Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

gnitz schrieb:
Hi,

ich habe mir gerade die neue FW gezogen und erkläre mich gerne bereit heute Abend zu testen (kann bei mir allerdings spät werden ;-) )

Also, ich muss sagen - ich bin begeistert!
Ich habe zwar erst ein VoIP-Gespräch geführt - aber die Qualität war super! Ich habe wirklich keinen Unterschied mehr zu einer Festnetzleitung festgestellt (bis zur 1.62 war die Qualität bei mir wirklich miserabel).

**-Umschaltung auf Festnetz funktioniert.

@rob: telnet funktioniert auch.

Unterschiedliche VoIP-Anbieter für die beiden Ports sind weiterhin nicht einstellbar.

Mein Fazit: glücklicherweise wurden erst mal die Qualitätsprobleme behoben anstatt neue Features zu implementieren. Das kommt dann hoffentlich in der nächsten Version :lol:

Wählregeln habe ich nach den Berichten anderer noch nicht getestet...

Gnitz
 
Ach übrigens: ich habe die "einfache" Update-Prozedur gewählt (d.h. wie im Readme beschrieben). Dabei brauchte ich auch keinerlei Konfiguration neu vornehmen.
Wann ist denn die komplizierte Prozedur mit Reset usw. nötig?

Gnitz
 
@gnitz: Die ist u.U nötig, weil sich nach einem Firmwarewechsel evtl. diverse Speicherstellen geändert haben, und dann ggf. Müll in der internen Konfiguration liegt. Kommt aber auf Einstellungen des Benutzers und die Firmware an. Falls sich das Gerät "seltsam" verhält und Fehler auftreten, dann sollte man den "Reset" machen und komplett ALLES per Hand nochmal einstellen, kein Backup einspielen.

Ok, zur neuen Firmware (Hatte auf 1.59 downgegradet, da die 1.62 ja ein Reinfall war.):
** klappt einwandfrei.
Wählregeln: kein Problem mehr, kein "Hängen" des Gerätes, funktionieren.
Sprachqualität: Super, kein Knacken, keine "Rauschunterdrückung" mehr, dies knackste immer etwas. gaaanz leichte Verzögerung wie ein Ferngespräch (hab vom Telefon per VOIP mein 2. Leitung angerufen und mit ISDN-Telefon drangegangen).

Das mit dem Flashhook-Timer kommt auch auf die Telefonanlage an, evtl. dort mal schauen, was für Settings die verwendet. Es kann natürlich sein, daß ihr mit "**" die Telefonanlage mit ansprecht, diese beim 1. "*" eine "Rückfrage" macht und beim 2. "*" die Leitung wieder freischaltet.
Bei diesem Vorgang wird u.U. die Leitungsspannung verändert, was wiederum auf den Siemens Router Auswirkungen hat:
Die Leitung (analog) scheint für ihn kurz mal "gekappt" worden zu sein, daher schaltet er wieder auf "VOIP" - wie nach abheben des Telefonhörers.
Das selbe Phänomen dürfte auftreten, wenn ihr mal kurz den "LineIn" am Siemens zieht und sofort wieder aufsteckt.
Da mal schauen, was man ändern kann (Flashhook in Telefonanlage & Flashhook im SX541: beide gleich, beide unterschiedlich,...)
Ist nur mal so eine Idee, aber wäre eine Möglichkeit.

Wenn das alles so weiterhin funktioniert (und bei den o.g. Qualitäten bleibt), kann Siemens ja langsam mal neue Features einbauen.
z.B.: Definition der Ortsvorwahl, daß man auch mal eine Ort-Nummer ohne Vorwahl wählen kann und über VOIP telefoniert, statt alle 300 Telefonnummern von z.b. "567890" auf "0234-567890" zu ändern.
Naja, aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt, DSL, DHCP, LAN taten bei mir schon immer ohne Beanstandung, jetzt wie es scheint endlich ein störungs- und ärgerfreies Telefonieren zum Billigtarif....

