Wahlregeln für ISDN und analog / alternative gehende Nummer bei besetzt

netzwerker

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte bei meiner Fritzbox 7170 standardmäßig über den analogen Anschluss raustelefonieren. Falls die Leitung besetzt oder ausgefallen ist sollen Anrufe automatisch über den ISDN-Anschluss rausgehen. Kann man sowas konfigurieren?
Bei fest zugeordneten Nummern klappt die Rauswahl über einen der beiden Anschlüsse. Für eine Wahlregel in Abhängigkeit vom Leitungsstatus habe ich aber nichts im Forum gefunden.
 
Du hast analoges Festnetz und ISDN an der Box? Kann man sowas überhaupt konfigurieren :gruebel:
 
Ja, ich habe analoges Festnetz und ISDN an einer 7170 (mit selbstgebautem Adapter). Das läßt sich mit der ganz normalen Konfigurationsoberfläche auch konfigurieren. Dort muss man sich zwar zwischen analogem und ISDN Festnetz entscheiden, aber wenn man erst ISDN-MSNs einträgt und danach auf analog "umkonfiguriert" tauchen bei den Menüs der Telefoniegeräte alle Nummern auf. Bei eingehenden Anrufen klappt auch schon alles wie gewünscht.
 
welche(n) Anbieter hast du?
bist du sicher, dass du ISDN + Analog hast und dies nicht über VoIP (bzw. NGN) geht?
 
Der Anbieter ist Unitymedia (Kabelanschluss). Irgendwie läuft es dort auch über VOIP, aber als Kunde hat man da meines Wissens keinen Zugriff drauf. Das Kabelmoden authentifiziert sich im Unitymedia-Netz (über die Seriennummer oder so) und als Endkunde nutzt man die Telefonanschlüsse an eben diesem Kabelmodem. Ich glaube, dass die Internetdaten und die Telefondaten sogar noch über unterschiedliche "Wege" laufen. Es gibt keine Bandbreiteneinschränkungen wenn man telefoniert.

Aber Dein Einwand bringt mich aber auf eine neue Idee:
Falls es möglich ist auf einer Fritzbox einen VOIP-Server laufen zu lassen könnte ich mein Problem lösen. Dazu muss ich aber wohl erst mal schreiben, wie die ganze Konfiguration bei mir aussieht:

Kabelanmodem: Motorola SURFboard SBV5121
Ausgänge: Netzwerk und 2x analog Telefon

Fritzbox Nr1: 7170, Firmware 29.04.56-10575
Eingänge: Netzwerk vom Kabelmodem (IP-Client)
Analog1 vom Kabelmodem
ISDN von Fritzbox Nr2
Alle Telefone sind an Fritzbox Nr1 angeschlossen

Fritzbox Nr.2: 7170, Firmware 29.04.49-freetz-devel-2106M
Eingänge: Netzwerk von FritzBox Nr1 (Mitbenutzung)
Analog2 vom Kabelmodem
ISDN von Telekom (deaktiviert, nur Notrufe)

Mein Ziel ist es sozusagen, die beiden analogen Anschlüsse zu einem ISDN zusammenzufassen. Das funktioniert auch schon fast, bis auf das rauswählen wenn die falsche Leitung besetzt ist.
Am schönsten wäre es dann noch für den Fall eines Ausfalls bei Unitymedia über Telekom weiterhin Notrufe absetzen zu können. Das ist aber erstmal nicht wichtig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.