Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

rob schrieb:
@karpe,

...
@all
Können diejenigen, bei denen es nicht möglich ist, von außen per Festnetz erreicht zu werden, hier posten, wie sie ein Update durchgeführt haben?
...
rob

Bei mir: 1.59->1.62->1.63 ohne Hard Reset mit den von mir beschriebenen Verbesserungen in der Sprachqualität. Kein Hard-Reset.
Das Festnetzproblem(Verzerrung) ist mit der 1.63 erstmalig aufgetreten.
Nachdem ich das Problem festgestellt hatte (danach!) habe ich ein Hard-Reset durchgeführt und bin hoffnungsvoll neu von vorne mit allen Einträgen in der 1.63 angefangen. Das Ergebnis ist unverändert, was deine Theorie (Rob) nicht wirklich stützt. Oder doch? Das Wochenende zum Testen ist lang :?
 
finja und andere,

verstehe ich richtig, dass ihr ein rein analoges Gespräch, also mit analogem Telefon über den SX ins analoge Festnetz nur noch verzerrt führen könnt ?

Ich habe die Hardware nicht gemacht, doch ich hätte vermutet dass bei einer solchen Verbindung (man hört ja das Klicken) die beiden Buchsen direkt per Relais verbunden werden. Also wird da das Signal auch für diese Verbindungsart gewandelt ??

Klaus

PS am Wochenende gehe ich auch dran, ein paar Tage hatte mir Bill Gates erstmal den Zigriff verwehrt - Neuinstallation war nötig ;-((
 
karpe schrieb:
... finja und andere,

verstehe ich richtig, dass ihr ein rein analoges Gespräch, also mit analogem Telefon über den SX ins analoge Festnetz nur noch verzerrt führen könnt ?
Ja. Was es für mich noch komplizierter macht: Nur "analog" eingehend ist verzerrt. Mit ** erzwungene ausgehende Festnetzgespräche sind genauso ok wie VoIP rein/raus.
Kein ISDN/keineTelefonanlage/keine veränderten Telefone oder andere Peripherie wie bei 1.62. Reines Update der FW.
 
Hi rainerwahnsinn,

herzlich willkommen im Forum :)

Wie ist's bei Dir mit den Anrufen von Außen? Freizeichen?

Herbert
 
@rob:
Also folgendes: Wenn ich mich auf meiner Festnetznummer anrufe (per mobiltelefon) dann klingelt erst mein Telefon das direkt hinter dem Splitter angeschlossen ist, also nicht über den router läuft, dann mit zeitverzug (ca.1 klingeln) mein telefon was über den SX541 läuft. Nehme ich das telefon was am router hängt dann ab, kriege ich das voiceoverip Freizeichen. drücke ich dann ** hab ich das Gespräch was vorher angeklingelt hat angenommen !
Das zweite Telefon was direkt hinter dem Splitter hängt stört nicht, ich habs auch schon mal abgeklemmt, kein Unterschied. Unter 1.62 funktionierte diese Schaltung reibungslos mit der Gesprächsannahme, nur leider eben scheiß Qualität und Verbindungsabbrüche.

Anrufen kann ich über voiceoverip, hab bisher nur kurz telefoniert, aber da war die qualität gut.

Gruß
Rainerwahnsinn
 
It's pretty clear that Siemens must add a configuration menu for the 'line' and phone1/2 interfaces. For example:
1. a setting whether line is connected direct to a phoneline or to a PBX
2. a setting whether to add a "0" to acquire a line (Amt) and an associated delay setting before the phonenumber is dialed
3. flash timer settings for off hook and on hook for the connected phone1/2 interfaces (apparently they have hardcoded values where they messed with between the various firmware versions)

/JockyW
 
alles funktioniert!

Hallo
Hatte keine Probleme mit der FW 1.62.
Hab heute die FW 1.63 installiert.
Internet ,WLAN und Voip funktionierten sofort wieder.
Wobei man dazu sagen muss das ich nur Voip beutze und kein normales Festnetz. Provider ist bei mir Freenet (Internet und Voip).
Telefonieren über das angeschlossene analoge telefon ist auf Festnetz und Handy möglich. Anrufe vom Festnetz und vom Handy funktionieren auch einwandfrei.
Ich finde die Sprachqualität hat sich zum positiven verändert bei FW 1.63.
Werde in den nächsten Tagen mal probieren wie es aussieht wenn ich zwei analoge Telefone am Router hab.

MfG Jan
 
Hallo Leute,

wie's aussieht gibt's inzwischen 2 Threads die auf dasselbe Problem mit der V1.63 zuarbeiten.
Es gibt eine Gruppe derer, bei denen alles Läuft und es gibt eine Gruppe derer, die schwerpunktmäßig Probleme haben mit Freizeichen bei Abheben nach Ruf. Zumindest ist das ein KO für V1.63.

Da mich dieses Problem leider auch trifft und ich softwaretechnisch schon einiges getan habe (siehe Thread "Welche Firmware ist zur Zeit am besten für's SX541" gehe ich an die HW.
Ich hab's schon mal gepostet: Um einen groben Überblick zu bekommen wäre es doch mal interessant wann die Leute bei denen es funktioniert (oder auch nicht) ihr Gerät geliefert bekommen haben.
Ich habe meins Anfang Januar bekommen. Weiter hab ich mal ein Foto mit dem Innenleben dazugehängt. Ein Hinweis gibt ein Aufkleber am bezeichneten IC mit dem Aufdruck " V104-90A V1.55 ". Hier wäre interessant ob wir alle dieselbe Biosversion haben, oder ob Unterschiede vorhanden sind.


Gruß Martin
 

Anhänge

  • innenansicht_markiert.gif
    innenansicht_markiert.gif
    426 KB · Aufrufe: 121
hallo Waverider40,

habe die SX541 am 30. März erhalten und habe die Problem mit dem Freizeichen.

Gruß
juergenausbw
 
@waverider40,

hab den sx541 Router auch am 30. oder 31.3. bekommen und habe die selben "Freizeichenprobleme".
Bei mir steht an besagter Stelle: U104-90A V1.56
Was sagt dir/ uns das? ;)
Als Laie würd ich sagen: "Eine Kleinigkeit ist anders, oder!?"
 
hallo Waverider40,


ich habe mein SX541 ca. am 25. März erhalten und habe die Problem mit dem Freizeichen.
_________________
Router: Siemens Gigaset SX541 Firmware 1.63
VoIP: strato.iphone
Telefon: Phillips-Analog
 
Habe meinen router Mitte Februar erhalten, habe Freizeichen Probleme seit 1.63. Will das teil jetzt aber nicht aufschrauben um nach Bios zu schauen. gibts via telnet nicht die Möglichkeit die Biosversion rauszukriegen ?

Gruß
RainerWahnsinn
 
Hi,

habe meinen Router am 25. Januar erhalten - auf dem Chip ist U104-90A V1.56 vermerkt. Vielleicht ist die Bezeichnung auf dem IC auch gar nicht ausschlaggebend. Was steht denn bei Euch auf der Unterseite des Gigasets. Bei mir steht da direkt unterhalb der Serienbezeichnung:
S30853-S1025-R101 (vielleicht R für Revision?)

Rob
 
Hi,

ich habe meinen Router am 9. Feb. erhalten (bisher nicht geöffnet) - auf der Unterseite des Gerätes unterhalb der Serienbezeichnung steht ebenfalls S30853-S1025-R101

Aus Übersicht/Status entnehme ich
Runtime Code Version: 1.63 (Apr 1 2005 16:30:04)
Boot Code Version: 0.67.3
Hardware Version: 01
Seriennummer: A447049143

Ich habe FW 1.63 aufgespiel auf 1.62 ohne Hardware-Reset oder 5sec. Factory-Reset durchzuführen.
Meine Frau berichtet, dass bei VoIP auch wieder Gesprächsabbrüche aufgetreten sind, zuvor bei der 1.62 ist dies nicht mehr aufgefallen. Die Gesprächsqualität (VoIP) ist aber besser geworden.
Im SX541 werden wohl auch analoge Festnetz-Gespräche irgendwie gewandelt: Meine ankommenden Festnetz-Telefonate sind seit dem 1.63 Update deutlich leiser geworden (und damit teilweise schwer verständlich geworden). Auch wenn mit ** das analoge Festnetz geholt wird, ist das Freizeichen nun sehr leise.

