[Frage] Was bedeutet eigentlich so ein Spektrum?

AHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir sieht das jeden Tag gleich aus, vormittags und nachmiitags immer ziemlich glatt.
So wie hier.
spektgr.png

Ab etwa 18 Uhr geht es dann so zu, meist so bis etwa 1 Uhr oder 2 Uhr dann wird es wieder ausgeglichener. Ohne solche Zacken.
spektgrab.png

Wodurch kommt das?

Breitbandige Störungen, die auf die Leitung strahlen. Hast du Freileitungen? Dann könnte es auch etwas weiter weg sein, sonst eher in der Nähe...
Versuche mit einem tragbaren LW- oder MW-Empfänger (zwischen Sendern einstellen, das Spratzeln dürfte deutlich hörbar sein) die Quelle zu finden.

Versuche die Einschaltzeit dem störenden Gerät zuzuordnen.

Freileitungen? Also normales schwarzes Kabel unter der Straße daumendick so ungefähr, soweit ich weiß. Wenn es das mit dem Telefonhöreraufdruck auf dem schwarzen Plastik ist, was die Bagger immer rausreißen wenn sie hier die Straße reparieren. Was ist LW und MW Empfänger? Ich wollte dafür jetzt nicht groß Geld ausgeben.
Man kann ja sowieso nichts daran ändern, lohnt also nicht.
Hier im Haus ist es jedenfalls nicht, hier wohnen nur 3 Parteien, ich bin seit dem Wochenende der einzige der hier ist, die anderen sind in Urlaub. Verändert hat sich nichts. Es ist immer gleich.
Früher war 40 m weiter hoch eine Gaststätte, die ist aber schon lange geschlossen, seit Rauchverbot.

Gibt es eine Hof oder Flurbeleuchtung die gegen 18 sich ein und dementsprechend nach Mitternacht ausschaltet? Ein Nachbar in der Nähe der gegen 18 Uhr nach Haus kommt und nach Mitternacht ins Bett geht? (Störungen durch defekte Neonleuchte oder andere defekte Geräte).

Was ist LW und MW Empfänger?
Ein handelsübliches Radio mit Lang- und/oder Mittelwelle.
Wenn deine Mitbewohner nicht da sind, können trotzdem elektrische Geräte ein- und ausgeschaltet werden (Speziallampen für die Marihuana-Plantage :shock: oder das Aquarium, Dämmerungsschalter oder Thermostate oder, oder...

Für den Weg von der Straße zum Haus gibt es ein paar Lampen die im Blumenbeet stecken, mit Bewegungsmelder. Nachbarn gibt es hier überall, ist ja normal. Eine Straßenlaterne haben wir vor dem Haus, die schaltet aber pünktlich um 22 Uhr schon ab und geht erst morgens um 6 Uhr wieder an, im Winter.
Alles ziemlich normal glaube ich.
Ah ja habe ich mal gesehen, Volksempfänger hatte mein Opa mal, ich habe nur UKW im Auto und Internetradio zuhause. Marihuana glaube ich nicht, sind zwischen 60 und 82 Jahre alt, Tiere haben sie nicht. Vom Rest weiß ich nichts, will nicht einbrechen.
Kann also alles sein oder überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sieht das nach irgendeinem Verbraucher aus der sich um 18 Uhr einschaltet und in der Nacht dann irgendfwann aus.
Ein Schuss ins Blaue. Elektrische Warmwasserheizung? Schaltet pünktlich um 18 Uhr ein und je nachdem wiel lange du badest dann in der Nacht wieder aus?

