webtransmission modded by ChilliChilli DEVELOPMENT (BitTorrent client für FritzBoxen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SWAP mit 7170 und original Kernel (firmware 29.04.29)

Hi,
mit der 7170 und dem original Kernel (29.04.29) von AVM und einer externen
USB HDD ist es auch ohne ds-mod sehr einfach eine SWAP Datei
anzulegen.

1. Es muß eine SWAP Datei erstellt werden. Dies ist einfach eine
hex Datei mit lauter 0x00 als Inhalt. Die Datei muß die gleiche Größe
wie die geforderte SWAP Datei haben, so ca 64MB.
Habe das ganze einfach unter Windows mit einem HEX Editor erstellt.

2. Dieses SWAP File mittels FTP auf die USB HDD laden

3. mkswap -c /<swapdatei> <Grösse in Bytes>

4. zum Einschalten
-> swapon /<swapdatei>

5. zum Ausschalten
-> swapoff /<swapdatei>

6. Speicherplatz prüfen mit
-> free

Das wars. Funktioniert bei mit wunderbar.

(P.S. Sollte es nicht funktionieren, dann vor dem swapon folgendes ausführen
-> chmod 0600 /<swapdatei>
 
Hm, strange.
As I see in standard firmware for FB thre is no swapon swapoff commands.
At least my FB1741 have no. Maybe in 7141 this commands are included?
 
I mean "Maybe in 7170 this commands are included?"
 
SWAP On 7170 with original kernel

Hi,
I don't know the other boxes because I only have the 7170, but
with the actual firmware 29.04.29 the above commands are present!
I run webtransmission and with "free" I saw that already about 20MB
of that SWAP are used and it seems that webtransmission and also
the box itself run more stable.
 
Ich habe jetzt webtransmission v05 eine Weile auf meiner FBF 7170 (FW 29.04.29) getestet und bei vielen Torrents folgendes Problem:

Wenn ich nach Ende des Downloads in der Weboberfläche auf "Stop" und dann auf "Close" klicke erscheint folgender Fehler "Could not connect to socket: /var/tmp/transmissiond" und eine Bedienung ist nicht mehr möglich.

Hat jemand eine Idee?
 
Jo das heißt das webtransmission net mehr läuft. Ist also wahrscheinlich abgestürzt...
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon bald so was gedacht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie kann ich das vermeiden? Hilft dabei eine Swap-Datei oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Das liegt bei mir immer an den Dateinamen der Torrents, also am besten alle Sonderzeichen, Umlaute etc löschen. Der Name des Torrents selbst wird dadurch ja nicht geändert.

Mich würde aber noch interessieren wie ich einen automatischen start realisieren kann, wenn das Programm sich wegen Überlast selbst beendet hat. Erste Überlegung wäre ein Skript in die debug.cfg das zyklisch im ps per grep nachschaut obs noch vorhanden ist. Gibts da noch bessere Lösungen?

Und wann werden eigentlich die Einstellungen zurückgesetzt? Weil wenn es einmal in der transmission.conf abgespeichert ist sollte sich da doch nichts mehr ändern oder? Aber ich glaub wenn das Programm abgestürzt ist wird die transmission.conf mit den Standardwerten überschrieben oder? Kann man das verhindern?

Und zu guter letzt ;)
Hab swap aktiviert, aber wenn ich zwei Torrents mit großer Seeder/Leecher Zahl starte stürtzt das Programm auf jeden Fall nach einiger Zeit ab. Der interne Speicher ist auch meistens sehr voll, im Gegensatz zum swap, der bei einem Absturz kurz zuvor meistens nur zu 25 % gefüllt war. Mir schein dass der Swap Speicher nur im äußersten Notfall benutzt wird. Kann man die Grenze ab wann geswapt werden soll irgendwo festlegen? Außerdem startet manchmal die Box neu oder nur das Programm stürzt ab...kann man da sagen was im welchem Fall schuld war?
 
Wäre das sysctl.tar eine Lösung oder bringt das nicht fiel ???

Der Befehl für die Priorität "Snice" meine ich.
 
gerrit schrieb:
Kann man die Grenze ab wann geswapt werden soll irgendwo festlegen?
Hilft hier zwar nicht viel, aber: Das Swaping erledigt der Kernel bzw. dessen Scheduling-Algorithmus (u.a. in Abhängigkeit von Seitenfehlern etc.). Das ganze Thema kann man ein ganzen Bücherregalen diskutieren. Daran selbst herumzuschrauben würde ich Dir echt nicht empfehlen. Ich empehle Dir eher zu diesem Thema: "Modern Operating Systems" von Tanenbaum. Da wird das recht anschaulich dargestellt. Außerdem war letztens in der iX ein interessanter Artikel über Scheduling im 2.6er Kernel.
Kannst mich gerne via PN kontaktieren. Dann kann ich Dir das Thema evtl. etwas genauer erklären.

