Weitere Telefone an die FritzBox

razer32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit 3 Geräte an der FritzBox angeschlossen. 2x Telefone und 1x Fax. Wie könnte ich ermöglichen weitere Telefone anzuschliessen? Diese sollten auch eine eigene Internetrufnummer bekommen. Diese sind bereits schon vorhanden. Die FritzBox hat nur 3x Tae-Anschlüsse.
Vielelicht gibt es andere Geräte wo man mehr Telefone leichter verwalten kann.

PS.:FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01

Vielen Dank

Wie viele weitere sollen es denn sein und wie viele Telefonate sollen gleichzeitig geführt werden?

Du hast an Deiner 7170 noch den internen S0-Bus. An den kannst Du entweder über einen Verteiler mehrere ISDN-Telefone hängen oder einen Terminal-Adapter bzw. eine ISDN-TK-Anlage, an die Du weitere analoge Geräte hängen kannst.

da hilft nur kaskadieren über den internen S0 Bus. Entweder legst Du dir entsprechende ISDN Adapter zu, oder schliesst vorhandene Analog-Feaps über einen ISDN-Terminaladapter an (günstig bei ebay zu ergattern)

DM41 schrieb:
Wie viele weitere sollen es denn sein und wie viele Telefonate sollen gleichzeitig geführt werden?

Du hast an Deiner 7170 noch den internen S0-Bus. An den kannst Du entweder über einen Verteiler mehrere ISDN-Telefone hängen oder einen Terminal-Adapter bzw. eine ISDN-TK-Anlage, an die Du weitere analoge Geräte hängen kannst.

Hallo, danke für die Antwort.

Naja erstmal würden 3 Telefone reichen. Am besten, wenn alle gleichzeitig telefonieren können. Welche Anlagen gibt es da?

3 Telefone an einer Anlage, mit denen parallel telefoniert werden kann, geht nicht. Du könntest eine stinknormale Analog-Telefonanlage kaufen und die an einen der Fon-Anschlüsse anschließen, daran die Telefone. Dann wäre nur ein paralleles Gespräch möglich. Nimmst du eine ISDN-Anlage und schließt du die Telefone daran an, sind 2 parallel Gespräche möglich (Beschränkung durch den ISDN-Standard). Alternativ wäre natürlich eine Mischung möglich: Ein Teil der Telefone direkt an die FritzBox, ein anderer an eine Anlage an der Box. Also z.B. beide Telefone so lassen, wie sie jetzt sind, eine ISDN-Anlage an den internen S0-Anschluss der Box und daran ein Analog-Telefon - das wäre meines Erachtens aber unnötig umständlich.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du bereits zwei Telefon möchtest nur ein zusätzliches anschließen? Dann würde ich dir dazu raten, die beiden Telefone, die du jetzt hast, so zu lassen wie sie sind und zusätzlich einfach nur irgendein günstiges ISDN-Telefon zu kaufen. Damit hättest du deine Funktionalität, dass auch 3 parallele Gespräche möglich sind, brauchst keine Telefonanlage, keinen analog/ISDN-Wandler oder so. Interne Gespräche sind auch zwischen den Analog-Telefonen an den Fon-Anschlüssen und dem ISDN-Telefon am internen S0 ("Fon S0") möglich.

