Welche Fritzbox für IP-"ISDN"-Anschluss + "normalen" ISDN-Anschluss möglich?

Taaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin bei eBay ein wenig auf der Suche nach Fritz-Box-Schnäppchen, um darauf ein wenig mit der freetz-Firmware herumzuexperimentieren.
Dies aber nur als nebenläufige Information.

Nun gibt es ja die Fritzboxen mit dem Suffix SL und soweit ich das nun gelesen habe, sind das meist Boxen, die für IP-Telefonie ausgelegt sind.

Momentan bin ich noch bei O2 (früher Alice, Tarif DSL FUN Max flat ISDN - ich bin der Meinung, dass ich dort noch einen *echten* ISDN-Anschluss habe und das nicht über IP-Telefonie läuft).
In Zukunft könnte es sein, dass ich zu 1&1 wechseln möchte, die ja keine "echten" ISDN-Anschlüsse mehr anbieten.

Wie das ganze im Hintergrund abläuft, kann mir ja im Grunde genommen egal sein, da die NGN-Telefonie inzwischen ja recht gut ist.
Allerdings habe ich gelesen, dass man bei eigener Hardware unter Umständen VOIP-Zugangsdaten benötigt, die aber nicht jeder Anbieter rausrückt.

Nun meine Frage:
Welche Fritz-Box-Typen kommen für mich in Frage, um sie momentan bei O2 und auch später bei 1&1 zu nutzen?

Ich habe gelesen, dass man bei AVM ein passendes Kabel nachkaufen können soll (gibts sicherlich auch woanders?), um eine SL-Box auch an einem normalen Anschluss nutzen zu können.
Die Software auf der Box sollte kein Problem darstellen, da ich ja eh freetz installieren möchte.

So, der Beitrag ist nun doch etwas länger geworden als gedacht.
Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit ihn zu lesen und bin gespannt auf Tipps aus der Community :-)

Liebe Grüße aus Berlin
taaz

Welche Hardware ist denn z.Z. bei dir an der Telefondose angeschlossen?
Einen klassischen "echten" ISDN-Anschluß erkennt man üblicherweise an der Verwendung von NTBA und Splitter.

Joe

Taaz schrieb:
... ein passendes Kabel..., um eine SL-Box auch an einem normalen Anschluss nutzen zu können.
Wenn der "normale Anschluss" mit Splitter ist, reicht dafür ein Netzwerk-Kabel (es geht auch ein lSDN-Anschlusskabel).

G., -#####o:

beim Wechsel zu 1&1 bekommst die benötigte Hardware (dh inkl. sub. F!B) doch mit.

Wenn du ISDN von extern kommend nutzen möchtest, dann muss deine Fritzbox zwingend einen externen S0 (S null) Anschluss haben. Wenn du dann zusätzlich noch eine ISDN-Telefonanlage oder andere ISDN-Endgeräte anschließen möchtest, dann brauchst du auch noch einen internen S0 dazu.

So einfach ist das.

Wenn dein Router nur LAN-Ports und einen WAN-/DSL-Anschluss hat, dann kannst du auch nur VoIP nutzen. VoIP kannst du immer an einem Internetanschluss nutzen, egal ob zusätzlich ISDN oder nicht. Es gibt ja auch Sipgate usw wo du einen unabhängigen VoIP-Anschluss bekommen kannst.

Deine zukünftige Fritzbox muss aber natürlich auch entsprechende analoge Tel-Anschlüsse oder ein DECT-Funkteil bereitstellen, sonst kannst du widerrum nur IP-Telefone ans Netzwerk anschließen.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. :-)

Welche Hardware ist denn z.Z. bei dir an der Telefondose angeschlossen?
Einen klassischen "echten" ISDN-Anschluß erkennt man üblicherweise an der Verwendung von NTBA und Splitter.
Ja, ich habe NTBA und Splitter dran hängen. Danke für den Tipp.

beim Wechsel zu 1&1 bekommst die benötigte Hardware (dh inkl. sub. F!B) doch mit.
Im Fall des "Surf & Phone Flat Special" gibt's aber nur die kleine quadratische Box dazu, welche dementsprechend weniger kann.
Da würde ich dann gerne die selbst erworbene weiternutzen.

Wenn du ISDN von extern kommend nutzen möchtest, dann muss deine Fritzbox zwingend einen externen S0 (S null) Anschluss haben. Wenn du dann zusätzlich noch eine ISDN-Telefonanlage oder andere ISDN-Endgeräte anschließen möchtest, dann brauchst du auch noch einen internen S0 dazu.

So einfach ist das.
Danke für die Antwort. Hatte nämlich die FritBox 7362 SL entdeckt, diese hat aber keinerlei S0-Anschlüsse.
Klang halt nur von der verbauten Hardware ganz nett.

Nun habe ich mal in ein paar Handbücher von SL-Boxen geschaut und nur die 7170 SL hat überhaupt einen S0 Anschluss.
Woher erkenne ich, ob dies ein externer oder interner ist?
In der Anleitung ( https://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7170_SL.pdf , Seite 9) ist abgebildet, dass man damit eine eigene TK-Anlage anschließen kann, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen internen handelt.