gerrit schrieb:
mit großer Seeder/Leecher Zahl starte stürtzt das Programm auf jeden Fall nach einiger Zeit ab.
Da tippe ich eher auf die "magischen" 250 Connections (sowas in der Preislage zumindest).
Hab auch schon erlebt, daß meine FB aufgrund zu vieler aktiver Connections hops ging.
Stell also lieber sicher, daß nicht zu viele Connections auf einen Schlag aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerrit ( #88 )

Ich habe jetzt mal den Torrentnamen bei der Datei geändert, die man als erstes runterlädt (die mit den wenigen KB) und danach den eigentlichen Torrent mit webtransmission gestartet. Leider stürzt das Programm weiterhin ab, wenn ich nach Ende des Dowloads z. B auf "Close" klicke.

Muss da evtl. an einer anderen Stelle noch was geändert werden?
 
Crash + close eines Torrents

Hi,
habe das selbe Problem beobachtet. Wenn ein torrent fertig ist
und wenn ich ihn closen will dann stürzt transmissiond ab.
Am Swap sollte es nicht liegen.
Ich habe swap aktiviert und der swap space wird auch fleißig verwendet.

Ich habe eine andere Sache beobachtet. Seitdem ich swap aktiviert habe,
crashed bei mit nicht mehr die ganze Box, sondern ja wie soll ich es erklären.
Jegliche Verbindung zur Box ist unterbrochen. Es geht kein Telnet oder Internet oder FTP. WLAN Verbindung klappt.

(7170 mit 29.04.29)

Das einzige das Hilft ist ein EON Reset!!!!!!!

ciao
 
Ich habe jetzt mal nach dem letzten Absturz von webtransmission per telnet das Programm mit ./install.sh einfach neu gestartet. Danach wurde unter Einstellungen automatisch die Upload-Geschwindigkeit von 20 auf 8 (ist wohl der Default-Wert) geändert. Seitdem gab es nach dem Testdownload von 2 Torrents (mit verkürzten Namen) erstaunlicherweise keine Abstürze von webtransmission mehr.

Weiß jemand, warum das so ist?
 
Hmm, jetzt hab ich her ein merkwürdiges Problem.
Ich habe gestern abend einen Torrent von 1,27 GB bestehend aus 10 Dateien angeschmissen. Heute guck ich drauf und er hat "Unknown Status/Error"...
Na gut denk ich, starte transmission neu, dann ist er beim Check bei und bleibt nach ca 30% wieder "unknown status/error"
auf der Konsole stand folgendes:

Code:
Could not open [Batch] ...OP168.avi in . (0, -2147483640)
Could not open [Batch] ...OP164.avi in . (1, -2147483646)
Fatal error, stopping download (-2147483646)
Could not open './.transmission/cache/resume.17e499e39a6d720123dbe5e303a9431fafe8d8ad' for writing
 
"Unknown Status/Error"... weißt darauf hin das der Server des Trackens nicht zu erreichen ist. Entweder später noch mal neu starten und es geht oder der Tracker ist veraltet dann hat man halt kein Glück mehr.
 
ich habe Erfahrung gemacht daß "Unknown Status/Error" kommt wenn transmission nicht auf Massenspecher (4-Gb Stick bei mir) schreiben kann (warum auch immer) - ein reboot hilft da am sichersten.
 
Hmm, du hast Recht. Immer wenn das kommt kann ich nicht mehr auf den Stick (2GB) schreiben. Meldung "Read only File-system"...

warum ist das so? warum ist das Dateisystem mit einem Mal schriebgeschützt?
 
sch...

jetzt auch nach reboot:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/Flexi-DriveEC-Partition-0-1 type vfat (ro,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharse
t=iso8859-1)

es liegt jetzt aber nicht mehr an transmission, sondern an AVM-SW?

wie kann ich USB manuell remounten? wenn mann Stick abmeldet und aussteckt, nach einstecken hat man Flexi-DriveEC-Partition-1-1, dann 2, 3 usw, die alten mountpoints bleiben erhalten???
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem, ebenso die MOuntpoints...welche FW benutzt du? Ich die Labor 6111 (muss Sig noch anpassen)
 
ich hab's :
mount -o remount /dev/sda1 /var/media/ftp/Flexi-DriveEC-Partition-0-1 recht aus.

aber, wenn abgebrochene Torrents gecheckt werden, macht's auf einmal klack - und Mount ist wieder ro. Ohne daß die Box oder Transmission abgestürtzt ist!

Das Beste ist, die Box sagt, es ist gar kein Massenspeicher angeschlossen!

Ich habe die 29.04.30, ohne weitere Modifikationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.