[Problem] Wechsel W503V zu W723V mit Gigaset IP - keine IP Verbindung mehr

galileo80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich betreibe ein Gigaset C450 IP an einem Speedport W503V. Mein Anschluss ist ein DSL 16.000 mit Entertain und analogem Telefon (kein IP!). Die Übertragung vom Speedport zum Mediareceiver geschieht über DLan mit Allnet Powernet Adapter ALL168205 (200 Mbps). Mit dem C450 IP telefoniere ich sowohl über den analgoen Telefonanschluss als auch über VoIP. Mein VoIP Anbieter ist justvoip.com, zusätzlich habe ich von callcentric.com eine virtuelle DID Nummer, die ich an den justvoip account weiterleite. Somit kann ich mit dem Gigaset sowohl analog über das Festnetz als auch über VoIP sowohl anrufen als auch angerufen werden. Die VoIP Zugangsdaten sind im Gigaset gespeichert, welches sich direkt bei meinem VoIP Anbieter anmeldet. Die Datenübertragung per DLan zum Mediareceiver funktioniert problemlos.

Nun wollte ich auf VDSL 50 umsteigen und habe mir dazu den Speedport W723V A gekauft. VDSL ist noch nicht beauftragt. Die Router-Einstellungen habe ich vom 503er übernommen. Am Gigaset habe ich nichts geändert. Der 723 geht online, ich kann auch mit Laptop etc. surfen. Das Gigaset bekommt zwar eine IP-Adresse zugewiesen und zeigt auch an, dass es online ist, allerdings kann ich weder über VoIP anrufen noch angerufen werden. Der analoge Telefonschluss funktioniert problemlos. Zudem habe ich nun eine sehr schlechte Verbindung über das DLan, das Fernsehbild ist verpixelt, der Ton stockt und manchmal friert das Bild ein.

Sobald ich den 503er wieder anschließe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Neustart des Gigasets nach dem Wechsel etc. habe ich durchgeführt.

Bisher konnten mir weder Internetrecherche noch die Telekom Hotline helfen. Auch die Gigaset Hotline wusste keinen Rat. Ich vermute, dass es an den (Sicherheits-)Einstellungen des 723 liegt, da sonst nichts verändert wurde. Allerdings habe ich keine Unterschiede zu den Einstellungen im 503er gefunden. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Hinweis? Bin für jeden Tip dankbar!!!

Danke für die Antwort. Im W503V habe ich keine Portregeln definiert, funktioniert auch so bestens. Dann sollte es doch auch im W723V damit keine Probleme geben, oder?

Dein Fall scheint das Gegenteil zu beweisen. ;)
Es kann aber auch sein, dass dein DLAN deinen neuen VDSL-Router so dermaßen stört, dass er aus dem Tritt kommt. Den Fehler könnte man durch Weglassen von Komponenten schrittweise einkreisen.

Hehe, da hast Du Recht! Die Frage ist nur, ob es dann wirklich an den Ports liegt...
Die Allnet Adapter habe ich auch schon weggenommen, dann Router und Gigaset neu gestartet etc., hat allerdings nichts gebracht...same problem. Bin mittlerweile echt ratlos und am überlegen, einfach ein VDSL Modem vor den W503V zu schalten. Allerdings nervt es mich, so ein problem ungelöst stehen zu lassen :mad:

Weitere Ideen/Vorschläge sind also äußerst willkommen!!! :)

Port-Weiterleitungen sind auch beim W723V nicht nötig - geht es denn, wenn Du die IP-Basis per LAN-Kabel mit dem Router verbindest ?

Must Du am W723V die Media-Box mit einem bestimmten LAN-Port verbinden ?

Deutsche Telekom als DSL-Provider, und eine US-Telefonnummer für VoIP ?

Beim Mediareceiver ist es egal, an welchem Port er hängt. Hab alle ausprobiert, läuft immer gleich. Ebenso habe ich das Gigaset an den verschiedenen Ports ausprobiert, auch immer gleich - nur leider im negativen Sinne ;)

Hardware sprich kabel sind auch alle okay, da ich ja die selben Kabel nutze, wenn ich alles am 503er anstöpsle.

