[Frage] Wassermelder um sie an FritzBox anmelden zu können

Hi,

kann es sein, dass es beim Berühren des Kabels keine Erschütterungen, sondern einfach, auf Grund der extemen Hochohmigkeit des Eingangs, kapazitive Störeinstreuungen sind, die eingekoppelt werden und damit dat Dingen auslösen?

Grüße
Snyder
 
.... so wie du mit den Dingern rumexperimentiert hast - kein Wunder das es nicht funzte, oder? Das muss man dann auch nicht weiter kommentieren.
Mein lieber @DECT-Mani hierzu solltest Du meine Erfahrungsberichte nochmals nachlesen.
Ich habe nicht rumexperimentiert sondern die Geräte erst einsatzfähig gemacht! Warum bist Du so kritiklabil, wenn hier im
IPFP Anwender ihre Erfahrungen schildern und Schwachpunkte oder Verbesserungspotential der grundsätzlich guten Idee
eine DECT-UEL-Wassermelders schildern.
Und Aussagen in früheren Posts (wie z.B. € 100,-- in den Sand gesetzt) basieren auch auf einem früheren Erfahrungsstand!
Andere User hier haben so das eine oder andere Problem geschildert, also ist der WM sicherlich nicht perfekt ist, was eine
Neuentwicklung ja auch nicht sein muss, aber mit Rückmeldungen oder Kritik muss man eben auch umgehen können!:rolleyes:;)

Aber hier für Dich nochmals kurz zusammengefasst:
Da meine Lieferung im Luftpolsterumschlag kam, waren sowohl an den Halterungen als auch an den Batteriedeckeln Nasen
abgebrochen, so dass sowohl der WM selber als auch der Batteriedeckel wackelten bzw. locker waren, da helfen dann auch die
Papierstreifen ich mehr!
Hier hat Owango wenigstens mit optimiertem Versand reagiert. => Gut!
Die Anmeldung hat gut funktioniert (in der Nähe der F!B, der WM lag auf dem Tisch) aber schon beim Transport zur Einsatzstelle hat die
Meldung schon sehr zahlreich angesprochen (BTW: ich bin nicht geschwommen sondern habe den WM vorsichtig getragen).
Verbindungsverluste und Batteriewechsel sind wohl kein rumexperimentieren, oder? Auch das Ausrichten des WM bzw. des Sensorkabels
gehören zur Inbetriebnahme und sind kein rumexperimentieren.

Erst, seit ich die WM auf einem kleinen Sockel montiert und mit Gummiband fixiert habe, funktionieren die Teile ohne Fehlalarme
(unten dazu mal zwei Bilder), da es jetzt zu keinen Erschütterungen mehr kommt und auch der Batteriefachdeckel fest sitzt.
Wenn jetzt die Batterielaufzeit den im YouTube-Video gemachten Aussagen entspricht, ist ja alles gut.

Übrigens:
Wie kannst Du Dir das Ansprechen des 2. Tasters erklären, der angeblich gar nicht belegt ist?
Angesprochen hat er, als ich die Gummibänder (Bild 1) angebracht habe.

Harry

Hier der WM neben der Spülmaschine und neben der Waschmaschine
IMG_1123.jpegIMG_1124.jpeg
im zweiten Bild ist übrigens noch der WM von Panasonic zu sehen.
 
