Welche Geschwindigkeit ist möglich?

Yoshina

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich habe eine Fritzbox 7590 und die Telekom hat heute hier bei und Vectoring geschaltet.

Leider kann ich weder Online noch Telefonisch sehen was demnächst hier möglich ist.

Online wird aktuell sogar nur 16000 angezeigt obwohl ich schon seit Jahren 25000 habe,die auch ankommen.

Jedenfalls würde ich jetzt gern wissen was Ihr anhand der Leitungswerte (siehe Anhang) meint?
Kann ich mir Hoffnung auf eine 100000 Leitung machen?

Ach ja noch eine Frage:Ist es normal das die Fritzbox jetzt bei aktuelle Datenrate das Maximum anzeigt
und nicht die tatsächlich geschaltet Geschwindigkeit?
Oder liegt das nur an der Laborversion die ich aktuell drauf habe?
 

Anhänge

  • fritzbox verbindung neu am 13.06.2018.PNG
    fritzbox verbindung neu am 13.06.2018.PNG
    75.5 KB · Aufrufe: 109
  • fritzbox 13.06.2018.PNG
    fritzbox 13.06.2018.PNG
    106.9 KB · Aufrufe: 113
Hallo Yoshina,

ja Du hast ein 100er-Profil geschaltet bekommen, also Vectoring und die wird Dir auch unter "aktuelle Datenrate" in der Fritzbox angezeigt. Wo hast Du nur 16 MBit/s her?

Gruss funny393
 
Jedenfalls würde ich jetzt gern wissen was Ihr anhand der Leitungswerte (siehe Anhang) meint?
Das was wir meinen spielt doch genau genommen eigentlich keine Rolle. Wichtig ist das was die Datenbank der Telekom zu deiner Leitung sagt und das wissen wir nicht. Aber so wie es augenscheinlich aussieht kannst du in Zukunft, nachdem die Buchungssperre raus ist, vermutlich VVDSL100 und sobald verfügbar SVVDSL175 oder SVVDSL250 bestellen.
Also ja, du kannst dir Hoffnungen auf einen 100MBit/s Anschluss und vielleicht auch mehr machen, aber eine Garantie ist das auch nicht. Denn wenn vorher max. VDSL25 verfügbar waren dann ist nach der Aktivierung von Vectoring in der Regel VVDSL50 verfügbar und nicht VVDSL100 (In Zukunft aber vielleicht noch SVVDSL100). Es sei denn du wurdest auf einen näher gelegenen DSLAM umgeschaltet was derzeit im Rahmen der Nahbereichsausbauten sehr wahrscheinlich ist, dafür sprechen auch die Leitungsdaten und die derzeit offensichtlich existierende Buchungssperre, also stehen die Chancen gut.

Ist es normal das die Fritzbox jetzt bei aktuelle Datenrate das Maximum anzeigt und nicht die tatsächlich geschaltet Geschwindigkeit?
Ja ist normal und nein es liegt nicht an der Laborversion. Wenn du bei 1und1 oder der Telekom Kunde bist wird dir allerdings die reale Anschlussgeschwindigkeit im Ereignislog oder auf der Übersichtseite mitgeteilt.
 
Danke für Eure Antworten.
Geschaltet habe ich noch gar nichts bekommen.
Auf 16000 komme ich weil das der Telekom Verfügbarkeitstest anzeigt.(siehe Anhang)
Übrigens schon seit mindestens 1 Monat,egal ob ich mit Telefonnummer oder Adresse suche.

Mir war natürlich klar das das von Euch niemand mit Bestimmtheit sagen kann,wollte halt nur mal wissen ob die Daten das her geben.
Aber nach Deiner aussage kriege ich dann doch wohl erst mal nur 50000.
Neue Kästen?
Naja unten im Dorf haben Sie jetzt 2,die etwa 20 Meter weiter weg von dem alten stehen.
Bei mir oben auf dem Berg haben Sie jetzt noch ein Kasten direkt neben das Häuschen(keine Ahnung wie man die Nennt)
gestellt.
Das die real anliegende Geschwindigkeit in der Übersicht angezeigt wird habe ich schon gesehen.
Muss sagen finde das schon irritierend wenn das jetzt normal ist das man in der DSL Übersicht nur noch das maximal Mögliche angezeigt bekommt.
 

Anhänge

  • telekom verfügbarkeitsprüfung.PNG
    telekom verfügbarkeitsprüfung.PNG
    109.9 KB · Aufrufe: 48
Ich habe auch Anfang Mai auf 100k aufgestockt, allerdings wird auch hier im gesamten Ort sowie den umliegenden Gemeinden nur 50k angeboten.
 
Geschaltet habe ich noch gar nichts bekommen.
Doch, laut den Screenshots hast du DSLAM-Profiltechnisch eindeutig VVDSL100 geschaltet bekommen. Das DSLAM-Profil muss aber nicht mit der tariflichen Bandbreite übereinstimmen, diese wird derzeit im BNG auf das vereinbarte VDSL25-Niveau heruntergeregelt.

Auf 16000 komme ich weil das der Telekom Verfügbarkeitstest anzeigt.
Da hatte ich schon verstanden, ist eine bekannte Begleiterscheinung bei Umschaltungen auf FTTC im Nahbereich (das ist die erwähnte Buchungssperre).

Aber nach Deiner aussage kriege ich dann doch wohl erst mal nur 50000.
Nein, das habe ich so nicht gesagt.
 
Hallo Yoshine,

meine Empfehlung für Dich: Bestelle telefonisch bei Deiner Hotline (Provider) Deinen neuen Wunschtarif, denn Deine Leitung ist bereit Dir bis zu 100 MBit/s zu liefern, egal was derzeit in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt wird.

