[Problem] Weder telnet noch Web-IF

bssh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

jahrelang lief es mit Freetz bei mir ganz gut, erst mit einer 7050, jetzt schon eine Weile mit einer 7390.
Aus aktuellem Anlass ;-) wollte ich mir nun Tor und ein paar andere Programme auf die Box packen.
Bis zum Erstellen des Images lief auch alles gut. Aufgespielt, ins Internet geht es, die AVM-Seite läuft,
aber ich komme zum einen nicht ins Webinterface von Freetz: "Error[webcfg]: not configured". Habe hier natürlich gesucht und etwas über die Kindersicherung gefunden, aber die ist deaktiviert und der Teil auch rausgepatcht.
Das andere Problem ist, dass ich auch nicht per telnet oder ssh auf die Box komme wenn Freetz drauf ist. Bei ssh wird die Verbindung verweigert, bei telnet fragt er immer wieder nach Namen und PW, aber alle Kombinationen mit root oder admin als Namen und freetz bzw. meinem AVM-Zugangspasswort werden nicht akzeptiert.
Mir fällt da nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Die Box habe ich danach mit einem Recovery-IMage von AVM zurückgesetzt, telnet per Telefon angeschaltet: läuft. Freetz drauf: s. o.
Danach wieder zurückgesetzt, alle Pakete und Patches in Freetz wieder rausgenommen: ändert nichts.
Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Zuerst habe ich freetz-trunk genommen, danch es mit der 2.0 versucht.

Ich hänge hier mal das Protokoll der Image-Erstellung an, auch wenn es anscheinend nicht auf die Pakete ankommt, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Anhang anzeigen freetz.txt

Für Ideen und Tipps bin zur Zeit sehr empfänglich ;) Habe mich nun Tage damit herumgequält ohne einen Schritt weiter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

ein kleiner Tip und eine persönliche Spekulation, zuerst der Tip:
Da wir weder über Deine Box noch über die von Dir verwendete AVM-FW informiert sind, wäre es für konkrete Hilfestellungen von Vorteil, wenn Du Deine .config hier posten würdest (z.B. via Freetz-WebIF->Status->Freetz-Info->.config Herunterladen als Textdatei).

Jetzt die Spekulation:
Ich vermute, daß es sich um ein "Problem" mit der aktuellen Benutzerverwaltung (.05.x-FW) von AVM handelt - suche mal im Forum danach.
Grüße,

JD.

Danke für den Tip, aber wie komme ich an die .config, wenn ich nicht in das Web-IF komme und telnet mich auch nicht rein lässt?
Das ist ja das Problem: ich komme an nichts ran!
Die Box ist eine 7390, wie ich gleich zu Beginn geschrieben hatte. Alles andere, was ich an Daten habe, steht in dem angehängten Text, aber ich zitiere noch folgendes daraus:

detected firmware 7390_de 84.05.52 rev25337
freetz-version 'freetz-2.0-10909'.

Das mit der aktuellen Benutzerverwaltung werde ich mal nachsehen, danke. Ich werde auch mal sehen, ob ich an eine ältere Firmware für die Box komme.

Den Titel habe ich geändert und hoffe, dass es hilft.

Gott zum Grusse

Er meint die .config Datei, die du dir mit ls -la .config in deinem Verzeichnis anzeigen lassen kannst, wo du auch make menuconfig und make eingetippt hast (die Builtumgebung).

Danke dir und auch koyaanisqatsi. Manchmal habe ich auch ein Brett vor dem Kopf. Klar, wenn sie im Image ist
bzw. während der Erzeugung da ist, komme ich auch heran.
Also hier ist sie, nur mit minimalem freetz:

Anhang anzeigen config.txt
Ich hoffe, das hilft weiter. Ich habe beim Durchsehen nichts Auffälliges gefunden, aber bin da auch kein Experte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal durchgeschaut, sollte gehen.
Um sicherzugehen empfehle ich dir die Box Jungfräulich zu machen.
Also einmal zu recovern bevor du sie flashen tust mit freetz.
Damit alle Konfigurationsleichen entfernt werden.
Insbesondere (mein Verdacht) /var/flash/freetz

Da habe ich noch eine Frage. Reicht da eine Zurücksetzung auf die Werkeinstellungen? Danach kam ich dann ja per telnet auf die Box und könnte dann z.B. ein noch vorhandenes /var/flash/freetz löschen?
Ein echtes Recovery mit dem AVM-Programm ist doch etwas mühsam, insbesondere, wenn man kein Windows hat.