Papierstreifen bei einer der beiden Batterien einlegen, dann erst die Batterie einklemmen, Deckel drauf, Montage komplettieren (komplett ohne Fehl-Auslösungen), dann an der Fritze die DECT-Taste zur Anmeldung und zuletzt einfach den Papierstreifen am fertig montierten OWSM-1 herausziehen - Viola, keine Fehlauslösungen, Anmeldung klappt und das Teil kann in der Fritze! final konfiguriert werden.
*rofl*
wer hat hier über die Anmeldung gemeckert?
Ich bestimmt nicht! Es geht sich um den Transport des Teiles zum Einsatzortes. Aber na ja......
Und, ej.... so wie du mit den Dingern rumexperimentiert hast - kein Wunder das es nicht funzte, oder? Das muss man dann auch nicht weiter kommentieren.
das ja wohl ein schlechter Witz deine Antwort. Bei Harry waren Teile durch den Transport defekt (Nasen abgebrochen), die Batterien haben gewackelt und er findet ne Lösung um euren Mist zum funktionieren zu bringen und du schreibst solch eine Antwort.... *rofl*
Zu guter letzt
Bei OwangO hat sich inzwischen wohl auch was getan. Heute kam eine neue Teststellung (1 * OwangO OWSM-1) bei mir an
, was interessiert uns so was?
Einfach schreiben, sorry, dumm gelaufen, hätte uns gereicht! , ich persönlich wär damit zufrieden gewesen, aber das war ne Nullnummer.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@DECT-Mani ich habe das ganze noch nicht ganz gerafft.
Kann ich mit dem OWWT-2-UP - (GO) nur die Rohrmotoren von Becker CTRL Steuern?
Bei mir sind gerade frisch 2 Somfy Rohrmotoren verbaut, die via Wandschalter (230V) AUF/AB bewege .
Ich brauche ja nicht sämtliche Szenarien. AUF/AB/Stopp mit MyfritzApp2 steuern würde mir schon reichen, alternativ über einen Taster, der aber IMMER funktioniert auch wenn Batterien leer sind, weil L N PE (230V) auch am Wandtaster angeschlossen sein soll. Schätze aber SO funktioniert der OWWT-2-UP - (GO) nicht?!
 
Es gibt, Stand jetzt, keinen DECT Taster der ohne Batterien auskommt. Alles was du per App steuern kannst (also direkt oder per Vorlagen) solltest du auch über einen der 4 möglichen Taster steuern können.
btw... hier geht es sich um den Wassersensor ;-)
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@DECT-Mani ich habe das ganze noch nicht ganz gerafft.
Kann ich mit dem OWWT-2-UP - (GO) nur die Rohrmotoren von Becker CTRL Steuern?
Bei mir sind gerade frisch 2 Somfy Rohrmotoren verbaut, die via Wandschalter (230V) AUF/AB bewege .
Ich brauche ja nicht sämtliche Szenarien. AUF/AB/Stopp mit MyfritzApp2 steuern würde mir schon reichen, alternativ über einen Taster, der aber IMMER funktioniert auch wenn Batterien leer sind, weil L N PE (230V) auch am Wandtaster angeschlossen sein soll. Schätze aber SO funktioniert der OWWT-2-UP - (GO) nicht?!
@deerhunter Der OWWT-2-UP kann derzeit - was Rolläden betrifft - neben dem "boxCTRL" von becker auch die Rollladenmotoren/Gurtwickler von Rademacher bedienen. Die Steuerung funktioniert dabei ausschließlich über DECT-ULE-Funk nach dem HAN-FUN-Protokollstandard und ist damit voll kompatibel zur AVM FRITZ!Box Smarthome-Steuerung. Durch den Batteriebetrieb wird auch keine Netzspannung benötigt bzw. verwendet.

Hardcore-Bastler und Fachkundige könnten sich aber ganz einfach einen 230V-zu-3,3V-Spannungswandler zusammenklöppeln und hinter den OWWT-2-UP in die Installationsdose legen. Damit wäre eine Dauerversorgung - zumindest solange Netzspannung anliegt - möglich. Was aber dann bei einem längeren Stromausfall? Das wäre ja egal, da dann auch keine Rollladenmotoren laufen würden. ;)

LG
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Es gibt, Stand jetzt, keinen DECT Taster der ohne Batterien auskommt.
Wenn es nicht DECT sein muss dann gibt es Funktaster ohne Batterien. Die nutzen die kinetische Energie:

 
Wenn es nicht DECT sein muss
Muss! Schließlich will er damit einen DECT Rohrmotor steuern (vermutlich schreibt er auch deswegen hier)
Aber das hatten wir von dir hier schon mal.....
 
OT
Da es um den Wassermelder geht, will ich euch nicht weiter nerven.
Die eierlegende Wollmilchsau für mich wäre 2 Platinen der DECT 200 Steckdose in eine UP-Dose mit einem Doppeltaster für AUF/AB oben drauf. ;-)
 
Hardcore-Bastler und Fachkundige könnten sich aber ganz einfach einen 230V-zu-3,3V-Spannungswandler zusammenklöppeln und hinter den OWWT-2-UP in die Installationsdose legen.
Das will ich sehen, wie dies jemand mit den anerkannten Regeln der Technik schafft. In eine normale Schalterdose geht es schon mal gar nicht, da nur 46mmm Platz. In einer Schalterklemmdose (in Altbauten nicht üblich) hat man zumindest 66mm Platz. 20-25mm gehen für den Schalter drauf, 20mm für den Owango Taster, bleiben einem ca 25mm für Klemmen (mindestens 4), dem Spannungswandler samt zusätzlicher Sicherung und das Ganze bei starren 1,5mm² Adern. Wer meint, dass dies möglich ist, soll es mal gerne versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@zorro0369

