Welche Fritzbox für Apple-Geräte?

TTHHXX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Da es häufig Probleme im Zusammenspiel mit fritzbox und Apple kommt, suche ich jetzt eine funktionierende fritzbox.
Im Moment habe ich eine 7170, diese macht allerdings probleme bei iMessage und facetime.
Habe mir jetzt eine 7390 gekauft und musste leider die gleichen Probleme feststellen, d.h. Fritzbox geht zurück.
Über meinen speedport w723v läuft alles problemlos, auch iMessage und facetime. Ich habe im Moment die fritzbox hinter dem speedport als reine Telefonanlage eingerichtet. Denn sobald das Netzwerk der fritzbox in Betrieb ist, kommen wieder die facetime und iMessage Probleme.
Da ich aber nicht zwei Boxen (7170 + w723v) laufen haben will, hätte ich gerne beides in einem Gerät.
Wichtig ist 2x analoges Telefon, dect, anrufbeantworter mit Email versand und natürlich funktionsfähig für apple Geräte.

Welche fritzboxen benutzt ihr im Zusammenspiel mit Apple-Geräten?
Läuft es bei euch problemlos (facetime und iMessage) auf mehreren Geräten?

Würde mich über einen Einblick sehr freuen...

Da ich aber nicht zwei Boxen (7170 + w723v) laufen haben will, hätte ich gerne beides in einem Gerät.
Dann schließe auch nur ein Gerät an, denn wenn Du sie kaskadierst, dann kann es je nach Betriebsart durchaus zu Einschränkungen kommen. Dann muss die FritzBox eben die Internetverbindung herstellen. Das hat aber weder was mit Deinen Geräten, sondern eher mit der Betriebsart (z.B. doppeltes NAT) zu tun. Grundsätzlich ist jede FritzBox und jeder Router mit den Geräten Deines Herstellers kompatibel. Gegebenenfalls musst Du benutzte Ports weiterleiten oder UPnP einschalten, was vermutlich bei Deinem Speedport so ist und bei der FritzBox per default nicht (und das ist gut so). Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass das (Nicht-)Funktionieren eine reine Einstellungssache ist. Woher hast Du die Weisheit, dass Geräte Deines Herstellers grundsätzlich Probleme mit FritzBoxen hätten. Dass würde man dann häufiger lesen. Ich halte es eher für PEBCAC.

Gruß Telefonmännchen

Frag mich auch wo Problem sein soll, bei mir läuft mit 7390 iMessage, neue AirDrop und co ohne Probleme.

Oder spielen andere Faktoren bei dir Probleme? Eigene DNS Server, Kindersicherung, ...

Hi,
also das Problem ist bei AVM sehr wohl bekannt, aber leider weiß der Support auch keine Lösung. Auch verschiedene Einstellungen welche vom Support genannt wurden (DNS 8.8.8.8, usw.) führen nicht zur Problemlösung.
Irgendwelche Ports oder Weiterleitungen sind auch nicht das Problem da facetime und iMessage ja funktionieren, aber nicht zuverlässig synchron (teilweise kommen iMessage oder facetime bei nur einem Gerät an, oder bei allen, oder 10 Minuten zeitversetzt).
Hatte auch schon stunden mit dem Apple-Support telefoniert, ohne erfolg...

@HabNeFritzbox
Wie viele Geräte benutz du für iMessage und facetime über deine 7390?

@Telefonmännchen
Die Weisheit hab ich selbst erfahren und auch im Internet haben viele Probleme damit und auch schon AVM und Apple kontaktiert...

Ich verwende derzeit 2-3, jedoch keine Probleme gehabt, und wenn war es Störungen bei Apple.

Whatsapp hat auch mal leichte Hänger, aber so ist es halt, nicht läuft immer alles ohne Störungen.

Habe dein Problem bisher auch nirgends gelesen. Sonst kannst ja parallel noch bei Appgefahren oder iFun über Facebook fragen, ob denen etwas bekannt ist.

