Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

@all:
... ich dachte schon, ich bekomme nie eine antwort drauf ! ;)
... irgendwas haben die also auch am timer veraendert ?!

@siemens-dev:
... am besten Ihr nehmt wieder die 1.59.6 - und fixed nur voip !
... und vielleicht den bug mit dem http-interface ...

oder @jocky:
... siemens stellt die sourcen zur verfuegung - und Du schreibst ne neue FW ?! :D
... war ein joke ;)

cu token
 
Token schrieb:
oder @jocky:
... siemens stellt die sourcen zur verfuegung - und Du schreibst ne neue FW ?! :D
... war ein joke ;)
It's not an illusion. As soon as I find nearly identical hw running Linux I will port it to the Siemens. I haven't tried it yet, but I think it's even possible to convert the SX541 to a Fritz!box

/JockyW
 
@jockyw:
... das waere ja spitze, das problem wird wohl sein, eine compatible HW zu finden !
... was mir spontan einfaellt, waere mal den se515 von siemens sich anzuschauen - allerdings dann ohne voip-hw !
... oder einen SMC-7908VoWBRB - wenn er baugleich waere ?!
cu token

p.s.: naja, die neue fritz!box-wlan-7050 ist schon nicht schlecht, hat aber nur 2xLAN - aber dafuer einen ISDN-S0 anschluss !!!
 
rob schrieb:
Ja, wäre klasse, wenn hier noch einige was dazu posten würden.
Wäre für mich derzeit n K.O.-Kriterium für das Update. Kannst ja ansonsten gar nicht mehr telephonieren, wenn VoIP nicht tut.
Ist doch immer wieder lustig ...

Rob


HI
hab das gigaset SX541 und muss sagen das mit der 1.63 alles nur schlechter geworden ist.

1. Anrufer ID funzt nicht mehr ( Extern ) steht auf dem Display
2. Wenn man den Anrufer entgegen nimmt passiert garnix.



Erfahrungen mit der 1.62

1. Anrufer ID funzt (der anrufer wird im Display angezeigt)
2. Man kann sehr gut mit Leuten reden die einen anrufen
3. Wenn ich anrufe kommen öfters noch unterbrecher was sehr nervig ist aber man wohl erst mal mit leben muss. Man muss halt öfter nachfragen was grad gesagtw wurde. Viele aussetzer für kurze mommente und viele Störgeräuche.


Ich hoffe Siemens bekommt da mal was gebacken denn imo geht meine ganze Telefonanlge deshalb nur zu 50%. Telefonieren tue ich eben wenns um wichtige Gesräche geht nur noch mit mein Handy.
 
@thoomas
zu 2. hast du mal versucht gleich nach dem ersten klingeln ranzugehen? oder nochmal aufzulegen und neu anzunehemen?
oder gleich nach dem abnehmen ** drücken, dann ist der anrufenede am anderen ende...
verfahre nach letzter methode und es klappt gut.
 
Halle alle,

es hat ja etwas gedauert. Jetzt endlich habe ich auch die 1.63 am Laufen. Zunächst gab es Probleme mit dem Registrieren. Ich hatte Sipgate ausgewählt und meine Daten eingetragen und bekam immer nur "Registrierung fehlgeschlagen. Bis ich dann auf die glorreich Idee kam als Anbieter "Anderer" zu wählen und exakt die selben Daten manuell einzutragen die bei der Einstellung "Sipgate" auch da standen - und siehe da es ging auf Anhieb - was sich da wohl abgespielt hat ??

Nun zur Funktion. Es geht ALLES, Sprache ist gut (fast hervorragend) und auch von den anderen Merkwürdigkeiten einiger LEidensgenossen nichts zu merken (bis jetzt).

Wählregeln sind derzeit nur die Defaultregeln, ausprobiert habe ich sie noch nicht.

Klaus
 
juergenausbw schrieb:
Hallo,

Jedoch habe ich bei längerem klingeln lassen festgestellt, dass der Abstand zwischen den Klingeltönen variiert. Kann dies noch jemand bestätigen.

juergenausbw

Kann ich bestätigen ist bei mir auch so, kann jedoch auch nach längerer Zeit den Ruf noch annehmen.

Klaus
 
rob schrieb:
Hi,

bei mir sind's "nur" 55 Minuten - eigtl. schon verblüffend für das, daß er sich die Zeit von nem Zeitserver holt ;-).

Rob

Ja, so ungefähr 50 min / 2h habe ich auch.

Mit dem zeitserver ist es schon klar, denn der Abgleich passiert halt nur selten, soll ja nicht deine ganze Bandbreite schlucken ;-)
Wenn man auf der Seite für die Zeiteinstellung auf OK drükt macht er eine Synchronisation und es stimmt wieder für einige Minuten :-(

Klaus
 
karpe schrieb:
Halle alle,

Zunächst gab es Probleme mit dem Registrieren. Ich hatte Sipgate ausgewählt und meine Daten eingetragen und bekam immer nur "Registrierung fehlgeschlagen. Bis ich dann auf die glorreich Idee kam als Anbieter "Anderer" zu wählen und exakt die selben Daten manuell einzutragen die bei der Einstellung "Sipgate" auch da standen - und siehe da es ging auf Anhieb - was sich da wohl abgespielt hat ??

