Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry - habe dich falsch verstanden. Ich dachte die Zuornung der Telefonnr eines VoIP Providers. Das was du möchtest wäre logisch - jedoch ist mir nicht bekannt dass dies in der Fritzbox funktioniert. Da müsste AVM das Telefonbuch erweitern. Genauso wäre das für den internen Proxy eine Funktionalität. Z.B. [email protected].
 
Hmmm, AVM zeigt hier, daß man auch solche SIP-Nummern in das Telefonbuch schreiben und eine Kurzwahl zuordnen kann. Bin mir nicht sicher, aber vllt. wäre das ja eine Möglichkeit für Euch?
 
danke Bibie .. ich sollte doch mal Anleitungen lesen .... bin da immer zu faul
Das ist genau das was gemeint war, zumindest für ausgehende calls.
 
Hallo muenchner,

Hihi, gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

AVM scheint intern schon viel weiter zu sein. Probier das mal aus und freue Dich auf die Fehlermeldung. Genau solche Einträge akzeptiert das Telefonbuch der FritzBox nicht (zumindest der 7270).
Hierzu fehlt dann auch noch der Eintrag des entsprechenden VOIP Providers.
Nur wenn man beides kombinieren könnte gäbe es Sinn. Das dürfte programmiertechnisch wirklich nur ein Klacks sein. Neues Feld mit der Eingabemöglichkeit einer reinen VOIP Adresse und daneben ein Auswahlfeld der gespeicherten VOIP Provider.

Juergen
 
Hmmm, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber vllt. kommt sowas ja noch? :noidea:
 
bei mir akzeptiert das Telefonbuch den Eintrag - wenn die default Wahl Voip ist müsste es funktionieren. Bei mir ist die Default Wahl ISDN ..dann klappt es wohl nicht. Sicher wäre es schöner wenn man den Provider noch in einem extra Feld des Telefonbuchs angeben könnte oder eine Möglichkeit bei den Wahlregeln würde auch helfen.
 
Da hat Frank natürlich Recht - ein Weg ist Peer to Peer - ich glaube das ist heute nicht mein Tag
Ich werde mal schauen was die Fritzbox für eine URI schickt wenn ich vom internen SIP Client eine andere URI anrufe - das interessiert mich sowieso schon länger, hatte nur noch keine Zeit.
Aber auch wenn die Kommunikation Peer to Peer funktioniert ist die Frage der abgehenden SIP ID nicht geklärt. Von einem bei einem Provider registr. Sip Telefon wird im SIP Traffic als eigene SIP URI auch z.B. sip:[email protected] mitgeschickt. Da viele Provider "externe URIs" sperren wäre es schon wichtig wenn man die abgehende URI angeben könnte.
Bei diesem Thema stellt sich bei mir gerade die Frage wie es mit den aktuellen Labors und ENUM aussieht. In alten FW Versionen konnte man ENUM aktivieren - geht das immer noch? Weiss das zufällig jemand ?

Zu dem Thema URI hilft dieser Beitrag im WIKI: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum?s[]=enum

Hallo,
SIP URIs funktionieren schon seit Ewigkeiten in der Box. Auch in der 7270, gar kein Problem.
Da es sich um eine SIP URI handelt, braucht man keinen Provider. Das geht direkt Peer-to-Peer.

Gar kein Problem kann ich nicht behaupten weil:

In der Labor ist aber trotzdem ein Fehler - denn vom DECT Phone (mit HD codec) wird trotz Wahl aus dem Telefonbuch im Display die ISDN Nummer als abgehende Nr. angezeigt und keine Verbindung aufgebaut. Die internen Sip Clients (620,621..) funktionieren auch nicht weil die wahrschl. keinen HD Codecs können (mit einem S675ip versucht). Wenn ich den Test auf eine nicht HD Verbindung mache - z.B. Echotest ([email protected]) dann funktioniert es sowohl vom DECT als vom internen SIP Proxy.
Wenn jemand Nummern zum Testen braucht --> http://www.voip-info.org/wiki/view/Phone+Numbers

/EDIT Ein paar neue Versuche und ich habe mal geschaut was die Box schickt
Wenn man versucht über das Telefonbuch zu wählen, also 3# und dann die URI auswählt nimmt die Box die ISDN Leitung (völlig falsch ..also Fehler der Box) Es hängt also nicht vom HD Codec ab sondern wie man die Wahl anstösst.
Wenn man **Kurzwahl nimmt dann wählt die Box über die URI ..nimmt jedoch den ersten VoIP Account als abgehende Wahl. Eigentlich wenn man keine Möglichkeit hat eine "abgehende URI" mit anzugeben - also [email protected] oder [email protected] müsste es Peer to Peer gehen und eine entsprechende URI mitkommen. Macht die Box aber auch nicht.

Insofern hat JUERGENII völlig Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte jemand testen, ob bei Euch auch das Problem auftritt, dass die mit # beginnenden Telefon-Steuerungscodes wie z.B. #96*0* bzw. #96*1* (WLAN aus/ein) mit einem IP-Telefon, das an der Fritz!Box-eigenen SIP-Funktionalität angemeldet ist, nicht funktionieren bzw. keine Reaktion erfolgt?

Danke!
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt]

Scheint nicht zu gehen.
Auch *694* scheint nicht zu funktionieren vom IP-Telefon.

Bei beiden kommt immer gleich besetzt. Ausserdem steht dann in der Anrufliste der FritzBox ein entgangener Anruf.
 
Hallo, auch mit der Labor-Version 54.04.97-13682 gehen die #96*0* bzw. #96*1* (WLAN aus/ein) mit einem IP-Telefon, das an der Fritz!Box-eigenen SIP-Funktionalität angemeldet ist, nicht. In der Anruferliste erscheint unter "Eigene Rufnummer" meine erster VOIP Account, unter Name/Rufnummer die **620.
 
Warum sollte es auch gehen? Wozu braucht man es, wenn man doch dann keine WLAN-Verbindung mehr dann für sein IP-Telefon hat, wenn man diese Verbindung ausschaltet? Einschalten geht ja auch nicht, wenn WLAN aus ist...
 
Z.B. wenn man ein LAN Telefon dran hat - SNOM Siemens Gigaset S675ip usw.

wobei da geht noch was nicht - wenn man 1und1 hat kann man die bestehende ISDN Nummer als VoIP Nummer registrieren. Bei der Auswahl der abgehenden Nummer kann man dann bei FON1 zwischen der ISDN und Der VoIP Nummer wählen. Beim LAN/WLAN Telefon geht das nicht.
 
Aha danke für den Tip, muß ich auch mal ausprobieren - wenns denn mal bald geht.
 
Bis dato nutze ich die Funktion nur zum Fun mit meinem TC300. Für die Zukunft wäre es aber interessant zu wissen, ob es Sinn macht dass das nächste Handy VOIP unterstüzt.
Dann sollte von der Funktionalität her kein Unterschied zu den DECT Geräten bestehen.
 
Dann sollte von der Funktionalität her kein Unterschied zu den DECT Geräten bestehen.
Abgesehen von der besseren Reichweite, der laengeren Standby-Zeit und der besseren Sprachqualitaet der auf DECT basierenden Geraete ...
 
das ist doch kein Widerspruch - ich habe auch meine Gigaset 675ip am internen SIP proxy angemeldet. Habe dadurch die Vorteile des Gigaset mit den Vorteilen der Fritzbox kombiniert. Im Gegenteil habe dann mehr Vorteile als mit einem DECT Handset welches direkt an der Fritzbox angemeldet ist.
 
Es geht nur darum, dass ein Gerät reichen sollte.
Handy - unterwegs auf GSM, zuhause über WLAN/SIP. Wäre doch praktisch, oder?
 
Handy unterwegs über WLAN/SIP wäre noch besser. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.