Genau, Telekom als DSL-Provider, aber eine mexikanische Nummer für VoIP. Wenn ich diese Nummer über z.B. Skype anrufe, dann höre ich das Rufzeichen bei Skype, allerdings klingelt das Telefon nicht, sprich der Anruf geht nicht ein. Kurz darauf bekomme ich von callcentric.com eine "Channel Congestion Notification". Hängt alles am 503er, läuft es einwandfrei.

Seltsam finde ich auch, dass der Datendurchsatz über die Allnet Adapter deutlich abfällt, sobald ich den 723 nutze. Auch wenn nur die adapter am Router hängen und nichts anderes.

galileo80 schrieb:
Im W503V habe ich keine Portregeln definiert, funktioniert auch so bestens. Dann sollte es doch auch im W723V damit keine Probleme geben, oder?
Das wäre so oder so (ob Speedport oder anderer Router) für mich überhaupt kein Argument.

galileo80 schrieb:
Bisher konnten mir weder Internetrecherche
Grundsätzlich scheint laut Tante google der W723V jedenfalls nicht ganz so pflegeleicht zu sein wie es dein W503V anscheinend war, was deine Recherche ebenfalls ergeben haben dürfte.

galileo80 schrieb:
Ebenso habe ich das Gigaset an den verschiedenen Ports ausprobiert, auch immer gleich - nur leider im negativen Sinne
Hast Du im Gigaset auch die Ports entsprechend zum Speedport angepasst, da es ansonsten keinen Sinn machen würde? :gruebel:
Statt den 49 tausender Bereich wie Gigaset es "vorschlägt", könnte man mit Telekom DSL eher den 30000er Bereich nehmen.

galileo80 schrieb:
Ich vermute, dass es an den (Sicherheits-)Einstellungen des 723 liegt, da sonst nichts verändert wurde.
Zumindest kenne ich einen W732V wo außer der Portanpassung keine weitere Änderung nötig war, damit das C610IP dahinter zufriedenstellend läuft, was damit aber nicht heißen soll das es dann immer so ist. Zumal es auch beim W723V zwei Typen / Hersteller gibt.

Deine Allnet Dlan Problematik ist ja noch eine weitere Baustelle wo das -klappt gut vs. klappt nicht gut- auch anscheinend und nicht nur bei Dir davon abhängt hinter welchen Router Allnet Dlan gerade hängt, womit der neue Speedport oder / und dein Dlan dann generell nicht unbedingt die Ideallösung wäre.

Grundsätzlich scheint laut Tante google der W723V jedenfalls nicht ganz so pflegeleicht zu sein wie es dein W503V anscheinend war, was deine Recherche ebenfalls ergeben haben dürfte.

Ja, das stimmt, hatte ich auch schon bemerkt. Nur bei meinem speziellen Problem hat mir diese allgemeine Meinung auch nicht geholfen ;)

Hast Du im Gigaset auch die Ports entsprechend zum Speedport angepasst, da es ansonsten keinen Sinn machen würde? :gruebel:
Statt den 49 tausender Bereich wie Gigaset es "vorschlägt", könnte man mit Telekom DSL eher den 30000er Bereich nehmen.

Danke für die Anleitung, hatte ich schon ausprobiert. Habe jetzt noch mal den 30000er Bereich getestet, ohne Besserung.

Zumindest kenne ich einen W732V wo außer der Portanpassung keine weitere Änderung nötig war, damit das C610IP dahinter zufriedenstellend läuft, was damit aber nicht heißen soll das es dann immer so ist. Zumal es auch beim W723V zwei Typen / Hersteller gibt.

Jop, vermutlich ist das das Problem. Ich habe Typ A, werde mir demnächst mal einen Typ B besorgen und schauen, ob es damit funktioniert. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Typ A mit sip ziemliche probleme hat.

