[Frage] Wassermelder um sie an FritzBox anmelden zu können

Hast recht, sorry...
Dein Schlusssatz "ich liebe einheitliche System" hat mich aus dem Konzept gebracht, ich leitete daraus ab, dass Du alles einheitlich mit WLAN stemmen willst, statt parallel noch DECT zu betreiben... ;)

Differenzieren und spezialisieren ist für mich der Schlüssel:
Für jede Signalisierungs- und Übertragungsanforderung gibt es verschiedene Techniken, die man gezielt nutzen sollte.
WLAN ist hier für einen Wasser- Feuer- CO-Melder völlig überzogen, die bereitgestellte Datenmenge und Bandbreite ist nicht von Nöten, die erforderliche Energie dafür einfach zu hoch.
Für eine Schaltsteckdose ist WLAN noch nachvollziehbar, da die erforderliche Energie eh in der Steckdose "auf Abruf wartet" und es so ohne weitere Klimmzüge/Interfaceboxen geht, diese von jedem Netzwerkgerät aus mal eben zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel von Owango: klick

Jetzt müssen die nur noch einen Wassermelder ins Programm nehmen.:p

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Die haben nur ein Gehäuse für die Platine eines Telekom-Wandtasters "entwickelt", an die sie 3 Drähte anlöten. Und wenn die Batterien irgendwann mal leer sind, muß man den Lichtschalter wieder aus der Unterputzdose herausschrauben.
Kaufen kann man entweder das Gehäuse und den 3 adrigen Draht sowie ein bisschen Zubehör, in das man die Platine eines Telekom-Tasters (den man gesondert kaufen muß) einbauen kann. Die Drähte muß man selbst anlöten. Oder man sendet denen die Platine zu, sie basteln das dann zusammen und schicken es zurück. Naja.
 
Da keinerlei 230V involviert sind, könnte man dieses Gehäuse eigentlich auch gleich weglassen.
Außerdem bleibt der von OwangO halbwegs elegant neu eingehauste Taster aber im engeren Sinn ein Sensor und kein Aktor.
 
Da keinerlei 230V involviert sind, könnte man dieses Gehäuse eigentlich auch gleich weglassen
In der Regel werden ja schon 230V noch vorhanden sein. Denke da an die Schaltdrähte die dort "vorher" waren. Wenn ich mir im Video die Hohlwanddose anschaue und den Platzbedarf des "Umbaus", könnte das verdammt eng werden.
Trotzdem, nettes Gimmik, bei ausreichend Platz (z.b. Schalterklemmdosen) gar nicht mal verkehrt diese Idee.
 
Die Idee an sich ist großartig, die Vermarktung mehr als das.
Selbstverständlich muss man für eine ausreichende Isolation sorgen, allerdings hätte ich jetzt absolut keinen Plan dafür, einen bestehenden und notwendigen Schalter zu entfernen, um per TK-Wandtaster im OWWT-2-UP-Gehäuse irgendwas anderes zu schalten. Es wird (bei mir) immer auf eine zusätzliche Leerdose hinauslaufen, z.B. für einen der beiden verfügbaren passenden Rolladen-Aktoren.
 
Hallo... eine Bastellösung
Es gibt unter Arduino für den ESP8266 eine Firmware, die E-Mails senden kann . Man muss allerdings die Adressen im Quellcode eingeben, er logt sich dann ins W-Lan ein und kontaktiert den E-Mail Provider (1blu) sendet die Mail ab und legt sich dann schlafen bis zur nächsten Aktivierung. Ich habe davon mehrere Melder für Red-kontakte und Radar-Melder im Einsatz . Läuft auf 3-4 Volt Batterie/Netzgerät. Wäre das auch für dich brauchbar?
 
Genau, nur eine Bastellösung (ich hab mich nicht getraut, das zu sagen), welche mich überhaupt nicht überzeugt. Für Philips Hue gibt es unter "Friends Of Hue" echte Lösungen z.B. auch Unterputzschalter von Busch-Jaeger oder Gira. Vor allem: "Batterielos und wartungsfrei durch >Energy Harvesting<." steht z.B. beim Schalter von Busch-Jaeger. DAS nenne ich innovativ, aber nicht ein leeres Plastikgehäuse mit beigelegter dreiadriger Litze.

Einen DECT ULE Wassermelder hätte ich auch gerne. Aber ansonsten fällt mir nur Gigaset Elements ein. Da der Fritz!Dect 400 eigentlich auch nur ein umgelabelter Gigaset Button mit eigener Firmware ist, wäre es technisch möglich, ähnliches mit dem Wassersensor von Gigaset zu ermöglichen, aber das steht wohl bei AVM nicht auf der Liste...
 
Energy Harvesting
Wieviel Elektro-Smog benötigt man:fru dafür so?

Gigaset Elements sind allesamt ohne HAN FUN und damit raus. Außerdem haben die nie so richtig gute Kritiken erhalten. Die spezielle eigene Firmware ist wie bei allen anderen Systemen für den Vendor-Lock-in.
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
OMG :rolleyes:
 
bei uns wird auch das WLAN abgeschaltet, die Lösung von Shelly ist Top, aber ohne WLAN keine Infos :)
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln.]
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle dass hier OwangO Media Network D/A/CH mit dem OWWT-2-UP zitiert wurde. HarryP... würde sich wohl auch über einen Wassermelder freuen.

Nun, das könnte sehr sehr bald auch der Fall sein. Es wird gerade am neuen OWSM-1 gearbeitet, der möglicherweise auch noch in 2021 verfügbar sein wird. Als Wassermelder kann er eben genau dies und auch ordentlich an die FRITZ!Box melden. Damit kann man dann:

1. Wasserleckagen erkennen und melden (z.B. Sirene, Schaltsteckdose, Lampen etc.)
2. Wasserstände allgemein melden
3. Regenwassertanks überwachen
4. Verstopfte Regenrinnen (durch steigenden Wasserinhalt) melden
5. und und und ...

Vielleicht haben ja auch weitere von euch daran Interesse. Schreibt oder meldet euch gerne, das wird sicher spannend!

LG und bleibt gesund,
DECT-Mani

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln.]
Hallo SnoopyDog,

ja, das hast du vollkommen recht, aber das ist bei allen Smarthome-Geräten ähnlich. Wenn die Batterie leer ist, muss man immer irgend etwas aufmachen oder aufschrauben, um die Batterien zu wechseln.

Beim OWWT-2-UP muss man nur den Schalterrahmen "abziehen" und 2 Käfigschrauben leicht aufdrehen (nicht komplett ausschrauben). Dann kann man den OWWT-2-UP ganz einfach herausnehmen und dort die Batterien wechseln. Das ist eigentlich kein großer Akt und in1-2 Minuten erledigt (wohlgemerkt 1-2 mal im Jahr!)

LG
DECT-Mani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DECT-Mani,
natürlich habe ich Interesse. Beim alten ist die Batterie ausgelaufen.
Aber ein Bausatz ist nicht das Meinige.
Vielen Dank und Servus
 
Hallo zusammen,

@Kerzenschein: Nun, da wird es ein "Fertiggerät" mit der Bezeichnung OWSM-1 geben und zusätzlich - für die Tech-Feaks ;) noch den OWSM-1-DIY als Bausatz. Man kann es sich diesmal also aussuchen.

Zudem ist wohl ab 29.11.2021 eine unverbindliche Reservierungsmöglichkeit vorgesehen, da mit einer erhöhten Nachfrage bei gleichzeitig "latenten" Bauteilmangel gerechnet wird.

@HarryP_1964: Jo, ich halte euch hier am Laufenden. Endlich mal was (wieder) Neues im DECT-ULE-Gefielde.

LG
DECT-Mani
 
@DECT-Mani

Wo wird es diese unverbindliche Vormerkung geben und was soll das Teil vorr. kosten?
Könnt ihr auch schon was zu den technischen Daten (Akku, Akku-Laufzeit, Größe, Möglichkeit für SW-Updates über die F!B, usw.) sagen?

Harry
 
Da scheint ja einer ganz heiß auf die Dinger zu sein. :)
 
  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964
ja, bin ich auch... sobald ich nähere Info´s darüber habe. Da bei mir alles über DECT läuft, bin ich nun mal "gebunden" (w-lan im smart-home kommt mir auch nicht ins Haus).
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Jeder, der schonmal Wasser nach einem Schlauchabriß im Keller und dadurch einen Schaden hatte, wäre heiß auf so ein Teil :) .
 
BTW:
Wir haben eine andere Lösung gefunden, Bodeneinlauf... ;)

Macht nebenbei auch andere Dinge einfacher, bspw. reinigen des Boden oder wenn mal wieder ein kleines "Missgeschick" passiert usw.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.