Alles ziemlich normal glaube ich...
...glaubte auch ein gewisser Geistlicher in Limburg... :hehe:
Aber scheinbar gibt es da doch noch was außerhalb der Glaubensgemeinschaft, nämlich die bittere Realität.
Und bei Dir muss da doch irgendwas sein, auch, wenn Du es nicht auf Deinem Radar hast. Wenn die Störungen reproduzierbar um Zeit X anfangen und irgendwann später aufhören, werden die schon einen handfesten Störer als Quelle haben.
Also schau weiter, was alles in Deiner Nachbarschaft so in Betracht kommen kann.
Kannst Du die Fritz direkt im Keller mal für einen Tag direkt am Anschlusskasten der T-Kom betreiben?
Wenn dann die Störungen nicht auftreten, dann hast Du diesen Störer irgendwo bei Dir im Haus auf dem Weg vom Anschlusskasten zu Dir in die Wohnung.
Nur suchen musst Du schon selbst. ;)

BtW: Da das ein reines Fritz-DSL-Thema ist, habe ich mal verschoben und im passenden Sub-Forum einsortiert. ;)

Wir haben Gasheizungen, ich habe Gasdurchlauferhitzer und Gaseinzelöfen in meiner Wohnung. Die anderen 2 Wohnungen jeweils eine Gasheizung. Ich kann die Box nicht im Keller betreiben, ich habe gar keinen Keller.
Die Störabstandsmarge ändert sich auch immer und regelmäßig.
Tagsüber

dslgr1.png

Jetzt geht es dann runter, teilweise bis 1 in Empfangsrichtung. Aber ohne abbruch oder Neusync.

dslgr2.png

Auch Gasheizungen sind thermostatgesteuert...
Du hast kein Taschen- oder Kofferradio, Weltempfänger o. ä. ?

Um alles geschriebene und zukünftige abzukürzen, lies mal hier:
"[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen "
und arbeite das bitte auch komplett ab. Das Thema ist schon sehr oft durchgekaut worden

Geht es auch etwas detaillierter?

Klar in meinem Mietvertrag vom April 1985 hatte ich noch einen kleinen Kellerraum 6qm zu meiner Verfügung. Ohne Strom und ohne Fenster. Da ich diesen Raum praktisch nicht nutzte, fragte mein Vermieter so etwa im Jahr 1998 anläßlich einer Neuvermietung der Wohnung unter mir. 1. OG. ob ich meinen Kellerraum evtl. abgeben würde. Der Neumieter würde den gerne auch nutzen.
Damit war ich einverstanden, also habe ich keinen Kellerraum mehr seit Ende der 90er Jahre.
Den genauen Ablauf, da müßte ich jetzt erst die entsprechenden Aktenordner raussuchen. Aber so war das im großen und ganzen.

@Hans Juergen, nein ich habe nur einen UKW Radiowecker, ein Autoradio, ein Muvid Internetradio und natürlich einen Fernseher von Samsung.

Ich hatte ja mal die Straßenlaterne in Verdacht, weil die Telefonkabel von der Straße genau neben der Laterne auf das Grundstück kommen. Aber die brennt schon immer nur bis 22 Uhr, solange ich hier wohne.
Das einzige was sich immer ändert sind die Lampenköpfe, vor 6 Jahren mußten angeblich Energiesparlampen rein, also neuer Kopf, bezahlen wir.
Jetzt ist wieder ein neuer Kopf LED angeblich Vorschrift, bezahlen wir. Und das für eine Lampe die sowieso nie brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Keller kommt irgendwo die Telefonleitung ins Haus.
Das ist der APL der Telekom.
Da mal probeweise den Router anschließen und schauen wie es sich verhält!
Störer können auch andere DSL-Kunden sein aber nach übersprechen sieht mir das weniger aus.
Dafür treten die Störungen laut deiner Schilderung zu regelmässig auf.
Können auch Klimageräte oder ähnliches sein.

Ich hatte ja mal die Straßenlaterne in Verdacht, weil die Telefonkabel von der Straße genau neben der Laterne auf das Grundstück kommen. Aber die brennt schon immer nur bis 22 Uhr, solange ich hier wohne.

Hab noch nie was davon gehört das eine Straßenlaterne DSL stören soll. Ich würde eher auf marode Kabel tippen als auf ein 4mm Kabel über die meisten nur 2 mal 36W Energiesparlampen laufen.

Hattet ihr eigentlich mal eine Baustelle in Richtung dieses Kabel bisher ?

