Wake on Lan mit 7170 über Web-Interface

Skalar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes Forum,
nachdem ich die Suche reichlich bemüht und viel gelesen habe ohne eine Lösung zu finden,
bitte ich an dieser Stelle um Hilfe.

Ich möchte einen Rechner im LAN über die Weboberfläche der 7170 starten.

Ich habe 2 Rechner im LAN die so konfiguriert sind, dass sie sich gegenseitig per WOL-Software
starten lassen (mhsoft Start on LAN und MagiWOL). Die Einrichtung der Computer scheint also
richtig zu sein da sie auf das "Magic Packet" reagieren.

Nur über das Webinterface der FB 7071 geht das nicht. Was kann ich machen?

Hat einer von Euch mal versucht ob das WoL vom Freetz die Rechner starten kann ?

Nein, aber das sollte doch mit Boardmitteln gehen, schliesslich wird es im FB-Menü angeboten....

Es sollte, aber wenn es nicht geht ist es doch ein Versuch wert, oder ?

Aber vorher würde ich schon gerne die Boardmittel ausschöpfen. Vielleicht ist es ja ein Einstellungsproblem irgendwo.....

So geht es mir auch, noch dazu wo es einige gibt, bei denen es zu funktionieren scheint.

Ich habe zwischenzeitlich mal versucht mit Wireshark zu sehen was die FB da für ein Paket
senden. Doch während ich das "Magic Packet" von mhsoft Start on LAN und MagiWOL sofort
sehe, kommt von der FB gar nichts.

Kann das jemand bestätigen?

Also meine FB7170 sendet ein Packet raus. Siehe Anhang! (nur .txt löschen)

Poste doch mal deine Packete.

Aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Packete aussehen können.
Es gibt wohl noch keinen richtigen Standard. Siehe auch hier

Anhänge

• WoL_FB7170.pcap.txt
    156 Bytes · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wecke die Rechner gegenseitig mittels Putty und der zugehörigen PLINK Erweiterung auf.

Dazu habe ich auf der FB 7170 z.B. folgende Datei (die bei einem Neustart mittels der debuf.cfg vom USB-Stick ins tmp-Verzeichnis kopiert wird:
Code:
/var/tmp# cat [B]start_server[/B]
/usr/bin/ether-wake -i eth0 [COLOR="Green"]00:30:xx:xx:xx:xx[/COLOR]
Auf den PCs starte ich dann einfach folgende Batch-Datei:
Code:
cd c:\programme\putty
plink -pw [COLOR="Red"]BoxPasswort[/COLOR] [email protected] ./var/tmp/start_server
Grün ist die MAC-Adresse des zu weckenden PCs, Rot das Passwort der FB-Oberfläche.
Das spart schon mal das Starten der FB-Oberfläche.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:30:xx:xx:xx:xx
Der Befehl macht aber auch nichts anderes, als wenn du es über die GUI machst.
Und wenn es da schon nicht geht, dann geht es auch mit deinem Befehl nicht.

Hallo Eisbär(in),

leider bietet die FB 7170 FW 29.04.80 (mit der Standard-GUI) diese Funkion aber nicht an.

Joe

[EDIT]
Diese Antwort war natürlich Blödsinn!!
Hier die Lösung:
Man muss in den Bearbeitungs-Modus des (LAN)-Gerätes gegen, dann erscheint auch der Button [Computer starten]
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

das ist aber nicht das Problem des TE.

.... Poste doch mal deine Packete. ....
Ja da gibt es nicht viel zu posten. Trotzdem nachfolgend einen Ausschnitt aus Wireshark.
Die 4 "Magic Packets" am Anfang ist mit MagiWOL erzeugt worden. Danach habe ich noch
vom WebInterface der FB "Computer starten" versucht - aber ohne Ergebnis.

Joe_57 schrieb:
.... ich wecke die Rechner gegenseitig mittels Putty ....
Danke dafür, aber das ist nichts anderes als mittels MagiWOL.

Ich möchte aber gern den Schalter im WebInterface nutzen !

Anhänge

• ScreenShot.jpg
    ScreenShot.jpg
    206.3 KB · Aufrufe: 27
Wie kann man denn das MP abfangen, um es hier einzustellen?

Hallo Skalar,

bitte beachte auch die Ergänzungen, die ich in meinem letzten Posting gemacht habe.
Ich hatte das unmittelbar zuvor erfolgreich bei mir ausprobiert!

Vielleicht steht dir ja nur die eine oder andere Firewall im Weg?

Joe

Ja, da sehe ich doch schon wie unterschiedlich die Packete sind.
Und die NIC der verschiedenen Hersteller reagieren da ebend auch ganz unterschiedlich.
Die einen regieren nur auf die, die anderen nur auf solche und vielleich auch ein paar auf alle???

Ich sagte ja: Kein Standard, und da macht jeder was er will.

Kannst du auch noch die Packete von mhsoft Start on LAN posten?
Schöner wäre es, wenn du die Datei hier anhängen könntest.

Mich interessiert aber auch noch: Warum willst du das unbedingt über die GUI der FB machen?

@Feuer-Fritz: Mit Wireshark oder http://fritz.box/html/capture.html

@Joe: Immer noch völlig am Problem vorbei. Den Button haben alle gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
eisbaerin schrieb:
... Ich sagte ja: Kein Standard, und da macht jeder was er will.
Das stimmt so nicht ganz, es ist ein klassisches "Magic Packet": 6 Mal FF und dann 16 mal
die MAC-Adresse und das ganze als Broadcast an 255.255.255.255 - so sollte die FB das auch
machen.
Einen Mitschnitt auf Ethernetebene in der FB hatte ich auch schon gemacht, auch da in der Auswertung kein "Magic Packet".
Die Pakete von mhsoft Start on LAN sehen genauso aus 6xFF 16xMAC als Broadcast

warum per GUI ganz kurz. SSH -> WOL -> Remote (Bitte jetzt NICHT den Thread verbiegen nach "...das geht doch so uns so viel besser.)

Joe_57 schrieb:
... beachte auch die Ergänzungen...
... Vielleicht steht dir ja nur die eine oder andere Firewall im Weg?...
*um diesen Button dreht sich der Thread - ich kenne ihn also
*welche Firewall könnte sich denn zwischen die FB und einen Rechner im Standby stellen, die per LAN-Kabel verbunden sind :-|

Hast du dir denn meinen Packetmitschnitt von der FB mal angeschaut ?

Genau das ist ja das Problem, daß die FB keinen Broadcast schickt sondern Unicast
und auch nicht als IP (0x0800) sondern als WoL (0x0842).

Und das mögen ebend manche NIC's nicht.

Und wenn bei dir gar kein Packet kommt, hast du natürlich noch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, unterschiedliche Pakete an unterschiedliche Natzwerkadapter verstehe ich ja.

Aber warum geht es im Heimnetzwerk von der FB aus und warum geht es nicht von der FB, wenn ich über die Fernwartung einen Rechner starten möchte...

Wenn ich mir den entsprechenden Wikipedia-Artikel durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass WoL durchaus ein Standard ist, welcher eben nur durch bestimmte Zusatzfunktionen vom Hardwarehersteller erweitert werden kann, was die Voraussetzung für's Aufwachen angeht.

Bei mir ist es bspw. so, dass ich einen Miniserver per LAN direkt an der FB angeschlossen habe; diesen kann ich über per WLAN angebundene PCs nur WoL'en, indem ich einen Directed-Broadcast versende (also an 192.168.178.0, nicht an 255.255.255.255, welche durch Router, was die FB ja ist, nicht weitergeleitet werden (siehe hier)).

WoL funktioniert hier nebenbei auch über das FB-GUI, wenn ich es per Fernwartung anschubse... :confused:

Hängen eure Kisten, die da nicht mitspielen wollen, denn direkt an der FB, oder an einem externen Switch?

Und wo wir gerade beim Thema sind:
Kennt hier jemand irgendeine 802.11n-Karte, die WoL verarbeiten kann? Gab da mal eine von D-Link, DWL-810 hieß die, meine ich...

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.