Marsupilami schrieb:
3 Telefone an einer Anlage, mit denen parallel telefoniert werden kann, geht nicht. Du könntest eine stinknormale Analog-Telefonanlage kaufen und die an einen der Fon-Anschlüsse anschließen, daran die Telefone. Dann wäre nur ein paralleles Gespräch möglich. Nimmst du eine ISDN-Anlage und schließt du die Telefone daran an, sind 2 parallel Gespräche möglich (Beschränkung durch den ISDN-Standard). Alternativ wäre natürlich eine Mischung möglich: Ein Teil der Telefone direkt an die FritzBox, ein anderer an eine Anlage an der Box. Also z.B. beide Telefone so lassen, wie sie jetzt sind, eine ISDN-Anlage an den internen S0-Anschluss der Box und daran ein Analog-Telefon - das wäre meines Erachtens aber unnötig umständlich.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du bereits zwei Telefon möchtest nur ein zusätzliches anschließen? Dann würde ich dir dazu raten, die beiden Telefone, die du jetzt hast, so zu lassen wie sie sind und zusätzlich einfach nur irgendein günstiges ISDN-Telefon zu kaufen. Damit hättest du deine Funktionalität, dass auch 3 parallele Gespräche möglich sind, brauchst keine Telefonanlage, keinen analog/ISDN-Wandler oder so. Interne Gespräche sind auch zwischen den Analog-Telefonen an den Fon-Anschlüssen und dem ISDN-Telefon am internen S0 ("Fon S0") möglich.

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bereits 2 Telefone angeschlossen und enen Fax. Dazu sollten jetzt noch 3 dazukommen.

Ich kann mir unter einen ISDN Anlage oder so nichts vortstellen. Kannst du mir evtl. links geben von verschiedenen möglichkeiten?
Wie machen das die Firmen mit über 100 Telefonen? Was muss man dafür haben?

Vielen Dank

Maximal bekommst du theoretisch 5 gleichzeitige Gespräche mit der Fritz!Box hin: 3 an den analogen Nebenstellen der Box und zwei über den S0 - mehr lässt dieser nicht zu.

In der Praxis limitiert Dich auch noch Deine Bandbreite, wenn alles oder vieles übers Internet läuft. Pro Verbindung in bester Qualität kannst Du 80-100 kB/s rechnen. Du brauchst also schon DSL6000 oder etwas Vergleichbares, damit es theoretisch klappt. In der Praxis habe ich 5 Gespräche noch nicht getestet.

Naja erstmal würden 3 Telefone reichen. Am besten, wenn alle gleichzeitig telefonieren können. Welche Anlagen gibt es da?
Das kommt darauf an, ob alle 3 verschiedene Nummern bekommen sollen, oder ob Dir 2 reichen.

Dementsprechend brauchst Du einen Adapter oder eine TK, die mindestens drei TAE-Buchsen für Telefone hat und entweder 2 oder 3 Nebenstellen bereit stellt.

2 Nebenstellen kriegst Du fast überall. Zum Beispiel bei Terminal-Adaptern der T-Com oder von DeTeWe. Oder auch mit günstigen TK-Anlagen wie einer Teledat USB 2a/b, die baugleich mit älteren AVM Fritz!X ist. Sowas kriegst Du bei Ebay nachgeworfen.

Bei 3 benötigten Nebenstellen würde ich fast zu einer EUMEX 300IP raten. Die ist super günstig bei Ebay zu bekommen und ist im Kern auch eine Fritz!Box Fon, kann also auch später mal separat an einem DSL- oder Telefon-Anschluss betrieben werden. Nebenbei ist sie eine vollwertige TK-Anlage (wie Deine 7170 auch).

Das sind so die Geräte, mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht hat jemand noch andere Tipps?

DM41 schrieb:
Maximal bekommst du theoretisch 5 gleichzeitige Gespräche mit der Fritz!Box hin: 3 an den analogen Nebenstellen der Box und zwei über den S0 - mehr lässt dieser nicht zu.

In der Praxis limitiert Dich auch noch Deine Bandbreite, wenn alles oder vieles übers Internet läuft. Pro Verbindung in bester Qualität kannst Du 80-100 kB/s rechnen. Du brauchst also schon DSL6000 oder etwas Vergleichbares, damit es theoretisch klappt. In der Praxis habe ich 5 Gespräche noch nicht getestet.

Das kommt darauf an, ob alle 3 verschiedene Nummern bekommen sollen, oder ob Dir 2 reichen.

Dementsprechend brauchst Du einen Adapter oder eine TK, die mindestens drei TAE-Buchsen für Telefone hat und entweder 2 oder 3 Nebenstellen bereit stellt.