Viel Erfolg
funny393
 
Solange eine Buchungsperre aktiv ist funktioniert das nicht.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Das ist interessant: Wie kannst Du sehen, dass da eine Buchungssperre drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dass da eine Buchungssperre drauf ist?
Vermuten kann ich das, und zwar deshalb:
Online wird aktuell sogar nur 16000 angezeigt obwohl ich schon seit Jahren 25000 habe,die auch ankommen.
Auf 16000 komme ich weil das der Telekom Verfügbarkeitstest anzeigt.(siehe Anhang)
Übrigens schon seit mindestens 1 Monat,egal ob ich mit Telefonnummer oder Adresse suche.

Bei einer Buchungssperre, die unter anderem auch zu den Vorbereitungen der FTTC-Migration in Nahbereichen gehört, kann man während dieser Phase nur ADSL-Anschlüsse vom HVt. bekommen, eben bis zu 16MBit/s und keine VDSL-Produkte während dieser Zeit.

Eine weitere Variante wäre vielleicht Portmangel, aber ich tippe in diesem Fall einfach mal auf eine Buchungssperre wegen (abgeschlossenem) Nahbereichausbau.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

ok, ich kenne Buchungssperre in der Regel in Verbindung mit der Umstellung auf BNG. Ich bleibe bei meiner Empfehlung zur Kontaktaufnahme mit dem Provider. Dann kann die Angelegenheit zielführend geklärt werden und ggf. ja die Bandbreite dadurch erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portmangel denke ich bei uns hier auf dem Dorf auch eher weniger.
Bei mir hier in der Strasse sind einige älter Leute die nur Telefon haben.
Junge Leute sind hier oben in den letzten Monaten auch nur 2 Familien hinzugezogen.

Was Telefonisch bestellen betrifft:Geht aktuell nicht,der kriegt eine Rote Ampel angezeigt.
Hat mir gesagt das muss Technisch erst eingepflegt werden bevor er das sehen kann.
Habe mich aber in dem Sinne schon mal vormerken lassen und er will mich ende nächster Woche zurückrufen.
 
  • Like
Reaktionen: funny393
Hallo Yoshina,

auch wenn Vectoring bereits technisch verfügbar ist, kann es bis zur Buchbarkeit noch ein Weilchen dauern, da alle technischen Informationen auch in unsere Buchungssysteme eingepflegt werden müssen. Wenn du dich hast vormerken lassen, werden die Kollegen dich kontaktieren, sobald Vectoring für den Vertrieb freigegeben ist. Falls in irgendeiner Form Unterstützung durch mich gewünscht ist, melde dich einfach wieder hier.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke für das Angebot
Komme gerne drauf zurück falls der Kollege sich nicht bis nächsten Freitag meldet.

Was das Vormerken betrifft:Habe ich mich schon vor Jahren auf der Ausbaukarte.
Zumindest verstehe ich das so.
 
Hallo Yoshina.

Was das Vormerken betrifft:Habe ich mich schon vor Jahren auf der Ausbaukarte.

Das ist schon zu lange her und greift wahrscheinlich nicht mehr, aber wenn der Kollege dich persönlich auf Wiedervorlage hat, ist ja alles gut.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo
Möchte hier meine Freude mit Euch teilen
Konnte heute Morgen Online einen 100 MBit/s Vertrag abschließen.
 
Hallo Yoshina,

großartig! Ich freue mich mit dir! :)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo @Telekom hilft,

ich wollte zu Telekom wechseln telefoniere seit Mai öfters mit ihren Kollegen der Hotline 0800/3303000 zu diesem Wechsel/Neuanschluss

Allerdings scheint die Telekom gar keine neue Kunden zu wollen da nach jedem Telefonat meine Aufträge ständig wieder geschlossen werden,
sodass kein anderer/e Mitarbeiter/Mitarbeiterin den nochmal vorliegen hat zum bearbeiten.
Ich weis nicht was bei Euch vorgeht aber gesund fürs Unternehmen kann das nicht sein.

Meine wünsche waren:
  • Zum Juni 2018 sollte bei uns VVDSL ausgebaut sein deshalb wollte ich von 1&1 zu Telekom um schneller an einen solchen Anschluss zu kommen.
  • Mittlerweile Ausbau verschoben auf September 2018
  • Gestern mit einem Kollegen Telefoniert der hatte keine Lust (so war mein Eindruck).
  • Gestern mit einem zweiten Kollegen telefoniert der war willig, am Telefon, hat scheinbar nichts getan, Auftrag geschlossen obwohl Rufnummerportierung und jetzt Auftrag von mir DSL 16000 zu schalten, beauftragt wurde.
  • Heute mit einer weiteren Kollegin (sehr Hilfsbereit) gesprochen, da versprochene E-Mail zum Auftrag von gestern nicht gekommen ist;
    es liegt kein Auftrag von mir vor oder ist schon geschlossen worden der Auftrag.

  • Ich bin am Ende ich bleibe besser bei meinem jetzigen Anbieter
An die Forums-Mitglieder Vorsicht beim Anbieterwechsel, nicht das ich/wir/ihr ohne Anschluss dasteht.
 
Hallo meierchen006,

danke für deinen Beitrag.

Leider kann ich aus dem Stehgreif keine Stellung dazu nehmen, weil mit ohne deine Kundendaten die Systemeinsicht fehlt. Gerne spreche ich mit dir über das Vorgefallene und begleite auf Wunsch auch zum Neuanschluss. Hier ist meine Karte.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine B.;
Hallo Telekom hilft Team

habe die Angaben Ausgefüllt und weggeschickt.

Vorerst mal Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.