Wasserschaden MT-C -> Brauche dringend Hilfe!

ho70

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wir haben grerade unser Mobilteil MT-C gewässert.
Zum Trockenlegen wollte ich es öffen. Also Akktklappe ab, Akkus raus, "Gürtelclip" ab, dann die beiden Schrauben neben den Akkus raus.
Wie gehts jetzt weiter? Hat evtl. schon jemand sein MT-C zerlegt und kann mir helfen?
 
Das Zerlegen des Fritz!Fon MT-C ist ohne passendes Werkzeug ein Akt, bei dem an dem Gehäuse sichtbare Spuren zurückbleiben. Das Plastik des Gehäuses ist zu weich. Ich gebe dir folgenden Tip, der sich schon mehrfach bewährt hat.

Lege auf einen Raum-Heizkörper ein Tuch oder ähnliches. Wenn es dünner Stoff ist, dann am besten mehrlagig. Darauf legst du das Fritz!Fon MT-C mit dem Display nach unten! Akkudeckel und Gürtelclip muss entfernt sein. Achte darauf, daß die Temperatur der Heizung nicht zu heiß ist. Kontrolliere das am besten täglich mehrmals. Nach ca. 2-3 Tagen ist sämtliche Feuchtigkeit aus dem Inneren verdunstet und du kannst jetzt zur Probe die Akkus einlegen und schauen ob das Fritz!Fon MT-C keinen Schaden durch Kurzschluß erlitten hat. Wenn du Glück hast, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann wende dich an AVM und schildere denen den Vorfall. Ich habe schon einmal solch einen Fall gehabt und da regierte seitens AVM die Kulanz...
 
Danke werde ich versuchen.
 
Der Trick ist probat, aber es erfordert nicht mal zwingend einen Heizkörper. Erstmal wichtig: Während des Trocknungsvorgangs auf jeden Fall jegliche Art der Stromversorgung entfernen. Dann versuchen, so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen, z.B. durch mechanische Bewegung (manche sagen "Schütteln" dazu) und soweit erreichbar mit Zellstoff (Küchenrolle) und/oder Wattestäbchen abtupfen. Dann an einem gut durchlüfteten Ort zwei oder besser drei Tage liegen lassen. Bis dahin sollte - auch ohne Heizung - die Restfeuchtigkeit weg sein und die probeweise Wiederinbetriebnahme kann losgehen.

Gruss,

Hendrik
 
Trockenlegen

Bei "kontaminiertem" Wasser oder kalkhaltigem Wasser ist es hin und wieder ratsam, das gerät vorher in dest. Wasser richtig durchzuspülen, um Salze und Kalk auszuspülen, die ggf. irgendwelche Leitfähigkeiten im Gerät negativ verändern...

Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.