Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann schau mal was für RTP benutzt wird.
Das sind die Freigaben die automatisch in der Box sind:

Diese Forwardrules sehen bei mir leider genauso aus. Ich vermute auch mal, dass die nicht unbedingt etwas mit SIP von aussen zu tun haben müssen, da diese auch schon in der 67'er FW genauso vorhanden sind. Könnte also gut sein, dass die nur für die normale VOIP- Telefonie da sind.

Tabs
 
Doch die Forwardrules haben damit zu tun. Ich meinte auch dass du schauen solltes auf welche RTP Ports dein client es versucht.
 
Einen schönen guten Tag !
ich habe es hingekriegt, das mein Nokia E61i sich (auch über UMTS) an der Fritzbox anmeldet, nur kann ich nicht über das Telefonbuch telefonieren , weil ich alle meine Kontakte mit der internationalen Vorwahl abgespeichert habe ,
"+" statt "00" , gibt es dazu eine Lösung ?
Gruß flor
 
STUN war nicht nötig , es hatte gereicht unter der Proxie Einstellung die Dynamic-DNS Adresse anzugeben
 
Stun ist dann nötig wenn sich der SIP client auch wieder hinter einem Router befindet der NAT macht, z.B. fremdes WLAN in einem Hotel. Also ist es besser gleich STUN zu konfigurieren. Wenn man sich z.B. über eine UMTS Stick verbindet hängt es vom Operator ab. Wenn der UMTS Operator eine public IP liefert ist kein STUN nötig. Die meisten Operator verbieten VoIP diese sowieso in den Bedingungen.
 
DAS nenn ich mal ein nützliches Feature!
1. keine Rufumleitung mehr von der Firma nach Hause nötig
2. Kunden können von auswärts über die Firmennummer angerufen werden.
Weiter so AVM!
Was jetzt nur noch fehlt ist ein gescheiter Sip Client fürs Samsung G810 Symbian Handy
 
Eine rein theoretische Frage, kann man jeweils einen SIP-Registrar quasi über Kreuz für die jeweils andere Fritzbox einrichten, z.Bsp. für die gleichzeitige Bereitstellung von 2 analogen Amtsleitungen (bzw. GSM-Backups) im LAN/WDS-Verbund?
 
da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Begeisterung..
Ein und ausgehend klingelt zwar mein Sipclient (auch Fritzbox), aber leider kommt kein Gespräch zustande. Ich kann weder etwas hören, noch werde ich ich gehört.
Mal weiter testen..

EDIT: im Lan funktioniert es. Nur im Wan noch nicht irgendwelche Ports die freigegeben werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Forwardrules haben damit zu tun.........

Ich habe es mit RTP Ports 7078-7110 versucht, mit extra von mir in der ar7.cfg freigegebenen Ports um die 8100, sowie um die 17000 - jeweils in UDP und TCP. Ohne Erfolg (Versuch war mit Extra ar7.cfg Freigabe und ohne).

Auch mit STUN und ohne, mit echter IP, sowie hinter (Fritzbox) NAT. Auch mit der "echten" IP funktioniert der Ton nur in eine Richtung, selbes Verhalten
wie hinter NAT.

Ton in eine Richtung war mit zwei der getesteten STUN- Servern möglich:
- stun.zoiper.net:3478
- stun.ekiga.net:3478

stun.avm.com:3478 machte gar keinen Sinn (vielleicht funktioniert der auch noch nicht richtig, offiziel gibt es ihn ja auch gar nicht)

Mit den von mir gestern geposteten Nokia- Files war keinerlei Tonübertragung im WAN möglich, wohl aber problemlos im LAN. Das Nokia konnte ich allerdings nur mit WLAN hinter NAT und Fritzbox Firewall testen, das 6300i hat kein UMTS- und per GPRS macht ein Versuch keinen Sinn. Somit kann hier der Fehler sehr wohl an NAT bzw. der Firewall liegen.

Als Clients kamen zum Einsatz:
- Zoiper und
- "Phoner Lite"
bei Beiden: Ton in eine Richtung.

