Wake on Lan für Anfänger

frozen_joghurt

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

sicherlich werde ich mir hier jetzt den Unmut von euch auf mich ziehen, aber ich weiß grade einfach nicht weiter.

Ich würde gerne bei mir zu Hause Wake On Lan einrichten, hab mich also über Google ein wenig in das Thema eingelesen und das Prinzip verstanden.
Ich hatte als Router den "Speedport W700V", dort hat das WoL auch geklappt, ...für fünf Minuten, danach war wohl der "Arp-Cache" des Routers gelöscht und es ging nicht mehr. Also hab ich mir eine Fritz!Box gekauft, Modell 7113, sie war für den Preis von 25 Euro akzeptabel und laut "http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=1243&highlight=7113" soll es mit diesem Router auch gehen.

Also Router gekauft, angeschlossen und alles so eingerichtet, wie ich es bisher verstanden habe: Über die Web-Oberfläche von dem Router habe ich einen Port-Weiterleitung gemacht, die sieht exakt so aus:
http://img269.imageshack.us/img269/1953/box.gif
und über das Tool hier "http://depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx" versuche ich dann mein PC zu wecken. Eine DynDns.org-Adresse habe ich auch.

Das Aufwecken geht auch... für 2 Minuten, danach geht nichts mehr. Jetzt habe ich über Google schon viel dazu gefunden, seien es etherwake, busybox, telnet, etc..., aber ehrlich gesagt sind das Sachen, davon höre ich zum ersten Mal.
Zum Beispiel in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1054984
Ich verstehe nur Bahnhof, arp-binary? Datei ..net/arp editieren?
Oder auch die "Schritt für Schritt - Anleitung" ist für mich nicht wirklich Schritt für Schritt:

1. Meinem PC habe ich eine feste IP verpasst.
2. Auf der Fritzbox habe ich eine Portweiterleitung für UDP auf diese feste IP eingerichtet
3. Mit Hilfe des ARP Befehls habe ich einen statischen Eintrag für diese IP hinzugefügt (z.B.: arp -i lan -s 192.168.100.11 00:01:02:03:04:05)
4. Das Ganze in die Debug.cfg gepackt.

1. und 2. hab ich verstanden, aber 3. ist für mich eher wie Schritt 100, welcher Arp Befehl? und welches Ganze wurde wohin gepackt? Auch diese Ganze telnet-Geschichte, ich kann nirgends Telnet erstmal aktivieren, ich hab kein Telefon an dem Router.

Ich dachte erst, es gibt bestimmt irgendwo eine Hilfe für Anfänger, was das Thema angeht, aber alles, was ich finde, sind Diskussionen über Linux-Server, Debugger, Kernel, etc.

Ich habe einen PC mit XP über Lan an der Fritz!Box 7113 angeschlossen und einen Laptop mit Vista über WLan und würde gerne meinen PC, wenn dieser aus ist, nach 3 Tagen über WoL starten. Die Portweiterleitung ist eingestellt. Was muss ich noch tun? Wie macht man einen statischen ARP-Eintrag?

Sicherlich werden einige denken, ich soll mal bei Null anfangen und Informatik studieren, dann kapier ich auch das ganze Telnet-Hin und her, aber ich hoffe mal, es geht auch einfacher, es hat doch bestimmt mal jemand WoL über die Fritz!Box 7113 hinbekommen bzw. einen statischen Arp-Eintrag gemacht.

Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

Jogi
 
Hallo Jogi,

leider bin ich auch kein FritzBox-Profi und ich kenne die 7113 auch nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Du willst deinen Rechner übers Internet starten, oder?
Falls du es nur local machen willst, dann brauchst du kein dyndns, keine Portweiterleitung und kein arp.

Dafür kann ich dir dieses Tool empfehlen.
http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php
Aufruf ist ganz simple
wake mac-adresse des Rechners den du wecken willst und Broadcast-Ip
z.B. wake 00-00-34-ab-ff-ff 192.168.178.255

Wenn du den Rechner übers Internet starten willst, dann musst du Telnet und SSH (Dropbear) über ein Pseudo-Image aktiviert.
Das kannst du dir auf dieser Seite http://the-construct.com zusammenklicken und dann auf der Box installieren.