Internet und DHCP funktionieren - die Wahlregeln hab ich seither nicht mehr getestet (nach anderen Berichten gehen diese wohl immer noch nicht).

Zu meiner Konfiguration: TK-Anlage (Auerswald) mit 2 analogen Amtsleitungseingängen hinter SX541
An SX541 habe ich nur VoIP-Port 2 aktiviert (Freenet) - Port 1 ist nicht aktiviert.
Seit 1.63 gehen Gespräche an TAE-Buchse 1 und 2 vorrangig immer an VoIP, bei FW 1.62 ging bei mir TAE-Buchse 1 ans Festnetz und TAE 2 an VoIP (da ich Port 2 aktiviert hatte). Ankommende Festnetz-Telefonate kommen an TAE 1.

Werde am Wochendende auch mal testen, ob möglicherweise ein HW-Reset weiterhilft.

Torro
 
@Waverider

es gibt dann wohl schon mal unterschiedliche Versionen, was den IC betrifft. Was steht bei Dir auf der Unterseite des Geräts? Wenn die dort abgedruckte Nummer unterschiedlich zur S30853-S1025-R101 ist, dann hätten wir schon mal so was wie ne Hardware-Revision. Bei Torro scheint ja immerhin das Freizeichen bei eingehenden Festnetzgesprächen nicht vorhanden zu sein.

@all
Weiß jemand, ob in derartigen Geräten das analoge Signal normalerweise noch irgendwie gewandelt wird (außer der Optimierung bzgl. Rauschen ...). Ich hätte ebenso vermutet, daß die Schaltung über Relais geschieht, ohne daß hier eine großartige Wandlung passiert.

Rob
 
Hi,

also bei mir steht unten auch S30853-S1025-R101 und das an dem analogen Line-In irgendwas gewandelt wird halte ich für unwahrscheinlich, schließlich geht das analoge Telefon auch wenn das sx541 einfach ausgeschaltet ist (und zwar weil dann das Relais einfach durchschaltet).

Bei mir geht das Abheben bei eingehendem Call problemlos. Auch eine
verschlechterung der Qualität bei eingehenden Calls kann ich nicht fest-
stellen.
 
hallo

ich habe das gleiche problem mit meinen sx541.
immer wenn ich ein gespräch entgegennehmen will bekomme ich nur ein besetztzeichen.

bye
matthias
 
Hi matsch,

ers ma herzlich willkommen im Forum :)

kannst Du mal die Nummer unterhalb der Seriennummer auf der Unterseite nachsehen und hier posten
 
Guys, the hardware revision is embossed on the PCB in the rear corner below where it says "Made in Taiwan". My board is R1. The label on the IC has nothing to do with the hardware revision. It's the flashrom IC which contains the firmware. That label contains a chip id and the firmware version which was flashed in factory. Also the label on the bottom has nothing to do with the hw revision.

Regarding all the phone problems discussed in this thread: you should make sure that you connect a *normal* analog phone to either "phone1" or *phone2* connectors. Do not connect analog ports of your PBX to phone1 or phone2, you will get these unpredictable results as reported in this thread. Connect your (analog) phoneline or an analog port of your PBX to the "line" connector. With such a configuration you should do your testing.

Finally, Siemens has changed various hardcoded timer values (on hook, off hook, flash) so that indeed 1.63 behaves different from 1.62.

/JockyW
 
@jockyw2001:
Do you think there's a chance to modify some of those hardcoded values via telnet on the router ? There seem to be a lot of things that could be modified. I saw for instance a dial_wait value....

/RainerWahnsinn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.