<hoffnungsschimmer> Hach... es geschehen noch Zeichen und Wunder </hoffnungsschimmer>

:)

/edit: Tipp: Wenn man den "Hard-Reset" macht und mit neuer Firmware alles neu einstellen will: Vorher Screenshots machen, erleichtert alles ungemein :wink:
 
Hi,
die Wahlregeln funktionieren. Wer vorher was anderes hier gelesen hat,
(es war eine Einstellungssache in meinem Zyxel-Elite 2864D-Modem)
Scheinbar hat Siemens doch die Hausaufgaben gemacht.
 
rob schrieb:
@diabeticus

Was passiert, wenn die gewählte Nummer eine Deiner Regeln matcht? Gar nichts? Belegtzeichen ...

Rob

nach einigem warten höre ich das belegtzeichen.
wollte 010xy vor die handyvorwahl hängen um paar cent zu sparen.
habe deshalb die 010xy programmiert - aber belegt. lösung?
wichtiger wären mir aber noch die ankommenden anrufe auf der festnetznummer. muss ich da noch was ändern um kein freizeichen zu hören, wenn ich rangeh? das telfax am splitter klingelt mit und ist bisher meine 2te anlaufstelle, aber das ist ja kein zustand...
 
@rob
jetzt kam grad kein anschluss unter dieser nummer...
*shitkram*
hab aber nur diese eine regel probiert -liegt´s vielleicht daran?
 
@diabeticus,

das mit dem Belegtzeichen klingt noch arg nach früher - sollte wohl jetzt nicht mehr so sein (laut den meisten Beiträgen) - was bei Dir passiert, ist wohl eher die Ausnahme mit der 1.63.
Daß Du das Freizeichen bekommst (und damit bist Du wohl nicht allein), ist, gelinde gesagt, ne Katastrophe. Ich weiß jetzt nicht mehr genau - der Thread ist auch schon länger - war das bei nem Anruf aus dem Festnetz oder VoIP?

Rob
 
Hi,

nachdem das Echo ja mehrheitlich eher positiv war, hab ich auch mal die 1.63 draufgepackt. Und siehe da: das Ding tut immer noch. Hätte ja dann sein können, daß es bei denen, die 1.62 hatten und wo's einigermaßen reibungslos lief, jetzt nicht mehr tut. Aber nein: es tut!

Meine Erfahrungen bzgl. Qualität sind auch extrem gut. Die Wählregeln funktionieren bei mir nicht, was aber daran liegen kann, daß, wie Jockyw geschrieben hat, meine Anlage n Problem mit dem blind dial hat. Immerhin hängt sich das Gerät nicht auf und das ist schon mal n gutes Zeichen. Ansonsten habe ich wenig neues entdecken können:
- keine neuen Codeces (wann kommen die endlich)?
- keine dringend erforderlich Neuorganisation der Firewall in der Web-GUI
- keine Trennung der beiden Phones für unterschiedliche Provider
- keine Anzeige des Traffics/Zeiten für VoIP ...
Also mehr ein funktionales update, als ein Feature-Update - ist auch besser so!

Rob
 
@ all,

bei einigen scheint es ja zu funzen, bei anderen wieder nicht.

Also ich habe mit der 1.63 Probleme mit der Annahme von externen Gesprächen. Ich musste zwei bis dreimal abheben und wieder auflegen, bis ich das Gespräch endlich an der Strippe hatte. Da es beim Gegenüber in dieser Zeit immer ohne Unterbrechung weiter klingelt, hat er, bis das SX541 das Gespräch endlich annimmt, natürlich schon wieder aufgelegt, da ja seiner Meinung nach keiner rangeht.

Also: Obwohl die Qualität bei VoiP deutlich besser war, habe ich trotzdem wieder die 1.62 aufgespielt. Man will ja erreichbar bleiben.

Warten ich mal auf die SW 1.63 + x ......

Grüße

Basisman
 
rob schrieb:
@diabeticus,

das mit dem Belegtzeichen klingt noch arg nach früher - sollte wohl jetzt nicht mehr so sein (laut den meisten Beiträgen) - was bei Dir passiert, ist wohl eher die Ausnahme mit der 1.63.
Daß Du das Freizeichen bekommst (und damit bist Du wohl nicht allein), ist, gelinde gesagt, ne Katastrophe. Ich weiß jetzt nicht mehr genau - der Thread ist auch schon länger - war das bei nem Anruf aus dem Festnetz oder VoIP?

