Wahlregeln für IP Anschluß bei neueren Fritzboxen / z.B. 7490 oder 7270-v3)

mheyd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich hätte mal eine Frage bzw. eine Bitte an Besitzer einer IP fähigen Fritzbox, Annex J geeignet , z.B. 7490 oder 7270-V3.

Hintergrund ist, daß ich seit gestern den Entertain IP Anschluß der Telekom habe und mit dem Speedport W 921 V sehr unzufrieden bin, da ich keine Wahlregeln für von mir oft benutzte Call by Call Nummern einrichten kann.
Hab meine alte Fritz 7050 dann als ISDN Gerät an den Speedport gehängt und wollte so meine alten Wahlregeln nutzen. Di9e Box funktioniert schon, aber Wahlregeln kann ich nicht definieren. In dem Moment, in dem ich Festnetz auf inaktiv setze ( ich hab ja keine Festnetzverbindung mehr) , läßt mich die FB in den Wahlregeln nur noch entscheiden, über welche meiner Internetnummern ich rausgehen will, eine definierte Vorwahl für bestimmte Nummernbänder kann ich nicht mehr eingeben, das Menü ist gar nicht mehr da.

Meine Frage ist nun, ob die moderneren Fritzen das können, ich würde dann gleich die ganze Speedport ersetzen und eben eine z.B. 7270 V3 einsetzen. Vielleicht kann einer ausprobieren, ob man Wahlregeln mit Call by Call Nummern setzen kann, wenn man über Internet rausgeht.
Ich hab auch die Handbücher studiert, aus denen kann ichs nicht 100%ig rauslesen.

Wäre echt gut für mich, das zu wissen, bevor ich mir so ein Teil kaufe.

Viele Grüße,
mheyd

Hab meine alte Fritz 7050 dann als ISDN Gerät an den Speedport gehängt und wollte so meine alten Wahlregeln nutzen.
Für die 7050 ist das ISDN-Kabel ein "Festnetzanschluss".

Statt CbC kannst du in der FB auch andere VoIP-Anbieter eintragen und dann entsprechende Wahlregeln einrichten. Schau mal bei Freevoipdeal.com, ich denke, da wirst du kaum noch einen anderen Anbieter brauchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,
ich habs aber auch probiert in der 7050 Festnetz aktiv zu schalten. Dann kann ich nicht telefonieren - krieg kein Freizeichen.

Das mit anderen VOIP Anbietern muß ich mir mal ansehen, wäre auch eine Alternative. Bei denen mußt du halt immer vorher Zahlen - zusätzliche Sache, um die man sich kümmern muß. Dachte , ich hätte jetzt mit meinem IP über Telekom alle Freiheiten.

Servus

Hast du vielleicht ein falsches Kabel benutzt? Der S0 der 7490 muss mit dem Telefoneingang der 7050 verbunden werden. In der 7490 müssen dann Telefoniegeräte am S0 eingerichtet werden.

Es gibt auch VoIP-Anbieter mit postpaid... Aber FVD.com bietet z. B. wahlweise ein automatisches Aufladen oder eine Mail jeweils beim Unterschreiten von 1€-Guthaben an. Also nichts groß zu überwachen...

Hab das mit dem W921V mitgelieferte vollbelegte RJ45 Anschlußkabel für Universalanschluß (grüne Stecker ) benutzt. Sollte gleich sein wie ein normales Netzwerkkabel, oder ?