Also Baustelle eigentlich nicht, auf der Straße haben sie mal den Wasserabsteller für das Haus ausgebaut, früher hatte jedes Haus einen Wasserabsteller auf der Straße, so ein kleiner gußeiserner Deckel in der Straße. Den haben die vor 2 Jahren ausgebaut, dabei natürlich wieder mit dem Bagger das Kabelfernsehkabel zerstört. Mein Vermieter hat Kabelfernsehen, wir anderen Satellit. Das Kabel liegt bei den Telefonleitungen in der Straße.
Sonst gab es hier direkt nichts mit irgendwelchen Bauarbeiten. Anfang des Jahres haben sie zwischen HVT und hier Gasleitungen neu verlegt, dabei den Hauptstrang Telefon der vom HVT in diesen Stadtteil geht komplett zerstört.
2 Tage ohne Telefon und Internet für 8000 Leute.
Das war so das letzte was ich mitbekommen habe an Bauarbeiten. Wenn hier ein Bagger auftaucht ist es zu 90% sicher das die Telefonleitung draufgeht.

@csmulo, ja den APL kenne ich.
Der hier
APL.png

Dann gibt es noch so eine weiße Box links vom APL, die kann man aber nicht mehr öffnen. Da ist nur die Schraube unten rechts frei zugänglich, oben links ist auch noch eine, da kommt man aber wegen dem Holzverschlag den der Vermieter da hingebaut hat nicht mehr dran.
Da müßte das ganze Holzzeugs abgerissen werden, nicht erlaubt.
Telefon.png

Wenn ich den Router anstelle der weiß braunen Kabel direkt an dem APL anschließe synct er nicht. da muß man wohl an den weißen Kasten, was nicht geht.

Anhänge

• APL1.png
    APL1.png
    933.2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Na, das sieht doch nach späten 20. Jahrhundert aus.
Wisst ihr noch wie die ersten Mobilgeräte in die Radios und Fernsehgeräte "gesendet" haben?
Weil die "alten" Geräte keine Mobiles kannten und dementsprechend nicht gegen GSM Strahlung abgeschirmt sind/waren.
Ähnliches vermute ich auch bei den neuen "Köpfen" der Straßenlaterne, Energiesparlampen lassen Plasma leuchten.
Und wo kommt Plasma in der Natur vor? Richtig! Im ein AU entfernten SOL Fusionreaktor.
Zum Glück hat unser Planet ein natürliche Abschirmung dagegen, sonst wär es nicht nur mit DSL Essig.

Also nicht aufgeben! Weitersuchen, der Tip mit dem KW/LW Radio ist echt empfehlenswert.

PS: Auf Anhang 72249 ist vermutlich der Störer unbeabsichtigterweise mit aufs Bild gekommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Router anstelle der weiß braunen Kabel direkt an dem APL anschließe synct er nicht.
Dann hast Du entweder die falschen Drähte erwischt oder den Router falsch angeklemmt! Er muss(!) synchen, wenn Du die Dir zugewiesenen Adern nutzt.
Zum "weißen Kasten" sage ich mal lieber nichts, denn außer irgendwas unscharfes kann man da nichts erkennen.
Nebenbei solltest Du mal überlegen, ob es machbar ist, ein eigenes Telefonkabel in Deine Wohnung zu ziehen, denn alles in diesem Sammelkabel (3. Bild, Kabel links vorne) hochzulegen ist nicht unbedingt sinnvoll, was die DSL-Qualität angeht.

@Novize, meinst Du das am grünen APL? Das einzelne vorne? Keine Ahnung ob das meins ist, meines wurde allerdings erst 1985 gelegt, als ich hier eingezogen bin. Vorher gab es für die Wohnung hier im 2. OG kein Kabel. Ich habe damals bei der Bundespost Telefon beantragt, 6 bis 8 Wochen später rückte der Bundespost Bautrupp an, grub sich von der Straße den Hang hoch durch den Vorgarten, alles in Handarbeit. Dann haben sie mein Kabel in 2 Tagen verbuddelt, ich habe 100 DM bezahlt, fertig. Die anderen Kabel für EG und 1. OG lagen ja schon seit 1965.
Ich hatte auch keine Genehmigung eingeholt von meinem Vermieter zuvor, klappte auch so. Kurz danach gab es einen Sturm und ein haushoher Baum, eine Birke lehnte sich malerisch ans Haus, wollten sie mir andrehen weil die Post da meine Leitung verbuddelt hatte.
Habe ich nur gesagt, verklagt die Bundespost.:p Eine eigene Leitung hochlegen scheitert vermutlich daran, es wird niemand machen. Elektriker sollen für sowas denkbar ungeeignet sein, Telekom arbeitet nicht für Fremde. Also keine Möglichkeit, ich kann auch keine Spezialfirma kommen lassen, ich verdiene nur Mindestlohn, so dicke hat man es dann auch nicht.
Werde ich wohl mit leben müssen, mal sehen wie es demnächst mit VDSL wird. Bei manchen wurde es ja besser damit,habe ich gelesen. Wenn ich mit VDSL auf 16000 komme und vielleicht auf 1000 Upload bin ich schon zufrieden.
Ansonsten will ich mich gar nicht beklagen, auch bei Störabstandsmarge 1-3 im Download keine Abbrüche, keine Neusyncs. Bei Battlefield 3 merke ich es dann manchmal, da bleiben die Flugzeuge kurz in der Luft stehen, aber ist wirklich nur kurz.
Ich denke mal ich kann unter den Umständen eigentlich zufrieden sein. Der Download sollte natürlich nicht nur als Aktuelle Datenrate wie angezeigt bei etwa 10.000 sein, wenn er das irgendwann mal real ist dann bin ich auch schon zufrieden. Die 4 bis 5000 die es real jetzt sind sind mir aber zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Novize, meinst Du das am grünen APL? Das einzelne vorne? Keine Ahnung ob das meins ist
Wenn Du es schon nicht mit Gewissheit sagen kannst, woher sollen wir das aus den Bildern erahnen? ;)
Wir müssen uns zu 100% auf Deine Schilderung verlassen, denn nicht wir sind vor Ort, das bist einzig und alleine Du. ;)
Du musst schon alleine wissen, wo welches Kabel für Dich gelegt und in welchem Kasten dieses eingeführt wurde.
Eine eigene Leitung hochlegen scheitert vermutlich daran, es wird niemand machen. Elektriker sollen für sowas denkbar ungeeignet sein, Telekom arbeitet nicht für Fremde. Also keine Möglichkeit
Du könnstst als Alternative selbst ein Telefonkabel aus dem Baumarkt verlegen. Nur anschließen darfst Du es nicht, das muss offiziell ein T-Techniker machen.
mal sehen wie es demnächst mit VDSL wird. Bei manchen wurde es ja besser damit,habe ich gelesen. Wenn ich mit VDSL auf 16000 komme und vielleicht auf 1000 Upload bin ich schon zufrieden.
Das wirst Du wohl knicken können. Weder wird das bei den hier gezeigten Daten noch wird VDSL mit 16.000 kBit geschaltet. Da sind aktuell min. 25.000 kBit/Sek Pflicht.
Der Download sollte natürlich nicht nur als Aktuelle Datenrate wie angezeigt bei etwa 10.000 sein, wenn er das irgendwann mal real ist dann bin ich auch schon zufrieden. Die 4 bis 5000 die es real jetzt sind sind mir aber zuwenig.
Da machst Du scheinbar jetzt die echte Baustelle auf. Die 4.000 - 5.000 kBit sind wohl das Problem. Wenn da aber weiterhin ~10.000 kBit aktuelle Downloadrate angezeigt werden, und Deine CRC-Werte in diesem Moment nicht wie eine Rakete nach oben schießen, dann solltest Du mal Deine Beobachtung erst einmal nur auf Deinen PC und seine Anbindung konzentrieren.
Wie misst Du diese eigentlich? Mit echten Downloads (mehrere Linux-Distributionen von verschiedenen Uni-ftp-Servern parallel laden und die Downloadraten summieren) oder nutzt Du nur einen Internet-Witz, also eine Speedtestseite?
Hast Du schon mal mit anderen PCs diesen echten Speedtest probiert oder noch besser mit mehreren PCs parallel?
Bist Du per LAN der per WLAN angebunden?
Fragen über Fragen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.