Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso wäre? das geht doch
 
Ach so, gut zu wissen - danke!
Ich konnte es leider noch nicht testen, da hir niemand ein offenes W-LAN hat.

Gruß Grosser
 
Hallo Grosser,

dann geh halt mal zu MacDonalds, die haben doch in jeder Filiale WLAN.
Vielleicht reicht das ja zum ausprobieren. :noidea:

Joe
 
Hallo Joe_57

Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich dies mal tun.

Gruß Grosser
 
ich dachte von aussen auf die FB geht noch nicht richtig. Habe ich was verpasst?
 
bei mir geht es einwandfrei
registrar: fritz.box
sip proxy: dyndnsadr
stun: irgendein stun server
 
Wenns zeitlich reicht werde ich morgen mal testen. Besten Dank erst mal
 
Muss es den STUN-Server auch geben oder kann er rein fiktiv sein?
 
Ich danke dir :)
 
registrar: fritz.box
sip proxy: dyndnsadr
stun: irgendein stun server

Könntest Du dazu bitte noch Einzelheiten angeben? Das Thema der Nutzung des eigenen SIP-Servers VON AUSSEN ist für Viele von Interesse wie man an [THREAD=11110124]diesem Thread[/THREAD] sieht. Welches Handy nutzt DU? In meinem (Nokia) E65 sehe ich keinen Eingabepunkt für einen STUN. Server bzw. -port, wobei das E65 hinsichtlich SIP- und VoIP-Funktionalität zugegebenermaßen nicht das Aktuellste ist. Es hat aber immerhin die Möglichkeit, auswärtige SIP-Anbieter (sipgate, dusnet o.ä.) zu konfigurieren und damit auch tatsächlich -praxiserprobt- über Internet (jeglicher AP soweit offen oder konfiguriert) zu telefonieren.
 
C450ip

Hallo
ich hab da mal eine Frage an die, die ein Siemens C450IP o.ä. an den Sip-Registrar der Fritzbox anmelden konnten.
Ich habe es nicht hinbekommen -> es kommt bei der Fritzbox "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." und am Mobilteil des C450IP steht "Provideranmeldung fehlgeschlagen"

Die Siemens DECT-Basis ist über die Fon1 und Lan an der FritzBox 7270 angeschlossen, statische IP eingerichtet und OK

C450IP-Daten
Benutzername/Anmeldename:620
Passwort: xxxx
Server-Port:5060
Registrar-Server: fritz.box

Alle anderen Felder der C450IP Config, habe ich leer gelassen. Habe ich irgend etwas vergessen. Was muß noch rein und wo?:confused:
 
Könntest Du dazu bitte noch Einzelheiten angeben? Das Thema der Nutzung des eigenen SIP-Servers VON AUSSEN ist für Viele von Interesse wie man an [THREAD=11110124]diesem Thread[/THREAD] sieht. Welches Handy nutzt DU? In meinem (Nokia) E65 sehe ich keinen Eingabepunkt für einen STUN. Server bzw. -port, wobei das E65 hinsichtlich SIP- und VoIP-Funktionalität zugegebenermaßen nicht das Aktuellste ist.

Ich habe es mit verschieden Softclients versucht. Z.B. am Apple iSoftphone, am iPhone mit siphone und siax und mit meinem TC300 Handy. Bzgl. Nokia bin ich nicht der Kenner aber laut dem WIKI http://feetup.org/wiki/NokiaE65 kann es STUN. Evtl. ist dies von der Firmware des E65 abhängig und benötgt einen Update.

Intern habe ich das Gigaset S675ip dran (also müsste das C450 auch funktionieren)
Leider ist die Anmeldung an der Fritzbox etwas doof gemacht aber man kann z.B. mit einem Softclient mehre Accounts einrichten - also 620,621,623 usw. - wenn diese dann angelegt sind kann man die Accounts auch von anderen Telefonen verwenden (also Handy, C450 usw).

Wichtig ist dass man eine aktuelle Labor drauf hat weil mit älteren Labor Versionen gab es Probleme wenn man mehr als einen Client angemeldet hat. Ebenfalls wichtig ist dass man mit registrar: fritz.box und sipproxy: dyndns arbeitet denn nur so ist die Box von Aussen zu erreichen. Eigentlich wäre logisch dass man beim Registrar die Dyndsn eingibt aber dann funktioniert die Verbindung nicht. Den STUN Server Eintrag braucht man weil meist ist auch "Aussen" ein Router der NAT verwendet und wenn man "Aussen" mit dem WLan Telefon/Handy hinter einem Router ist muss man dieses NAT überwinden.

Die Siemens DECT-Basis ist über die Fon1 und Lan an der FritzBox 7270 angeschlossen, statische IP eingerichtet und OK
C450IP-Daten
Benutzername/Anmeldename:620
Passwort: xxxx
Server-Port:5060
Registrar-Server: fritz.box

Wichtig ...warum auch immer.. beim Gigaset IP muss man die IP-Adr. des Routers einegeben und nicht fritz.box
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N82 hat von Hause aus leider keine Einstellung für den STUN-Server - wäre bitte jemand so nett und stellt mir das das VoIP-Config-Tool zur Verfügung (SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.sis)? Der Nokia Download funktioniert zur Zeit leider nicht.

Gruß Grosser
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

[Dubiosen Downloadlink entfernt. Benutzt original Nokia URLs, falls ihr Software weitergeben wollt. Auch die Weitergabe freier Software unterliegt dem Copyright!]
Edit: genau der Nokia-Link funzt ja net ..... However: ok.

wenn das funzt erklärst Du mir bitte was ich bei meinem E71 bei Stun Server port etc. eintragen soll :-( ...
thx

z
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia, Fritzbox und SIP

Zum Thema Nokia und SIP:

Ich halte es für nicht sehr erfolgversprechend, wenn man mit derart komplizierten Setting, die Nokia für die SIP- Konfiguration verlangt, hier einsteigt. Test sollten m.E. primär mit einfacheren und gut konfigurierbaren Software- SIP- Clients beginnen. Erst wenn ihr hier die Settings kennt, könnt ihr diese in die Nokia- Geräte einpflegen.

