Weihnachtsgeschenk von Carpo - Carpobox II

seerhein

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gestern kam ein wenig überraschend der Postbote mit einem größeren Paket von Carpo -- nach dem ersten Schreck (denn bestellt habe ich nichts, nutze dort nur eine VoIP-Nummer, kein DSL) dann die Erleichterung: Laut Beischreiben ein "Geschenk", damit ich "noch einfacher in den Genuss der Kommunikation 2.0" komme (dämliche Formulierung, was soll's): Eine Carpobox II vulgo ein ATA für mein analoges Telefon. Natürlich vorkonfiguriert mit meinen Daten.

Hm, ich brauche das nicht, die FritzBox tut was sie soll. Aber was ist das für eine Box, welcher Hersteller? Im Netz finde ich nichts. Kann man die so umbasteln, dass sie als ATA für beliebige Anschlüsse funktioniert? (Dann kann ich sie einem Freund schenken, der noch eine VoIP-Nummer will.)

Und: Ist das wirklich ein Geschenk? Im Schreiben heißt es einmal deutlich "Weihnachtsgeschenk", doch dann auch "gratis ... zur freien Verfügung" -- also kann ich mit dem Ding machen was ich will? Zur Not schicke ich sie auch unfrei zurück, da ich was gegen diese Art der Entsorgung von Elektronikschrott bei arglosen Kunden habe :rolleyes:

Viele Grüße!
 
Also wir haben "nur" 10 kostenlose SMS zu Weihnachten geschenkt bekommen ;)
 
Sowas hatte ich mir auch gedacht. Aber es ist weiterhin nur das Silber-Paket gebucht (keine Grundgebühr, nur VoIP). Allerdings will ich die Box (es ist die aus dem Link) erstmal nicht anschließen, wer weiß, welche AGB-Änderungen ich damit abnicke ... .

Wahrscheinlich hat deren Warenwirtschaftssystem ausgespuckt, dass ich erstaunlich selten die Carpo-Nummer für ausgehende Telefonate nutze, recht oft aber für eingehende ... .
 
Also ich empfinde es ja als nette Geste und würde auch gern einen ATA geschenkt bekommen ^^
 
Hab heute auch so ein Ding geschenkt bekommen. Mein Umsatz via Carpo war ca. 10¤. Habe die Box auch mal angeschlossen, obwohl ich keine Verwendung für Sie habe. Recht praktisch ist der Display der anzeigt ob die Box sich eingeloggt hat. Ansonsten finde ich die Sprachqualität grauenhaft, und sie macht immer so Klackgeräusche wenn z.b. ein Gespräch getätigt wird. (Wie ein Relais)
 
Hab auch so n ding bekommen. Für mich ist sie allerdings nur brauchbar wenn man die box dazu bewegen kann sich an einem asterisk server anzumelden. Wird aber wohl kaum möglich sein da das ding so vorkonfiguriert ist das es sich nur mit carpo verbindet.
Ansonsten sind ja die Kabel ganz nett :) Ethernet Kabel kann man immer gebrauchen auch die beiden TAE Stecker können bei mir Verwendung finden :D

Ach jah umsatz bei mir auch so zwischen 5 - 15 ¤
 
also ob man die Firmware manipulieren kann , weiß ich noch nicht .
immerhin habe ich den Typ / Hersteller gefunden :
Typ EMG202 Hersteller www.kqtek.com
allerdings fand ich dort weder eine Firmware noch eine Anleitung , wie diese zu modifizieren wäre .
weiß jemand mehr ??
 
Nicht schlecht das scheint definitiv der hersteller zu sein.
Ich glaube allerdings wir haben das EG202 (nicht EMG). Das EMG202 hat noch ein Integriertes Modem, dass haben wir nicht oder?
Schade das die Seite so schlecht ist, es gibt zwar nen link für firmware aber dort erscheint nur die Manual zu einem Telefon.
Schade auch den die firmware von kqtek scheint deutlich mehr funktionen herzugeben.
Ich vermute mal das die firmware von kqtek sich theoretisch einfach einspielen liesse, entweder über das webinterface (dort gibt es eine Funktion dafür) oder per tftp welches laut homepage auch unterstützt wird.

