[Frage] Wahlregeln in der Fritz!Box - kleines Problem

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
509
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage, und zwar möchte ich, dass bei der Anwahl einer bestimmten Telefonnummer automatisch eine hinterlegte Sipgate für die Anwahl verwendet wird. Sowohl die Sipgate-Nummer, wie auch die Nummer der Person, die über diese Nummer angewählt werden soll befinden sich im selben Ortsnetz.

Nun habei ich in der Fritz!Box unter Telefonie/Wahlregeln folgende Regel festgelegt (hier natürlich mit falschen Nummern):

Bereich: Rufnummer
Rufnummer: 0891234567
Verbinden über: 089000000

So, die Wahlregel an sich funktioniert nur dann, wenn ich beim Anwählen auch immer die Vorwahl mit wähle, was natürlich blöd ist, weil gleiches Ortsnetz. Wähle ich die gewünschte Nummer ohne Vorwahl, wird die Wahlregel nicht berücksichtigt und es wird die Standard-Rufnummer für ausgehende Anrufe verwendet.

Mich würde interessieren, woran das liegt bzw. ob und wie man das Ganze richtig einstellen kann?

Gruß und danke...

Ich weiss nicht, ob das nicht normal ist.
Ist bei den Telefon-Anschlusseinstellungen (Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen, Standortangaben) der Fritzbox die eigene Vorwahl sauber hinterlegt?

Die Wahlregeln werden offensichtlich VOR dem Einfügen evtl. Vorwahlen abgearbeitet. Wenn Dein Problem nur eine Zielnummer betrifft, kannst Du es wohl nur über eine zweite Wahlregel lösen:
Code:
Bereich: Rufnummer
Rufnummer: 1234567
Verbinden über: 089000000

Ich mache zur Sicherheit immer 3 Wahlregeln für die Sipgate Nummern:

3456
0303456
0049303456

Wobei ich die letzten Ziffern weg lasse, da Sipgate immer ganze Rufnummern Blöcke hat.
(Leider erfährt man die nicht. Oder kennt einer eine Liste aller Sipgate Rufnummern Blöcke
Oder gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Nummer bei Sipgate ist?)

Wenn du immer ohne Vorwahl wählst, dann brauchst du auch nur die 1. Wahlregel eintragen.

Die Vorwahl läßt man besser nicht von der FB machen sondern von Sipgate,
damit kommt man dann auch noch auf die Sonderrufnummern wie:
10000, 10005, 50000

Zuletzt bearbeitet:
OK danke ich probier noch mal rum... Ich meine es stört mich nicht, da manuell ne Vorwahl zu wählen, hatte mich nur gewundert...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,519
Neuestes Mitglied
webtop17