Nun aber noch eine letzte Anmerkung (DSL/TEL Frage):
Nun sehe ich gerade bei der Fritzbox 7390, dass es einen DSL/Tel Anschluss gibt und einen S0 (wohl intern).
Ist der Splitter also in der FritzBox verbaut und somit kommt das Kabel, was im Splitter bei Amt steckt an der Fritzbox in die DSL/TEL Dose?
Ich bezweifel gerade irgendwie, dass der Stecker passt.

EDIT:
Ich möchte mich für meine voreilige Antwort ohne eigene Recherche entschuldigen.
Im Handbuch der Fritzbox 7272 ( http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_7272.pdf , Seite 22) habe ich die Lösung für die DSL/TEL Frage gefunden.

Vielen Dank für eure Mühe.
taaz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Annex-J Anschluss (reiner IP-Anschluss) hast, dann kommt das Kabel direkt von der Wand in dide Fritzbox.

Bei anderen Anschlüssen kommt erst der Splitter und dann das Kabel von diesem kommend in die Fritzbox.

Der DSL/TEL Anschluss der Fritzbox ist nichts weiter, als ein Telefonanschluss für analoge Tel, ISDN und DSL in einem. Du kannst die Box also mit einem Y-Kabel sowohl an analogen Tel-Anschlüssen, ISDN-Anschlüssen und reinen IP-Anschlüssen betreiben, wobei bei letzterem dann das Telefon-Ende des Y-Kabels eben unbenutzt bleibt. (Bei diesen Boxen geht es übrigens auch mit selbst gebauten Kabeln, dass du ISDN und analogen Tel-Anschluss gleichzeitig mit der Fritzbox verbindest.)

Die 7170 SL hat nur einen internen S0. Wohingegen die richtige 7170 beide S0 hat. Ein Speedport W701v (der praktisch eine umgelabelte 7170 ist - lässt sich auch mit Fritzbox-Firmware umflashen) hat hingegen nur einen externen S0 und keinen internen. Es gibt hier also alle möglichen Kombinationen. Die SL-Geräte wurden eben genau für diese neuen IP-Anschlüsse auf den Markt gebraucht, die keinen "richtigen - herkömmlichen" Telefonanschluss mehr bereitstellen.

Hallo,

klassisch Splitter an die erste Telefondose , evtl Ntba zwischen Splitter und Router, Dsl vom Splitter zum Router. Bei Ngn ohne Splitter Router an die erste Telefondose

Danke für die weitere Erklärung.

Somit könnte ich als Beispiel die 7272 zuerst an meinem ISDN-Anschluss von Alice/O2 betreiben, indem ich ein Y-Kabel mit dem "Telefon-Teil des Kabels" in die Telefondose des Splitters stecke und den DSL-Teil des Y-Kabels in die DSL-Dose des Splitters stecke.

Später bei 1&1 würde ich dann einfach das "normale" DSL Kabel direkt in die Fritzbox stecken und könnte dann so telefonieren?

EDIT: Da war ich etwas langsamer mit meiner Antwort.
@ovth: Deine Antwort scheint mit eine Bestätigung für meine Annahmen zu sein, nur dass ich den NTBA in meinen Annahmen vergessen hatte ;-)

Würde es bei 1&1 dann Probleme geben, weil ich der Fritzbox ja irgendwie Zugangsdaten mitteilen muss, die bei den gebrandeten Boxen ja schon durch den Startcode abgerufen werden?

Zuletzt bearbeitet:
...Würde es bei 1&1 dann Probleme geben, weil ich der Fritzbox ja irgendwie Zugangsdaten mitteilen muss, die bei den gebrandeten Boxen ja schon durch den Startcode abgerufen werden?
Nein, Probleme entstehen da ncht.
Die 1&1-Boxen kann man per Startcode einrichten, muss man aber nicht.
1&1 teilt dir (neben dem Startcode) auch alle Zugangsdaten für "manuelle" Konfiguration mit.
Du kannst jede FritzBox mit 1&1-Branding (UI) auch für andere Anbieter konfigurieren, sofern du die Zugangsdaten hast.
Als FritzBoxen kommen für dich derzeit folgende in betracht: 7170, 7270, 7390, 7490.
SL-Boxen würde ich nicht anschliessen.

Joe

Die 7170 SL war wirklich eine ganz normale 7170, nur eben mit reinem DSL-Kabel statt dem Y-Kabel. --> http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/14177.php

Wusste ich auch nicht.

----------

Wenn du eine Fritzbox mit externem S0 und das zugehörige Y-Kabel hast, dann kannst du es für alle dir vorschwebenden Szenarien verwenden. Du musst nicht mal ein neues Kabel kaufen. Das Y-Kabel kannst du immer verwenden, du lässt dann halt bei einem reinem IP-Anschlüss das Tel-Ende des Kabels unbenutzt. Adapter für alles mögliche liegen den Fritzboxen eigentlich immer bei.

Danke für die ganzen Antworten.

Meine Fragen sind nun geklärt und ich bin gespannt, welche Angebote mir bei eBay so über den Weg laufen :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer