Wahlregeln ploetzlich geloescht

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist heute eine Katastrophe passiert, ploetzlich waren ohne mein wissen und ohne mein Zutun alle Wahlregeln einschliesslich der Notrufnummern aus meiner FB7050 geloescht. Nicht so schlimm koennte man denken, aber ich hatte fuer die Vorwahl 0063(Philippienen) eine Wahlregel fuer VOIPCHEAP(8ct/Min) eingerichtet, die war nun auch weg und stattdessen hat meine Frau dann 40 Minuten zum Telekom-Festnetztarif(142ct/Min) nachhause telefoniert.
Wie kann sowas passieren und wie kann man sichdagegen schuetzen?
Die verbindung zu VOIPCEAP.COM bestand nur die Wahlregeln waren weg. Das ist vermutlich ein Schaden von ueber 50Euro.

tschues

chriwi

chriwi schrieb:
Wie kann sowas passieren und wie kann man sichdagegen schuetzen?
keine Ahnung, aber ich empfehle weniger Wahlregeln - dafür im Defaultfall via VoIP, und nicht via Festnetz. Dann wärs wohl deutlich preiswerter geworden...

Hallo NN,

wie funktioniert das mit dem Defaultfall?
Bei den neuen Wahlregeln habe ich jetzt wieder 13 stueck, fuer jede ziffer ein, eine fuer 112, eine fuer 110 und eine fuer einen Bekannte mit sipgate.

Das einzige was ich anders gemnacht habe als sonst ist das ich gestern das erste Mal eine Rufnummernsperre eingerichtet habe, weil meine Mutter mich genervt hat, aber daran sollte es ja nicht liegen.
Ansonsten ncoch ich habe nen DS-Mod drauf mit Callmonitor, dnsmasq und mc aber sonst nichts besonderes und die Box laeuft jetzt schon seit ueber 70 Tagen ohne reboot (Bin ich froh drum, weil ich am Embedded-Uptime-Project teilnehme), macht sonst also keine Probleme ausser das sie vorher ohne erkennbaren Grund ca. alle 15 Tage nen Reboot gemacht hat.

tschues

chriwi

Schon mal den LCR hier aus dem Forum probiert? Der wäre doch genau für Deine Situation geeignet. Läuft bei mir auf der 7050 problemlos.

chriwi schrieb:
wie funktioniert das mit dem Defaultfall?
Bei den neuen Wahlregeln habe ich jetzt wieder 13 stueck, fuer jede ziffer ein,
Per Default wird über die "Leitung" telefoniert, welche als Erste in der Nebenstellenkonfiguration angegeben ist. Wenn Du dort zur Zeit "Festnetz: xxxxxx" als ersten Eintrag stehen hast, solltest Du dort "Internet: yyyyyy" als ersten Eintrag setzen und "Festnetz: xxxxxx" nach weiter hinten schieben. Dann kannst Du Dir schon mal die 10 Wahlregeln für jede Ziffer sparen.

Steht übrigens auch im Handbuch beschrieben...

Gruß,
Wichard

Hallo,

das mit dem LCR habe ich mir auch schon überlegt habe bei meinen speziellen Voraussetzungen (exotisches Ziel, voipcheap und sonst keine besonderen Telefongespräche außer deutsches Festnetz und Handys) davon abgesehen, wenn so elementare Grundfunktionen wie die Wahlregeln schonmal ausfallen, wie soll dann ne Zusatzsoftware auf dem selben System sicherer laufen?

Das mit dem voipcheap.com als default und kein Fallback auf Festnetz muß ich mal probieren, das wuste ich so nicht, also vielen dank, zumindest zusammen mit Wahlregeln sollte das ja dan ausreichend Sicherheit durch Rtundanz haben.

Wäre ja alles kein Problem wenn es nicht unerklärlicherweise noch Anbieter gäbe die für manche Ziele mehr als das 15-fache des günstisten Anbieters Verlangen und diese normal noch als sicheres Fallback angesehen werden.

tschüs

chriwi

schon mal ein recover mit anschließender händischer Neueingabe gemacht, wirkt manchmal Wunder bei solchen wie von Dir geschilderten Symptomen.
Das LCR hätte auch den Vorteil, dass ein kostengünstiges Fallback mit zum Programm gehört!

Hallo Wolf-Essen,

Recover war bisher noch nicht nötig, das war ja das erste mal das mir sowas passiert ist und nach der Neueingabe der Wahlregeln läuft ja jetzt auch wieder alles wie vorher.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube das bei der einrichtung einer Sperre für eine Bestimmte Rufnummer meine Wahlregeln gelöscht wurden.

Das mag wohl sein. Wenn die Sperre der Logik einer oder mehrerer Wahlregeln zuwider läuft, werden diese gesperrt. Allerdings kommt da vorher eine Warnmeldung.

Hallo Wolf-Essen,

das verstehe ich jetzt nicht, ich meine eine Sperre für eingehende Anrufe, die dürfte auf Wahlregeln für abgehende Anrufe keinen Einfluß haben.

wenn Du z.B. 01805 sperren möchtest, jedoch bereits eine Wahlregel dafür definiert hast (zB 01805 über voipstation.de), dann widersprechen sich diese Regeln. Es gilt entweder oder. Da kommt jedoch ein Warn-Popup, das Dich darauf hinweist und eine Bestätigung erfordert, dass dann die bereits vorhandene Wahlregel gelöscht wird.

Hallo Wolf-Essen,

Ich habe nur Eingehende Telefonnummern gesperrt nicht abgehende!

Hallo,

also entweder bin ich zu Blöd oder meine FBF7050-Software (ca. ein Jahr alt) hat keine Möglichkeit die Priorität des Festnetzanschlusses in der Nebenstellenkonfigurartion von der 1. Stelle zu ver bannen. Gibts das nur bei den neune Firmwares oder habe ich etwas übersehen?

Das ging auch schon vor zwei Jahren.
Einstellungen->Telefonie->Nebenstellen, dann für die jeweilige Nebenstelle auf das Symbol ganz rechts und in der Auswahlliste für "Rufnummer der Nebenstellen" müssen alle konfigurierten Rufnummern incl. Voipcheap auftauchen. Und nach dem Auswählen "Übernehmen" nicht vergessen.

Das geht ganz sicher!
Habe zwar eine andere Box, aber bei mir gehts so:
Telefon/Nebenstelle/Nebenstelle Eintrag ändern/Rufnummer der Nebenstelle anklicken/auf gewünschte Voipnummer klicken/OK

Jetzt müsste die Voipnummer bei der Nebenstelle dauerhaft an erster Stelle stehen, aber aufpassen: Wahlregeln gehen vor der Nebenstellen Priorität!

Bei mir haben mal einige Eingaben mit Opera nicht funktioniert, dann habe ich den Explorer genommen und da gings problemlos.

Hallo KuniGunther & Erpet,

Danke.

Das war mir allerdings nicht klar das ich durch Rufnummer der Nebenstelle festlege über welches Netz ich vorrangig Telefoniere (was ja normalerweise eh über die Wahlregeln geregelt wird). Ich dachte damit wähle ich nur aus bei welchen Nummern diese Nebenstelle klingelt (wenn nicht wie bei mir "bei allen Anrufen Klingeln" ausgewählt ist) oder welche Nummer als Caller-ID übertragen wird, aber jetzt wo ihr es sagt ist natürlich klar das da dann auch der VOIP-Provider über den Telefoniert wird mit dran hängt, sonst könnte man die Betreffende Caller-ID ja meist garnicht übertragen.

Ok ich werds probieren.

Dabei fällt mir nur ein das das ja später mal noch verwirrender wird, wenn ich dann keine Festnetz mehr habe, per default über voipcheap.com rauswählen will, dort aber nicht angerufen werden kan (gibts bei voipcheap.com nicht mehr), aber dann doch meine Telefonnummer als Caller-ID Übertragen werden soll, die ich bis dahin aber zu Dusnet portieren will, also mit einem VIOP-Provider Rauswählen mit ner Caller-ID auf die dann ein andere hören muß, na wenn das mal gut geht.

Das war mir allerdings nicht klar das ich durch Rufnummer der Nebenstelle festlege über welches Netz ich vorrangig Telefoniere (was ja normalerweise eh über die Wahlregeln geregelt wird)
Falscher Denkansatz:
In den Nebenstelleneinstellungen wird der Standard festgelegt. In den Wahlregeln nur die Ausnahme. ;)
Egal, ob Du voipcheap als Standardeintrag der Rufnummer nimmst, dus.net oder Deine Festnetznummer:
Es wird immer dieser Eintrag genommen (Rufnummer der Nebenstelle), um rauszuwählen, die anderen (zusätzliche Rufnummern) sind für eingehende Rufe vorgesehen...

chriwi schrieb:
Dabei fällt mir nur ein das das ja später mal noch verwirrender wird, wenn ich dann keine Festnetz mehr habe, per default über voipcheap.com rauswählen will, dort aber nicht angerufen werden kan (gibts bei voipcheap.com nicht mehr), aber dann doch meine Telefonnummer als Caller-ID Übertragen werden soll, die ich bis dahin aber zu Dusnet portieren will, also mit einem VIOP-Provider Rauswählen mit ner Caller-ID auf die dann ein andere hören muß, na wenn das mal gut geht.
Wo soll das Problem sein?
Du musst nur die DUS Net Nummer bei Voipcheap registrieren und bei der FB eintragen! Geht ja offensichtlich heute mit der Festnetznummer auch!

Hallo Erpet,

sollte eigentlich kein Problem sein, nur bei den Einstellungen verdreht man sich halt leicht das Gehirn.
Es würde dann eh darum gehen die jetzt verwendete Festnetznummer die von voipcheap.com ja schon richtig reistriert ist und richtig angezeigt wird nach Dus.net zu portieren, sollte aber wie du schon sagst alles kein Problem sein. :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,093
Mitglieder
377,291
Neuestes Mitglied
MrPee