Einen 7490 hab ich ja noch nicht, den wollte ich mir eventuell kaufen.

mheyd

OK, hast du in deinem jetzigen Router die Telefoniegeräte bzw Telefonanlage eingerichtet?

hallo mheyd

Bei deiner 7050 sind DSL und Telfonanschlüsse getrennte Buchsen
1. Festnetzanschluß deiner Fritz!Box aktivieren (denn für deine Fritz!Box ist die Verbindung zum Speedport wie ein Festnetzanschluß)

Variante1: Netzwerkkabel in die Telefonbuchse(Amt) der FritzBox andere Seite in die interne S0 Buchse des Speedport als Anschlußart stellst du isdn ein

Variante2: Netzwerkkabel in die Telefonbuchse(Amt) der FritzBox andere Seite mit dem TAE Adapter versehen und in TAE Nebenstelle des Speedport stecken. Anschlußart analog einstellen

Abweichung ist statt DSL/Tel Buchse und y-Kabel (bei dir 2 Buchsen) verbindest du die beiden Boxen mit einem Lan Kabel
Konfigurationsanleitung sollte übereinstimmen(einfach der Reihenfolge der blauen Ziffern folgen, bei Rückkehr zur gleichen Maske nächste Ziffer abarbeiten) Die zusätzliche Netzwerkverbindung ermöglicht dir die Nutzung weiterer Internettelefonieanbieter (Dellmont usw)

resool.com/dsl/dslkab.html

Gruß Resool

@resool : Danke, hab ich jetzt versucht. Das Netzwerkkabel in die Fritzbox, da wo diese früher am Splitter angesteckt wurde, ganz links die graue Buchse. Beim Speedport in den ISDN Eingang.
Ein analoges Tel an der Fritzbox angesteckt und als Gerät in der Fritzbox Maske definiert. Fritzbox Anschlußart bei Telefoniegeräte - Festnetzrufnummern als ISDN Anschluß definiert und meine Nummer eingetragen. Bekomme da kein Freizeichen. Hab mir auch dein Bildchen angesehen, kann keine Fehler bei mir entdecken. Was mach ich denn falsch? Was meinst du mit Konfigurationsanleitung blaue Ziffern ?

@ Hans Jürgen: Ja, bei meinem Speedport ist meine Tel anlage eingerichtet, funktioniert auch alles gut. Hab halt keine Wahlregeln.

Gruß
mheyd

Hallo mheyd,
bitte schau dir mal dieses Anschlussbild der 7050 an.
Bei dir bleibt Anschluss 1 frei, Anschluss 2 geht zum intern-ISDN Anschluss des Speedport, Anschluss 3 bleibt frei, am Anschluss 4 wird ein Analog-Telefon wird eingesteckt.
Wenn das Analog-Telefon beim Klingeltest der 7050 nicht läutet, dann hast du einen TAE-Adapter verwendet, der nicht zur 7050 passt.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meinem Speedport ist meine Tel anlage eingerichtet, funktioniert auch alles gut.
:wiejetzt: Ich denke da geht gar nichts? Du musst die 7050 als deine Telefonanlage betrachten und - sofern vorhanden - eine andere Telefonanlage entfernen.

@ Hans - Jürgen - hab dich falsch verstanden. Nein, bei meinen Versuchen mit der Fritzbox hatte ich die Tel anlage, aber versuchshalber auch einzelnes Tel an der Fritzbox. Nur hab ich dann mal aufgehört, nachdem die family auch mal wieder telefonieren wollte.

@ Joe_57 und resool: Tatsächlich, so wie ichs jetzt angeschlossen habe - gemäß euren Bildern, klappts. Hatte an der Fritzbox in der ganz linken - DSL Buchse - angesteckt. Komisch ist, daß es jetzt geht, egal ob ich in der Fritzbopx bei Telefonie - Festnetzrufnummern ISDN oder analog einstelle.
Vielen Dank für eure Tips.

Zu meiner ursprünglichen Frage, ob ich bei den Fritzboxen 7490 oder 7270-V3 , wenn ich die als alleinige Router benutze, bei Internettelefonie Wahlregeln aufstellen kann, könn Ihr nix dazu sagen, oder ? Bei Hans-Jürgen sehe ich in seiner Hardewareauflistung, daß er einen 7270-V3 wohl hat oder hatte. Den könnte ich glaub ich bei meinem IP Anschluß (Annex J) auch benutzen.

Vielen Dank erstmal,
mheyd

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh