Warum funktioniert VPN manchmal und manchmal nicht

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz,
bin im letzten Jahr öfter in öffentlichen W-Lan Netzen unterwegs und musste feststellen das ich nicht immer eine VPN Verbindung zu meiner Fritz Box aufbauen konnte.
Hat Jemand eine Idee oder Lösung woran das liegen könnte?

Als 2. Frage in diesem Zusammenhang wäre ob es eine Möglichkeit gibt eine Regel auf meinem Smartphone (Samsung J5 2016) zu erstellen welche sich bei der Verbindung mit öffentlichen W-Lan Netzen automatisch per VPN verbindet?
Unter Einstellungen habe ich zwar schon die Option "permanent aktiv" gefunden nur lässt sich diese nicht speichern

THX schon mal für eure Hilfe!!!
 
Es könnte sein, daß das öffentliche WLAN die gleiche IP hat wie dein LAN.
Welche IP hast du?
 
Hat Jemand eine Idee oder Lösung woran das liegen könnte?
Das ist eine Allgemeine, Allgemeine Grundfrage der Computertechnik.
Warum funktioniert es manchmal und manchmal nicht? Und warum ist es beim nächsten Mal gerade umgekehrt ohne ersichtlichen Grund?
Ohne Kenntnis der Details und ohne Versuch, diese ergründen zu wollen, werden uns die Antworten zu diesen Fragen immer verschlossen bleiben. Und selbst wenn wir zufällig eine Antwort finden sollten, habe wir keine Möglichkeit, etwas zu ändern, weil es nicht in unserem Einflussbereich liegt. Also bleibt nur: einfach damit weiterleben.
 
Wer ist denn der ISP welcher die F!B (welche mit welcher FW ist denn überhaupt im Einsatz) "beliefert" und hast Du dort DS-Lite oder öffentliche IP? (Erste Oktett von zB https://wieistmeineip.de prüfen/hier posten - kannst Du ja auch als Kreuztest vom Smartphone aus von verschiedenen Zugangspunkten nutzen)

Wenn DS-Lite am "Festnetz" und im Mobilnnetz gleichzeitig aufeinander treffen weiß keine Seite wohin mit den Paketen und es kommt keine VPN-Verbindung zustande.
 
Es könnte auch ganz banal daran liegen, dass nicht jeder WLAN-Admin den notwendigen Port öffnen lässt bzw. diesen blockiert? Als Bsp.? Im hiesigen "Kaufland-Markt" ist das offene WLAN stark beschränkt und u.a. geht VPN nicht.
LG
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
In diesen Szenarios hat sich ein selbstadministrierter Open-VPN-Server bewährt, den man notfalls auf Port 80 oder 443 lauschen lässt. Diese Ports sind in der Regel offen (sonst würde das offene WLAN sinnfrei).
 
So habe meine Signatur angepasst. Ich bin mit einer 50Mbit Doppelflat bei 1&1. Für meine VPN Verbindung nutze ich DynDNS in Verbindung mit meiner Fritz Box.

Wusste gar nicht das man VPN so einfach blocken kann.
 
Moinsen


Wusste gar nicht das man VPN so einfach blocken kann.
In diesem Zusammenhang schau dir mal das Filter für die "Netzwerkanwendung" "alles außer Surfen und Mailen" unter...
Internet > Filter > Listen an.
( Aufs Stiftsymbol klicken/tappen )
Da ist die komplette UDP Portrange gesperrt.
( Welche für FRITZ!Box VPN an UDP/500 und UDP/4500 über IPv4 benötigt wird )
Also: Supereinfach

Läuft der VPN Server also auf UDP Ports, würde Port UDP/80 und UDP/443 nicht funktionieren.
...muss TCP dann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal für die vielen Antworten. Habe eben mal in meine Box geschaut und dort ist unter UDP beliebig eingetragen. Nun meine Frage sollte ich diesen Bereich einschränken?
 
Wenn du ein Fritzbox VPN zu Haus hast und von einem Fritzbox VPN aus das VPN aufbauen willst, beide aber die Standard Netzwerk 192.168.178.0 haben (Gateway 192.168.178.1) dann kann das nicht funktionieren. Also bei VPN zuerst die Standard-Netzwerkeinstellungen ändern. Und da dann nicht 192.168.0.1, 192.168.100.1 oder 192.168.1.1.
Also eher sowas wie 192.168.75.1
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.