wds mit la fonera geht!

Posts doch gleich hier ...

wischi
 
Könntest Du es bitte dennoch machen ? Jeder muss es halt auf seine kappe nehmen ob es stabil läuft oder nicht :)

Gruß
Mk
 
1.) ssh zum fonera herstellen. -> http://www.bingobommel.blogspot.com
wenn ihr schon ne neuere firm durchs autoupdate habt, 90-120 sec reset knopp drücken. damit seit ihr wieder auf 0.7.0 Rev4. wichtig: inet ab lassen, der holt sich sonst sofort wieder neuere firm von fon.com
dann geht der ssh hack auch.
2.)
Code:
wlanconfig ath0 destroy
wlanconfig ath1 destroy
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap
wlanconfig ath1 create wlandev wifi0 wlanmode wds
iwconfig ath0 essid (hier essid des masters) channel 6
iwpriv ath1 wds_add xx:xx:xx:xx:xx (mac des masters)
iwpriv ath1 wds 1
ifconfig ath0 up
ifconfig ath1 up
brctl addbr br0
brctl addif br0 ath1
brctl addif br0 ath0
ifconfig br0 up
wie gesagt, läuft nicht stabil...

und morgen ist eh weihnachten für die fonera's... *g* gibt nen kleines geschenk für die gemeinde...

mit fon hotspot ist dann aber feierabend...
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
und morgen ist eh weihnachten für die fonera's... *g* gibt nen kleines geschenk für die gemeinde...

mit fon hotspot ist dann aber feierabend...

Was meinst Du damit?
Etwa die Sache mit "Fonero wirbt Fonero"?
Da hätte man nicht extra auf diese Aktion warten müssen. Da gibt's schon ne ganze Weile jemanden, der als Partner von FON auftritt und die Dinger auch nach der kostenlos-Aktion von FON direkt kostenlos verschenkt.
 
Moin..

Nochmal für die ganz blöden wie mich:

Einen neuen Kernel hab ich auf dem Ding drauf:

root@OpenWrt:~# uname -a
Linux OpenWrt 2.6.19.1 #3 Tue Jan 2 01:20:07 CET 2007 mips unknown
root@OpenWrt:~#

Wie bau ich mir damit ein WDS?


MfG,
Karl
 
kann man den Fonera nicht mit WDS und öffentlichem hotspot betreiben?


Ich habe also schon eine WLAN (mit der FritzBox) und stelle die Fritzbox in den Repeatermodus. Fonera soll dann gar nicht per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen werden, sondern per WDS. Und die SSID "FON_AP" sollte natürlich auch vorhanden sein. Ich will ja mein Versprechen nicht brechen.
 
PsychoMantis schrieb:
kann man den Fonera nicht mit WDS und öffentlichem hotspot betreiben?
Und die SSID "FON_AP" sollte natürlich auch vorhanden sein. Ich will ja mein Versprechen nicht brechen.

Hallo,

genau das geht eben nicht. Das ist genau der Grund, warum ich an meiner Fonera noch nichts in Richtung alternative Firmware gemacht habe.
Die bisherigen Entwicklungen gehen dahin, dass die komplette Firmware getauscht wird und somit die FON-Funktionalität komplett verloren geht. An einer Modifikation der orginalen Firmware, um so WDS und FON zu haben, das hat bisher noch keiner gemacht.

Gruß
Martin
 
Ist denn das, was ich meine technisch überhaupt möglich? Ich glaube schon, aber was meint ihr?
 
Ja, ist möglich, aber FON ist zu unfähig.

Habe das schon vor Monaten, zuletzt hier vorgeschlagen, aber nachdem FON außer Stande ist den WDS-Exploit zu stopfen, werden die das niemals gebacken kriegen.
Dabei wäre es extrem förderlich wenn man la Fonera kabelfrei positionieren könnte, denn meiner Erfahrung nach ist die Reichweite der meisten Hotspots beschissen, sodaß das Signal allenfalls bis in den Vorgarten reicht.
Außerdem haben 99% der Foneros ohnehin schon ein WLAN zu Hause - von diesem Dual-SSID-Schwachsinn hat niemand etwas. Den Entwicklungsaufwand hätte man besser mal in den WDS-Uplink gesteckt!
 
heini66 schrieb:
wie gesagt, läuft nicht stabil...
1.) Wie äußert sich die "Instabilität"?

2.) Könntest Du die einzelnen Schritte bitte einmal kommentieren? Bin nicht völlig verständnislos auf diesem Gebiet, aber doch eher "Anfänger".



Ich möchte meinen La Fonera gerne ohne Netzwerkkabel und möglicherweise mit Batterie/Solarzelle betreiben. Auf das private Netz kann ich verzichten, möchte dieses lieber nutzen um per WLAN den Uplink zur FritzBox herzustellen.
 
@SLBerlin

Lies mal Beitrag #11!
 
inquisitor schrieb:
Danke!

blacksun schrieb:
Die bisherigen Entwicklungen gehen dahin, dass die komplette Firmware getauscht wird und somit die FON-Funktionalität komplett verloren geht.
Das möchte ich nicht.

blacksun schrieb:
An einer Modifikation der orginalen Firmware, um so WDS und FON zu haben, das hat bisher noch keiner gemacht.
Genau das möchte ich.

