-Provider geben, auch abstellbar.
http://avm.de/service/fritzbox/fritz...mer-verwendet/
Vielleicht ist die Firmware zu alt.

Der Punkt Ersatzverbindung ist nicht vorhanden7362SL-2.jpg
Die 06.32 ist aktuell und scheint eine spezielle Firmware für 1und1 zu sein.
 
Bei 1&1 kann man Vorwahlbereiche im Kundencenter sperren.

Gab es die Ersatzverbindung jemals bei SL Boxen?

Evtl hilft es einen Ersatzprovider in der richtigen Reihenfolge dazwischen zu schalten.
 
Bei 1&1 kann man Vorwahlbereiche im Kundencenter sperren.

Ja, wäre möglich. Ist zumindest für Auslandsverbindungen eine gute Alternative.

Gab es die Ersatzverbindung jemals bei SL Boxen?

Natürlich nicht. Deshalb der Hinweis aufs Festnetz (gibt es nicht bei SL Boxen)

Evtl hilft es einen Ersatzprovider in der richtigen Reihenfolge dazwischen zu schalten.

Da fehlt mir die Vorstellung wegen der TR-069 Konfiguration durch 1und1. Können meine Änderungen nicht jederzeit wieder durch 1und1 überschrieben werden?
Auch die Änderung mit dem FBeditor würde das doch nicht verhindern.
TR-069 möchte ich nicht abschalten. Die FB muß jederzeit funktionieren.
 
Wie kann ich verhindern, dass die 1. Rufnummer verwendet wird, wenn die in den Whlregeln festgelegte Rufnummer nicht erreichbar ist?

In solchen Fällen deaktiviere/sperre ich gerne die Zielbereiche (in diesem Fall Ausland und Mobilfunk) im Kundencenter des jeweiligen Anbieter (hier also 1&1) die normalerweise über einen anderen VoIP-Anbieter laufen sollen, da sollte dann nichts mehr schief gehen bzgl. unerwarteter Kosten (z.B. auch bei einem vom Provider per Fernwartung durchgeführten Werksreset) außer dass dann eben diese Ziele nicht erreicht werden können wenn der alternative VoIP-Anbieter ausfällt (was je nach Fall auch wieder ein Problem sein kann).
Zusätzlich kann man auch Kostengrenzen im Kundencenter definieren.
 
1&1 löscht keine zusätzlichen Rufnummern aus der Box. Du hast ja bereits FVD eingerichtet, daher dürfte die Antwort ja klar sein. ;)
 
ok, aber um die FVD Nummer an die erste Stelle zu bekommen muss ich die 1und1 Nummern zuerst löschen. Und wie richte ich die 1und1 Nummern dann wieder ein? Geht das automatisch mit TR-069? Mit dem Startcode ja wohl nicht.
 
Die Zugangsdaten stehen m.W. auf dem Blatt wo auch der Startcode steht.
 
Ich habe die Service-Card mit den Zugangsdaten rausgesucht. Da steht aber kein VoIP Passwort für die Telefonnummern.
Nur die Zuganfsdaten für Internet.
Also kann ich die 1und1 Telefonnummern nicht wieder manuell einrichten.

Nachtrag: Habe eben gelsen, dass ich die VoIP Passwörter im ControlCenter selbst ändern kann.
Das werde ich testen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Vielen Dank für die vielfältigen Anregungen und Lösungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, war mir nicht 100% sicher, daß mit dem Kundencenter klappt auf jeden Fall so lange man es vom eigenen Anschluss macht.
 
1&1 löscht keine zusätzlichen Rufnummern aus der Box.
Leider doch! Ich mußte erst TR-069 deaktivieren, sonst waren meine anderen Nummern immer wieder weg.


andiling schrieb:
Die Zugangsdaten stehen m.W. auf dem Blatt wo auch der Startcode steht.
Nein, da ich mir die VoIP-Paßwörter immer per allcfgconv ausgelesen habe.
 
Also bei den mir bekannten Anschlüssen wurden zusätzliche Nummern noch nie gelöscht...
 
Wahlregel: Rückfall auf 1. Rufnummer, wenn festgel. VoIP-Provider nicht errei...

Es werden Rufnummern überschrieben. Daher Funktion nach 1. Einrichtung deaktivieren.

Sonst muss man mir rechnen dass Zuordnung durcheinander ist und so.

1&1 teilt keine VoIP Passwörter mit, müsste man wenn alle einzeln neu setzen im CC, damit die Bekannt sind oder halt auslesen.
 
Überschrieben oder gelöscht?
 
Bei mir waren ca. 6 Nummern drin. Die waren alle weg und nur die 2 neuen 1&1 Nummern waren noch da.
 
Neue Nummern? Also Änderungen, die dann auf die Box gebracht wurden?
 
Ja, die 1&1 Nummern waren neu, als ich zu 1&1 gewechselt bin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.