Evtl. updaten die ihre seite ja mal.
 
sooo hab mir mein ding jetzt kaputt geflashed.
War auf dem ftp server der Herstellerfirma hab mir die erstbeste firmware runtergeladen und raufgehauen. Jetzt ist das teil n super Briefbeschwerer.
Woran genau gelegen hat weiss ich nicht, ich benutze momentan Mac auf meinem Akoya was schonmal nicht die beste Vorraussetzung ist, denn ich glaube die firmware sollte als .bin.gz hochgeladen werden und Mac hat die gleich dekomprimiert war evtl der Fehler.
Naja seis drum war ja n Geschenk :) und die Kabel sind wie gesagt top :)
Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück...

Achja im display erschein jetzt: "Starting ......" und nix passiert mehr kein ping kein nischt
 
Meine Box ist jetzt auch ein Briefbeschwerer... Mir werden nur noch ############ im Display angezeigt..
 
@tcjew& pirast :
mein Beileid ! aber : nicht so schnell aufgeben .
was genau habt ihr womit wie gemacht ?
meine Anfrage bei qtek läuft .
bin mir ziemlich sicher , daß wir ein EMG202 haben , siehe beiliegendes Foto der Platine .
 

Anhänge

  • Carpobox II.jpg
    Carpobox II.jpg
    446.2 KB · Aufrufe: 97
Gelöst: Umflashen Carpobox II

Habe auch grade das Paket erhalten und mir das ganze mal angesehen.

Das umflashen ist überhaupt kein Problem. Einfach per FTP die RICHTIGE Firmware runterladen: ftp://ftp.kqtek.com/eg202s40.bin.gz

Diese NICHT entpacken!

Ins Webinterface der Box mit
Benutzernamen: User
Passwort: Carpo
einloggen und darüber die neue Firmware einspielen. Etwas warten, dann Box neustarten und schon hat man die Herstellerfirmware drauf.

Login zu dieser is: root
Password: 1234

That's it!

BTW: Welches die richtige Firmware ist, konnte man schon am Dateinamen erkennen. Ein Blick auf den Namen (http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/fileadmin/user_upload/de/de/service/carpobox2eg202s40.gcap.20) der bei Carpo herunterladbaren Firmware für die Box genügt, um zu erkennen, dass nur die Datei eg202s40.bin.gz auf dem Ftp Server von Kqtek passen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lutz :
besten Dank für die Info , werde es versuchen .
müßte also beides möglich sein : Carpo-firmware und die von kqtek .
fehlt nur noch eine Prozedur , um die falsch geflashten boxen von tcjew und pirast wieder zum Leben zu erwecken .
Dementsprechende Anfrage bei Carpo läuft .
 
Hallo,

ich habe das Firmware update gemacht und es hat funktioniert. Aber so richtig viele neue Features habe ich nicht entdeckt. Ich kann immer noch nicht einstellen, bei welchem Server sich die Box registrieren soll. Und ich wuerde auch gerne die default-route fuer ausgehende Telefonate aendern. Nach jedem Einschalten ist erst mal der SIP-Account aktiviert. Ich moechte SIP aber nur fuer ankommende Gespraeche nutzen.

Hat jemand ne nuetzliche Info fuer mich?

Danke,

Andreas
 
So, dank eurer Anleitung erfolgreich umgeflashed. Jetzt kann man auch einen anderen VOIP-Anbieter eintragen. Nur bin ich mir mit den Einstellungen nicht so ganz sicher.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich wo eintragen muss.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    166.3 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    196 KB · Aufrufe: 112
@ staubsauger-nono :
guck mal auf den Server : ftp://ftp.kqtek.com --> manual
ich habe auch irgendwo eine Beispiel-Konfig gesehen aber die muß ich erst suchen .
 
@rudi1770
erstmal danke. Ich werden mir das an den Feiertagen mal zu Gemüte führen.
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.