Warum SSID doppelt, mit Suffix "2" in Windows 10?

Eberh@rd

Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hier, mein SSID 6490c meldet sich auf Windows 10 doppelt:

1605305974207.png

Und es ist nicht das 5 GHz-Band, denn das habe ich probehalber abgeschaltet.

Auf dem Smartphone erscheint das Duplikat nicht, in NetSpot auch nicht (5 GHz wieder eingeschaltet):

1605307984666.png

Was ist da denn los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche WPA Modus-Einstellungen auf den beiden APs? Bspw. WPA+WPA2 auf AP1 und WPA2 only auf AP2? Oder WPA2 auf AP1 und WPA2+3 auf AP2?
 
Nö, das ist ein Bug in Win10.
Da hilft nur, über die "Problembehandlung" den betroffenen Netzwerkadapter neu einrichten zu lassen und sich danach erneut mit den alten Passwort wieder am WLAN anzumelden.
 
Ok danke. Es ist auch nur auf einem der Windows 10-PCs im Haushalt so. Auf den anderen erscheint das SSID nicht doppelt, und auch nicht mit Suffix.

Unterschiedliche WPA Modus-Einstellungen auf den beiden APs? Bspw. WPA+WPA2 auf AP1 und WPA2 only auf AP2? Oder WPA2 auf AP1 und WPA2+3 auf AP2?

Hier verstehe ich nicht, was mit "den beiden Access Points" gemeint ist.

Edit: Habe jetzt einfach nach Rechtsklick auf das Duplikat in der SSID-Liste im Windows 10-Tray "Nicht speichern" ausgewählt und nun ist das Duplikat wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.