Warum SSID doppelt, mit Suffix "2" in Windows 10?

Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hier, mein SSID 6490c meldet sich auf Windows 10 doppelt:

1605305974207.png

Und es ist nicht das 5 GHz-Band, denn das habe ich probehalber abgeschaltet.

Auf dem Smartphone erscheint das Duplikat nicht, in NetSpot auch nicht (5 GHz wieder eingeschaltet):

1605307984666.png

Was ist da denn los?
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
6,583
Punkte für Reaktionen
1,289
Punkte
113
Unterschiedliche WPA Modus-Einstellungen auf den beiden APs? Bspw. WPA+WPA2 auf AP1 und WPA2 only auf AP2? Oder WPA2 auf AP1 und WPA2+3 auf AP2?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,542
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Nö, das ist ein Bug in Win10.
Da hilft nur, über die "Problembehandlung" den betroffenen Netzwerkadapter neu einrichten zu lassen und sich danach erneut mit den alten Passwort wieder am WLAN anzumelden.
 
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok danke. Es ist auch nur auf einem der Windows 10-PCs im Haushalt so. Auf den anderen erscheint das SSID nicht doppelt, und auch nicht mit Suffix.

Unterschiedliche WPA Modus-Einstellungen auf den beiden APs? Bspw. WPA+WPA2 auf AP1 und WPA2 only auf AP2? Oder WPA2 auf AP1 und WPA2+3 auf AP2?

Hier verstehe ich nicht, was mit "den beiden Access Points" gemeint ist.

Edit: Habe jetzt einfach nach Rechtsklick auf das Duplikat in der SSID-Liste im Windows 10-Tray "Nicht speichern" ausgewählt und nun ist das Duplikat wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
241,023
Beiträge
2,156,180
Mitglieder
365,265
Neuestes Mitglied
garshasp
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Gehostet ab 10 Nutzer und selbst verwaltet im ersten Jahr kostenlos. Ohne Risiko testen!

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.