Was zu beachten bei Wechsel zu 1&1 komplett?

Loewe81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe momentan noch einen 3DSL 16000 Anschluss mit seperaten analogen Festnetzanschluss der dt. Telekom. Hardware ist ebenfalls noch ein 7170.
Habe nun auf eine Doppelflat 6000 komplett gewechselt und eine 7240 dazubestellt.
Nun wollte ich wissen, ob ich bei der Umstellung was beachten bzw. in der Fritzbox umkonfigurieren muss (also die 7170 bleibt wahrscheinlich erstmal bestehen und wird später ggf. durch die 7240 ersetzt)?
Weiterhin habe ich ja momentan meine Festnetznummer (Vorwahl/Rufnummer) und die Internetnummer (Rufnummer) eingerichtet/konfiguriert. Muss/kann ich die Festnetznummer dann löschen?

Ciao Stefan :)

Dieses Thema ist hier schon oft "durchgekaut" worden. Hier ist die Suchfunktion dein Feund :wink:

Hier ist die Suchfunktion dein Feund :wink:
Ja den kenne ich schon sehr gut, aber der hat mir nur Threads mit ISDN-Anschlüssen oder Problemen, dass dann das Telefon nicht mehr funktioniert hat, gezeigt. Lösungsvorschläge waren dann meist Werksreset und alles neu konfigurieren.
Ist das wirklich so bzw. die beste Methode? Wäre eigentlich ziemlich armselig.

Ob das armselig ist oder nicht.
Es ist nach der Anschlussumstellung die beste und zudem von 1&1 geforderte Lösung. Ausserdem in wenigen Minuten passiert.

Wenn du ISDN-Telefone nutzen willst oder die 7170 dahinter, ist die 7270 besser. Auch gibts für 7240 kein Labor.

Ob das armselig ist oder nicht.
Es ist nach der Anschlussumstellung die beste und zudem von 1&1 geforderte Lösung. Ausserdem in wenigen Minuten passiert.
Na gut, dann werd ich mir schonmal die ganzen wichtigen Settings notieren. Werksreset dann wahrscheinlich direkt übers WebGUI? Die default IP war nochmal die 192.168.178.1, oder?
Wenn du ISDN-Telefone nutzen willst oder die 7170 dahinter, ist die 7270 besser. Auch gibts für 7240 kein Labor.
Nein habe nur ein analog-Telefon, werd das dann wahrscheinlich als Zweittelefon benutzen und als Haupttelefon ein Gigaset C47H wegen der eingebauten DECT Station.
Was die 7270 angeht, die hätte ich auch gerne genommen, aber das konnte ich bei 1&1 nicht konkret angeben und beim Link zum Handbuch bin ich beim 7240 rausgekommen. Mal sehen was es letztendlich wird. Labor oder nicht wäre mir eigentlich egal.

Also ich würde in jedem Fall 1&1 kontaktieren und einen Wechsel der Hardware durchführen, wie schon oben beschrieben auf die 7270 (es handelt sich bei 1&1 um die 7240 MIT ISDN-Funktion)

(hab gerade nochmals nachgeschaut, folgendes steht aktuell dabei um die 7270 zu bekommen:
S0-Anschluss als Erweiterung des 1&1 HomeServers - Optionales Modul zum Anschluss von ISDN-Telefonen und Telefonanlagen (1&1 HomeServer +).

Du richtest egal welche Box, am besten mit dem Startcode ein, den du im Control-Center einsehen kannst bzw. in der Regel auch per Post bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
die 7240 kannst du IMO erst nutzen, wenn du auf "komplett" umgestellt bist. Die Box hat keinen Eingang für einen Analogen oder ISDN-Anschluss. Dh solange du noch Festnetz hast, kannst du mit der Box nichts anfangen.

Dh solange du noch Festnetz hast, kannst du mit der Box nichts anfangen.
Das ist mir schon klar, aber ich kann schon fleißig anfangen mit freetz und den einzelnen Paketen rumzuspielen/einzurichten/zu testen. Das möchte ich nämlich ungern machen, wenn die Box "scharf" geschalten ist.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.