[Frage] War die 1GB Sim von Anfang an eine eSim

susisusisusi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hintergrund ist der, dass sie nie genutzt wurde, ich es nicht mehr weiß.

Und jetzt möchte ich sie nutzen, brauche aber eine normale Sim, die jetzt kosten soll, obwohl der erste Wechsel wohl kostenlos ist!?

Anhänge

• Screenshot_20260115-223203.png
    Screenshot_20260115-223203.png
    213.1 KB · Aufrufe: 28
Wenn man von eSim auf Multisim wechselt, korrekt?

Die Karten sind ja aktuell eSim ...

von eSim auf Multisim wechselt, korrekt?
Bitte hier nicht die Sims verwechseln. Um wieviele Karten geht es hier eigentlich? Sind es mehrere, aber einzelne eSims oder ist es ein Vertrag, wo als Karten (als Multisim) ausschließlich als eSims ausgegeben worden sind?

Es sind drei einzelne Verträge, und ich weiß nicht mehr ob es von Anbeginn eSim waren, jetzt sind es welche, ohne dass ichbje was geändert habe.

Ich habe anfangs 3 SIM-Karten gehabt. Ganz grundsätzlich. Standardmäßig. - Aber im Zuge der Umstellung auf Vodafone-Roaming wurden Karten getauscht - und 1und1 hat teilweise ungefragt zu eSIM gewechselt. (Der eine Wechsel, den ich im Umfeld beobachtet habe, war nicht in meinem Vertrag, sondern bei meinem Bruder. Da das eine Schubladen-SIM war, daher haben wir nicht protestiert).

Danke! Die Frage ist jetzt, dass genau diese (ohne uns gewechselten) eSim, berechtigt zu einem kostenlosen Wechsel auf Normalsim sind?!

diese (ohne uns gewechselten) eSim
Wie jetzt?
Ich habe oben gelesen, Du kannst Dich an irgendwelche Wechsel und den ersten Zustand (Sim vs eSIM) nicht erinnern.
ich weiß nicht mehr ob es von Anbeginn eSim waren, jetzt sind es welche
Und nun sind die ohne euer Zutun gewechselt worden? Das kann ich kaum glauben. Ab gesehen davon gibt es auch dazu immer(!) eine Korrespondenz. Per eMail, (evtl auch per SnailMail) wie auch in den Mitteilungen im Kundencenter...

Die Karten waren seit Anbeginn (bisher) unbenutzt, deshalb versuchte ich hier zu heraus zu bekommen, wie dies grundsätzlich von 1und1 gehändelt wurde. Und der Wechsel zu eSim mit Netzwechsel macht Sinn.

Die Nachricht im Control-Center vom September 2025 lautet:

"Guten Tag [Name],

wir verbessern stetig unsere Leistungen für Sie. Deshalb werden aktuell technische Umstellungen im 1&1 Netz vorgenommen.

Für die Umstellung Ihres Mobilfunkvertrages mit der Rufnummer +49XXXX benötigen Sie eine neue 1&1 SIM – diese können Sie ab sofort abrufen und einen kostenlosen Versand beantragen:" (ein Knopf folgt)

Das sieht so aus, als hätte man damals einen kostenlosen Versand der neuen SIM-Karte beantragen können. Wir haben das nicht getan... Ob das heute noch kostenlos möglich wäre, bliebe auszuprobieren...

als hätte man damals einen kostenlosen (?) Versand der neuen SIM-Karte beantragen können
In solchen Fällen bitte die Support Hotline über die Rufnummer 0721 / 9600 anrufen. Grundsätzlich ist man dort kulant und es wird auch (fast) immer eine Lösung gefunden.

Ich habe gerade per Chat einen kostenlose Kartentausch veranlaßt, was im übrigen nur funktioniert, wenn die SIM vor dem Netzwechsel keine eSim war.

@Novize glauben ist nicht alles. :)

Ich habe gerade per Chat einen kostenlose Kartentausch veranlaßt
Ich hätte es offen gestanden auch nicht geglaubt, wenn man dort (egal ob telefonisch oder im Chat) nicht weitergeholfen hätte. Wichtig ist hier halt die direkte Kontaktaufnahme und dann wird dort auch geholfen.

Ansonsten gibt es auch physische eSIM-Adapter-Karten (z.B. 9esim). Darauf kann man in der Regel bei Bedarf auch mehrere eSIMs speichern.
Diese eSIM-Adapter-Karte kann man dann in jedes (nicht allzu altes) Handy stecken...

Pixel können auch mehrere Profile speichern, wohl 5 oder 6.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized