[Frage] Welche Fritzbox hat das Beste VDSL Modem für lange Leitungen

luckyluk999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, suche eine Fritz.Box für lange VDSL Leitung. Zur Zeit habe ich eine 7590AX die Synct mit 113 Mbit im DL bei 100er Profil. möchte aber auf 250er wechseln. Wollte wissen ob die neuen 7690 und 5690Pro da besser sind. Oder eine mit G.Fast?

Poste bitte einmal jeweils Screenshots aus der GUI der 7590 AX von "Internet, DSL-Informationen, Übersicht" sowie "Internet, DSL-Informationen, DSL".
für lange VDSL Leitung
Bei "langer Leitung" ist die Frage, welche Bandbreite am jeweiligen Standort überhaupt möglich ist.
Soll die neue Bandbreite durch einen Anbieterwechsel erfolgen oder hat der bisherige Anbiter die Bandbreite mit "bis zu xxx" zugesichert?
Welche Linecard mit welcher Firmware ist derzeit die Gegenstelle? Das ist aus dem obigen Screenshot ersichtlich.

Entweder was VRX518 basiertes (7510, 7520 Typ A, 7530, 7590 nonAX) oder gleich was Broadcom basiertes (also 7530 AX Typ A). Oder vielleicht ist ja der Realtek-Chipsatz der 7520 Typ B gar nicht mal so schlecht…
VRX619 basierte (also 7583 VDSL, 7590 AX, 7690 oder 5690 Pro) sind wohl mittlerweile auf dem Niveau des VRX518 angekommen. Aber tendenziell war/ist der VRX518 unter den Intel/MaxLinear xDSL-Chipsätzen, zumindest bei VDSL2, wohl mit das beste gewesen. Bei problematischen Leitungen greift man aber eben dennoch gerne zu Broadcom…

Aber letztlich hilft da aber nur probieren, nicht jeder Anschluss verhält sich gleich. Vielleicht erzielt man tatsächlich mit Broadcom wieder die besten Ergebnisse, vielleicht aber auch nicht…

Von der 7590 AX
1764598535813.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
wollte ja wieder auf 250Mbit wechseln

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

das ist dann von der 5690pro

Anhänge

• orig_kabel.png
    orig_kabel.png
    92.5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann darin keinen ernsthaften Unterschied erkennen, das ist ja weniger als die Modellstreuung.

Für DSL 100 doch jeweils sehr ordentliche Werte. Es genug Leute, die solche Verbindungswerte gerne sofort hätten.
möchte aber auf 250er wechseln
Die Infos zur Linecard fehlen leider. Diese Infos werden mit dem Reiter "Übersicht" angezeigt.

Ich habe 450m Leitungslänge und liege mit Vectoring um die 90 Mbit/s. Habe mich spaßeshalber mal auf Super-Vectoring hochschalten lassen, nachdem ich 1&1 lange damit genervt hatte. Brutto waren es dann 110k, netto 103k. Das war mir den Aufpreis dann nicht wert und bin wieder zurück auf DSL 100.

Es war ein Experiment, ich wollte wissen, was meine 1960er Zweidrahtleitung so leisten kann. Ehrlich gesagt bin ich immer beeindruckt davon, was (Super-) Vectoring aus den alten Kabeln noch rausholt.

Hatte mal 250er bei Telekom, war mir zu teuer. jetzt bei Winsim könnte ich für gleichen Preis bekommen
Durch das erweiterte Frequenzspektrum würde ich aber wieder bei 27MHz CB Einstreuungen und und sogar Abbrüche bekommen. kommt zwar nicht mehr oft vor, dass ich sende aber hatte es getestet. Was vielleicht helfen könnte wäre ein geschirmtes Kabel bis Fritz Box

Jy2sty oder doch Cat 8 was hat besser abgestimmte Impedanz? hab nämlich jetzt 15m Kabel von der 7590AX zur 1. TAE

Anhänge

• 1764612292945.png
    1764612292945.png
    27.5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib die AX zur ersten Dose und geh mit LAN weiter, dort stellst halt eine 2. Box im Mesh hin.
Denke das ist die bessere Lösung.

@luckyluk999 Danke für das Bild, nur bitte nicht als Vollbild posten. Einfach hochladen und als Vorschaubild einbinden. Vollbilder in den Posts mögen die Moderatoren gar nicht.
Hatte mal 250er bei Telekom
War der Anschluss damals auch an der gleichen Linecard wie heute? Bei dem Broadcom Chipsatz dort war eigentlich bei der DTAG mit VDSL100 das Ende erreicht.

Die Qualität und Verlegung des Kabels bis zur 1. Dose spielt eine wichtige Rolle bei 250 DSL. Ich würde die Dose durch 2 Scotchlok komplett ersetzen bzw die FB direkt verbinden.

Die 1. Dose ist 30cm neben dem nicht verplombten APL. Neubau von 2013. Die Kabel scheinen relativ gut zu sein, da 2013 Die Leitungen noch 6 km Lang waren und kaum 2Mbit ADSL brachten. Als Hausbesitzer würde ich paar Euro ins Glasfaser investieren, aber gibt's nur in den Bauernschaften bei uns. GRR Hätte man mit beim VDSL Ausbau FTTH angeboten, hätte ich sofort zugeschlagen.

Würde man bei ohne Auftrag, bzw Störungsmeldung merken, wenn ich Die FB direkt an APL anschließen würde?

Die FB direkt an APL anschließen
Bitte nicht! Den Router immer erst an oder hinter der 1.TAE anschliessen. Der APL gehört dem Netzbetreiber und daran sollte der Anwender auch nichts ändern oder anschliessen. Zudem enthält die 1.TAE Dose einen passiven Prüfabschluss, welcher vom Netzbetreiber zur Fehlerdiagnose verwendet wird.

Der passive Prüfabschluss lässt sich schon seit Jahren durch ein TAE-Signaturkabel ersetzen.
Und außerdem lässt sich die 1. TAE mit PPA ganz nah an den APL setzen, ohne dass man am APL was klemmen oder schrauben muss. Damit wäre sogar den strengen tango501-Maßstäben Genüge getan.

Bei dem Broadcom Chipsatz dort war eigentlich bei der DTAG mit VDSL100 das Ende erreicht.
Wie >hier< schon erläutert, diese Informationen zur Linecard lassen i.d.R. _keine_ Rückschlüsse darauf zu ob SV-VDSL2 grundsätzlich verfügbar ist oder nicht (die einzige Ausnahme wäre, wenn es einer dieser seltenen MiniMSANs von Huawei ist, nur dann kann man es sicher ausschließen).

Das einzig relevante bzw. die (halbwegs) verlässliche Quelle ist letztlich (nur) die jeweilige Verfügbarkeitsüberprüfung des jeweiligen Anbieter (und das bekanntlich auch nicht mit 100% Sicherheit, letztlich kommt es auf die Auftragsbestätigung an).

Huawei ja, aber eben _kein _Mini-MSAN! Sondern der "reguläre" (MA5600-Serie)!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35