Das muss ich zurücknehmen, war mein Fehler. Beim Copy/Paste der SIP Nummer war am Ende ein Leerzeichen mit reingekommen, dodass er dann versuchte sich mit sip:1234567 @sipgate.de zu autentifizieren statt mit sip:[email protected].

Sorry Siemens

Klaus
 
so jetzt melde ich mich auch mal zu Wort als grüner Junge :D
bei mir ist folgendes:
Telefonieren geht ganz gut....mit Firmware 1.56 also Update das gleich mitgeliefert wurde...habe aber Probleme mit dem Drucker am USB-Port...der druckt die erste Seite unvollständig...alles weitere aber korrekt.....am 2ten Telefonanschluß funzt kein Telefon...aber das ist mir auch nicht so wichtig habe alle Geräte parallel am Anschluß 1 und das geht ganz gut....habe keine Abbrüche mehr seit ich den Codec 729a an die erste Stelle geschoben habe (Empfehlung hier im Forum) Wireless noch nicht ausprobiert...bleibt das Druckproblem...habe daher die neue Firmware 1.63 versucht und was soll ich sagen...nichts geht mehr :blonk:
also Kommando zurück alte Firmware wieder drübergebügelt und es geht wieder so wie vorher..bleiben die Druckprobleme...hat jemand ähnliches erlebt? Vielleicht liegt es am Drucker? nicht Netzwerkfähig oder so???

Greetz
Farino
 
Hallo,

ich bin von der Sprachqualität der FW 1.63 angenehm überrascht.

...Rufannahme funktioniert zu 40% mit ** bis jetzt immer
...Rufton in unterschiedlichen Abständen
...Caller ID geht nicht
...Uhr geht nach ca. 20 min um 10 min vor

Habe beide Updates (von 1.59 auf 1.62 auf 1.63) ohne Reset durchgeführt.

Dieter
 
Hallo Karpe,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Update auf 1.63

Ich hab noch nicht upgedatet, da ich das Freizeichenproblem habe, aufgeben möchte ich trotzdem noch nicht ganz.
Der erste Verdacht des FW-Standes bei Auslieferung hat sich nicht bestätigt, da unterschiedliche Auslieferungsstände (V1.55 und 1.56) gleiches Problem zeigten.

Daher hätte ich noch einige Fragen mit der Bitte um Beantwortung:
- Wie hast du von 1.62 upgedatet, mit/ohne Rückstellung auf Werkseinstellungen, Netz aus/ein, Reset am Taster, etc. ?
- wie gingst du bei der Konfiguration vor, alte von V1.62 übernmmen oder neue Konfiguration auf Basis der Werksrückstellung unter 1.63 erstellt, etc. ?
- sonstige Einstellungsänderungen (ausser im Basic-Setup und VOIP-Menü), Grundfunktionalität sollte ja hiermit gewährleistet sein
- Hast du unter Erweiterten VIOP Einstellungen, besondere Einstellungen vorgenommen (Makeln Version: RFC3264, Telephonie Hook Flash Timer:800ms, Telefonton-Ländereinstellung: Deutschlend, etc.) -irgendwas verändert ?
- Welcher Stand hat deine SW/HW unter dem Bild Status/Information (Runtime Code Version, Boot Code Version, ADSL Modem Code Version, Hardware Version)
- gehst du mit "LINE" über TAE an die mittlere Splitterbuchse
- Welchen Phone-Port hast du aktiviert und was für ein Endgerät hängt dran

So, und jetzt reicht's, ich möchte ja nicht persönlich werden :wink:

Es sind vielleicht ein paar unlogische Fragen dabei, ich weiß schon, aber hier fehlt mir momentan jede Logik. Die Kiste muß doch zu verstehen sein.

Gruß Martin
 
Alles in Butter!

Also, hier bei mir läuft alles!

VoIP klappt wunderbar, Ausweichen auf's Festnetz sowohl über Wählregeln als auch via ** einwandfrei möglich. Kein Aufhängen mehr!

Zum Zeitserver-Problem: Erscheint bei mir auch, allerdings nicht immer: Nach dem manuellen Wechsel eines Zeitservers (z.B. von timesrv1.tu-ilmenau.de auf timesrv2.tu-ilmenau.de) stimmt die Zeit, es kommt aber dann zu erheblichen Abweichungen!

Adios,
KreteK
 
@kretek

für welche call-by-call rufnummern (anbieter) hast du wahlregeln definiert? *ohne werbung machen zu wollen* :)

hab dies bisher nur über einen probiert (0107x) und da klappt es bei mir nicht!
bei welchen klappt es?
suche v.a. einen anbieter für günstige gespräche zu handynummern!
bzw. welche einstellungen hast du vorgenommen/ geändert?

gruss, diab.
 
Alles läuft, wenn man den RESET richtig durchführt

:D Bei mir läuft nun die 1.63 gut. Ich hatte anfangs auch das Problem, dass ich nicht mehr angerufen werden konnte und günstige Vorvorwahlen ins Ausland nicht funktionierten. Nachdem ich den von SIEMENS vorgegebenen RESET durchgeführt habe funktioniert nun alles:
DSL Internetzugang :)
VOIP auf Phone 2 :)
Angerufen werden mit normalen abheben ( ** nicht erforderlich) :)
Günstige Vorvorwahlen ins Ausland :)
Sprachqualität :)

Bei den Vorvorwahlen habe ich keine Wahlregel eingestellt. Nur damit geht es.

Der RESET Ablauf ist wie folgt:
1. Firmware 1.63 update durchführen und Updateprozedur ablaufen lassen
2. Danach beim eingeschalten SX541 Netzstecker ziehen.
3) RESET Taste auf SX541 Rückseite drücken und gedrückt halten
4) RESET Taste immer noch gedrückt halten und Netzstecker einstecken und nach ca. 10 Sekunden die RESET gedrückt halten
5) RESET Taste los lassen und warten bis RESETprozedur abgelaufen ist. Ca 1 bis 2 Minuten.
6) Über Browser auf das SX541 zugreifen. HINWEIS: Ein neues RESTART Fenster erscheint.
7) auf REBOOT klicken und Fenster mit RESET erscheint; RESET anklicken und RESETprozedur ablaufen lassen.

Prüfen, ob die Anmeldedaten noch vorhanden und ggf. neu eingeben.

Am besten ist die Sprachqualität, wenn man über Phone 2 telefoniert. Das heißt Telefon an Phone 2 Buchse anschließen und Phone 2 aktivieren

Günstige Vorvorwahlnummer fürs Handy ist die 01079 mit 14,3 Ct/min in alle deutsche Handynetze.

gruss, voip-fan2000
_________________
Anschluss: T-Net Standard
Router: Siemens Gigaset SX541 Firmware 1.63
VoIP: freenet iphone
DSL-Anbindung: freenet 2042 kbit down/ 192 kbit/s
 
Hi,
ich habe neue Soft ausprobiert,
Qualität sehr gut, keine Aussetzer und Unterbrechungen
 
hallo voip-fan2000,

danke für die schnelle antwort!
dsl funktioniert bei mir gut. wlan noch zufriedenstellend - rechweiten problem. voip-phone hab ich auf 2. sprachqualität gut! :)

jetzt sollt ich in den nächsten tagen nochmal den reset durchführen ggf. neueingabe und bei den vorvorwahlen alles über festnetz laufen lassen.
hast du eine ahnung warum die vorvorwahlen über die wahlregeln nicht funktionieren?

gruss, diabeticus
 
Atomino007 schrieb:
Ich habe es deshalb an Phone2 gehängt, da ich schon bei der FW 1.62 festgestellt habe, das bei Phone2 die Sprachqualität besser ist als über Phone1

Ist da was dran?
 
Diabeticus schrieb:
@kretek

für welche call-by-call rufnummern (anbieter) hast du wahlregeln definiert? *ohne werbung machen zu wollen* :)

hab dies bisher nur über einen probiert (0107x) und da klappt es bei mir nicht!
bei welchen klappt es?
suche v.a. einen anbieter für günstige gespräche zu handynummern!
bzw. welche einstellungen hast du vorgenommen/ geändert?

gruss, diab.

Ganz einfach: 010 ist als komplette Wählregel drin. Ich hatte bisher zweimal das Problem, dass via vorgestellter CbC-Nummer (01051) und Anrufversuch auf meinem Handy eine "Rufnummer nicht vergeben"-Meldung kam, Wiederholung über's Festnetz ergab ein Gassenbesetzt, anscheinend also kein SX541-Problem! Nach kurzer Zeit Wahlwiederholung via SX541 -> alle klappte.
Übrigens, Rufannahme hinter'm Router geht auch. Caller-ID kann ich nicht verifizieren, ist ein altes analoges Siemens ohne Display...
Mein Update hab ich übrigens ohne Reset durchgeführt, allerdings hab ich dem beim Update auf 1.62 den Reset über's Menü durchgeführt...
 
Hi @All,

habe soeben noch einmal den Reset nach dem vorgeschlagenen Verfahren von voip-fan2000 durchgeführt.

Leider wurde keinerlei Änderung in Bezug auf die VoIP-Probleme Besetzzeichen beim Abheben, etc. erreicht.

Schade.

Naja, warte ich halt weiter auf FW v1.64.

Viele Grüße an Leidensgenossen und Nicht-Leidensgenossen

GeorgS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.