Wahlregeln MSN-basiert?

RudatNet schrieb:
Ich gebe dir mal den Rat, deine Festnetz-MSN neu in der FBF einzutragen! Und zwar so passend, wie oben von verpeiler beschrieben.

OK, werde ich zu Hause mal probieren.

RudatNet schrieb:
Du hattest gesagt, dass deine Festnetzanrufe immer über die Haupt-MSN raus gehen. Jetzt aber auf einmal doch nicht!

Hm, vielleicht hatte ich mich da irgendwo undeutlich ausgedrückt, aber ich hatte es eigentlich so beschrieben, daß Festnetz-Anrufe mit abgehender VoIP-MSN (die nicht im ISDN-Block ist) automatisch mit Haupt-MSN 'rausgehen. Sie SOLLEN es aber nicht.

Es soll stattdessen eine (in irgendeiner Form) zuweisbare MSN aus dem Rufnummernblock gesendet werden. Und die würde ich am liebsten anhand der Geräte-MSN festlegen.

Sorry für irgendwelche Ungenauigkeiten, ich würd's ja gerne klarer schreiben, wenn ich könnte ;)...

Viele Grüße,

Frederik.
 
fredlcore schrieb:
Denn noch bin ich mit meiner 5012 bei GMX, dort habe ich meine Festnetznummern registrieren lassen.
Wenn ich nun per Wahlregel gesagt habe, daß 015x, 016x und 017x per Festnetz über 01063 'rausgehen sollen, wurde immer die MSN übertragen, die am Endgerät eingetragen war.

Das ist auch wiederum korrekt, da sofern VoIP- und Festnetzrufnummer identisch sind, die jeweils gleichlautende Festnetz Rufnummer verwendet wird. Dieses habe ich jedoch nicht erwähnt da da du je explizit geschrieben hast das diese nicht identisch sind. ;)

fredlcore schrieb:
bei einigen VoIP-Flat-Anbietern ist es ja nicht möglich, seine Festnetz-MSN zu registrieren, sondern man bekommt eine lokale Festnetznummer von denen zugewiesen.

Um jetzt die Verwirrung komplett zumachen. ;)

1. Regel
konfigurierte VoIP und Festnetznummer identsich = dann wird bei Greifen einer Wahlregel die identische MSN genommen.

2. Regel
konfigurierte VoIP und Festnetznummer NICHT identisch = dann wird beim Greifen einer Wahlregel die entsprechend in der Position zugeordnete Festnetz MSN genommen (ISDN Endgeräte)

Edit:
fredlcore schrieb:
Hm, vielleicht hatte ich mich da irgendwo undeutlich ausgedrückt, aber ich hatte es eigentlich so beschrieben, daß Festnetz-Anrufe mit abgehender VoIP-MSN (die nicht im ISDN-Block ist) automatisch mit Haupt-MSN 'rausgehen. Sie SOLLEN es aber nicht.

Das kann eigentlich nur passieren, sofern am Endgerät keine abgehende MSN konfiguriert ist. Das hiesse dann im Gegenzug das du deine VoIP-Gespräche über ein der folgenden Regeln führst:

- unter ISDN Endgeräte als Hauptrufnummer die entsprechende VoIP-Nummer gewählt
- bei jeder Wahl durch *121# etc die Abgangsnummer bestimmst
- oder über die Wahlregeln

Trifft das zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeiler schrieb:
Das ist auch wiederum korrekt, da sofern VoIP- und Festnetzrufnummer identisch sind, die jeweils gleichlautende Festnetz Rufnummer verwendet wird. Dieses habe ich jedoch nicht erwähnt da da du je explizit geschrieben hast das diese nicht identisch sind. ;)

Ach so! Die Nummernkonfigurierung ist bei mir noch um einiges komplexer, weswegen ich es "versucht" habe, einfacher darzustellen (ist mir ja nicht immer gelungen ;) ). Aber das erklärt, warum ich trotz nicht vorhandener Sortierung bisher immer die "richtige" abgehende MSN hatte.

Verpeiler schrieb:
Um jetzt die Verwirrung komplett zumachen. ;)

1. Regel
konfigurierte VoIP und Festnetznummer identsich = dann wird bei Greifen einer Wahlregel die identische MSN genommen.

2. Regel
konfigurierte VoIP und Festnetznummer NICHT identisch = dann wird beim Greifen einer Wahlregel die entsprechend in der Position zugeordnete Festnetz MSN genommen (ISDN Endgeräte)

Super, danke! Nun ist der Groschen gefallen :)...

Verpeiler schrieb:
Das kann eigentlich nur passieren, sofern am Endgerät keine abgehende MSN konfiguriert ist. Das hiesse dann im Gegenzug das du deine VoIP-Gespräche über ein der folgenden Regeln führst:

- unter ISDN Endgeräte als Hauptrufnummer die entsprechende VoIP-Nummer gewählt
- bei jeder Wahl durch *121# etc die Abgangsnummer bestimmst
- oder über die Wahlregeln

Trifft das zu?

Nein, nichts davon trifft zu, die Erklärung lag woanders:
Die Carpo-Nummer ist bei mir inzwischen die 10. VoIP-Nummer, die ich in der Fritzbox eingetragen habe. Mein ISDN-Block hat aber nur 7 Nummern. Da deswegen die Position 10 "leer" war, ist deswegen wohl die Haupt-MSN genommen worden. Ich habe nun zwei Dummy-Nummern auf die Plätze 8 und 9 gesetzt und siehe da - es geht :)!

Vielen Dank Euch allen für das Ertragen meiner Nerverei, aber nun hab' ich auch echt was dazugelernt! Schade, daß AVM das nur auf so kryptischen Wegen zulässt.

Viele Grüße,

Frederik.
 
fredlcore schrieb:
Nein, nichts davon trifft zu, die Erklärung lag woanders:
Die Carpo-Nummer ist bei mir inzwischen die 10. VoIP-Nummer, die ich in der Fritzbox eingetragen habe. Mein ISDN-Block hat aber nur 7 Nummern. Da deswegen die Position 10 "leer" war, ist deswegen wohl die Haupt-MSN genommen worden. Ich habe nun zwei Dummy-Nummern auf die Plätze 8 und 9 gesetzt und siehe da - es geht :)!

Die Variante hatte ich wohl nicht berücksichtigt. Danke für die Richtigstellung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.