Ich habe mir bislang SSH-Zugriff auf das kleine Ding verschafft und den Updatemechanismus so verändert, daß ich die Updates manuell einspielen muß. Noch nicht umgesetzt aber auf der Liste habe ich, diese vor dem Einspielen dann auch erstmal durchzuschauen, also zumindest oberflächlich zu kontrollieren.

Vor allen meinen Veränderungen habe ich ".original"-Sicherungskopien angelegt.


Ich werde versuchen, das private Netz abzuschießen und darüber eine Verbindung zu meiner FritzBox aufzubauen, ohne Firmwareänderung, einfach nur über SSH, wage mich da aber für mich auf Neuland vor und bin deshalb über jeden Fackelträger im Dunklen dankbar. ;-)
 
WLAN der Fonera einrichten

Als ersten Schritt würde ich gerne wenigstenes irgendeine WLAN-Verbindung zwischen meiner FritzBox und der Fonera hinbekommen.

Im WLAN-Monitor taucht die MAC-Adresse meiner Fonera auch auf (offline), leider weiß ich nicht mehr bei welchem der vielen Experiemente die ich damit nun schon gemacht habe das passiert ist. :-( Sie WAR wohl mal kurzzeitig verbunden, ohne daß ich das registriert habe. Aber die FritzBox hat's registriert. :thumbsup:


Folgendes ist mein Status Quo: Ich bin von meinem Laptop per SSH über Netzwerkkabel direkt mit der Fonera und per WLAN mit der FritzBox verbunden. Die FritzBox akzeptiert sowohl WLAN als auch Repeater-Anfragen UNVERSCHLÜSSELT.

Code:
BusyBox v1.1.3 (2006.11.21-19:49+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

 _______  _______  _______ 
|   ____||       ||   _   |
|   ____||   -   ||  | |  |
|   |    |_______||__| |__|
|___|

 Fonera Firmware (Version 0.7.1 rev 1) -------------
  * 
  * Based on OpenWrt - http://openwrt.org
  * Powered by FON - http://www.fon.com
 ---------------------------------------------------
root@OpenWrt:~#

Abgesehen von einem Symbolischen Link zu dropbear in /etc/init.d/ und dem Entfernen der Kommentarzeichen vor den SSH-Firewallregeln in /etc/firewall.user ist die Box jetzt jungfräulich:
Code:
root@OpenWrt:~# ls -lFhR /jffs/ | grep -v META
/jffs/:
drwxrwsr-x    1 root     root            0 Jan  1 00:07 etc/

/jffs/etc:
drwxrwsr-x    1 root     root            0 Jan  1 00:04 config/
drwxrwsr-x    1 root     root            0 Jan  1 00:03 dropbear/
-rw-r--r--    1 root     root         1.9k Jan  1 00:05 firewall.fon
-rwxr-xr-x    1 root     root         1.2k Jan  1 00:06 firewall.user*
drwxrwsr-x    1 root     root            0 Jan  1 00:07 init.d/
lrwxrwxrwx    1 root     root           20 Jan  1 00:01 resolv.conf -> /etc/resolv.conf.fon

/jffs/etc/config:
-rw-r--r--    1 root     root         1.1k Jan  1 00:04 fon

/jffs/etc/dropbear:
-rw-------    1 root     root          457 Jan  1 00:03 dropbear_dss_host_key
-rw-------    1 root     root          427 Jan  1 00:03 dropbear_rsa_host_key

/jffs/etc/init.d:
lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Jan  1 00:07 S46dropbear -> dropbear@
root@OpenWrt:~#

Nun meine Frage an diejenigen, die etwas weiter sind als ich:

Wo ist der Denkfehler bzw. was fehlt in folgendem Skript?

Code:
#!/bin/ash
SSID="FRITZ!Box Fon WLAN 7170"
Kanal=6
FritzMAC=00:04:0E:D1:XX:XX # Durch korrekte MAC-Adresse der FritzBox zu ersetzen
Nick=FON

if=ath2
# interface zerstören, falls es schon existiert
wlanconfig $if destroy
# interface einrichten
wlanconfig $if create wlandev wifi0 wlanmode sta nosbeacon
iwconfig $if mode managed essid "$SSID" channel $Kanal nick "n$Nick$if" ap $FritzMAC
udhcpc --interface=$if --clientid="c$Nick$if" --hostname="h$Nick$if" --retries=1 --now
ifconfig $if up

if=ath3
# interface zerstören, falls es schon existiert
wlanconfig $if destroy
# interface einrichten
wlanconfig $if create wlandev wifi0 wlanmode wds
iwconfig $if channel $Kanal nick "n$Nick$if" ap $FritzMAC
iwpriv $if wds_add $FritzMAC
iwpriv $if wds 1
udhcpc --interface=$if --clientid="c$Nick$if" --hostname="h$Nick$if" --retries=1 --now
ifconfig $if up

# neue Konfiguration anzeigen
iwconfig

# verfügbare Netzwerke anzeigen
iwlist ap

In der Auflistung der Access Points (letzter Schritt) FEHLT meine FritzBox!