Das Posting von @DECT-Mani passt doch zu seinen Empfehlungen weiter oben (Papierstreifen, usw. o_O) und zu dem unausgereiften
Produkt, um das es in diesem Thread eigentlich geht.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Jemand hatte schon mal über die miesen amazonbasics-Batterien geschrieben. Das kann nun ich voll bestätigen.
 
Ja, siehe #108 .

Ich habe mittlerweile schon den 3. Batteriesatz verbaut. Die Teile sind wohl eher UH(high)E- als ULE-Taster!:mad:

Dann bekomme ich regelmäßig "Geistermeldungen", die weder von Wasser/Feuchtigkeit noch von Erschütterungen kommen.
Wenn der aktuelle Batteriesatz, in 2-3 Wochen, verbraucht ist, werde ich die Teile entsorgen (Wer Interesse hat, kann sie für eine
Unkostenbeteiligung gerne haben).

Wie in einigen Postings weiter oben steht, sind die Teile eigentlich Schrott (Verarbeitung, Ansprechverhalten, Batterielaufzeit, usw.).
Ist ja auch bezeichnend, dass sich @DECT-Mani hier nicht mehr sehen lässt.;):rolleyes:

Harry
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Bei mir konnte ich bis auf das provozierte Berührung-Fehl-Ansprechverhalten nicht klagen.
Für Schrottbatterien in OVP kann niemand etwas, keine 7 Wochen durchzuhalten, ist aber schon sehr übel. Immerhin sind sie nicht ausgelaufen, yeah!

Wenn man sich die Bewertungen so durchliest, ist entweder die Qualität der Amazon Basics AAA-Alkali extrem durchwachsen oder 20k Bewertungen sind von Bots.
Jedenfalls gebe ich dem Sensor noch eine Chance mit einem paar Lithium-Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video steht schon seit 17.12.21 hier im Thread. Und meiner Meinung nach ist dieses Produkt nicht empfehlenswert!
 
Die Teile sind wohl eher UH(high)E- als ULE-Taster!
bzw.
Jedenfalls gebe ich dem Sensor noch eine Chance mit einem paar Lithium-Batterien.

Ich habe hier auch einen Telekom-Taster, der urplötzlich anfing Batterien zu "fressen". Der hat mir binnen Wochen einen 4er Satz Energizer FR03 Ultimate Lithium verbraten und im Anschluss innerhalb 2 Wochen! einen Satz Varta Industrial.
Ich habe ihn mittlerweile aussortiert obschon der ansonsten normal funktioniert und nur 2-3mal/Tag betätigt wurde bei normalem Abstand zur FB-DECT-Basis.

Persönlich würde ich wenn, dann das Bastelobjekt mit dem magnetischen Telekom-Tür-/Fensteröffner i.V. mit einem externen Sensor favorisieren, wobei als Fertigprodukt https://reunion.orange.fr/boutique/maison/domotique/detecteur-de-fuite-d-eau#fiche-technique wohl am smartesten wirkt.
LG
 
Ja, guckst Du ab hier: KLICK


Harry
 
  • Like
Reaktionen: Gobi04
Aktuell muss man wohl Kunde sein bei Orange auf Réunion oder Mayotte, um den sercomm-Sensor ohne ebay zu bekommen. Somit ist der Imaginär-Anteil dieser Hardware extrem hoch.

Zum von Owango umgebauten und -gebrandeten Telekom-Taster:
Mein erster Satz der mitgelieferten Batterien war vergleichsweise schnell alle, aber ich hatte vor dem Einsatz auch extrem viel damit rumgespielt.
Die intern baugleichen Telekom-Taster dagegen sind anscheinend recht standfest, allerdings gibt es da auch keinen Batteriestand, der mich nervös machen konnte.
 
Ich bin noch "am Ball", ob ich den Orange-/Sercomm-Wassersensor aus Frankreich organisiert bekomme......der erste Ebay-Verkäufer hat aber schon "abgesagt". Sollte sich diesebzüglich etwas ergeben, melde ich mich in jedem Fall vorher nochmal im Forum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.