Neuste iOS hast du drauf? Gerät schon neu gestartet? Hast du ein JB drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google: Fritzbox iMessage

Hab schon wirklich ALLES probiert

Bei mir nutzt jedes Gerät eigene Adresse innerhalb des selben Accounts, damit nicht alles auf allen Geräte geht. Also wohl genau anders als du es wohl nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon wirklich ALLES probiert
dann solltest du dich von deiner kompletten Hardware trennen, denn wenn alles probiert wurde, kann man nicht helfen.

es handelt sich nicht um ein reines AVM Problem, sonst wären T. wie "Troubleshooting Facetime and iMessage Problem and Fix" nicht im Netz vorhanden
insbesondere: iOS: Fehlerbehebung bei FaceTime bzw. FaceTime und iMessage hinter einer Firewall verwenden
dh. auf der einen Seite die Konfig. soweit wie möglich "vereinfachen" und kein hintereinander geschaltete Router bzw. die "Kiste" soweit wie möglich öffnen und bei Funktionsfähig Schritt für Schritt schließen.
UPnP bzw. Gäste-Account könnte eine Möglichkeit sein.

Das heisst PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair)!! Dem Englischen sollte man schon mächtig sein....
Das Problem hat aber weniger mit dem Keyboard als mit dem Computer zu tun (das Stichwort für die Suchmaschine Deiner Wahl kennst Du ja schon). Wir kennen uns nicht, darum kannst Du Dir auch kein Urteil über meine Englischkenntnisse anmaßen. Aber mit der deutschen Grammatik sind bei Dir Defizite erkennbar, denn ich bin des Englischen bezüglich dieses Problems durchaus im ausreichenden Maße mächtig. (Stichworte: Steine, Glashaus). Oder "Der Dativ ist des Genitiv seit Tod" (<--- nette Lektüre für dieses Problem). Aber genug der Erbsenzählerei.

Aber BTT:
@TTHHXX
Der zweite Google-Link zu obigen Suchworten brachte schon die Lösung. Diese Programme erwarten einen bunten Blumenstrauß an offenen Ports für die Kommunikation. Nicht nur, dass man sich damit einige Löcher einfängt, das Problem dürfte demnach auch an anderen Routern ähnlich gelagert sein (es sei denn man aktiviert UPnP, was ich für eine ganz schlechte Variante halte). Insofern handelt es sich um ein grundlegendes Problem der verwendeten Anwendung, die mit Netzwerkverbindungen hinter NAT-Routern ihre Probleme macht. Ähnlich dürfte es bei Providern sein, die IPs aus dem privaten Pool an ihre Nutzer verteilen. Ansprechpartner ist in diesem Falle eher der Programmierer dieser App als die Routerhersteller oder Provider

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte da keine Probleme bisher, weder im Handy Netz, noch an Hotspots, wo man nur private IPs bekommt und eingehend Ports dicht sind.

Also die Ports müssen nicht zwingend eingehend geöffnet werden. Ist doch bei Spielen und so auch öfters, da die beschreiben, dass man Port 80 braucht und so, aber keiner stellt einen Webserver bereit, so dass es wirklich erforderlich ist eingehend. ;)

Ist doch bei Spielen und so auch öfters, da die beschreiben, dass man Port 80 braucht und so,
In dem Moment, in dem eine Kontaktaufnahme von außen notwendig ist und der Client die Verbindung nicht ständig selbst aufrecht erhält (aus Gründen der Laufzeitoptimierung und des Akkusparens mobiler Geräte ist das wohl oft der Fall) muss eine eingehende Kommunikation über Portfreigabe oder ähnlichen Mechanismus (UPnP) ermöglicht werden. Das ist z.B. auch bei Multiplayer-Spielen so, bei dem die Daten direkt von Spieler zu Spieler laufen und der Server nur die Spielepartner vermittelt. Der http-Port wird für so was aber eher selten genutzt, zumindest nicht bei den Spielen, die mein Sohn spielt (und zumindest das weiß ich genau, weil ich hier im LAN der "Master of Desaster" bin).

In den von informerex verlinkten offiziellen Support-Seiten ist ausdrücklich als Fehlerbehebung die Portfreigabe von benötigten Ports als Maßnahme angegeben. Wenn die es nicht wissen, wer dann!? Und wie gesagt, das Problem sollte auch bei Routern anderer Hersteller identisch auftreten. Es sei denn, die halten die Ports für temporäre Freigaben länger offen. Das kann durchaus individuell abweichen. Mit dem gleichen Problem hat man beispielsweise auch zu kämpfen, wenn man VoIP hinter einem anderen Router betreiben will. Da ist es auch Sache des Klienten, für einen offenen Port zu sorgen (durch Verkürzung des Zeitintervalls) oder alternativ müssen die notwendigen Ports für eingehende Verbindungen an das jeweilige Gerät weitergeleitet werden. Insofern kein Einzelfall.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi