Waitec PhoneBox für Voice IP

Habe heute beide Geräte bekommen (BS-Company), ging sehr schnell! Werde mal beide Geräte testen, angeschlossen habe ich schon das Telphone! Zu Skype wird eine SW installiert (SkypeLink) und Skype geht absolut super mit dem EZ-I PHONE, will es paralell mit SIPPS SW testen, fuer andere Provider benötigtst Du denen Ihre SW, ich nehme SIPPS habe dass habe ich schon im Einsatz. Der Connect geht das über das USB -Device und wohl auch SIP-Protokol, naja mal schauen!

Phonedefcopia.jpg


Das interessantere Gerät könnte für mich wohl die EZ-I Phonebox werden!

Wunsch:, da hänge ich ein GIGASET 2015 dran (Mobil) kann normal auch telephonieren wenn kein Internet geht , geht mit Skype und wenn das Gigaset noch über einen ATA 286 verbunden ist - kann ich auch über andere Provider (bei mir Freenet) telephonieren ohne dass der PC an ist, Skype geht dann logischerweise nicht, mal schauen wie ich dass hinbekomme dann schicke ich mein Grandstream BT 101 in Rente! Soweit der erste Eindruck
Cu NA-UND
 
Ich habe gerade das BoxSystem selber ausprobiert.

Es funktioniert mit Skype zu 100% mit GMX gabs gerade Probleme.

Also wenn ich Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

(Bin jetzt auch über Skype zu erreichen: online-geiz-team )
 
@onlinegeiz

Hi mit GMX; Freenet usw. gibt es keine "Probleme" wenn man über die SW SIPPS geht, dass habe ich schon getestet, das Telephon funktioniert da wie ein USB Kopfhörer! n.W. mehr Zeit zum Testen!

Cu NA-UND
 
@NA-UND,

habe heute die E-ZI Phonebox ausprobiert, das einzige was damit funktioniert hat, war eine Verbindung über Skype mit Onlinegeiz. :cry: :cry:

Habe verschiedene Analogtelefone angeschlossen, aber nichts geht. Wenn ich den Hörer am Telefon abnehme, dann habe ich auch kein Freizeichen, wenn es in der Phonebox eingesteckt ist.

Wenn ich andererseits das USB Telefon von Siptronic anschließe ohne Phonebox, dann kann ich problemlos über meinen GMX Acount mit der Soft von Netphone und auch Sipps telefonieren, nur mit der Phonebox geht bis auf Skype überhaupt nichts...

Ich weiß nicht was ich da noch machen könnte. :x

cu waljen
 
@waljen

Das kann aber nicht ganz so sein. Nachdem wir heute telefoniert haben, habe ich noch einwenig rumgespielt.

Ich habe ein Freizeichen auch auf der normalen Leitung.
Wenn man auf USB umschaltet, habe ich auch ein freizeichen.

Wir können morgen ja nochmal nach dem Problem suchen, ich melde mich sobald ich online bin.
 
@onlinegeiz,

das Problem mit dem Feizeichen habe ich behoben, das lag an einem Kabel bei mir.
Ich erhalte ein Freizeichen aber nur unter der Einstellung bei SkypeLink "USB", aber nicht über "PSTN".
Ich kann zwar über die Soft von GMX Netphone oder auch Sipps jemanden anwählen, aber mein Telefon reagiert darauf nicht. :(

mfg

waljen
 
Dann stimmt bei Ihnen was mit der Einstellung nicht. "PSTN" funktioniert einwandfrei. Melde mich in ein paar Stunden.
 
Hi ,

auch wenn ich neu hier bin, will ich doch auch mal meine Erfahrungen los werden. Auch ich habe heute eine Phonebox installiert. Allerdings habe ich auch heute erst mit IP Telefonie angefangen.
Die Box läuft bei mir mit Skype recht gut. Mit der neusten SkypeLink Software (2.0.16) und der neusten Skype Version. Die leichten Probleme waren recht schnell umschifft, zum Beispiel kam Musik auch über die Phonebox ( die hängt sich dabei schon mal weg :(. Leider war die Info dazu gaaaanz hinten ) Die wirklich wichtigen Einstellungen bei Skype waren nicht in der Doku erwähnt. Die auf CD mitgelieferte Doku ist etwas schwach. Aber mein Hauptproblem war, dass ich das Teil an einem USB Hub (USB 1.1) betrieben habe. Da funktionierte es immer nur ein paar Sekunden, wenn eine Verbindung aufgebaut war. Dann hat die Phonebox wieder auf PSTN geschaltet und SkypeLink hat die Verbindung zur Phonebox verloren. Freizeichen konnte ich unbegrenzt lange hören, erst bei einem wirklichen Gespräch war nach 4-10 Sekunden Schluss und der Partner konnte mich nicht mehr hören. Ausserdem haben einge Geräte die auch an dem Hub hingen verrückt gespielt. Die Phonebox hängt jetzt direkt am Rechner und alles ist gut. Ansonsten bin ich begeistert von dem Teil !!!! Skypelink scheint nicht so abhängig von den Skype Versionen zu sein, wie bei anderen USB Phones, die wohl bestimmte Skype Versionen brauchen. Die Sprachqualität kann ich natürlich aufgrund meiner geringen IP Telefonie Erfahrung noch nicht abschliessend beurteilen, aber ich würde sie als sehr gut bezeichnen. Besonders weil ich ein recht altes DECT Telefon dran hängen habe. Das Handling ist super easy. Abnehmen, "*"+Kurzwahl/Telefonnummer+"#" und man führt ein Skypegespräch. Einfach Nummer wählen und man hat die normale Leitung. Bei mir hängt die Phonebox an einer Fritz ISDN Anlage.
Alles in allem, die Doku könnte besser sein, aber das Teil läuft mit Skype super. Andere Provider hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Der Vollständigkeit halber :

Ich habe jetzt auch ein Waitec IP Phone am Start. Funktioniert mit Skype auch recht gut. Allerdings ist das Problem mit der mickerigen Doku hier noch ausgeprägter. Die Doku beschreibt die Installation von Skype relativ ausführlich, das Phone und dessen Bedienung nur recht kurz.
Ich weiss zum Beispiel nicht, was ein blinkes "REP" Symbol mir sagen will.Ging erst wieder aus, als ich das Telefon einmal von USB Port abgezogen hatte.
Die Anzeige der Namen von anrufenden Skype Usern funktioniert, allerdings erfolgt die Darstellung von Zeichen mit einem 7-Segment Display, da werden Zeichen wie "k" und "x" zum Beispiel recht schlecht lesbar dargestellt (gibt halt keine schrägen Striche) . Aber da ohnehin der Rechner laufen muss, spielt es nicht so die Rolle. Die Anrufliste, bzw die Liste ausgehender Nummern habe ich noch nicht ergründen können, irgendwie funktionieren die nicht bei mir. Habe da eine Anfrage an den Support laufen. Sonst ist das Teil über die SkypeLink Software eingebunden und läuft sehr gut. Selbst die neuste Version von Skype(vom 30.1) wurde ohne murren unterstützt. Der Klang ist ok. Das Telefon bekommt von Rechner die Uhrzeit und stellt diese im Default dar. Man hat die Möglichkeit sich einen aus 5 möglichen Klingeltönen auszusuchen. Jeden Ton gibt es in zwei Lautstärken zur Auswahl. Sonst hat man halt die üblichen Tasten eines Telefons und kann mit zwei Tasten in der Kontaktliste der Skype Software hoch und runterblättern. Beim ersten Tastendruck poppt das Skypefenster hoch, legt man auf , verschwindet es wieder. Alles in allem ein ordentliches Teil, aber die Doku ist extrem sparsam. Auch wenn das meiste sicher selbst erklärend ist, so manche Frage hat man schon. Tja , da heisst es dann halt den Support zu bemühen, den Waitec auf seinen Seiten so anpreist.
 
Waitec EZ-I Phonebox nur mit Skype?

