Welche gebrauchte Fritzbox 6490 für Vodafone Kabel nutzen

Space_Invader

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte mir eine gebrauchte Fritzbox 6490 für meinen Vodafone Kabelanschluss kaufen. Der Support von VF ist da ziemlich mager, die möchten lieber gegen monatliche Gebühr ihre Fritzen vermieten.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich damit die integrierte Faxfunktion der 6490 nutzen kann. Von Vodafone habe ich 2 Telefonnummern bekommen. Wenn das mit der 6490 Cable so geht wie mit meiner früheren DSL Fritzbox, will ich dann eine Nummer für´s integrierte Fax zuordnen und eine Nummer fürs Telefon.
Habe mich noch nicht so tief in die Materie eingelesen, ich habe aber auch nicht den Nerv und das Wissen um mit Befehlszeilen die Fritze anzupassen. Ich suche da eine möglichst praktikable Lösung.
1.) Soweit ich jetzt bisher recherchiert habe soll die gebrauchte 6490 die ArtikelNr: 2000 27778 haben, damit ist sie als frei gekaufte Box und nicht als Leihgerät und Eigentum von Vodafone zuzuordnen.
2.) Man soll darauf achten, dass der Verkäufer die Fritze bei Vodafone abgemeldet hat. Ansonsten ist die Mac Adresse beim Provider auf den früheren Kunden registriert und blockiert, und der nachfolgende Kunde bekommt keinen Zugang.
Sind diese Infos so korrekt?
Habe gelesen, dass unter Umständen auch eine 6490 von Unitymedia oder von einem anderen Anbieter funktionieren könnte. Habe auch was von Branding resetten, Firmware flashen, usw. gelesen. Ist aber alles nur Halbwissen.

Würde mich freuen, wenn mir ein Profi ein paar Tipps geben könnte, was so der einfachste und halbwegs sicherste Weg ist, um mit überschaubarem Budget zu einer Lösung zu kommen. (Mit möglichst geringen Risiko, dass das Teil anschließend in der Tonne landet.)

Danke schon einmal voraus für eine Antwort
 
Diese Infos sind so nicht ganz korrekt.
1. Es muss Artikel-Nummer: 2000 2778 heißen.
2. Wenn der Verkäufer die Fritzbox nicht bei Vodafone abgemeldet hat, ist die MAC Adresse beim Provider auf den früheren Kunden registriert und nicht blockiert, und der nachfolgende Kunde bekommt dadurch einen Zugang.
3. Eine Fritzbox 6490 von Unitymedia kann man mit dieser Anleitung anpassen.

Der einfachste und halbwegs sichere Weg, um mit überschaubarem Budget zu einer Lösung zu kommen, war routermiete.de. Da gibt es aber zurzeit keine Kabelbox mehr.
 
Habe gelesen, dass unter Umständen auch eine 6490 von Unitymedia oder von einem anderen Anbieter funktionieren könnte.
Da stellt sich auch die Frage, welches Vodafone genau? Denn Vodafone ist nicht mehr gleich Vodafone. V(K)D (ehm. KDG) oder VFW (ehm. Unitymedia)? Denn ein ehm. Unitymedia-Model wird sich nicht an einem VFW-Anschluss (Vodafone West) provisionieren lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.