Deine Allnet Dlan Problematik ist ja noch eine weitere Baustelle wo das -klappt gut vs. klappt nicht gut- auch anscheinend und nicht nur bei Dir davon abhängt hinter welchen Router Allnet Dlan gerade hängt, womit der neue Speedport oder / und dein Dlan dann generell nicht unbedingt die Ideallösung wäre.

Stimmt, auch das spricht für einen anderen Router. Werde mich melden, wenn es tatsächlich am "falschen" Typ liegt. Ist zwar ärgerlich, aber noch mehr Zeit will ich damit nicht mehr verschwenden...danke jedenfalls allen für die Tips!

Wenn ich diese Nummer über z.B. Skype anrufe, dann höre ich das Rufzeichen bei Skype, allerdings klingelt das Telefon nicht, sprich der Anruf geht nicht ein. Kurz darauf bekomme ich von callcentric.com eine "Channel Congestion Notification".

Versuch mal "Call Treatment" zu deaktivieren :

Callcentric.png

Edit : BTW wenn Du ein IP-Telefon hast, brauchst Du nicht zwingend einen Router mit integriertem VoIP-Modem - ein einfacher ADSL/VDSL-Router reicht für deine Zwecke genauso gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Typ A, werde mir demnächst mal einen Typ B besorgen und schauen, ob es damit funktioniert. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Typ A mit sip ziemliche probleme hat.
Auf dem Typ A läuft ein sip proxy (siproxd), Port Weiterleitungen der einschlägigen Verdächtigen (5060ff) lassen sich gar nicht erst einrichten, Meldung "bereits durch eine interne Regel belegt". Die Zusammenarbeit von SIP Clients hinter diesem Router mit dem siproxd scheint Glückssache zu sein. Eine Fritzbox dahinter habe ich nicht zum Laufen bekommen, einige softphones scheinen hingegen zu funktionieren u.a. auch die von der Telekom angebotene "Home App" für Smartphones.

Hallo,
Danke zunächst für den Hinweis mit dem call treatment. Leider hat das auch nicht funktioniert. Das Problem besteht nicht nur bei eingehenden, sondern auch bei ausgehenden VoIP Gesprächen. Das Gigaset kann sich einfach nicht bei den Providern anmelden, ich habe mittlerweile schon mehrere verschiedene ausprobiert.

Nach Suche nach W723V und sip proxy habe ich tatsächlich einige Beiträge gefunden, die das Problem thematisieren. Eine wirklich praktikable Lösung war leider nicht dabei. Es scheint, als würde die Telekom Drittanbieter aussperren wollen. Weiß jemand, ob das auch für den Typ B gilt? Macht es überhaupt Sinn, den auszuprobieren?

Gottseth, danke für den Hinweis. Kann mir jemand einen vernünftigen ("pflegeleichten") Router empfehlen? Voraussetzungen: VDSL, Entertain, VoIP und DLAN...:-)

Danke für die zahlreichen Hilfen!!!

Habe gerade einen W723V Typ B im Test.
Es läßt sich der Port 5060 als einziger jeweils bei TCP und UDP nicht weiterleiten.

Hallo,
Das Gigaset kann sich einfach nicht bei den Providern anmelden, ich habe mittlerweile schon mehrere verschiedene ausprobiert.
Nur so eine Idee, gibt es bei dem Gigaset eine Möglichkeit einen "Outbound Proxy" zu definieren? Da könnte man mal den Speedport eintragen.

Nachtrag, aus den siproxd FAQ http://siproxd.sourceforge.net/index.php?op=faq

Code:
Q: What types of operation does siproxd support?

A: Siproxd can be used in two ways:

1) Siproxd as outbound proxy:
      - Configure your local client to register with some 3rd party service
        like Sipphone, FWD, Sipgate or any other.
      - Configure your local client to use siproxd as OUTBOUND PROXY

Note: In this case, the local client does NOT register with siproxd
      but only with the external SIP restration service. The only condition
      is that siproxd needs to stay in the path of communication, therefore
      the local client must be configured as to use an OUTBOUND PROXY.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,899
Neuestes Mitglied
tazmaniancj