Rob

bei den wählregeln kam jetzt heute morgen wieder "kein anschluss unter dieser nummer".
das freizeichen bekomme ich bei anrufen aus dem festnetz - bisher nur 2 ausnahmen (einmal bei eingehendem handyanruf) und grad vorhin bei eingehendem festnetzanruf (konnt ich annehmen :) war aber von der sprachqualität nicht so der hit :( )
 
Test für DHCP:

Ich mache es nach bösen Erfahrungen Schritt für Scritt und damit ist gestern erstmal die neue Firmware 'draufgekommen, ohne das das Teil am Netz hängt. Aber ich habe gleich die DHCP Funktion getestet und das funktioniert jetzt wieder korrekt:
Client macht Request, Server versucht 2 Ping (Test auf Doppelbelegung) und gibt dann ein Offer zurück und das ganze mit korrekter ID und unabhängig vom dritten Oktett also auch für Netze größer 9.

Na also - geht doch ;-)

Klaus
 
Habe auch die FW 1.63 installiert, nun habe ich auch das Freizeichproblem bei Anrufen aus dem Festnetz und bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz. Wenn ich mal zufällig eine Verbindung habe ist so eine art >Flattern< in meinem Telefon. Ich höre den anderen gut aber ich höre mich wie hinter einem gleichmäßigen klacken so hört mich auch der andere Teilnehmer.

Ist das bei den anderen mit dem Freizeichproblem auch?

Ich habe keine Telefonanlage davor noch danach. Und nutze ein Siemens Gigaset C320 Funktelefon.

Gruß Ulli
 
finja schrieb:
Hallo! Ich habe 2 Router mit der 1.63 upgedated und folgende Erfahrungen gemacht: Die VoIP Gesprächsqualität zwischen beiden Systemen und bei Gesprächen ins Festnetz hat sich dramatisch verbessert. Es sind keinerlei Geräusche, Echos oder gar Abbrüche vorhanden. Die ** Eingabe für erzwungenes Festnetzgespräch funktioniert und das System hängt sich nach einem Festnetzgespräch auch nicht mehr auf. Die Wahlregeln funktionieren allerdings bei mir nach wie vor nicht, es wird ins Nirvana gewählt. Internetzugang/WLan wie bei 1.62 ohne Probleme.

Ergänzung: Zu früh gefreut. VoIP herein/heraus funktioniert gut (s.o.)
Entgegengenommene Anrufe aus dem Festnetz oder Mobilfunknetz sind jedoch bis zur Unverständlichkeit verzerrt. ("brummendes Flattern"). Es ist keine Anlage dahinter, ich habe 3 verschiedene Telefone getestet (die zuvor liefen). Habe nun wieder 1.62 aufgespielt um aus dem Festnetz erreichbar zu sein. Bis jetzt war ich ja noch geduldig.... :(
 
finja schrieb:
Hallo! Ich habe 2 Router mit der 1.63 upgedated und folgende Erfahrungen gemacht: Die VoIP Gesprächsqualität zwischen beiden Systemen und bei Gesprächen ins Festnetz hat sich dramatisch verbessert. Es sind keinerlei Geräusche, Echos oder gar Abbrüche vorhanden. Die ** Eingabe für erzwungenes Festnetzgespräch funktioniert und das System hängt sich nach einem Festnetzgespräch auch nicht mehr auf. Die Wahlregeln funktionieren allerdings bei mir nach wie vor nicht, es wird ins Nirvana gewählt. Internetzugang/WLan wie bei 1.62 ohne Probleme.

Ergänzung: Zu früh gefreut. VoIP herein/heraus funktioniert gut (s.o.)
Entgegengenommene Anrufe aus dem Festnetz oder Mobilfunknetz sind jedoch bis zur Unverständlichkeit verzerrt. ("brummendes Flattern"). Es ist keine Anlage dahinter, ich habe 3 verschiedene Telefone getestet (die zuvor liefen). Habe nun wieder 1.62 aufgespielt um aus dem Festnetz erreichbar zu sein. Bis jetzt war ich ja noch geduldig.... :(
 
@all,

Was bitte ist das? Ich will nur mal verstehen, wieso es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht. Gut, immerhin gibt (gab es) Phänomene, die bei allen gleich waren (Wählregeln unter 1.62). Aber wo ich mir echt schwer tu, ist, wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat und somit auch keine Kausalzusammenhänge herstellen kann.
Ich hab hier echt dieses dämliche "Ich beweg mich nur im Nebel"-Gefühl und krieg das auch nicht los.

Rob
 
JOCKYW2001 schrieb:
solaris schrieb:
Habe es so gemacht, aber es geht nicht wirklich. Es geht nur, wenn ich mehrmals hintereinander ** drücke. Irgendwann bleibt die Line-Lampe dann an. Irgendwie kann es das wohl nicht sein. Bin dann wieder zurück auf die v1.62, da klappt das.
Hm, the only setting you can play with is the "Telephonie Hook Flash Timer" which in my case is set to 800ms. Flash the 1.63 again :) and then set the value to 400ms, see if things improve. If not, increase it to 1200ms. If it doesn't make a difference then you must wait for Siemens to fix it :(
/JockyW

Leider hilft das ebenfalls nicht. Desweiteren habe ich auch massive Probleme bei ankommenden externen Gesprächen, wie das hier bzw. im anderen Thread schon beschrieben wurde. Was mich betrifft bin ich wieder zurück auf die v1.62. Hoffe nur, da kommt noch was von Siemens.

cu solaris
 
Hi rob,

gibt es eigentlich sicher nur eine Hardware Version oder sind da auch schon verschiedene Releases draußen?

Ein zweiter Aspekt könnte sein, dass offenbar (siehe bisherige Posts) einige ein Factory Reset gemacht haben, andere nicht - könnte ja 'ne Ursache sein - heisst also, die die Probleme haben sollten in sich gehen ob sie ein Resaet auf Factory default gemacht habern. Dafür gibt es auch noch zwei Möglichkeiten: Menüpunkt im Webinterface oder Reset Taste > 5 sec. Auch dort könnten unterschiedliche Ergebnisse möglich sein.


Klaus
 
Wie beschrieben habe ich 2x HardReset gemacht. Leider habe nun auch ich Probleme mit den Festnetzanrufen - Freizeichen beim Abheben :(
Muss ebenfalls zurück auf die 1.59 :(
Ich hoffe dass bald meine AVM 7050 kommt und dann fliegt das SX541 in hohem Bogen raus ... Frechheit sowas zu verkaufen, bzw. keine funktionierende Firmware hinzubekommen!
 
@karpe,

ist auch ehrlich das Einzige, was mir so einfällt: der Unterschied im Vorgehen beim Update. Einige haben ja wirklich einen Werksreset gemacht, andere wiederum haben eine Version über die andere gebügelt (hierzu gehöre ich auch!).

@all
Können diejenigen, bei denen es nicht möglich ist, von außen per Festnetz erreicht zu werden, hier posten, wie sie ein Update durchgeführt haben?

@karpe
Ich schau mal noch mal bei mir nach? Ich denke, daß Siemens wohl schon mal unterschiedliche Hardware-Versionen herausbringt (v.a., wenn eine FW mal vernünftig tut). Im Moment geh ich mal von einer Hardware-Version aus.

Gruß,

rob
 
** mit 1.63 geht nicht, WEP Pass Probleme, VirtServer Fehler

Moin,
ich hab auch das Problem, das nach dem Firmwareupdate auf die 1.63 plötzlich ** kein Festnetz mehr holt. Wie schon zuvor beschrieben macht's nur klick, klick... Wenn ich den Router ausmache hab ich Festnetz. An einer Telefonanlage kann's nicht liegen, ich habe keine. Auch rumprobieren mit den hookflash Zeiten brachte nichts.

Kurzwahl funtioniert.


Des weiteren hatte ich zu Anfang das problem, das die WEP Passwörter nicht gespeichert wurden, nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen gings dann aber.

Hat das ** Problem inzwischen jemand lösen können ?

Ach ja, noch was: wenn man bei virtuellem server tcp&udp einstellt, sich ausloggt und dann wieder auf die seite geht, steht nur noch tcp da, es scheint aber nur ein Anzeigefehler zu sein, da der UDP port noch offen ist.

Gruß
RainerWahnsinn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.