2 Nebenstellen kriegst Du fast überall. Zum Beispiel bei Terminal-Adaptern der T-Com oder von DeTeWe. Oder auch mit günstigen TK-Anlagen wie einer Teledat USB 2a/b, die baugleich mit älteren AVM Fritz!X ist. Sowas kriegst Du bei Ebay nachgeworfen.

Bei 3 benötigten Nebenstellen würde ich fast zu einer EUMEX 300IP raten. Die ist super günstig bei Ebay zu bekommen und ist im Kern auch eine Fritz!Box Fon, kann also auch später mal separat an einem DSL- oder Telefon-Anschluss betrieben werden. Nebenbei ist sie eine vollwertige TK-Anlage (wie Deine 7170 auch).

Das sind so die Geräte, mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht hat jemand noch andere Tipps?

Danke nochmal...

Ich kann mir unter einen ISDN Anlage oder so nichts vortstellen. Kannst du mir evtl. links geben von verschiedenen Möglichkeiten?
Wie machen das die Firmen mit über 100 Telefonen? Was muss man dafür haben? Dann kann man einen Warteton abspielen und evtl. Telefonat weiterleite.
Das alles wäre cool, wenn es gehen würde.

Du musst übrigens nicht immer den ganzen Beitrag zitieren, das wird auf Dauer unübersichtlich. Wenn Du zitierst, dann genau das, worauf Du Dich in Deiner Antwort beziehst. Wenn Du direkt antwortest, muss meist gar nicht zitiert werden.

Zurück zum Thema:
Firmen mit vielen Telefonen werden sich wohl einen Asterisk dahinstellen, wie zum Beispiel die Uni Saarland: http://www.rz.uni-saarland.de/projekte/VoIP/

Es gibt auch fertige Lösungen für den "kleineren" professionellen Bereich z.B. von D-Link oder AVM.

Die sind aber teurer und bringen Dich auch nicht viel weiter, als Deine Fritz!Box mit einer TK-Anlage am S0.

Links zu den oben von mir genannten Geräten:

meist mit 2 Nebenstellen:
Terminal-Adapter bei Ebay
Teledat USB 2a/b
Fritz!X
3 Nebenstellen:
Eumex 300 IP (weitestgehend baugleich mit Fritz!Box Fon, aber billiger bei Ebay)
usw.

Das sind übrigens alles Suchanfragen bei Ebay. Kann sein, dass sich das eine oder andere falsche Gerät darunter findet, je nachdem, welche Titel die Verkäufer verwenden und ob sie in der richtigen Kategorie eingestellt haben.

Vielen Dank!!!
Aber wie ist das mit den Features wie WarteTon abspielen und bevor man drangeht Musik und sowas. Wie das halt bei jeder Firma ist.

Hi razer32,
Suche mal im AVM-Forenbereich nach MoH (Musik On Hold), da wirst Du schnell aufgeklärt, daß die Fritz das nicht kann. Da ist ein fester 4-Sec-Sound in der Firm drin, anderes ist nicht vorgesehen...

Ja vielleicht mit der FritzBox nicht. Mit welchen Geräten wäre es dann möglich?

Folgendes steht auf der AVM Page:

Leistungsmerkmal von TK-Anlagen

Als Wartemusik (engl. Music on Hold - MOH) wird eine Melodie oder eine Ansage bezeichnet, die ein Gesprächspartner hört, während der Teilnehmer eines der Leistungsmerkmale Makeln, Rückfrage oder Vermitteln nutzt.

TK-Anlagen, die über dieses Leistungsmerkmal verfügen, geben dem Anwender entweder mehrere Melodien bzw. Ansagetexte zur Auswahl oder die Anlage sieht die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Wartemusik vor.

Aber es steht nirgends, dass die FritzBox das nicht kann.

Mit jeder TK-Anlage, die externes MoH hat. Die gibt es wie Sand am Meer.
Eine Aufzählung hier würde den Rahmen sprengen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987