Habe eben die Box bekommen und am öffentlichen Netz und am Telefon angeschlossen. Wenn ich das Hilfsprogramm installiere geht das Telefonieen mit Skype so leidlich, habe aber immer noch nicht mitbekommen, wie ich vom Telefon aus eine Kurzwahl von Skype wähle. Habe also Freund die Kurzwahl 1 zugeordnet, wähle * für Umschalten auf USB dann 1 am Telefon und dann?? 1 wird im Skypeprogramm angezeigt aber ich muss mit der Maus die Verbindung herstellen. Mir fehlt das sozusagen die Entertaste am Telefon. Die Doku ist mehr als schwach. Nun aber zur zusätzlichen Frage. Wie kann ich z.B. mit MSN oder Firefly (Freshtel) telefonieren? Dass das vom Telefon nicht wie bei Skype geht ist ja noch hlabwegs verständlich, wenn auch doof, aber ich bekomme ja nicht einmal ein Rauschen in die Leitung. Wenn das Ortsnetz angeschlossen ist, habe ich das Freizeichen, stecke ich das ab, höre ich gar nichts mehr. Auch wenn ich dann die das alternative Softphone (Firefly) starte, höre ich am Telefon gar nichts, obwohl die Verbindung via Software steht. Das Waitec stellt sich automatisch auf Line und wenn man ein Softphone startet, schaltet es auch brav auf USB um. Beim Schließen der Software stellt es sich wieder auf Line zurück. Soweit so gut eigentlich. Aber wie lädt man eigentlich irgendwelche Treiber, dass wenigstens eine P2P Verbindung mit irgendeiner Software geht? Da stand doch in der Beschreibung, dass es auch mit anderen Providern als Skype geht. Der einfache Grund, warum mir Firefly am liebsten ist, ist dass es einen Anrufbeantworter hat und auch gratis ist. Wenn der Teilnehmer nicht da ist, spricht man halt eine Nachricht auf und dann kommt bei ihm ein Popup Fenster, wenn er sich das nächste mal anmeldet. Außerdem hat Skype einen ziemlichen Transfer auch im Leerlauf und wenn man es schließt bleibt es immer noch aktiv in der Taskleiste. Also wieder rechte Maus und schließen. Ich will da nicht Firefly bewerben aber es das einzige programm, dass ich außer MSN noch habe. Aber auch MSN geht ja sonst ganz leidlich. Vorher hatte ich Headset und Mikro und wollte halt jetzt was Praktisches. Im Moment ist die Situation schlechter als zuvor. Weiß jemand Rat?
 
Zusatzfrage zu voriger Mail

Wenn ich Skypelink beim Windowsstart laden lasse, kommt immer das Programmfenser hoch und ich muss es manuell schließen, damit es in der Taskleiste verschwindet. Muss das so sein?

Habe noichmals die Sache mit der Skype Kurzwahl probiert * dann 1 dann # wählt auch nicht. Muss immer am PC Enter drücken. Was mache ich falsch?

Die Fragen bezüglich der Verwndung der Box ohne Skype sind immer noch gültig.

Danke, Peter
 
Nachtrag zu vorigen zwei Messages:
Habe heute die neue Skypelink Software von der Waitec Hopegae runtergeladen (Version2.00.16 siehe http://www.waitec.com/waitec/filelistview/371?cat=driver ) und alle vorher beschriebenen Probleme sind behoben. Das Ganze geht jetzt mit und ohne Skype. Normale Anrufe und auch P2P wie mit MSN oder Firefly und auch das Wählen von Kurzwahlen über Skype funktionert. Außerdem wird auch endlich beim Partner (bei Skype) aufgelegt, wenn der eigene Hörer aufgelegt wird. Früher läutete es nämlich beim Ziel weiter.
Das angeschlossene Telefon funktioniert auch, wenn der Computer ausgeschaltet ist (natürlich nur auf der Normalleitung). Das Einzige, was mir noch nicht klar ist, wie man über Skype eine Normaltelefonnummer wählt (Anmeldung vorausgesetzt und heißt dort Skypeout), die mit + anfängt und die nicht als Kurzwahl gespeichert ist.