Jetzt brauchst du noch einen Telnet-Client, endweder lädst du dir Putty runter oder installierst über die Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Windows Funkionen ein- oder ausschalten den Windows Telnet Client.

Jetzt meldest du dich auf der Box an.
(Windowstaste+R und telnet 192.168.178.1 angeben)

In dem Ordner /var/tmp findest du busybox.
Dort ist arp mit enthalten.
Also /var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.172.21 MAC-Adresse aufrufen

Jetzt kannst du mal testen, ob der WOL übers Internet funktionert.

Wenn ja, dann musst du diesen Befehl mit in die debug.cfg aufnehmen, damit nach einem neustart der Box, der Eintrag wieder vorhanden ist.
echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.172.21 00:01:02:03:04:05" >> var/flash/debug.cfg

Gruß Phreaker
 
Hey,

vielen Dank erstmal für deine Antwort, habs auch bis zu folgendem Schritt hinbekommen:

In dem Ordner /var/tmp findest du busybox.
Dort ist arp mit enthalten.
Also /var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.172.21 MAC-Adresse aufrufen

es kommt immer wieder diese meldung "-sh: arp: not found"

siehe Anhang, da ist der ganze Log, sobald ich telnet 192.168.2.1 eingegeben habe... (nicht über die ip adresse wundern, die ist nicht wie im ersten beitrag)

was mach ich falsch?

edit:

ok, es lang an der mac-adresse, die sollte geschrieben werden: XX:XX:XX:XX:XX:XX statt XX-XX-XX-XX-XX

dann spuckt er zumindest keine fehlermeldung aus, über internet krieg ich ihn dann auch an. aber gebe ich ein "echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.172.21 00:01:02:03:04:05" >> var/flash/debug.cfg" sagt er mir: "cannot create var/flash/debug.cfg: Bad address"
 

Anhänge

  • telnet.jpg
    telnet.jpg
    204.6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht direkt ins Flash schreiben. Zuerst mußt Du die Datei debug.cfg unter /var/tmp anlegen. Dann kannst Du den entsprechende Befehl dort reinkopieren um danach den Inhalt der Datei in die originale debug.cfg zu schreiben.

Datei anlegen: echo > /var/flash/debug.cfg,
mit vi editieren oder per echo-Befehl die Progammzeile anfügen,
Inhalt der Arbeitskopie in Originaldatei kopieren: cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg,

Alles Wichtige zum Editieren der debug.cfg steht hier drin.

Gruß Telefonmännchen
 
Hey,

erstmal vielen Dank für deine Antwort Telefonmännchen!

Ich hab also folgendes gemacht:

1. Start -> Ausführen -> cmd
2. cd\
3. telnet 192.168.2.1
Verbindet - Webpassword eingeben
4. PW eingeben
Verbindung ist da
5. # cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
6. # echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.2.2 00:01:02:03:04:05" >> var/tmp/debug.cfg
7. # cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Dann cmd geschlossen und Router neugestartet.

Jetzt geht alles einwandtfrei, auch wenn ich den Router neustarte/vom Strom abziehe.

Vielen Dank, auch an Phreaker!

Grüße, Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schritte zum Editieren waren schon richtig. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Befehl "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.2.2 00:01:02:03:04:05" so richtig ist. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da müssen die Spezis ran.

Laut Deines obigen Postings scheint arp aber auf der Box oder auf der in der Box enthaltenen Busybox nicht enthalten zu sein. Dann kannst Du es ohne Austausch der Busybox auch nicht nutzen.

Die Telenet-Fehlermeldung kommt jedenfalls daher, daß durch den Neustart der Box telnet auf der Box wieder deaktiviert wurde. Das mußt Du neu aktivieren (per Telefon). War dieser in der alten debug.cfg enthalten ist er weg. Du hast nicht die alte dbug.cfg vorher kopiert. Den Link in meinem obigen Postin hast Du nicht verfolgt, oder!?

Ich hatte mir damals für meine 7050 eine Lösung aus der schon erwähnten the-construct.com-Webseite zusammengeklickt und dann die so erstellte debug.cfg auf meine Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst und so ein Wake on Call mit meiner Handynummer auf einer bestimmten ISDN-MSN eingerichtet. Die notwendigen Dateien für den Download hatte ich auch meinem eigenen Webspace hinterlegt um nicht von der the-construct.com-Webseite abhängig zu sein. Allerdings bin ich für meine Box auf Freetz umgestiegen und diese Konstruktion wird nur noch an einem anderen Zugang auf den ich Remote-Zugriff habe genutzt, aber nicht mehr gepflegt. Das läft gemäß "don't touch a running system" seit mehreren Jahren problemlos

Gruß Telefonmännchen.
 
Also, liebe Leute,

bei meiner Busybox ist ein ether-wake mit drin:

Code:
/var/tmp/busybox ether-wake -i lan 00:01:02:03:04:05

Und WOL funktioniert logischerweise IMMER ohne IP-Adresse. Die MAC-Adresse ist ja schließlich statisch, die IP-Adresse dynamisch.

Schönen Gruß!

hssuhle

PS: @ frozen_joghurt: Ich sehe gerade, dass in Deiner busybox ebenfalls ether-wake mit drin ist.
@Telefonmännchen: Bitte die debug.cfg nicht mit vi editieren, sondern immer mit nvi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Telefonmännchen,

nochmal Danke für deinen Eintrag, ich muss dir aber etwas widersprechen, aber auch nur deswegen, weil es bei mir so funktioniert, also nicht falsch verstehen.

Die Schritte zum Editieren waren schon richtig. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Befehl "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.2.2 00:01:02:03:04:05" so richtig ist. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da müssen die Spezis ran.

Also der Befehl funktioniert bis jetzt einwandtfrei, nachdem ich die vorher von Phreaker genannten Schritte durchgeführt habe, sprich: ein Pseudo-Image auf http://the-construct.com zusammenklicken, als Firmware-Update einladen und über cmd und telnet 192.168.2.1 damit verbinden.

Laut Deines obigen Postings scheint arp aber auf der Box oder auf der in der Box enthaltenen Busybox nicht enthalten zu sein. Dann kannst Du es ohne Austausch der Busybox auch nicht nutzen.

Also, den Fehler hab ich höchstwahrscheinlich angezeigt bekommen, weil, wie du schon gesagt hast:
Du kannst nicht direkt ins Flash schreiben.
Also habe ich über den Link, den du mir geschickt hast, folgende Kommandos ausgeführt:

Code:
# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.2.2 00:01:02:03:04:05" >> var/tmp/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Danach hab ich die Fritz!Box neugestartet über den Befehl "Reboot", als ich noch via Telnet mit der FB verbunden war.
Nach dem Neustart hab ich über das WoL-Tool auf Wake-Up gedrückt und der aufzuweckende PC ging wieder an.

Die Telenet-Fehlermeldung kommt jedenfalls daher, daß durch den Neustart der Box telnet auf der Box wieder deaktiviert wurde.

Das dachte ich auch erst, aber ich glaube, die Fehlermeldung kam, wie eben schon gesagt, daher, dass ich nicht direkt ins Flash schreiben kann

Das mußt Du neu aktivieren (per Telefon).

Auch diese Ganze telnet-Geschichte, ich kann nirgends Telnet erstmal aktivieren, ich hab kein Telefon an dem Router.

War dieser in der alten debug.cfg enthalten ist er weg. Du hast nicht die alte dbug.cfg vorher kopiert.

Die Alte debug.cfg von /var/flash/ ins /var/tmp/ kopiert, dort bearbeitet und zurück gekopiert

Code:
# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# echo "/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.2.2 00:01:02:03:04:05" >> var/tmp/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Den Link in meinem obigen Postin hast Du nicht verfolgt, oder!?

Doch habe ich, vielen Dank dafür, dort bin ich erst drauf gekommen, die debug.cfg von /var/flash/ zu /var/tmp/ zu kopieren, dort zu bearbeiten und wieder zurück zu kopieren.

