Was tun bei knacken/kratzen beim telefonieren ?

mmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei einem Bekannten vor einiger Zeit einen 1und1 Komplettanschluss mit 16Mbit eingerichtet, mit der kleinen fritzbox fon (7112 ?) mit einem LAN, WLAN und 2 analogen Telefonanschlüssen.
Anfängliche Probleme mit dem "vergessen" des Faxanschlusses an der 2. Fonbuchse sind wohl durch ein Firmwareupdate behoben.

Der Bekannte klagt nun aber immer noch über ein knacken und kratzen während einiger Telefonate, er muss dann immer abbrechen, es sind aber nicht alle Telefonate betroffen !
Als er mich gerade angerufen hat, klang alles wunderbar, auch als ich bei ihm telefoniert habe, u.a. mit 1und1, funktionierte es problemlos.

Wo könnte da der Fehler liegen, an der fritzbox oder der Verkabelung dürfte es nicht liegen, sonst müssten die Probleme doch ständig auftreten ?
Könnte das Problem bei 1und1 liegen, haben die da Probleme mit den Leitungen bei VoIP, Internet macht keine Probleme (wenn auch nur mit 6Mbit).
Ich komme nicht so oft bei meinem Bekannten vorbei, wenn die Probleme auftreten, kann ich also nicht schnell nachschauen.

Das letzte mal meinte der 1und1 Service, ich soll doch mal mit dem Handy anrufen, damit man dann an der fritzbox rumspielen kann, reset machen usw. Was kostet mich das dann eigentlich, der Anruf per Handy dürfte ja nicht kostenlos sein, berechnen die dann irgendwelche Horrorpreise, das ganze dauert ja dann ein paar Minuten ?

Grüße

du solltest mal det. Informationen nachreichen.

a.) genaue Bezeichnung der Box
b.) welche Firmware-Version läuft
c.) läuft die Box sonst fehlerfrei
d.) screenshot der DSL-Info, damit man die Qualität der Leitung mal einsehen kann (über antworten > erweitert > Anhänge hochladen)
e.) wurde unter Internettel. > Erweiterte Einstellungen > "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" in der Box hinterlegt?
f.) ist Splitter noch angeschlossen?
g.) gibt es eine regelmäßigkeit z.Bsp. nur Ortsnetz Telefonat o.ä.
h.) wurde die Box mit Startcode eingerichtet?
i.) hast du unter Internettel. > Sprachübertragung mal geschaut bzgl. Protokoll
j.) Kosten/Tarif bzgl. Anrufe über Handy mußt du bei dem Handyanbieter nachschauen

screenprints usw. kannst du evtl. ja auch per Fernwartung.

PS: warum hast du einen neuen T. zum gleichen Problem aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
VoIP

Die Anlage liegt nicht gleich um die Ecke, ich werde also das nächste mal die Fernwartung der Fritzbox einrichten und ausprobieren.
Die Firmware müsste die aktuellste sein, wurde mir vor ca 10 Tagen vom Support zugeschickt, seitdem scheint das Faxproblem gelöst zu sein.

Ich werde beim nächsten Besuch mal die gesamte Verkabelung testen und auch die erweiterten Einstellungen anschauen.
Ein Splitter ist nicht angeschlossen, die Box wurde per Startcode eingerichtet, das Problem tritt bei Orts- und Ferngesprächen auf, die Box funktioniert sonst wohl einwandfrei, es wird aber sowieso nur wenig im Internet gesurft und ein paar Emails gesendet, nur ein PC hängt per LAN dran.

Beim Faxproblem hatten andere ja das gleiche Problem, das knacken hat scheinbar nichts mit der Fritzbox zu tun, wohl eher mit der Verkabelung im Haus oder der Telekomleitung.

Muss ich bei der Einrichtung der Fernwartung der Fritzbox was beachten, gibt es da besondere Tipps ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.