Also nun bin ich einmal zufrieden, hoffe dass das so bleibt und habe wieder leider einmal so 7-8 Stunden meines Lebens vergeudet, weil nicht die letzte Software dabei war. Aber vielleicht hilft das wem, der das liest.
Grüße an alle Waitec Phonbox Besitzer, Peter
 
Die "normale Nummer" (gibt es sowas ;-) wählt Du mit int. Vorwahl also fuer Germany z.B. 00491234512345 = 012345 12345 !
Musst natuerlich Money auf Skypeout haben!
Cu NA-UND
 
Waitec + Skipelink

Ja, das ist es. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte mir fest eingebildet, dass Skype einen Skypeout Anruf nur am führenden Pluszeichen erkennt.
jetzt würde ich nur mehr gerne der Installation abgewöhnen, dass das Skype Fenster auch dann aufpopt, wenn ein Anruf über die Festnetzleitung hereinkommt. Ist ja lästig, wenn wer am PC arbeitet und der Partner bekommt einen Anruf. PC und Funktelefon stehen bei mir in verschiedenen Zimmern.
Hat noch wer eine Idee um mich noch mehr glücklich zu machen?
Danke, Peter
 
@ohaaho
Ja - schafff deinen Comupter ab ;-)
 
Computer abschaffen ist schon richtig. Das nächste wäre dann das Auto und die Handies. Ging ja früher auch ohne.

Aber nun seriöserweise zur Sache:
Ich habe es gefunden und will es dem Forum nicht vorenthalten. Das Problem war ja, dass wenn über die Festleitung ein Anruf reinkam, sich das Skype-Fenster geöffnet hat. War aber lästig, wenn jemand am PC gearbeitet hat und der andere eigentlich nur mit dem Anrufer telefonieren wollte. Konnte das nun doch abstellen, indem ich bei Skype in den Optionen, Reiter Anrufhinweise, Absatz "Wenn jemand, der nicht in der Kontaktliste steht anruft", das "Hauptfenster mit Anrufhinwei öffnen" entfernt habe. :D
Nochmals zur Erinnerung: Neue SkypeLink Software von waitec.com runterladen erspart Ärger und ein verlängert euer Leben.
Vielleicht hilft es einem Leser und ich bin meinem Glück, auch mit PC, schon wieder ein Stück näher.
Wenn jetzt noch bei der Verwendung eines Alternativprogramms die Ziffer 1 nicht gleich 123 wählen würde, dann wäre das ein weiterer Schritt. Mit Skype geht es jetzt jedenfalls durchaus zufriedenstellend, denn es tut was es verspricht.
Grüße, P.
 
Hmmmm ,
das man die -SKYPE-Link Software auch für andere Tools braucht finde ich ja nun wieder ein bisschen verwirrend.
Aber mit der neusten SkypeLink Version funktionieren die Listen beim meinem Phone auch nicht. Der Support hat mir nach drei Tagen auch nur den Link auf die 2.0.16 Version geschickt. Die hatte ich aber von Anfang an in Betrieb (deshalb hatte ich auch keine grossen Probleme :D ), was ich denen eigentlich auch geschrieben hatte. Der Support ist also auch nicht gerade super. Mittlerweile habe ich meine Anfrage bei denen erweitert. Die sollen mir auch mal sagen, wie man das Phone, bzw die Phonebox zum Beispiel mit Xten lite oder gar ohne Software benutzen soll. Dazu will ich eigentlich nicht SkypeLink nutzen, denn die Treiber für SIP usw sollen doch im Phone eingebaut sein.
Statt der Installation von Skype hätten sie sich lieber mal mehr um ihr Gerät in der Doku gekümmert. Ich denke das ist ein ganz klarer Fall von , das muss so schnell wie möglich auf den Markt. Da blieb keine Zeit für eine ordentliche Dokumentation. Naja, wenigstens ist es technisch ok .
 
Hi GalleySlave, füer die Benutzung von X-Lite Sipps etc. benötigts Du kein Skypelink, da fungiert die Box oder das Telefon wie ein USB Kopfhörer mit Micro, klappt alles bestens! (aehh Doku fuer was...)
Cu NA-UND
 
Genau das ist es ja....
Das man das Phone als USB Audio Device nutzen kann ist mir schon klar. Aber ich würde auch gerne wissen , wie es mit Tasten usw geht. Denn immerhin habe ich ein Telefon angeschlossen.
Ich fände es etwas schade , wenn ich ein Telefon anschliesse , aber nur die Funktionalität eines Kopfhörers mit Mikro habe. Vielleicht habe die von Waitec da ja schon was.
 
Wählen musst Du mit der SOftware (ausser bei Sykpe) wass willst Du den noch aussser hören uns sprechen???
Cu Na-UND
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.