Das sage ich deshalb weil ich persönlich mit keinem Client, weder Software, noch Nokia, in der Lage bin, den Ausführungen von "muenchner" zu folgen. Bei mir (und bei einigen anderen) funktioniert es aus dem WAN definitiv nicht! Was nicht bedeuten muss, dass "ich" die Norm bin. Wenn es beim "muenchner" geht, vielleicht ja auch bei anderen. Möglicherweise bin ich ja auch nur zu doof.

Zurück zu Nokia:

Ich habe hier eine Datei angefügt, mit der man für m.W. alle Nokia- Geräte, die SIP zulassen, die Konfiguration einspielen kann. Bei meinem Nokia 6300i geht es nur so, da von Nokia hier kein Konfigurationsprogramm angeboten wird.
Man kann über diese Methode auch Konfigurationen einspielen, deren Parameter man ansonsten (über das ggf. vorhandene Menü) nicht frei wählen darf.
Ich hoffe mal dass die beigefügten .dll's sowie die .exe Lizenz- frei sind (ich habe mir die aus dem iNet vor einiger Zeit "zusammengegoogelt", weder die .dll's noch die .exe enthalten sichtbar irgendwelche Copyright- Messages)- anonsten bitte ich einen Mod diese wieder zu entfernen.

Eine genauere Anleitung für die Konfig- Settings findet ihr bei Nokia.

Eine Kurzanleitung befindet sich in der ZIP- Datei (Readme.txt). Diese Datei (bzw. deren Settings) funktioniert bei meinem 6300i aus dem eigenen WLAN, nicht jedoch aus dem WAN.

Gruß
Tabs

Nachtrag: Dateien unterliegen der GPL, hier deren vermutlicher Ursprung. Dank an Wichard für die Information.
 

Anhänge

  • Nokia_SIP_Settings.zip
    122.5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für den Anhang mit den Daten für Nokia.

Ich versuche mal meine Situation zu erklären:

Ich besitze ein Nokia E71 mit Voip Client und eine FritzBox 7270 ( Labor 13483 ) sowie einen Arcor Anschluß mit einer Voip Nummer und mehreren ISDN / Analog MSN.

Was funzt ist folgendes: Im Wlan Zuhause oder auswärts und mit UMTS über Arcor -VOIP Nummer telefonieren.

Was nicht funzt: ich kann über UMTS nicht mit der MSN Festnetz telefonieren. Es klingelt zwar mit Anzeige der MSN aber es wird keine Sprache übertragen.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Ich habe dyndns eingetragen und jetzt nach lesen dieses Threads das SIP config tool geladen um stun einzutragen, aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-( ..


Z.
 
Ich versuche das mal von muenchner noch für einige zu vereinfachen.

Folgende Einstellungen bitte bei den SIP-Einstellungen eintragen:

Benutzername/Anmeldename: 620 oder eine andere (Die Kurzwahl die von der Fritz Box vergeben wurde)
Passwort: Dein Passwort (was auch in der Fritz Box Oberfläche für das Handy eingetragen wurde)
Registrar: fritz.box
SIP-Proxy: Deine DYN-DNS-Adresse die auch in der Fritz Box eingetragen ist (Bsp. fritzchen.dyndns.org)
STUN: Irgendein Public STUN-Server aus dieser Liste (Bsp. stun.ekiga.net)
Info: Die Einstellungen für den STUN-Server sind bei einigen Modellen nicht sichtbar, dafür muß dieses Nokia-Tool installiert werden. Damit ist unter "Programme" ein Tool verfügbar mit dem man die Einstellungen vornehmen kann.

Der Rest bleibt so wie es ist.

Hinweis:
Die Einstellungen und die Funktion selbst kann von Gerät zu Gerät variieren, deswegen heißt die Devise ausprobieren. ;)

Ich wäre dafür einen Beitrag zu erstellen worin es möglichst einfach und ausführlich erklärt wird wie die Einstellungen vorzunehmen sind.
Dieser sollte dann als "wichtig" markiert werden.
Oder noch besser, ein Beitrag der den Weg für jedes Modell aufzeigt die bei jemanden wirklich funktioniert haben.

@zemento
Danke, es hat geklappt.
Ich hoffe dir hilft die kleine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dyndns eingetragen und jetzt nach lesen dieses Threads das SIP config tool geladen um stun einzutragen, aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-( ..Z.

Genau da liegt das Problem... die Sprache.

"Muenchner" sagt bei ihm funktioniert die Sprachübertragung. Bei mir, sowie einigen anderen, ist genau die Sprache (aus dem WAN) das Problem.

STUN: Die beigefügte Datei enthält bereits einen STUN. Du kannst hier höchstens einen anderen eintragen. Es kann m. E. durchaus sein, dass lediglich der STUN hier den Unterschied zwischen Sprache "Ja" und Sprache "Nein" ausmacht...

Für die Sprachübertragung ist übrigens das RTP- Protokoll zuständig, per SIP werden lediglich die Details dazu ausgehandelt.

Tut mir leid dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann, aber genau die Sprache ist ja eben auch mein Problem aus dem WAN.
 
dann schau mal was für RTP benutzt wird.
Das sind die Freigaben die automatisch in der Box sind:
Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",  (Port 5060 für SIP)
                    "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                    "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078"; (Port 7078  bis 7078+32 für RTP)
[/QUOTE]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.