warum kein Signal bei Störung von VoIP?

wolfie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei der letzten und der vorletzten Beta-Firmware der 7270 habe ich erlebt, dass nach gutem Verlauf plötzlich und unerwartet alle VoIP-Verbindungen weg waren, d.h. alle Buttons auf der Startseite unter dem Punkt "Verbindungsinformationen" waren weiß und nicht grün.

Das war dann auch nicht zu heilen - nicht durch Reset oder Power-off-Power-on - außer durch Rückgang auf die Release-Firmware und nochmaliges Einspielen der Beta.

Für reine Internet-Telefoniker wie ich ist das ein kritischer Zustand: keine Erreichbarkeit und nichts weist darauf hin. Beim Rauswählen kommt das Besetztzeichen.

Wäre es nicht eine Super-Sache und gewiss auch realisierbar, wenn beim Zustand "keine Internet-Telefonie verfügbar" optional die angeschlossenen Telefone ein Not-Signal geben würden? Ich wär da höchst dankbar.

Habe das als Vorschlag an avm geschrieben. Bin ich der einzige, der so etwas denkbar und auch sehr gut fände?

Wolfgang

war nur VoiP weg, durch eine evtl. Störung des VoIP-Anbieters oder hat die Box neu rebootet und dann nicht neu con.

Daher wäre es sehr sinnvoll wenn man wüßte was im Log dazu steht.

Hast du evtl. Modifikationen auf der Box am laufen?

Hi,

also ich fände sowas auch ganz nützlich. Sobald irgendein VoIP-Account, z.B. Nummer 4, nicht mehr registriert werden konnte, könnte die Fritz!Box per CNIP eine Nachricht an die Telefone senden, z.B. "VoIP gestört #4" o.ä.
Das sollte doch kein großes Problem für AVM sein.

"war nur VoiP weg, durch eine evtl. Störung des VoIP-Anbieters oder hat die Box neu rebootet und dann nicht neu con."

Alle waren gleichzeitig weg, bei hier 3 oder 4 VoIP-Anbietern, an denen kann es also nicht liegen.

Die Box hatte nicht rebootet, jedenfalls nicht nach Ausweis der "Ereignisse".

Das log-file? Da weiß ich nicht, wo das steht. Falls avm Interesse hat, werden die sich melden können.

Wolfgang

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026