Ich bin mir eben nicht sicher ob zurücksetzen auf Werkseinstellungen reicht, denn AVM weiss ja nichts von freetz.
Bei einem Recover werden zwei mtd's gelöscht und darin befindet sich auch das Ziel für /var/flash/freetz.

@ bssh:

Hast Du irgendwelche Sicherungsdateien der Box im noch funktionierenden Zustand (mit oder ohne Freetz) ?
Falls ja: Recovere die Box mit dem aktuellen 05.50er-Recover, baue ein Minimal-Image (auf Basis der 05.50er-AVM-FW) des Trunks inkl. Dropbear und lass' die Kindersicherung erst mal drin. Die 7390 hat ausreichend Speicher, da sollte aus diesem Grund kein Zwang bestehen, zahlreiche Dinge 'rauszupatchen.
Danach spielst Du Deine Sicherung zurück.
Falls Du keine Sicherung hast: Alles identisch, nur müßtest Du dann Deine Konfiguration (I-Net-Zugang, ggfs. VoIP, Freetz-Config etc.) wieder per Hand machen.
Kommst Du aktuell überhaupt auf die Box ?

Die Box funktioniert soweit gut, so als wenn Freetz nicht da wäre. Internet geht, nur dass ich nicht ins Freetz-Web-IF komme und auch nicht per telnet.
Ich habe es ja schon mehrfach auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann klappt es auch mit telnet.
Gesichert habe ich es auch. Packe ich dann irgendein Freetz auf die Box klappt telnet nicht mehr, weil es keine Kombination von Benutzername / Passwort akzeptiert.
Nach der Werkeinstellung ist auch nichts von Freetz im AVM-IF zu sehen, nach dem Freetzen schon, aber der Aufruf des Freetz-IF führt immer zu "Error[webcfg]: not configured".

Morgen habe ich einen Windows-PC, dann werde ich es mal mit dem Recovern versuchen. Bin gespannt, ob es dann geht.

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Mühe!

Hier noch einen kurzen Bericht. Heute Abend kam ich dazu die Box zu recovern. Und siehe da: danach klappte alles.
Ein Image hergestellt, wie ich es wollte, und danach ging sowohl telnet (inzwischen auch ssh), und das Freetz-WebIF ist erreichbar.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass es einen solchen Unterschied ausmachen könnte zwischen einer auf Werkeinstellung und einer recoverten Box.

Moin

Schön zu hören, und in Zukunft immer im Hinterkopf behalten, dass nur ein recover freetz komplett entfernt.

Ich hab mir letztenz übrigens ein freetz Image auf die 7360SL geflasht, auf der auch mal ein freetz drauf war.
Und siehe da, alle meine Einstellungen waren noch in /var/flash/freetz.
Von den Passwörtern über die .profile, rc.custom und sogar der crond nahm seinen alten Job wieder auf.

dass nur ein recover freetz komplett entfernt.
Nein, leider auch nicht komplett.
Selbst dann bleiben Reste im urlader stehen, die ich bei einer gebraucht gekauften Box (FB 7270v2) nur per Hand entfernen konnte.

Dann heisst das wohl, dass man freetz komplett und am besten mit dem RuKernelTool entfernt?!
Ansonsten ist langsam mal eine komplette Anleitung für das Entfernen von freetz fällig.
(Wenn nicht schon im WiKi)

Das RuKernelTool lässt den Urlader beim Flashen unbehelligt.

Ich vermute zumindest das folgender Eintrag in der proc/sys/urlader/environment von freetz stammt:
Code:
kernel_args	init=/etc/init.d/rc.usbroot

Zumindest gibt es diesen Eintrag da normalerweise nicht.
Und die Datei rc.usbroot existiert auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Root ist das einzige, was im Environment gespeichert wird. Das ist notwendig, weil sonst die Box normal startet und es zu spät für USB-Root wäre.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991