Ebenso habe ich als Client eine 7170 im WAN eingesetzt, mit konfiguriertem VOIP auf die 7270 (als SIP Server). Das Telefon hinter der 7170 klingelt, aber Ton in keine Richtung. einen STUN- Versuch habe ich hier noch nicht gemacht (der müsste wohl in die voip.cfg manuell eingepflegt werden; macht aber m.E. keinen Sinn, da die 7170 ja eine "echte" IP nach aussen hat.)

Gruß

Tabs
 
Somit kann hier der Fehler sehr wohl an NAT bzw. der Firewall liegen
seh ich genauso, denn ich habe im Prinzip die gleiche Versuche wie du angestellt.
Phoner, Fritzbox als Client usw....Kein Ton in beide Richtungen

EDIT: könnte man nicht mal testweise den kompletten udp Bereich freigeben, dann wüsste man schon mal mehr.
"udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", ist das Original
oder das hier:
"udp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out",
wie müsste dann die Freigabe über den ganzen Bereich aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@muenchner
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du mit deinem TC300 von aussen auf deine FB zugreifen. Ich habe es ebenfalls versucht
a) an offenen WLAN auf meine 7270 - Anmeldung geht schon nicht
b) an der 7170 eines Kumpels - geht auch nicht.
c) mit diesem Kumpel habe ich auch versucht, die FB jeweils am SIP-Server der anderen FB anzumelden - Anmeldung geht, aber wie oft beschrieben, keine Sprachübertragung.

Ich habe versucht die Tips aus diesem Forum umzusetzten.
@muenchner
Welche Firmware hast du auf deinem TC300?
Was hast du unter "NAT settings" / RPORT eingetragen?
Kannst du mit deinem TC300 von jedem freien W/LAN auf deinen Router (von aussen) zugreifen, oder gibt es hier einschränkungen.
Spielt es bei dem unter c) beschriebenen Versuch eine Rolle, dass beide Router FritzBoxen sind (registrar fritz.box in beiden vorhanden)?
 
@ muenchener sollte evtl. mal so lieb sein und seine Einstellungen komplett posten ? ( hier vor allem die Einstellungen bezüglich Stun, da ja bei den meisten eine Verbindung über dyndns FB zustande kommt, aber keine Sprache )
Irgendwas stimmt da nicht. Entweder in meinen Einstellungen oder wir reden hier aneinander vorbei.
Das muss doch zu klären sein :) ... Danke.

Gruß
Z.
 
Ja, ich kann von aussen auf SIP zugreifen. FritzBox zu FritzBox habe ich nicht versucht. Bzgl. Firmware habe ich eine orig. Telekom drauf - keine Pirelli.

Ich glaube ich hatte schon mal geschrieben:
Rport habe ich aus
Stun eingetragen
Registrar fritz.box
Proxy: dyndnsadr

Ich glaube aber dass es an einer anderen Sache liegt. Ich habe gestern mit dem Forums-Mitglied TABS einen Test gemacht wo ich mit meinem Soft-Client an seiner Box angemeldet hatte. Mein Softclient geht bei mir und - bei ihm hat es nicht funktioniert.
Den gleichen Test hatte ich mit einem anderen Forums Mitglied gemacht und da hat es funktioniert.

Eigentlich sollte man ja bei den Labor Versionen zuerst auf eine freigegebene Version wechseln oder zumindest auf Werkseistellungen reseten.
Siehe auch http://www.avm.de/de/Service/Servic...axis_und_Tipps/labor_stand_vor_testbeginn.php

Um das Problem zu finden müsste man mal die Pakete mitschneiden und bei den Leuten wo es nicht funktioniert schauen, woran es scheitert
Ich kenne inzwischen Einige bei denen es funktioniert und Andere die keinen Sprachkanal haben. Natürlich spielt es auch eine Rolle hinter welchen Routern man den Zugriff versucht weil der Router hinter dem der Client sich verbindet auch wieder NAT macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal so:
Was hat diese Einbindung von div. SIP-Clients an der Fritz mit dem Thema
"Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone " zu tun? ;)
Bitte klärt solche Konfigurationsdinge doch in separaten Threads. Danke
 
Die Frage "Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone" ist DIE Frage zum SIP-Registrar. Der SIP-Registrar der 7270 soll die Einbindung von (wlan- bzw. lan-fähigen) Mobil- bzw. IP-Telefonen in die persönliche Telefon(zentral-)anlage 7270 ermöglichen. Das soll idealerweise auch aus dem WAN möglich sein, sodaß das angeschlossene IP-Gerät weltweit als Nebenstelle der 7270 eingesetzt werden kann. Teilweise geht diese Einbindung derzeit nur, wenn sich das Endgerät im (Funk-) Bereich des häuslichen (W-)Lans befindet und selbst da nur teilweise, z.B. ausgehend oder ohne Audio-Übertragung - mit nur Signalisierung.
Da es keine Anleitung dazu von AVM gibt, versuchen die User über "Try and Error" Einbindemethoden ausfindig zu machen. Das ist in EINZELHEITEN bei den verschiedenen Endgeräten natürlich unterschiedlich - dennoch kann damit (hoffentlich) ein PRINZIP ausfindig gemacht werden.
 
Ich frag einfach mal so:
Was hat diese Einbindung von div. SIP-Clients an der Fritz mit dem Thema
"Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone " zu tun? ;)

Ich glaube dass einer der wichtigen Vorteile des SIP-Registrar die Umsetzung von Festnetz nach SIP ist. Wenn ich also eine Festnetzflat habe, dass ich diese über SIP auch unterwegs bzw. selbst im Ausland abgehen als eingehen nutzen kann. Man kann das noch weiter führen und verbindet zwei 7270 übers Internet und hat dann eine Telefonanlage an zwei Standorten. Bei den Fragen ging es doch nicht darum wie man div. Clients einbinden kann sondern darum dass bei einigen Leuten die Funktionalität (SIP von aussen) vorhanden ist und bei Anderen nicht.
Ich kann nicht erklären wieso es bei mir funktioniert - vielleicht kannst du es erklären weil dann ist es überflüssig mit div. Clients zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vel-tins
versuchs doch mit Frings. Müßte ja auch auf dem G810 laufen, da S60.
 
Softclient geht offenbar nicht....

Hallo!

Hat schon jemand einen Softclient (X-lite oder Sipps) an diesem Sipserver zum laufen gebracht?

Wenn ja
- welchen
- mit welchen Einstellungen
- von "innen" oder von "außen"

Balloni
 
Die Frage nach dem "Was bringt uns ein SIP-Registrar" ist doch wirklich hinreichend geklärt.
Die Frage, "Wie bringe ich SIP-Client A oder SIP-Client B an die Fritz?" damit dieser Client läuft, ist eine völlig andere Frage. Ebenso die Diskussionen über Fehler in der Implementierung des Registrars. Diese hat mit der individuellen Konfiguration der einzelnen Programme / Geräte mit den individuellen Einstellungen zu tun, jedoch nichts mit der pauschalen Frage nach dem Nutzen des SIP-Registrars.
Was uns ein SIP-Registrar bringt (die Voraussetzung für die Anbindung weiterer SIP-Geräte) sollte nun ausreichend geklärt sein.
Macht doch bitte einen Thread auf, indem die einzelnen Clienten und Konfigurationen gesammelt werden bzw deren individuelle Probleme gelöst werden. Strukturiert das doch bitte etwas mehr, denn sonst geht das alles in einem Riesen-Chaos-Thread unter.
Das beste Beispiel für Beiträge weit ab vom Thema ist genau über meinem Schlusswort...

Damit mache ich hier zu. Wenn noch pauschale Beiträge in petto sind über den Sinn dieses SIP-Registrars, dann bitte per "Beitrag melden" Bescheid sagen, damit wir hier noch einmal öffnen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.