[Frage] Wahlregeln für Telefone einzeln definieren

Rostiger Nagel

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Folgendes Szenario:

An der Fritzbox 7390 sind zwei DECT Mobilteile angemeldet.
Von einem Mobilteil aus sollen Gespräche nach Deutschland Mobilfunk per Wahlregel über einen Intervoip gehen. Allerdings wirklich nur vom einen Mobilteil aus.

Kann ich das irgendwie per Wahlregel definieren?
Wichtig ist eben, dass nur von einem Mobilteil über Intervoip telefoniert wird.
 
Hallo,
Leider kann man die Regeln mit den Bordmitteln der Box nur allgemein einstellen. Wenn Du allerdings im Bereich Modifikationen schaust, könntest Du da etwas finden. Ich meine, dass man da etwas mit dem LCR machen kann, habe es allerdings nie probiert.
 
DECT/ISDN kann man nicht sep. steuern - klick, selbst mit der sonst favorisierten LCR Lösung geht es nicht - klick
 
Kann ich das irgendwie per Wahlregel definieren?
Wichtig ist eben, dass nur von einem Mobilteil über Intervoip telefoniert wird.
Also, wir haben das doch in letzter Zeit häufiger hier gehabt (Link, Link, auch der hier). Das Prinzip ist: Die FB hat keine Wahlregeln, jeder Anschluß geht über einen eigenen SIP-Proxy raus, in dem dann die jeweiligen Wahlregeln definiert sind. Tip: voxalot.
 
... Die FB hat keine Wahlregeln ...
naja die Box hat schon Wahlregeln, nur sie sind halt sehr einfach. Hinzu kommt, dass DECT/ISDN nicht getrennt angesteuert werden kann.
LCR ist eine "Teil-" Lösung, denn hier können "normale" Anschluss sodann doch noch unterschieden werden.

würde es nur um Fon1 und bsw. Fon2(DECT/ISDN)* gehen, könnte man über Telefoncode die Wahlregel für ein Endgerät deaktivieren und die og. Steuerung ohne Zusatz realisieren.

@Rostiger Nagel
die Suchfunktion hätte dir das aber auch alles mitgeteilt, da wie du siehst es ja kein indiv. Problem ist, sondern andere User gleiche/ähnlich Wünsche haben.
am einfachsten wäre die Auswertung über einen Anrufmonitor, der nach ausgehender Nebenstelle die Anruf filtert und sodann monatl. eine (xls.?) Liste erstellt.
ODER - du verwendest eine sep. Basis-Station. (= siehe * oben) für Fon1 und Fon2 an DECT-intern
 
naja die Box hat schon Wahlregeln
Echt???? :shock:
Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch klar. Ich schrieb ja schließlich auch "Das Prinzip ist" und meinte damit das Prinzip der Lösung. Nämlich daß in der FB keine Wahlregeln definiert werden, sondern daß das alles mit dem SIP-Proxy gemacht wird.
OK? ;)
Gruß
asterixleser
 
Nach der Signatur ist echtes ISDN und Speedport W701@Fritz!Box 7170 vorhanden, die Frage bezieht sich aber auf die 7390. Ist die Signatur veraltet? Wenn die gefreetzte Speedport noch vorhanden ist, kann man einen Workaround machen, indem man die als IP-Client weiter betreibt. Die FBF 7390 wird mit einem Internettelefonieaccount (nennen wir ihn mal 620620) an der Nebenstelle 620 der Speedport angemeldet und nutzt nur diesen ein- und abgehend. Naja und die speziellen Wahlregeln (und der InterVoIP-Account) sind dann in der Speedport hinterlegt.
Ist etwas sehr umständlich, aber ggf. eine "quick&dirty" Lösung, die sich in ner Viertelstunde einrichten läßt. Vielleicht ist die Speedport ja eh noch im LAn als zweiter Accesspoint im Einsatz (bei mir ist sowas durchaus der Fall). Ansonsten sollte man sich über den Strombedarf Gedanken machen (Meine Kollegen lästern schon, mir würde demnächst eine eigene 36kV-Leitung gelegt werden müssen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.