Ich glaube, das Problem war vorher, dass ich die neue Zeile einfach in die Datei debug.cfg reinkopiert habe bzw. alles, was in der Datei bis dahin enthalten war, einfach "überschrieben" habe mit der Zeile:
/var/tmp/busybox arp -i lan -s 192.168.2.2 00:01:02:03:04:05

Jetzt hab ich die ganze Datei erstmal in /var/tmp/ kopiert und dort den Eintrag dazugeschrieben, ohne die restliche Informationen in debug.cfg zu überschreiben.
Ich beschäftige mich wirklich das erste Mal damit und hab sonst eigentlich keine Erfahrung was das angeht, aber so hört sich das ganz nachvollziehbar für mich an.

Das läft gemäß "don't touch a running system" seit mehreren Jahren problemlos

Jop, den Spruch hab ich als Motto ;)

Vielen Dank,

Jogi


Edit:
Und noch ein Zusatz:

Router an, PC an, Laptop an -

PC aus -> PC lässt sich über Laptop via WoL wieder aufwecken

PC aus, Router wird neugestartet -> PC lässt sich über Laptop via WoL wieder aufwekcen

PC aus, Router aus (vom Strom abgezogen) -> dann wieder Router ein (an Strom gehängt) -> PC lässt sich über Laptop via WoL wieder aufwecken

Stromausfall simuliert:
PC ganz vom Strom genommen, Router ganz vom Strom genommen -> PC wieder an Strom gehängt, Router wieder an Strom gehängt
->
PC lässt sich nicht über Laptop via WoL aufwecken

Ich denke mal, dass das ein ganz normales Verhalten ist, da die Netzwerkkarte ganz vom Strom abgezogen wurde und wenn ich den PC wieder an Strom hänge, die WoL-Funktion des PC's/der Netzwerkkarte nicht sofort anspringt?!

Ergo: Wenn der PC einmal ganz vom Strom war, muss er mindestens einmal wieder hoch und runtergefahren werden, um ihm über WoL zu wecken?!

Edit:
Hey hssuhle,

danke für deinen Eintrag.

frozen_joghurt: Ich sehe gerade, dass in Deiner busybox ebenfalls ether-wake mit drin ist.

Wie gesagt, ich beschäftige mich mit dem ganzen Thema grade zum ersten Mal, was Ether-Wake jetzt ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ähnlich gelagerte Frage aber ohne die og Einträge, daher hänge ich mal meine Frage hier an.

In meiner 7170 über die GUI - unter Netzwerk > PC auswählen dann bearbeiten findet man:

"Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)."


weiß jemand die "direkte URL" um dies auszulösen?
 
Hallo,

@informerex, go4java, guckt mal hier...
Dann kannst du es hierfür:
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=aaa&var:pagename=bbb
nutzen, denn so sieht ein Link aus, aber wenn du du mit dem Mauszeiger auf den gewünschten Menüpunkt gehst, steht dann in der Statusleiste des Browsers nur

javascript:jslGoTo('system','update_OnClick_1')

wobei
in dem Beispiel system = menu (aaa) und
update_OnClick_1 = pagename (bbb)

Also trag es händisch ein, dann sollte es funktionieren, nur wo der Punkt WOL ist, weiß ich nicht...
 
Danke.

Da kommen wohl nur diese beiden Blöcke in Frage:

internet/adsl
internet/atm
internet/authform
internet/bits
internet/budget
internet/dyndns
internet/expert
internet/inetstat
internet/internet
internet/internet_expert
internet/overview
internet/portfw
internet/portrule
internet/pppoe
internet/pppoe_national
system/clients
system/email
system/extended
system/imexport
system/iprlist
system/iproute
system/nacht
system/net
system/netipadr
system/reset
system/syslog
system/update
system/user

Wenn ich es richtig verstehe, öffnet man mit den o.g. Parametern entsprechende Fenster der Fritz-Box.
WOL oder ähnliches sehe ich nicht und mir ist auch nicht klar, wie man die geöffneten Fenster weiter und automatisch mit Parametern füllt und abschickt?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.