Mein Laptop jedoch findet sie, der Aufruf
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport -s
zeigt die FritzBox an, zusammen mit dem Private Network der Fonera:
Code:
2 Infrastructure networks found:
                            SSID Security     Ch Sig Vr  ID IE BSSID             WPA (Auth[]), (Cipher[])                
 FRITZ!Box Fon WLAN 7170               6  53 -1   0  0 00:04:0e:d1:xx:xx   0 (0,0,0,0), (0,0,0,0)
                         MyPlace WPA PSK       1  65 -1   0  0 00:18:84:22:xx:xx   1 (2,0,0,0), ( 2(TKIP),0,0,0)

Das verstehe ich nicht. :noidea:

Ich fürchte ich sehe den Wald vor Bäumen nicht, wer nimmt mich an die Hand und führt?
 
Also wenn du das hinkriegst, dann bist du ein Held.
Auf das private WLAN könnte ich auch getrost sche**en, da ich das ja schon von der FBF habe.
Aber das Fonera kabellos zu positionieren, wäre einfach nur Geil.
 
PsychoMantis schrieb:
Also wenn du das hinkriegst, dann bist du ein Held.
Ich krieg's ja nun gerade nicht hin! :(

Der blöde Fön findet zig andere Netze, aber meine FritzBox ist ihm unsichtbar.

PsychoMantis schrieb:
Auf das private WLAN könnte ich auch getrost sche**en, da ich das ja schon von der FBF habe.
Aber das Fonera kabellos zu positionieren, wäre einfach nur Geil.
Ja, so habe ich das ja auch vor. Die soll auf's Dach und ich kann hier ja nicht einfach 'n Kabel durch den Schornstein hochziehen. Früher oder später gäbe das Ärger, und "der Verursacher" wäre ja leicht zu ermitteln. :lol:
 
wie gesagt, kurzfristig hatte ich auch schon ne verbindung hin...

aber von langer daue wa die nicht.

chillispot: http://ipkg.k1k2.de/packages/chillispot_1.1.0-1_mips.ipk

chilli.conf für kamikaze openwrt. (fon funktion)

Code:
dhcpif eth0
radiusserver1 radius01.fon.com
radiusserver2 radius02.fon.com
macauth
radiussecret garrafon
uamserver https://login.fon.com/cp/index.php
uamsecret garrafon
uamallowed fon.com
uamallowed paypal.com,paypalobjects.com
uamallowed google.com,google.de
uamanydns
net 192.168.182.0/24
dynip 192.168.182.0/24
radiusnasid 00-90-xx-xx-xx-xx
dns1 192.168.182.1

das webif des x-wrt ver 0.3-3 lohnt sich mal anzusehen... milestone 3.0 steht dort kurz vor der tür...
http://ipkg.k1k2.de/packages/webif_0.3-3_mips.ipk
 
Ich kommentiere mal, zum besseren Verständnis:
heini66 schrieb:
Code:
# "FON_AP" abschalten
wlanconfig ath0 destroy

# "MyPlace" abschalten
wlanconfig ath1 destroy

# neuen AP einrichten
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap

# WLAN-Repeater-Schnittstelle einrichten
wlanconfig ath1 create wlandev wifi0 wlanmode wds

# neuen AP auf privates Netz vom Master (FritzBox) einstellen, um dessen Reichweite zu erhöhen
iwconfig ath0 essid (hier essid des masters) channel 6

# Repeater-Schnittstelle auf MAC-Adresse des Masters einstellen
iwpriv ath1 wds_add xx:xx:xx:xx:xx (mac des masters)

# WDS an Repeater-Schnittstelle aktivieren
iwpriv ath1 wds 1

# beide neuen Interfaces "einschalten"
ifconfig ath0 up
ifconfig ath1 up

# Bridge einrichten
brctl addbr br0

# Repeater-Schnittstelle der Bridge hinzufügen
brctl addif br0 ath1

# neue AP-Schnittstelle der Bridge hinzufügen
brctl addif br0 ath0

# Bridge starten
ifconfig br0 up
... hat mich aber leider nicht weitergeführt und geht zudem mit dem Bruch des Fonero-Versprechens einher, da durch dieses Skript der FON_AP abgeschaltet wird.


Mein Ziel ist es, über das "MyPlace"-Interface ath1 den Uplink zur Fritzbox herzustellen, sprich: nachdem ich hoffentlich irgendwann erfolgreich eine Verbindung über ath* zur FritzBox herstellen konnte, werde ich ath1 ersetzen und alle auf eth0 bezogenen IPTABLES-Regeln auf ath1 umbiegen.

Dann ist ath0 weiterhin FON_AP, für MyPlace habe ich keine Verwendung auf eth0 kann ich dann auch verzichten und die Fonera an Orten plazieren, die per LAN-Kabel nicht zu erreichen sind.



So in etwa sieht der Plan aus, ich würde nur erstmal ganz gerne verstehen warum es bislang nicht geklappt hat. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.